AMD FX-55 und die Temperatur

Den Kühlkörper vom Prozessor zu drehen wird bei meinem A64 3500 mit Boxed Kühler dadurch verhindert, daß der Kühler ziemlich genau ins Retention-Modul passt, also drehen unmöglich ist. Ich weiss nicht, ob das beim Silent Boost genauso ist?

Sollte der Kühler nicht leichter abgehen, wenn die Wärmeleitpaste warm ist?

Laut PCGH ist das ein super Lüfter, hat aber keine Reserven, getestet mit einem
A64 3000 (glaube ich), dem wird bei deinem Prozessor wohl wirklich die Luft ausgehen.

Hi Raberduck,

nochmal ne Kleinigkeit. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dieser wirklich billig
wirkende Alu und wenig Kupferkühler so eine gute Leistung bringt das er dein CPU
auf 45 Grad unter Vollast kühlt. Ich frag mich ob es Sinn hat dieses Teil nun doch zu verwenden, hier liegt es nur rum, oder ob ich mir den Zalman CNPS 7700-AL-CU - 120mm Version draufschraube, wobei ich da so meine Bedenken hab wegen der Breite und Länge dieses Teils. Kann mir garnicht vorstellen das das irgendwo passen soll, ohne in einem Radius von 68 mm nichts zu berühren. Da wäre ja z.B. der RAM beim Abit AV8, obwohl
es heißt ja, noch keine Inkompatibilitäten bekannt. Ich weiß nicht so recht, für diesen
Prozessor muss es jetzt ein Kühler sein, dem ich vertrauen kann. Ich hab echt keine
Lust mehr jedesmal zum "Fachmann" zu gehen. Gebt mir noch diese letzte Hilfe mit
auf den Weg ins ungewisse Fachgeschäft.

MfG

LuckydieLuke

Ich frag mich was du zu verlieren hast, brauchst kein Geld aus geben, da gibt es einen Spruch Probieren geht über Studieren ;) .

Natürlich ist nicht jeder CPu gleich aber wenn ich dir sage das dein Kühler den du im Moment benützt nicht für deinen CPU geeignet ist und du dir lieber den boxed drauf machen solltest dann kannst du dich auch drauf verlassen.

Mehr Erfahrungsbericht kann ich dir nicht liefern, ich versteh einfach nicht was dein Problem ist, der boxed Kühler bringt eine sehr gute Leistung, ist sehr leise, sieht gut aus und du kannst deinen PC Notfals auch mal transportieren was du mit dem Zalman dann nicht kannst.

Gruß Raberduck

Das mit dem transport is richtig. Ich hatte bisher allerdings keine größeren Probleme, denn dan Ding is sehr gut festgeschraubt - Aber er ist in der Tat sehr schwer, aber die Kühlleistung ist ebenfalls sehr gut. Den boxed kenne ich nicht, aber wenn Raberduck das sagt, glaub ich das schon. - Wenn man boxed schon was gutes bekommt... wozu dann noch sep. kaufen? Bei mir war das anders. Ich hatte beim ersten Athlon nen höllisch lauten YS-Tech auf nem Alpha-Kühler.

@ Raberduck
Hast Du zufällig db(A)-Werte des Boxed-Kühlers/Lüfters? Damit könnte man gut vergleichen.

nun ja jetzt will ich nicht extra nen extra thrad auf machen. wollte mal wissen ob das mit meinen temps inordnung ist. Ich habe jetzt mal etwas rum experimentiert, und da ich häufig gelesen hab, das die luft vorne rein und hinten raus soll, bin ich zu folgendem ergäbniss gekommen. hopla datei zu groß na dann eben so
01 02
03
Gruß Andy

Ach ja der CPU Kühler is folgender: Cool sixty-four ** Silent AMD64 CPU-Cooler

Oh je, tut mir lied, ich dachte der von Nethandd währe richtig gespeichert worden lol.

also wie Folgt:

Athlon 64 3000+
Epox EP-8HDA3+
512 MB DDR 400 Apacer
160 GB SATA Samsung Spinpoint

Der eine Lüfter bläste vorne rein und hinten bläst einer raus. sorry

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright XP 120 - A64 3500+ auf 27°(idle) und 35°(max) habe auch ein A8V Deluxe
ein 120mm lüfter rauf und dein baby wird nie wieder schwitzen. sogar eine recht leise kühlung.

ich habe nur 2 gehäuselüfter. und auf die gf6800gt ein nv5silencer gschraubt.

@andy4,

ich hab deine PN alle gelesen nur ist meine Zeit auch sehr begrenzt :rolleyes: gerade in der Mittagszeit ;)

Ich finde die Werte der Temp. zu hoch, wir haben auch einen 3000+ im Haushalt und die Temp. ist so bei 30-35 °C mit nur einem Seitenlüfter in der Tür.
Die Temp.-Werte bei dir sind zwar o.k. , deinem CPU wird nichts passieren, aber dennoch zu hoch.

Es kann ja auch seien das das Bios die Temp. einfach nur falsch ausliest daher würde ich dir auch zu einem Update raten ;) .

Gruß Raberduck

P.S. Soll keine Panik sein aber ich finde die Temps wirklich hoch.

@Blutrichter,

leider hab ich nichts anderes über den CPU Kühler gefunden , ich kann nur sagen das ich den nicht höre, höre viel mehr meine Graka und die Lüfter. Ich habe leider keine Möglichkeit die db Zahl zu ermessen, da ich keine Geräte hab.

Gruß Raberduck

@armaq,

ich hab über den Lüfter auch nur gutes gehört, aber warum sollte er soviel Geld ausgeben wenn er den boxed Kühler zu Hause hat und dieser die gleiche Temp. erreicht ;) .

Gruß Raberduck

Raberduck @Blutrichter schrieb:
Es sei Dir verziehen. :D - Wenn es den Lüfter/Kühler auch bei Listan oder PC-Cooling gibt, werde ich die db-Zahlen schon finden. - Aber ich brauche ihn ja derzeit eh nicht, denn Zalman macht mich glücklich. :D Nur ein Netzteil von beQuiet muß irgendwann in naher bis ferner Zukunft noch her. Und ein HD-Entkoppler...

ja tut mir sehr leid, das ich dich so generft habe. :( wollte nur mal wissen, aber dann ist der cpu kühler ne echte scheise ich mein so wie das halt aussieht läuft der schon auf maximum. Und ein aktuelleres Bios bekomme ich momentann leider noch nicht, weils keins gibt.
Aber so bald er nicht mehr belastet ist geht die temp innerhalb von wenigen sekunden wieder runter auf 38 Grad

gruß andy :watt:

Raberduck schrieb:
@armaq,

ich hab über den Lüfter auch nur gutes gehört, aber warum sollte er soviel Geld ausgeben wenn er den boxed Kühler zu Hause hat und dieser die gleiche Temp. erreicht ;) .

Gruß Raberduck

naja, aber dieser kühlkörper+lüfter ist mit sicherheit leiser, wesentlich leiser, um genau zu sein nicht wirklich hörbar.
:eek:

ansonsten kann ich den nur empfehlen, die größe schreckt ab, er ist aber recht leicht und einfach nur gut.

Zurück
Oben