AMD FX 9590 Kühlung

12Patron schrieb:
Habe das Board ja auch gewechselt. Hatte asus m5a97 Board. Habe diesen gegen asrock getauscht. Mit dem 9590 hatte ich genau meine 299 fps. Bis er halt heiß wurde.
Das ändert nichts daran, dass die Kühlung und das Board versagt ;)
 
Ja gut. Board ist ja jetzt ein anderer. Wegen der kühlung muss ich schauen. Muss ich auf das Board eine extra Kühlung machen?
 
Wie gesagt, Top Blow Kühler. Bei diesen Kühler ist der Lüfter über der CPU montiert und bläst nach unten.

Ich habe übrigens ein MSI 970GA Board mit einer FX8350. Der Kühler ist ein Alpenföhn Großglockner. Dieser ist ein normaler Tower Kühler und kühlt die ganze Geschichte wirklich ausgezeichnet.
 
Ihr übertreibt immer etwas mit den Spawas... meine gehen auch noch bei 4,5GHz und nix Throttled. 299 FPS schaffe ich trotzdem nicht, eher 120-200 im Matchmaking.
 
Wenn man doch sie spawas extra kühlen würde, wird es besser sein? Habe einen 3d drucker. Könnte ja extra Belüftung für die Spawas machen. Habe noch genug Lüfter rum liegen in allen verschiedenen Größen. Topblow habe ich auch zusammen mit dem 8320 bestellt. Wird laut DHL morgen kommen.
 
Es geht hierbei nicht um den Lüfter, sondern auf den Kühlkörper, der auf den Spawas sitzt.
 
Habe ich auch noch externe da ... Sprich von meinem Drucker. Da werden die Motoren Treiber auch extrem heiß. Da werden auch so Mini kühlkörper drauf gesetzt und zusãtzlich belüftet.
 
12Patron schrieb:
Habe das Board ja auch gewechselt. Hatte asus m5a97 Board. Habe diesen gegen asrock getauscht. Mit dem 9590 hatte ich genau meine 299 fps. Bis er halt heiß wurde.

Und das ist der Fehler, du hast auf ein ziemlich schlechtes gewechselt...
Wenn dann hättest du eher auf so eins upgraden müssen:
https://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
Damit hättest du deinen FX gut hochprügeln können.
Daher würde ich die CPU zurücksenden und mir einfach ein vernünftiges Board besorgen, dann kannst du übertakten und hast viel Spaß mit deiner CPU.

NJay schrieb:
Ihr übertreibt immer etwas mit den Spawas... meine gehen auch noch bei 4,5GHz und nix Throttled. 299 FPS schaffe ich trotzdem nicht, eher 120-200 im Matchmaking.

Ich hab mit meinem FX 8320 konstant 144 fps im Matchmaking. 120 kommen mir bei 4,5 GHz etwas wenig vor ;-)
Oder ist bei dir die NB etc unberührt?
 
Ja, die NB ist noch unberührt. Die will nicht so recht.
 
jetzt ist ja die neue cpu geordert. gut soweit.
alternativ hättest du den 9590 auch einfach aufs niveau eines 8320 oder ähnlich runter takten können.
hättest dann die cpu solange bis das board passt und der kühler dazu, so betreiben können.
 
Habe heute den 8320 bekommen. Läuft momentan auf 4.3GhZ mit 1.325v. Bis jetzt ohne Probleme. Werde mal schauen, ob ich den bis 4.5-4.7 hoch kriege. Kühlung passt auch. Habe Prime Stunde laufen lassen. Ging Max auf 56 Grad hoch. Habe bei mm immer so zwischen 160 und 290 nun. Mit dem 9590 hatte stabile 299, bis das ding zu heiß wurde.
 
Was ich absolut nicht verstehe an dieser Stelle ist die Tatsache, dass Du ein hervorragendes Asus Board gegen ein so problematisches ASRock Board ausgetauscht hast......
 
Das habe ich schon inzwischen auch fest gestellt. Werde auch in diesen laden, wo mir das alles empfohlen wurde auch nicht mehr beitreten. Das heißt, das mein dieser M5a97 Board besser ist als der asrock? Der asus Board ist bereits 3 Jahre alt.
 
Das Board. Es ist und bleibt das Board. Zur eigentlichen Frage:
Ja. Computerteile altern allgemein nicht übermäßig und werden meist nur ersetzt da es neuere Teile mit besserer Leistung gibt. Normalerweise gibt es keinen Grund das Board zu wechseln, außer wenn das alte kaputt ist oder es keine Unterstützung für eine neue CPU gibt. Letzteres trifft eigentlich nur selten zu da die Kompatibilität über neue BIOS-Versionen hergestellt wird. Nur bei CPUs mit neuem Sockel komm man um das neue Board natürlich nicht rum.

Kurzum: Dein altes Board war noch gut, das neue hat (aufgrund des schon betagten Sockels) auch nicht wirklich neue Killerfunktionen die du brauchst.
 
DAS Board... Wie oft eigentlich noch?

Es ist okay, wenn du noch innerhalb von 14 Tagen bist kannst du es zurückschicken und ein besseres nehmen.
 
Ist ja gut ... DAS Board. Ich schreibe immer vom handy und der korrigierte mich immer auf der. Warum kann ich bei dem Asrock kein VCore einstellen? Wurde es vom Werk aus abgeschaltet oder habe ich da was übersehen?
 
Du kannst auch beim ASRock die Spannung einstellen.
 
Das ist jetzt echt ein scheis. Muss die VCore erhöhen, sonst freezt der bei mir mit 4.3GhZ beim Prime. Ich finde zwar vieles , was ich einstellen kann. Aber leider nicht, wo vcore steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du dir aber auch die Frage stellen: Nutzen die 100Mhz mehr was? Zwar wird CS davon profitieren, aber 100MHz von 4GHz sind nur 2,5%, entsprechend gering ist der Leistungsgewinn. Zwar möchte man immer ein bestimmtes, selbst gestecktes Ziel erreichen, doch nutzen tut das im Alltag wenig bis gar nicht. Ich wollte meine CPU auch erst höher treten, nur musste ich dafür die Spannungskeule schwingen.
 
Zurück
Oben