AMD FreeSync bei 3 Monitoren Setup und NVidia Graka

Anko.

Ensign
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Monitor Setup aus 3x 24 Zoll Bildschirmen kaufen. Alle Monitore die mir gefallen haben aber AMD FreeSync. Ich besitze jedoch einen Nvidia GTX 1080Ti.
Die 2 äußeren Monitore haben 60 Hz und der mittlere 144Hz.
Trotzdem kaufen obwohl kein Gsync oder kommt es da zu Komplikationen?

Gruß,
Anko

Läuft auch, halt eben ohne Adaptive Sync.

Nein, läuft auch ohne Probleme ^^ die beiden mit 60Hz eben mit 60Hz und der mit 144Hz mit 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Du brauchst kein G-Sync für ne Nvidia Karte und auch keine AMD Karte für nen Freesync Monitor.
Demnach wird das so funktionieren, nur halt ohne G-Sync und Freesync. ;)
Dafür hast du die Möglichkeit irgenwann auf ne AMD-Karte umzuspringen und ggf. Freesync zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und psYcho-edgE
Intel hat sich auch auf Freesync festgelegt, Stichwort "offener Standard"!

Deshalb würde ich nicht auf einen Gsync-Monitor umsteigen, der dazu noch teurer ist.

Dazu muss Intel erstmal ernsthaft liefern. Und auch AMD. Erstere kommen wenn 2020, also in 2 Jahren. AMD hat seit JAhren im Highend Bereich nur noch spärlich Anschluss und nichts zeichnet sich ab, dass Nvidia den Vorsprung demnächst verliert. Wenn man nicht noch 3-4 Jahre warten möchte und in QHD oder 4k spielen will mit möglichst hohen fps und Reglern rechts und man Sync möchte, ist ein Gsync Monitor auf die nächsten Jahre eine Topinvestition. Denn auch mit erscheinen von Intel auf dem Markt und ggf. AMD wieder auf höhe mit Nvidia macht die Nutzung eines Gsync Monis ja nicht obsolet.

Warum kauft man 3 x 24 Zoll neu trotz den vielen Problemstellungen?
Ich kapiere es nicht.

Einen großen Monitor und gut ist ... und man hat nur ein Problem, dass die Grafikkarte zu schwach sein könnte.

Im Gegensatz zu AMD klappt die Trippelmonitor Geschichte bei nVidia nur mäßig, bzw. ist der schlechteste Monitor der gemeinsame Nenner.
Dein 144hz Monitor wird in Games so wie die äusseren nur mit 60hz aktualisieren können.
Bei AMD geht das, bei nVidia nicht

@GERminumus :

völliger quatsch. habe auch einen 144er und einen 60er am laufen und zeitweise auch einen zweiten 60er.
lief/ läuft alles ohne probleme. einmal im treiber eingestellt und gut ist.

D.h. die Meldungen von den Leuten die Probleme haben, sind erfunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Andybmf schrieb:
völliger quatsch. habe auch einen 144er und einen 60er am laufen und zeitweise auch zwei 60er.
lief/ läuft alles ohne probleme. im treiber einmal eingestellt und gut ist.

Also Kannst du im Vollbildmodus bzw. Fenstermodus (5760x1080 bei FHD) zocken und hast dabei noch die Unterschiedlichen Hz der jeweiligen Monitore?
Gratuliere, du bist der erste nVidianer der das "kann"

Oder meinst du im Desktopbetrieb, wo alle Monitore mit unterschiedlichen Hz laufen?

GERminumus schrieb:
Oder meinst du im Desktopbetrieb, wo alle Monitore mit unterschiedlichen Hz laufen?
Ich hatte kurzfristig neben meinem jetzigen Asus 27" mit WQHD auch noch einen Dell 24" mit FHD angeschlossen, wenn ich auf duplizieren oder erweitert gestellt habe, ist der Asus WQHD immer auf 60 Hz nach unten gesprungen und hat sich mit der Hz Zahl dem Dell angepasst, auch im Desktopbetrieb. Ich konnte nicht beide Monitore gleichzeitig mit unterschiedlicher Hz Zahl betreiben, das ging nur, wenn ich über Windows entweder nur auf den Asus als Desktop PC eingestellt habe oder "Auf zweiten PC einstellen" nur den Dell präferiert habe, dann war aber jeweils der andere Monitor ohne Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
wenn ich auf duplizieren oder erweitert gestellt habe, ist der Asus WQHD immer auf 60 Hz nach unten gesprungen

Das ist völliger Quatsch wie ich gerade erfahren habe:freak:
@Andybmf

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben