News AMD „Deneb“ in 45 nm bereits bei 3,48 GHz

spaceman2702 schrieb:
Alles woran AMD Arbeitet ist ein Shrink mit größerem Cache welcher eh nur was bei Serveranwendungen bringt.

Das stimmt doch gar nicht. Das ist mal wieder einfach nur irgend so eine Behauptung. Es gab sogar mal eine Architekturbetrachtung (Leider hab ich jetzt keinen Link) wo gesagt wurde, dass in vielen Desktopanwendungen und Spielen der Cache sehr wohl was bringen würde...
 
AMD braucht endlich wieder positive Nachrichten, besonders im CPU Segment.
Nachdem Die Grafiksparte erstmals durch die 48xx in ihrem Konzept als günstige und leistungsstarke Grafikkarte aufgeht, ist es hoffentlich nur eine Frage der Zeit bis AMD an diesen Erfolg anknüpfen kann und endlich wieder profitable CPUs auf den Markt bringen kann.

Die ersten Erfolge der Grafiksparte sollten sich auf den Finanzbericht der 3. und 4. Quartale auswirken, erfolgreiche Phenom CPUs im 45nm Prozess werden sich wohl frühestens auf die Quartale 2/09 und 3/09 auswirken.

Leider kommen die CPUs in meinen Augen nicht nur ein Halbjahr, sondern mehr als 12 Monate zu spät, vergleichbare Leistung gibt es aus dem Hause Intel schon wesentlich länger und der alte Abstand dürfte durch den Nehalem schnell wieder hergestellt werden.

Die Frage wird dann lauten, zu welchen Preisen Intel eine Nehalem CPU anbieten kann, ohne Kunden durch günstige Phenom CPUs zu verlieren und trotzdem ein profitables Geschäft in diesem Bereich des Konzerns zu erreichen.

Leider hat AMD eigentlich keine Zeit mehr um Verluste zu schreiben und 6 Monate nicht lukrative CPUs anzubieten ist ein herber Schlag ins Gesicht, ich zumindest, würde allen potenziellen Käufern von den bisherigen Phenom CPUs abraten.
 
MountWalker schrieb:
Den Core2Quad mit 5 GHz möchte ich mal sehen...

Also:

u22
: C2Q QX9650 @ 5192.58 MHz @ 8.437 sec. SuperPi
OC Team OWL: C2Q Q6600 @ 4302.57 MHz @ 9.469 sec. SuperPi
Operator: C2 Extreme QX9650 @ 4500.00 MHz @ 9.640 sec. SuperPi

Zwar nicht 5, aber minderstens 4Ghz schafft jede C2Q. :rolleyes:

Wenn die 3,5 Ghz Quad (in Black Edition) in 6 Monaten von AMD kommt, ist Intel schon 1,5 Jahre da gewesen mit ihren Quad`s in 3Ghz Marke. Nur wenn der Preis "extrem günstig" ausfällt, hat AMD eine Chanse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die ganzen "AMD ist am Ende"-Weiner verstärkt auf solche Meldungen stürzen, seit es im Breich der Grafikkarte auf einmal kein Betätigungsfeld mehr für sie gibt.

Man sollte doch froh sein, wenn es mit AMD in absehbarer Zeit wieder aufwärts geht. Und so unglaublich es klingt, fast alle PCs welche ich zur Zeit auf Wunsch zusammenstelle haben als CPU einen Athlon X2 5600+ Brisbane als Antrieb. Nicht einer hat sich bisher über mangelnde Leistung beklagt, zu laute Kühlung, usw. .
Natürlich gibt es gibt es immer mal wieder jemanden, welcher die absolute Leistungspitze haben möchte (Intel), aber die Masse kommt am P/L Verhältnis von AMD nicht vorbei, also sollte die Firma auch mal eine "Phenom bedingte Durststrecke" aushalten. Kritisch sehe ich die Sache erst dann, wenn es gar nichts mehr gibt wovon AMD zehren kann und soweit sind wir ja wohl noch nicht. Sollten die neuen CPUs mit gutem P/L Verhältnis am Ende des Jahres auf der Matte stehen wird es schon weitergehen :) ... .

flipp
 
Voyager10 schrieb:
@BrOokLyN R!ot ³



Gegen Nehalem sicher nicht , dann zieht AMD eher erstmal mit dem Intel Kentsfield mit den es schon 2 Jahre gibt.

Deine Glaskugel hätte ich auch mal gern :freak: :stock:

Ich bin mal sehr gespannt, wie die ersten seriösen test von den neuen AMD CPUs sein werden:)

mfg
 
Wann wird denn mit den ersten massentauglichen Denebs zu rechnen sein?
 
langsam ergibt sich doch da ein muster:
ati:
2000 reihe: stromverbrauch hoch, leistung schlecht, im vergleich zur 8000 reihe von
nvidia nicht gut
vgl zu amd: phenom auf ageia basis: stromverbrauch hoch, leistung schlecht, im vergleich zu intel einfach
nur scheiße


3000 reihe ati: stromverbrauch gefixt durch shrink, gute alternative aber immernoch zu schlechte leistung
amd:deneb: stromverbrauch gefixt durch shrink, gute alternative?????


4000 reihe ati: gute leistung im vgl zu nvidia, nochmals stromverbrauch gefixt (durch clock gating)
amd:?????:??????

wie bei ati ist aber alles snatürlich nur vermutung:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich hoffe mal, dass die Denebs auch so gute Spieleperformance zeigen wie die Phenoms oder sogar besser... und natürlich auch insgesamt die Leistung auch bei anderen Dingen steigern.. hoffentlich.. Intel kann man mit SuperPi nicht vergleichen, weil das Programm einfach für die Intels perfekt optimiert ist daher also noch auf richtige Benchmarks warten!
 
Ich freue mich schon auf den Deneb und ich währe erstmal mit 2,8GHZ oder 2,9GHz zufrieden, selbst wenn die Intel schneller sind aber was solls, wenn der Preis stimmt so wie momentan ists perfekt, hoffe das der stromverbrauch bei 2,8GHz nicht über 125Watt ist besser währen unter 100.


Am besten währe wenn der schon nächste woche im Handel währe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
..., dass die Radeon 48x0 einiges an Geld in die Kasse spülen um das auszugleichen was die hier in den Sand setzen. ...
Öhnm, nach den letzten nachrichten zu den Verlustzahlen bei AMD ist es immernioch genau umgekehrt - der weitaus größte Teil der roten zahlen geht nachwievor auf die kostenintensive Integration von ATi in AMD zurück. Das mag jetzt alles nur wegen dem management sein, aber der Vorteil von dem ganzen Geschäft, dass ich heute wenigstens mit dem freien Treiber für ATI-karten keine Probleme mehr auf Linux habe (AIGLX und XGL laufen damit wunderbar -- der proprietäre hingegen macht immernoch Probleme wie eh und je), musste teuer bezahlt werden, ATi wurde grundlegend umstrukturiert. So schlecht, wie immer getan wird, läuft das CPU-Geschäft von AMD nun auch nicht.

Blutschlumpf schrieb:
... und irgendwelche 4 CPU und mehr - Rechner sind ne Niesche mit der man die Kosten sicherlich nicht annähernd reinholt.
Glaubst du das ernsthaft? Wieso schaffen es dann PPC und SPARC noch so gut mitzuhalten, wenn das ein "Nischenmarkt" ist, mit dem man kein Geld reinholt? Und schon bei vier Prozessoren ist Opteron wieder vor Xeon. So abgehängt, wie alle tun, ist also AMD bei weitem nicht.

Sentionline schrieb:
Also:

u22
: C2Q QX9650 @ 5192.58 MHz @ 8.437 sec. SuperPi
....
Öhm, nochmal kurz zur Info: Die 3,48 GHz in der News sollen mit Luftkühlung erreicht worden sein - nicht mit Flüssigstickstoff!
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
1,57V ? :kotz:

Diese Spannung ist doch tötlich!
Sorry, aber deine Rechtschreibung ist tödlich ;)

w0mbat schrieb:
@CB: Ihr wisst schon das CPU-Z die Spannung der CPU nicht richtig ausliest? Bei 1,57v würde eine 45nm CPU unter Luftkühlung (was bei den CPUs der Fall war) einfach kaputt gehen. Auch die 1,22v @default sind falsch ausgelesen.

Ihr könnt doch nicht einfach falsche Angaben in eure News einbeziehen, zumal CPU-Z ja dafür bekannt ist die Vcore falsch auszulesen, weshalb sie zB auch nicht validiert wird.

Also, bitte ändern!

Ich denke, das haben hier gaaaanz wenige erst begriffen.

Achja Leute - springt nicht so extrem auf die Ergebnise von SuperPI rum. Das sollte nur ein Stabilisationstest sein. Außerdem ist SuperPI eh Intel optimiert. Von daher ist so ein "Benchmark" sinnlos ohne gleichen.
 
MountWalker schrieb:
Öhm, nochmal kurz zur Info: Die 3,48 GHz in der News sollen mit Luftkühlung erreicht worden sein - nicht mit Flüssigstickstoff!
Per Luftkühlung kommt auch der kleinste Quad von Intel auf 4 Ghz. Du wolltest ja nur ein 5Ghz Quad sehen...:)

Auf die 5Ghz kommt AMD auch nicht per Stickstoff. Wird AMD auch nicht brauchen die 5Ghz, wenn der recht große Cache des Deneb "effizient" genutzt bzw. angesprochen wird. So der Prozessorcrack bin ich nicht, aber ein großer Cache bringt einiges an Performance in der Praxis als höhere Mhz Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Öhnm, nach den letzten nachrichten zu den Verlustzahlen bei AMD ist es immernioch genau umgekehrt - der weitaus größte Teil der roten zahlen geht nachwievor auf die kostenintensive Integration von ATi in AMD zurück. …… So schlecht, wie immer getan wird, läuft das CPU-Geschäft von AMD nun auch nicht.

Du musst wissen das diese Verlustzahlen die du gelesen hast, Abschreibungen sind, welche eine Wertverlust der Firma aufzeigen, diese sind zwar gebunden an einem profitablen Geschäft, haben aber weniger mit den Einnahmen , Ausgaben sowie Quartalsergebnissen direkt zu tun, weshalb sie auch bei seriösen Onlinemagazinen mit einem Sternchen rausgerechnet werden.

Auch war deine Aussage auf die Grafikkarten der 48xx Reihe bezogen, welche erst im Juli für den Markt erwerbbar waren, das 2. Quartal endete jedoch am 30.Juni 2008, du wirst also bemerkt haben, das die Gewinne dieser Grafikkarten noch gar nicht in den Quartalszahlen des 2. Quartals vorhanden sein können.

Nach den momentanen Standpunkten verkaufen sich entsprechende Grafikkarten sehr gut, wodurch eine Zuschreibung entstehen kann, ein Wertgewinn und durchaus kann der enorme Verlust der entstanden ist, sich in 2-3 Jahren vollkommen ausgeglichen haben, angenommen man kann nVidia weiter Paroli bieten.

So ist deine Aussage zwar richtig, das ATI ein Teil an den roten Zahlen beiträgt, jedoch hatte sich der User auf kommende Quartale bezogen, woraufhin deine Aussage völlig daneben ging.
 
jayhawk schrieb:
der deneb wird leistungsmässig wohl leider nicht mal die C2Q's in 65nm toppen, vorallem nicht mit oc. find ich schade, wenigstens siehts bei den grakas besser aus

Allerdings nicht, mein E6600@3,1Ghz macht SuperPi problemlos in 17,4 Sekunden, und das ist immerhin ein zwei Jahre alter Chip. So wird das leider nix für AMD.
 
Ich weiss echt nicht was immer alle mit SuperPI haben. Dieser Test wurde doch nur genommen um zu zeigen das der AMD stabil rennt nictht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon weiss jeder das diese Software hochgradig auf Intels Architektur optimiert ist. Ich freu mich auf die neuen Phenoms und so einer wird es auch sicher werden weil mir Intel eindach unsympathisch ist. Die Spannungswerte sind auch falsch die CPU-Z anzeigt. ich denke das wird weit weniger sein. Performant ist der Phenom so oder so und wirklich merken kontne ich den unterschied nicht zwischen einem C2Q und einem Phenom@ 3,0 GHz.
 
Decius schrieb:
Allerdings nicht, mein E6600@3,1Ghz macht SuperPi problemlos in 17,4 Sekunden, und das ist immerhin ein zwei Jahre alter Chip. So wird das leider nix für AMD.

Nochmal zum Mitschreiben! Bei SuperPi waren AMD-Prozessoren schon immer schlechter als die von Intel. Das war auch beim P4 gegen den A64 nicht anders!

Die Aussagekraft von SuperPi um die Leistung in einem realen Umfeld beurteilen zu können tendiert definitiv gegen null!
 
An die Intel Super Pi gähn Experten.

Wenn ihr dann noch dazu schreiben könnt, welchen Rückschluss ein Super Pi Ergebnis auf die Leistung eines Prozessors hat, wäre das ganze sehr aufschlussreich.

Welchen Vorteil habe ich bei einem tollen Super Pi Wert.
Welche Software wird dadurch besonders schnell, wenn ich einen tollen Super Pi Wert habe?

Wird Winrar dadurch schneller?
Habe ich mehr FPS?
Wird ein Video dadurch schneller codiert?
Geht die Entwicklung der Software auf einem X87 Code weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
SuperPi war schon immer nen Intel-Benchmark. Deshalb die Werte mit anderen AMD-CPUs und keinem Intel vergleichen. Das als einzigen Test zu nehmen ist einfach mal die schlechteste Wahl die man treffen kann.

Ok, will ich das mal so glauben ;)
 
AeS schrieb:
...
So ist deine Aussage zwar richtig, das ATI ein Teil an den roten Zahlen beiträgt, jedoch hatte sich der User auf kommende Quartale bezogen, woraufhin deine Aussage völlig daneben ging.
So völlig daneben ist die damit immernoch nicht, denn wo sind denn nun die ach so großen Verluste der Prozessorsparte, die ausgeglichen werden müssen? ^^
 
Zurück
Oben