News AMD „Deneb“ in 45 nm bereits bei 3,48 GHz

vorallem sind AMD prozessoren doch auch RAM abhängig oder?

d.H. mit einem 1066'er oder DDR3 1800'er (soll ja bald günstig wie DDR2 sein) sollte da noch einiges an leistungsreserven entfaltet werden.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)

ich denke wir wünschen uns alle das AMD endlich mal wieder in den grünen zahlenbereich sein wird und endlich wieder schön viel geld für entwicklung ausgeben kann.

im endeffekt bringt das alles doch nur uns was! :)

derfreak schrieb:
@Benniko
Ich hatte erst vor einer Woche einen E7200 der nichtmal auf 2,8ghz mit normaler Spannung lief. Es sind so viele C2Ds im umlauf womit folglich die Rate der Gut zu übertaktenden Modelle steigt. Da AMDs Phenom nicht weit verbreitet ist denkt man sich : die lassen sich ja überhaupt nicht übertakten..
Hoffe du verstehst

EDIT: außerdem übertakten doch eh nur sehr wenige .... daher sehe ich darin überhaupt kein Problem, dass der neue Phenom 1,58V braucht bei 3,4ghz
Naja, von 2,3 auf 2,9 mit +0,25v lässt sich schon sehen mit meinen B2er (1,28v) und da ist noch Luft nach oben. Wie du selbst schon gesagt hast geht nicht jeder Core 2 Duo/Quad auf 4GHz und nur weil es einer schafft kann man das nicht als Regel jetzt für jeden Vergleich annehmen. Und wie du auch schon gesagt hast übertaktet nur ein geringer Teil der Leute ihre Hardware.

Ich würde gern das Geheule sehen, wenn mit Truecrypt statt SuperPI gebencht worden wäre... aber gut, ich hab überhaupt keine sinnvollen Kommentare erwartet.

Es ist nun mal das Problem, dass SuperPi nicht für ein Vergleich zwischen Intel und AMD geeignet ist. Es ist leider absolut nichtssagend. Es wäre schön, wenn man langsam von diesem Benchmark wegkommen würde. Lohnt sich nur für den internen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
hui. amd scheint jetzt dasselbe zu machen, was intel damals beim p4 versucht hat. miese tech durch hohe taktraten ausgleichen.

vorabtests der neuen intel-cpus sind vielversprechend .. da müssen die amd-ghz-monster ca. 100% schneller sein als die aktuellen phenoms, um ende des jahres nicht nur ein nischenprodukt zu sein. da hilft auch kein schönreden .. leider.

ich tippe ja mal auf eine weitere "phenom"enale katastrophe. aber wenigstens sind die ati-grakas wieder eine alternative. vielleicht sollte man mal personal umschichten? :D

bye amd, wir sehen uns vielleicht ende 2009 wieder. falls ihr bis dahin wieder vernünftige cpus baut (nicht so heiss, stromhungrig und vergleichsweise langsam)

Werd dir mal bewusst das du nur 1% der käuferschicht von von amd und intel widerspiegelst, die overclocker und welche denen ein auf 2.5ghz getakteter phenom nicht schnell genug ist. und glaubst du wirklich das du und der rest von dem einen prozent user relavant sind ob amd erfolg hat oder nicht?

AeS schrieb:
Leider kommen die CPUs in meinen Augen nicht nur ein Halbjahr, sondern mehr als 12 Monate zu spät, vergleichbare Leistung gibt es aus dem Hause Intel schon wesentlich länger und der alte Abstand dürfte durch den Nehalem schnell wieder hergestellt werden.

Die Frage wird dann lauten, zu welchen Preisen Intel eine Nehalem CPU anbieten kann, ohne Kunden durch günstige Phenom CPUs zu verlieren und trotzdem ein profitables Geschäft in diesem Bereich des Konzerns zu erreichen.

Leider hat AMD eigentlich keine Zeit mehr um Verluste zu schreiben und 6 Monate nicht lukrative CPUs anzubieten ist ein herber Schlag ins Gesicht, ich zumindest, würde allen potenziellen Käufern von den bisherigen Phenom CPUs abraten.

Nur mal zur erinnerung im letzten quartal hat amd keine verluste mehr eingefahren dank der fehlerhaften phenoms hört sich komisch an aber das waren damals die begründungen die durch die presse gingen, wenn man die einmalabschreibungen durch ati ab zieht. genauer genommen waren es nicht die phenoms sondern die barcelonas.

Und zu den neuen Phenoms, sie werden erstmal billiger herzustellen sein durch den shrink, und werden weniger strom verbrauchen, mir und wohl den meisten anderen hätte ein phenom mit 2.5ghz locker gereicht, wenn er 50-100,- billiger gewesen wäre und im idle weniger strom verbrauchen würde. Und genau das wird der deneb wohl liefern (zumindest nach 1-2 monaten wenn der preis bischen runter ist) dazu noch ein performancesprung mit 6mb l3 cache und vielleicht noch mehr wenn man auf schnellen ddr3 speicher setzt.

flipp schrieb:
....
Und so unglaublich es klingt, fast alle PCs welche ich zur Zeit auf Wunsch zusammenstelle haben als CPU einen Athlon X2 5600+ Brisbane als Antrieb. Nicht einer hat sich bisher über mangelnde Leistung beklagt, zu laute Kühlung, usw. .
...
Sollten die neuen CPUs mit gutem P/L Verhältnis am Ende des Jahres auf der Matte stehen wird es schon weitergehen :) ... .
flipp

Ja stimme dir zu aber es wird nicht nur weiter gehen sondern amd wird wieder gewinne fahren da der kauf von ati bis dahin abgeschrieben ist. und man mit den kaputten phenoms/barcelonas im letztem quartal schon fast wieder gewinne einfahren konnte.

soul0ry schrieb:
langsam ergibt sich doch da ein muster:
ati:
2000 reihe: stromverbrauch hoch, leistung schlecht, im vergleich zur 8000 reihe von
nvidia nicht gut
vgl zu amd: phenom auf ageia basis: stromverbrauch hoch, leistung schlecht, im vergleich zu intel einfach
nur scheiße

3000 reihe ati: stromverbrauch gefixt durch shrink, gute alternative aber immernoch zu schlechte leistung
amd:deneb: stromverbrauch gefixt durch shrink, gute alternative?????

4000 reihe ati: gute leistung im vgl zu nvidia, nochmals stromverbrauch gefixt (durch clock gating)
amd:?????:??????

wie bei ati ist aber alles snatürlich nur vermutung:D:D

hihi das dachte ich auch sofort ^^.

Wie gesagt den allermeisten leuten reicht heute noch locker ein 2.5ghz amd x2. Von daher reicht ein 4core phenom gleich 10x.
Die frage ist also nicht wer jetzt noch schneller ist sondern wer so ne power zu nem preis anbietet wo es die meisten leute kaufen. Sprich am besten <100,- und nen guten stromverbrauch. ob nun intel für 200,- ne cpu liefern kann die 50% (wenn dem den so wäre) schneller ist dürfte die wenigsten interessieren.

soul0ry schrieb:
langsam ergibt sich doch da ein muster:
ati:
2000 reihe: stromverbrauch hoch, leistung schlecht, im vergleich zur 8000 reihe von
nvidia nicht gut
vgl zu amd: phenom auf ageia basis: stromverbrauch hoch, leistung schlecht, im vergleich zu intel einfach
nur scheiße

3000 reihe ati: stromverbrauch gefixt durch shrink, gute alternative aber immernoch zu schlechte leistung
amd:deneb: stromverbrauch gefixt durch shrink, gute alternative?????

4000 reihe ati: gute leistung im vgl zu nvidia, nochmals stromverbrauch gefixt (durch clock gating)
amd:?????:??????

?????

5000 reihe ati: extremer leistungssprung zu nvidia, wenig abwärme und niedriger watt verbrauch, sehr günstig
amd: extrem übertaktbare quad cpu die 5ghz mit luftkühlung und ohne erhöhung der vcore schafft.:lol: superpi in 5sek hintersich bringt und gekoppelt mit der 5000'er ati serie nochmal ein leistungsschub von 50% bringt.:volllol:

ich denke mal damit wären alle zufrieden :D

intel und nvidia :n8:

an alle fanboys denen das nicht gefällt! :heuldoch:

die zeit wird kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
IPC verbesserung von ca. 15-20%, ein frühes 2,3 ghz low voltag sample läßt sich auf 3,5 ghz takten wobei die Spannungen auch noch zu hoch ausgelesen werden.

Laut Cbase liegt im Gesamtrating ein 9850BE (150 Euro) mit 2,5 ghz 19% hinter einem aktuellen Q9450 mit 2,66 (230 Euro).

Mit Deneb wird AMD nicht nur auf die aktuellen 45nm Quads von Intel aufschließen können sondern diese sowohl bei der ipc als auch beim takt leicht überholen können.

Nur der Nehalem wird wirklich schneller. Wann der, zu welchen Preisen (inkl. Board) und mit welchen Stückzahlen kommen wird, steht noch in den Sternen.

Hier wird mal wieder gnadenlos übertrieben was die aktuellen und zukünftigen Leistungsunterschiede anbelangt. Grundsätzlich das 999$ Intel Modell mit einem sub 200$ AMD Modell verglichen und mit syntetischen Benchmarks ein Leistungsvorsprung stilisiert, der in der echten Welt nicht anzutreffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
das kann doch wohl nicht wahr sein, dass alle intel fanboys so dermaßen beschränkt sind...
ein amd mainboard hat 10 mal mehr bios einstellungen als ein intel system und man kann da verdammt viel aus einem phenom rausholen..

schauts euch das mal an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483829

machts es so wie die leut aus dem link oben und ihr werdets sehen, dass ein phenom ein verdammt guter prozessor ist aus dem man mit richtiger hardware und richtigen einstellungen so einiges rausholen kann..

und nein, bin kein amd fanboy...hab sowohl amd als auch intel...
nur geht mir dieses ewige "amd is langsamer als intel" bla bla ziemlich auf die nerven...

mfg

Mich würde gerne intressieren welcher Benchmark außer SuperPI zur objektiven reellen Bewertungen bzw. Vergleich benutzt werden sollte ?
Wenn man sich die CPU Charts ansieht liegt Intel im High End Bereich in den letzten Jahren immer vorne ,AMD Punktet nur im Mainstream Bereich und das auch nur im P/L Verhältnis .

Schonmal keine low res low qual Benchmarks von Spielen. Neuerdings geht ja die Theorie das der Phenom bei HD Auflösungen mit hohen Settings sogar SCHNELLER ist als ein Intelquad, wenn auch minimal.

Realistisch sind die diversen encoding und decoding tests, etwas rendern und ein paar Syntetische aber KEIN Superpi.

Was soll eigentlich "auch nur im P/L Verhältnis"? So ein Quark, nenn mir bitte ein Kriterium das sonst im Midrangebereich zählen soll?

Triton99 schrieb:
Mich würde gerne intressieren welcher Benchmark außer SuperPI zur objektiven reellen Bewertungen bzw. Vergleich benutzt werden sollte ?
Wenn man sich die CPU Charts ansieht liegt Intel im High End Bereich in den letzten Jahren immer vorne ,AMD Punktet nur im Mainstream Bereich und das auch nur im P/L Verhältnis .

Welche CPU Charts
In welchen Anwendungen ist Intel immer vorne in den letzen Jahren so wie du das hier schreibst?
Was bedeutet bei dir in den letzten Jahren? 2 Jahre? 4 Jahre? 18 Monate? 35 Monate?

Welche Software läuft schneller wenn ich eine tolle Super Pi CPU habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Deneb mit meinem Board ( M2N32 SLI Deluxe ) funzt dann werde ich meinem Sys nochmal ne Leistungsspritze verpassen. Es würde sich doch lohnen von einem x2 4800 auf nen Deneb zu wechseln oder was meint ihr ?

Mr.Wifi schrieb:
Wenn der Deneb mit meinem Board ( M2N32 SLI Deluxe ) funzt dann werde ich meinem Sys nochmal ne Leistungsspritze verpassen. Es würde sich doch lohnen von einem x2 4800 auf nen Deneb zu wechseln oder was meint ihr ?

Ich bin mir sogar sicher, dass der Deneb auf dem Asus M2N32 laufen wird. Das Board hat sogar 9950 Support.

MountWalker schrieb:
Glaubst du das ernsthaft? Wieso schaffen es dann PPC und SPARC noch so gut mitzuhalten, wenn das ein "Nischenmarkt" ist, mit dem man kein Geld reinholt?
PPC und Sparc sind kein x86 CPUs, sprich das sind eh schon eher 2 Märkte als einer. Wenn AMD in der Sparte massig Kohle machen könnte/würde, dann frag ich mich warum die seit Jahren fast durchgängig Minus machen, AMD war auch vor ATI keine Goldgrube. Wenn der Verlust einzig im Desktop-Segment zu suchen wäre, dann hätte AMD vermutlich schon vor Jahren auf Server-CPUs only umgestellt und die Produktion für den Desktop-Markt eingestellt.

mir schrieb:
In DP-Systemen zieht der Barcelona verglichen mit nem 45nm-Xeon keinen Hering vom Teller
MountWalker schrieb:
Und schon bei vier Prozessoren ist Opteron wieder vor Xeon. So abgehängt, wie alle tun, ist also AMD bei weitem nicht.
DP steht für zwei Prozessoren, nicht 4.

Öhm, nochmal kurz zur Info: Die 3,48 GHz in der News sollen mit Luftkühlung erreicht worden sein - nicht mit Flüssigstickstoff!
Und ? 3,48Ghz sind bei nem C2Q auch mit Lukü möglich, und zwar mit den CPUs die man am Markt kaufen kann und ohne exorbitante vCore:
http://www.tbonline.de/oc/

In den OC listen tauchen aber auch nur die auf die wirklich gut sind. Bei dem Sample Test gibts keine Auswahl, da geht was geht.

Finde immer witzig wenn verallgemeinert wird, der oder der schafft locker XXX. Sieht man immer daran wenn sich ein Anfänger so einen kauft und den dann da nich ansatzweise hinbringt, heißt dann immer er hat pech gehabt. Von denen mit Ahnung wird sowas gar nicht erwähnt, CPU schnell weiterverkauft, damit kann man ja nich angeben wenn man ne Gurke erwischt hat.

luxx schrieb:
vorallem sind AMD prozessoren doch auch RAM abhängig oder?

d.H. mit einem 1066'er oder DDR3 1800'er (soll ja bald günstig wie DDR2 sein) sollte da noch einiges an leistungsreserven entfaltet werden.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)

Ich habe erst letztens wieder einen Testbericht des Phenoms gelesen, in dem genau das widerlegt wurde. Dabei wurde in den meisten Anwendungen ein nur geringer Unterschied gemessen zwischen DDR2-RAM mit jeweils 533 MHz und 1066 MHz, nur bei speicherintensiven Anwendungen gab es nennenswerte Differenzen.

redfirediablo schrieb:
In den OC listen tauchen aber auch nur die auf die wirklich gut sind. Bei dem Sample Test gibts keine Auswahl, da geht was geht.
a) nicht jeder der in oc-Listen steht kauft sich 20 CPUs und behält die beste, bei vielen ist es auch einfach die eine CPU die gekauft wurde
b) du glaubst doch nicht wirklich im Ernst, dass die Samples nicht selektiert sind ?:freak:
Es ist sicher kein Zufall, dass bei nahezu jeder CPU vorher schon gute OC-Ergebnisse auftauchen.
Wenn die mit dem ES 3,5 GHz schaffen, dann würde ich davon ausgehen, dass im Schnitt bei gut 3GHz Schluss ist.

Killagokkel schrieb:
Ich habe erst letztens wieder einen Testbericht des Phenoms gelesen, in dem genau das widerlegt wurde. Dabei wurde in den meisten Anwendungen ein nur geringer Unterschied gemessen zwischen DDR2-RAM mit jeweils 533 MHz und 1066 MHz, nur bei speicherintensiven Anwendungen gab es nennenswerte Differenzen.

Diesen Test habe ich auch gelesen
Aber bei Super Pi bringt es was, wenn der RAM schneller taktet und schärfere Timings hat.

Leider antwortet kein Intel Super Pi Experte auf meine Fragen.
Leider Antwortet auch kein User der hier die Super Pi Werte nimmt um damit auszudrücken, dass deswegen AMD schlecht ist.

Super Pi nutzt nur einen Kern nebenbei bemerkt.

Blutschlumpf schrieb:
a) nicht jeder der in oc-Listen steht kauft sich 20 CPUs und behält die beste, bei vielen ist es auch einfach die eine CPU die gekauft wurde
b) du glaubst doch nicht wirklich im Ernst, dass die Samples nicht selektiert sind ?:freak:
Es ist sicher kein Zufall, dass bei nahezu jeder CPU vorher schon gute OC-Ergebnisse auftauchen.
Wenn die mit dem ES 3,5 GHz schaffen, dann würde ich davon ausgehen, dass im Schnitt bei gut 3GHz Schluss ist.

a) Die Wahrscheinlichkeit, das jemand sein Ergebnis postet ist jedoch höher wenn er ein gutes Ergebnis erzielt. Nicht unbedingt das selektiert wird aber das es die Zahl überhaupt ins netz schafft. Zudem sind viele der tollen Ergebnisse die gepostet werden nicht wirklich 100% stabil.

b) Illegale Samples, die unter der Hand weitergegeben werden, selektiert? Die dann auch noch mit dem Intel test schlechthin getestet werden? Wenn AMD zu marketingzwecken die Dinger durchsickern hat lassen, dann sicher nicht an jemanden der für AMD so unvorteilhafte Benches ins Netz stellt.

95% der Leser wissen nicht das man Superpi Werte nur gegen andere Prozessoren des gleichen Herstellers vergleichen sollte.

zu a) 20 Sekunden Last auf einem core dürfte als Stabilitätstest auch kaum ausreichen ;)
zu b) deine 95% werden auch nicht auf den SuperPi-Wert gucken sondern auf den Takt. Und nein, egal was die testen, ich glaube nicht, dass die CPUs zufällig in Umlauf kamen.

Zurück
Oben