News AMD „Deneb“ in 45 nm bereits bei 3,48 GHz

Einen Super Pi Wert kann man so beschreiben.

Frage: Welches Auto hast du?
Antwort: Ein grünes.:cool_alt:

Aber 1,57V für 3,48GHz ist doch nicht gerade eine Glanzleistung oder? Ein halbwegs vernünftiger 45nm - Quad von Intel braucht dafür doch in der Regel nicht mehr als 1,35V!

@Melvin wer sagt das dieser Wert richtig ist, gibt bis jetzt ein Bild von diesem Prozessor mit CPU-Z Screen, wenn es 50 gäbe würde ich sagen ja das stimmt, aber so ist es sehr unwahrscheinlich.

WOW Intel Prozessor kann Super-Pi schneller mit welchen NUTZVOLLEN Programm kann man Super-PI gleichstellen ich kenn keins, es ist doch nur benutzt worden um zu zeigen das er stabil läuft und zum Vergleich gegenüber anderen AMD Prozessoren, bei Super-Pi kann man nur Intel mit Intel vergleichen bei AMD das gleiche.

Hoffe das Deneb auf alten Boards noch läuft und er nicht so einen hohen Verbrauch hat, wär ganz gut gegen meinen Athlon 4000 auszutauschen.

|MELVIN| schrieb:
Aber 1,57V für 3,48GHz ist doch nicht gerade eine Glanzleistung oder? Ein halbwegs vernünftiger 45nm - Quad von Intel braucht dafür doch in der Regel nicht mehr als 1,35V!

Die 1,57V sind nicht validiert. Somit kann man locker diese Spannung anzweifeln.

Ich finde es erschreckend wie leichtgläubig oder doch auch unüberlegt einige hier irgendwelche Bildchen annehmen.

blackiwid schrieb:
Nur mal zur erinnerung im letzten quartal hat amd keine verluste mehr eingefahren dank der fehlerhaften phenoms hört sich komisch an aber das waren damals die begründungen die durch die presse gingen, wenn man die einmalabschreibungen durch ati ab zieht. genauer genommen waren es nicht die phenoms sondern die barcelonas.

Und zu den neuen Phenoms, sie werden erstmal billiger herzustellen sein durch den shrink, und werden weniger strom verbrauchen, mir und wohl den meisten anderen hätte ein phenom mit 2.5ghz locker gereicht, wenn er 50-100,- billiger gewesen wäre und im idle weniger strom verbrauchen würde. Und genau das wird der deneb wohl liefern (zumindest nach 1-2 monaten wenn der preis bischen runter ist) dazu noch ein performancesprung mit 6mb l3 cache und vielleicht noch mehr wenn man auf schnellen ddr3 speicher setzt.

Im 1. Quartal 2008 fuhr AMD ein Verlust von 300 Millionen Euro ein, ich weiß ja nicht woher du deine Bezugsquellen nimmst, jedoch sind die schlichtweg falsch.
Der Erfolg bestand darin das der Verlust reduziert werden konnte.

Des Weiteren gibt es keinen Unterschied zwischen Barcelona und Phenom, das ist eine CPU, wer dir was anderes erzählt ist ebenfalls auf dem Holzweg, Barcelona war lediglich der interne Name der CPU.

Besonders durch die fehlerhaften Phenom CPUs und damit verbundenen Opteron CPUs entstand ein riesiger Imageschaden und ein grossteil der Käuferschicht kehrte AMD den Rücken.

Die Gründe waren sicher nicht nur die geringe Taktrate, vor allem war es die enorme Abwärme, die 6 Monate Verspätung die AMD verursachte und ein Imageproblem in Folge des TLB Bugs.

Den zweiten Teil hättest du dir zudem sparen können, ich habe weder behauptet das dieser mehr Strom frisst, zu Teuer ist oder sonstiges, darüber hinaus erkennt man dein beschränktes Teilwissen, nur durch DDR3 und 6MB Cache wird aus dem Phenom keine Killercpu, dazu sind schon bedeutende Architektur - Änderungen notwendig.

Ich lese hier auch immer wieder wie die ganzen Intelianer das OC Potential ihrer Intels loben. Ich kann keine CPU nach ihrer Übertaktbarkeit bewerten. Wenn ich hier in die Signaturen sehe dann sehe ich zu 90% irgendwelche 50 Euro Intel CPU's die einfach nur auf auf teufel komm raus übertaktet werden und dann heisst es die sind so viel besser. Aber jeder vergisst das man eben eine CPU erwirbt die so läuft wie sie laufen soll. Wenn ich mir einen 190 Euro Phenom hole dann ist der alles andere als langsam und lässt sich ausreichend übertakten. Wenn ich mir eine CPU hole dann nicht aus gründen des OC Potentials. Zwei identische PC's bis auf die CPU's und keiner würde ohne Fraps oder Benchmarks auch nur einen Unterschied zu zwischen einem Phenom und einen C2Q merken.

Blutschlumpf schrieb:
PPC und Sparc sind kein x86 CPUs, sprich das sind eh schon eher 2 Märkte als einer.
Oha, es gibt also ganz und gar überhaupt keine konkurrenz zwischen Power6, Opteron, Xeon und Niagara - warum werden die gegeneinander gebencht? Zum Spaß? Na klar, ganz sicher, der Großcomputermarkt ist gar kein Großcomputermarkt sondern vier oder fünf verschiedene Märkte, die alle kein bisschen in Konkurenz stehen. :lol:

Blutschlumpf schrieb:
... Wenn der Verlust einzig im Desktop-Segment zu suchen wäre, dann hätte AMD vermutlich schon vor Jahren auf Server-CPUs only umgestellt ...
Und wenn AMD mit Prozessoren Verluste macht, stellt AMD die Prozessorproduktion ganz ein?

Blutschlumpf schrieb:
DP steht für zwei Prozessoren, nicht 4.
Und die Erklärung, warum dein DP-markt ein kleinerer Nischenmarkt ist als 4P bis unendlichP steht direkt davor.

Claus1221 schrieb:
An alle Hardcore-Overclock-Intel-Fanboys:
AMD war nie dazu gedacht, Overclock-champion zu sein. AMD ist immer noch 100 % mainstream zum günstigen Preis. Welcher normale User overclockt schon? Es gibt auch leute, die nicht übertakten wollen oder können, weil sie nichts davon verstehen, und trotzdem einen guten Prozessor haben wollen.

Ich bin ein normaler User und übertakte um 20%, da ich gesehen habe, dass die meisten E8400 es schaffen mit 1.25V auf 3.6GHz zu gehen und da mein Board den 400er FSB mitmacht, warum sollte ich nicht ocen?

hoffentlich kommen sie zum weihnachtsgeschäfft^^
dann schenk ich mir einen+board

solange bleibt meine jetztige cpu drin

@luxx
du gefällst mir :D

MountWalker schrieb:
Und wenn AMD mit Prozessoren Verluste macht, stellt AMD die Prozessorproduktion ganz ein?
Nicht auszuschließen sofern AMD irgendwann mal einen Bereich hat der gut läuft. Via hat auch das Kerngeschäft (Chipsätze für Intel/AMD) verworfen weils aussichtslos war und hat sich auf einen kleineren Konzernteil konzentriert.
Und die Erklärung, warum dein DP-markt ein kleinerer Nischenmarkt ist als 4P bis unendlichP steht direkt davor.
Das habe ich nie behauptet, der Markt für DP ist sogar sehr groß, basierend auf dem was ich auf der Arbeit zu Gesicht bekomme würde ich ihn jetzt mal auf ein zweistelliges Vielfaches von dem schätzen was 4+ Systeme am Markt ausmachen.

Blutschlumpf schrieb:
Das habe ich nie behauptet, der Markt für DP ist sogar sehr groß, basierend auf dem was ich auf der Arbeit zu Gesicht bekomme würde ich ihn jetzt mal auf ein zweistelliges Vielfaches von dem schätzen was 4+ Systeme am Markt ausmachen.

Bedenke, dass die Marge bei den 4P und mehr Systemen deutlich höher ist, weil ein Xeon MP oder ein Opteron 8xxx einfach mehr kostet als ein Xeon DP oder Opteron 2xxx.
Ergo muss die Menge der Systeme bei weitem nicht so groß sein um vergleichbare Umsätze zu generieren...

hier hab ich exclusive für euch die ersten Radeon 5870X2 bilder!

https://www.computerbase.de/forum/t...-news-sammelthread.437097/page-2#post-4498825

:D

wenn die welt sich andersrum dreht, dann geht AMD unter :)

amd wird die gleiche rückkehr im CPU segment haben wie in dem GPU segment!

dort haben sie sich auch langsam vorgetastet.

bis 2010 bauen sie sich auf und dann hauen sie nur noch CPU+GPU pakete raus da nun auch Intel GPU's herstellen wird und Nvidia CPU's.

wenn AMD das heute schon geschafft hätte,diese pakete rauszubringen, würde es schon als monopol gelten da die meisten sich halt lieber das "perfekt aufeinander abgestimte paket" kaufen als einen "promarkt, mediamarkt" rechner :)

außerdem ist es doch immer wieder schön zusehen das jemand der am boden liegt seine letzten kraft reserven ausschöpft und nicht aufgibt obwohl er schon fast keine chance mehr hat gegen die bösen (nvidia + Intel haha) :D

ich sehe es gerade... meine phantasie geht durch.... ich muss schlafen und morgen zur arbeit :)

gute nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer, dass der Deneb "nur" ein Die-Shrink werden soll. Laut diversen anderen Seiten ist dem aber nicht so.
So kann man z. Bsp. bei forumdeluxx lesen, dass die CPU 15 - 30% schneller sein soll als der original K10.
Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603.
Ich hoffe einfach mal, dass das eher stimmt als das es einfach nur eine Verkleinerung ist

Der einzige grund für mich wieder Aktuell auf AMD umzusteigen könnte sein das die CPUs weniger Strom verbrauchen als ein Quad oder Dual Core vonn Intel, aber da scheint ja AMD immer noch seine Probleme zu haben.

Ist ja ganz toll, dass Intel z.Z. schnellere CPUs auf dem Markt hat, aber wieviele User brauchen so eine schnelle CPU? Selbst die alten A64 X2 5600+ reichen für alle neuen Games. Daher finde ich das bisher nicht so wichtig, das AMD wieder vorbeizieht. Höherer Marktanteil würde einfach schon reichen.

also ich habe dammals amd schon besser gefunden nur ich habe derzeit einen e8400 wegen der leistung aber wenn amd bald wieder starke cpu´s rausbringt wird einer von dennen wohl meiner!

Ihr müßt den Speichercontroller bei intel auch mal mit dazu rechnen da sind die mit ihren Stromverbrauch auch nicht niedriger als Amd mit internen.

Veritate schrieb:
Fragt sich nur, weshalb zum Testen ausgerechnet SuperPi benutzt wurde?
Leute, die immer noch keine Ahnung davon haben, was sie eigentlich testen. :)
Es wird zwar immer wieder gesagt, Super Pi sei auf Intel optimiert. Das stimmt aber nicht. Super Pi verwendet ausschliesslich x87 Mikrocode für FP Berechnungen. Und dort ist Intel einfach schneller. Sicherlich spielt auch der L1/L2 Cache eine Rolle. Ist aber nicht entscheidend. AMD hat bei der x87 Pipeline im K10 auch nichts grundlegend verbessert. Ganz einfach, weil diese Pipeline obsolet ist. Und genauso obsolet ist Super Pi für die Bestimmung der Leistungsfähigkeit einer CPU geworden.

Aber mal davon abgesehen, bisher scheint der Leistungsgewinn in Super Pi 10-15% zu sein. Und das ist recht ordentlich. Von K8 zu K10 waren es 10%, obwohl die IPC Verbesserungen durchschnittlich ein ganzes Stück darüber liegen, ca. 20-25%.

Voyager10 schrieb:
Deneb ist offenbar nur ein Shrink was die Energieeffizienz etwas verbessert und möglicherweise mit dem Kentsfield in der Performance pro Watt Klasse mithalten kann , dafür ist es aber leider schon zu spät weil Intel schon 2 Entwicklungsstufen weiter ist.
Erstmal ist Deneb lediglich ein Derivat. Wenn man über die Generation spricht, sollte man also schon von Shanghai oder K10.5 sprechen. Zudem ist es kein reiner Shrink.
Und schon der K10 hat keine Probleme damit, die Energieeffizienz des Kentsfield zu erreichen. Solange die Taktfrequenzen moderat bleiben. Was wohl am 65nm Sparprozess bei AMD liegt. Deneb wird sich in der ersten Stufe dann mit Yorkfield messen müssen. In der zweiten (D Stepping?) mit High-K mit Nehalem.

Mindcrawler schrieb:
Ich lese hier immer, dass der Deneb "nur" ein Die-Shrink werden soll. Laut diversen anderen Seiten ist dem aber nicht so.
So kann man z. Bsp. bei forumdeluxx lesen, dass die CPU 15 - 30% schneller sein soll als der original K10.
K10.5 wird auch nicht nur ein Die Shrink. Allerdings sollte man die Erwartungen für Leistungssteigerungen nicht übertreiben. 30% ist relativ unrealistisch als Durchschnitt. 15% ist schon realistischer, wäre aber immer noch ziemlich viel. Nehalem wird übrigens auch nicht mehr als diese Leistungssteigerung pro Takt gegenüber Penryn bieten. Erst mit SMT ist einiges mehr drin. Was wiederum die Skalierungsfähigkeit der Anwendung voraussetzt.

Ich denke, die Leistung pro Takt wird dann wie folgt aussehen:

Core2/K10 < Penryn < K10.5 < Nehalem (< BD/SB ?)

Blutschlumpf schrieb:
... Via hat auch das Kerngeschäft (Chipsätze für Intel/AMD) verworfen weils aussichtslos war ...
Naja, OK, AMD hat das auch schonmal gemacht. (RAM-Fertigung vs. CPU)

Aber bei den Prozessoren bleibe ich dabei, dass IBM ohne DP-Prozessoren im Programm (Sparc schließe ich jetzt mal aus, weils doch noch DP-SPARC-Systeme bei Sun zu kaufen gibt) ja einfach genug Einnahmen haben muss, um die gleiche Entwicklungsinvestition zu leisten, wie die x86-Konkurrenz - sonst wären sie nicht auf Platz 1 bspw. (und nicht nur) in dem SAP-Bench da oben. Ergo kann das geschäft so marginal nicht sein. ;)

Zurück
Oben