AMD FX-8350 auf Ryzen7 2700x

Patricksaponaro

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen pc aufzurüsten wie der Titel schon sagt.

Aktuell:
CPU: AMD FX 8350 (nichts verändert)
MB: asrock extreme 9
CPU Kühler: bequiet Dark rock tf (220tdp)
RAM: 32 GB G.Skill F3-2400C11D-DDR3 PC19200 CL11
Ssd: San disk plus 120GB(für windows), CrucialMX500(für spiele)
Hdd: Samsung 1tb, Western Digital 1 tb,
Gpu: gigabyte GeForce gtx 1060 windforce 6gb
PSU: Corsair hx850i
Belüftung: von vorne unten nach oben hinten


Zukünftig:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
MB: Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU Kühler: bequiet Dark rock tf (220tdp)
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
M.2: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (FÜR WINDOWS)
Ssd: San disk plus 120GB, CrucialMX500(für spiele)
Hdd: Samsung 1tb, Western Digital 1 tb,
Gpu: 8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix T8G Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PSU: Corsair hx850i
Belüftung: von vorne unten nach oben hinten
Gehäuse: Aero Cool GTs


Das was Blau ist die neue Hardware

ich spiel auch mit dem Gedanken ne AiO Wasserkühlung einzubauen aber bin mir noch unschlüssig
hab 2 noch zuhause einmal die vom FX-9560(Cooler Master 120er ka welche das ist) die dabei war und einmal die
Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung bei der ist aber ein lüfteranschluss defekt kann man aber richten.

Oder empfehlt ihr gleich ne ganz andere?


PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt .
Taugt das Setup was oder würdet ihr was anders machen?

Danke schonmal im Voraus.
 
Ein B450-Board reicht aus, es sei denn das Board bietet irgendwas, was du dringend brauchst und andere nicht haben.

Eine AIO ist generell nicht zu empfehlen, es sei denn man hat schon eine und kann sie reparieren.
Gute Towerkühler sind genau so leistungsfähig, leiser, wartungsfreier und ausfallsicherer.
 
also was mir sofort ins Auge springt: wieso tauscht du eine 1060 gegen eine 580? Da dürfte kein Leistungsunterschied spürbar sein.
Und eine NVMe für Windows ist preislich auch nicht das Wahre, wenn kein Video/Fotobearbeitung betrieben wird. Eine 1TB SATA wäre ggf. sinnvoller für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Wow4ikRU
Wenn ich du wäre, würde ich noch die paar Monate auf Ryzen 3000 (Zen 2) warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, valnar77 und Tanzmusikus
Tranceport schrieb:
wieso tauscht du eine 1060 gegen eine 580? Da dürfte kein Leistungsunterschied spürbar sein.
+1
Wenn, dann sollte es schon Richtung Vega 56 etc. gehen.
Tranceport schrieb:
Und eine NVMe für Windows
Ich hab selber eine und würde wsl heute auch keine NVMe mehr nehmen. Es gibt SSDs auch im M.2 Format als Sata SSDs wenns darum geht kein "Kabelgedöns" mehr zu haben. Beispielsweise die MX500 M.2. Eventuell sinnvoller.
Patricksaponaro schrieb:
ok was erwartet mich da preislich?
So eine genaue Glaskugel hat leider keiner. Ich vermute, das die Preisstaffel ähnlich der jetzigen aussehen wird. Was aber die Leistung angeht, kann dir wohl keiner verlässliche Aussagen geben bis zum offiziellen Release..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Müritzer, cm87 und eine weitere Person
Kurz und knapp:
  • Eine M.2 NVMe ist in 9 von 10 Fällen Verschwendung, lieber eine SATA mit doppelter Kapazität [gerne auch als M.2 Variante.]
  • Beim Board tut’s ein gutes B450 Brett wie das MSI B450 Tomahawk oder das B450 Gaming Pro Carbon AC [wenn‘s etwas mehr sein darf.]
  • Beim RAM gibt’s bei mir 3 Varianten, entweder RAM OC mit DDR4-3200 CL14 Kits, die günstige Variante mit G.Skill Aegis oder SK Hynix CJR ICs, da hat @cm87 sicherlich eine Empfehlung.
Im Sommer dann schauen was Ryzen 3000 so abliefern kann.
Ergänzung ()

Bei einer RX 580 würde ich definitiv auf Nitro+ oder Pulse Modelle von Sapphire gehen.
Ergänzung ()

Ich würde auch kein so verworrenes Netz aus SSDs stricken.

1x 1TB SATA SSD als Systemplatte [+ Programme]
2x 1-2TB SATA SSDs für Spiele und Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Javeran, Tranceport und eine weitere Person
Stuxi schrieb:
+1
Wenn, dann sollte es schon Richtung Vega 56 etc. gehen.

Ich hab selber eine und würde wsl heute auch keine NVMe mehr nehmen. Es gibt SSDs auch im M.2 Format als Sata SSDs wenns darum geht kein "Kabelgedöns" mehr zu haben. Beispielsweise die MX500 M.2. Eventuell sinnvoller.

So eine genaue Glaskugel hat leider keiner. Ich vermute, das die Preisstaffel ähnlich der jetzigen aussehen wird. Was aber die Leistung angeht, kann dir wohl keiner verlässliche Aussagen geben bis zum offiziellen Release..

also dann eher eine von denen?
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1217323.html

https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223026.html

https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1270163.html

wie meinst du m.2 als sata SSD

ok dann lass ich mich mal vom stuhl hauen xD
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Kurz und knapp:
  • Eine M.2 NVMe ist in 9 von 10 Fällen Verschwendung, lieber eine SATA mit doppelter Kapazität [gerne auch als M.2 Variante.]
  • Beim Board tut’s ein gutes B450 Brett wie das MSI B450 Tomahawk oder das B450 Gaming Pro Carbon AC [wenn‘s etwas mehr sein darf.]
  • Beim RAM gibt’s bei mir 3 Varianten, entweder RAM OC mit DDR4-3200 CL14 Kits, die günstige Variante mit G.Skill Aegis oder SK Hynix CJR ICs, da hat @cm87 sicherlich eine Empfehlung.
Im Sommer dann schauen was Ryzen 3000 so abliefern kann.
Ergänzung ()

Bei einer RX 580 würde ich definitiv auf Nitro+ oder Pulse Modelle von Sapphire gehen.
Ergänzung ()

Ich würde auch kein so verworrenes Netz aus SSDs stricken.

1x 1TB SATA SSD als Systemplatte [+ Programme]
2x 1-2TB SATA SSDs für Spiele und Daten

https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html
meinst du das hier?
 
RYZ3N schrieb:
Beim RAM gibt’s bei mir 3 Varianten, entweder RAM OC mit DDR4-3200 CL14 Kits, die günstige Variante mit G.Skill Aegis oder SK Hynix CJR ICs, da hat @cm87 sicherlich eine Empfehlung.
Bei einem 2700x und einem X470 Strix F würde ich minimum zu den G.Skill Sniper X 3600CL19 bzw. Patriot Viper 4 3733CL17 (derzeit nicht lieferbar) greifen (zwischen 120 und 135 Euronen). Beide mit Hynix CJR ICs verbaut und eignen sich auch ordentlich für RAM OC - sofern dies überahupt ein Thema ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Bei einem 2700x und einem X470 Strix F würde ich minimum zu den G.Skill Sniper X 3600CL19 bzw. Patriot Viper 4 3733CL17 greifen (zwischen 120 und 135 Euronen). Beide mit Hynix CJR ICs verbaut und eignen sich auch ordentlich für RAM OC - sofern dies überahupt ein Thema ist.

OC ist eigentlich kein thema :D
 
Die Asus Strix Vega 64 gibts aktuell im Mindstar für 380€ und wäre imo ein sinnvolles Upgrade.

Die SSDs die du am Mainborad direkt ansteckst, haben den Formfaktor M.2. Das Protokoll ist entweder Sata oder NVMe. Letztere haben höhere Geschwindigkeiten die du im Alltag als "Ottonormalanwender" selten bis nie bemerkst. Du bezahlst aber den Aufpreis. Deswegen gibt es auch SSDs im M.2 Formfaktor die du direkt am Mainboard ansteckst, die aber Sata nutzen = Günstiger und im Regelfall vollkommen ausreichend (die oben verlinkte MX500).
 
Wie schon von den anderen gesagt abwarten auf Ryzen 3000 wenn du kannst. Der 8 Kerner wird auf jeden Fall Schneller und günstiger, wie viel weis keiner. Sollte ca. zum dem Preis vom jetzigen Ryzen 5 6 Kerner kommen.

Grafikkarte rentiert sich nicht da die alte ca. gleich schnell ist, eventuell auf Navi warten wenns geht.
SSD würde ich auch eher eine Sata SSD nehmen, wirst wohl keinen unterschied merken.
Ich verwende den Boxed Kühler und meine CPU kommt so auf ca. 4,3ghz.
Preis leistung ist der Aegis 3000er ram zu empfehlen oder gleich Samung B dies wie mein Flare X.

Lg Johann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Patricksaponaro schrieb:
OC ist eigentlich kein thema :D

Dennoch finde ich eine Investition in guten RAM mit CJR ICs auch im Hinblick auf Ryzen 3000 nicht verkehrt.

Aber zuerst solltest du dir klar sein ob du davon profitieren würdest.

Ansonsten gibt’s die Aegis für 85,— Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Patricksaponaro schrieb:
PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt .
Welche Games? Welche Auflösung (1080p/1440p/2160p)? Grafikeinstellung (niedrig, hoch, sehr hoch, ultra)? Wieviel FPS möchtest du haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, BoardBricker, Stuxi und eine weitere Person
Wenn nicht schon vorher absehbar ist, dass die GPU-Leistung nicht mehr reicht, würde ich mit einem Upgrade warten, bis der Rest zusammengebaut und getestet ist. Eine neue Grafikkarte kann man ja schnell nachrüsten, vielleicht tut es die alte auch noch eine Weile.
 
Bei AMD Karten, vor allem den Vegas, würde ich nichts anderes als Sapphire nehmen. Gerade die Asus sind nicht wirklich der Brüller. Was Strix bei Nvidia gut macht verkacken sie dafür bei Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
das strix -f ist ein gutes board - das lohnt sich vorallem in hinsicht auf die neue ryzen generation und OC (reserven und guter support, da quasi high end). mit dem 2700x könnte man auch ne kategorie weiter unten ansetzen, hauptsächlich msi mit b450 tomahawk, über x470 gaming plus bis zum x470 gaming pro carbon.

vega 56 für derzeit um 300€ in angeboten (quasi jede woche mal im mindstar) sind eine unglaublich gute investition. ram ist derzeit wieder recht günstig zu haben, die die letzten cents für aegis ram rausquetschen muss eigentlich nicht sein. da gibts für n paar euro mehr schon besseren ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und spfccmtftat
Nimm das MSI B450 Tomahawk.

Zu der NVMe-SSD kann ich ebenfalls bestätigen, dass sich das nicht lohnt.
Ich hatte letztes Jahr eine Samsung 960 250GB gekauft und mich hinterher in den Allerwertesten gebissen, da kein Unterschied zur vorherigen Samsung 830 128GB zu bemerken war.
 
Ich hatte für zwei Tage die 960 Pro drin, man merkt im Alltag 0,0 von der Mehrleistung. Die MX500 1TB mit knapp 560 Mb/Sek. reicht für den Standard-Anwender völlig aus, Windows boootet in 11 Sek, wenn ich ein Spiel starte werden binnen 5 Sekunden über 2GB in den Speicher geschauffelt, ob ein Spiel nun in 5 oder 7 Sekunden ladet ist eigentlich völlig gleich, dann lieber mehr Speicher und/oder das Geld in eine gute Graka investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben