AMD FX 9590 Kühlung

Nicht direkt ... Ich wollte den eigentlich höher stellen als 4.3 ... Das Problem tritt sogar mit 4ghz auf. Bei 4 aber erst nach 20 min ... Ich schicke DAS Board zurück. Bau grad mein Asus wieder rein.
 
Bei Spannungsänderungen spielt auch das Board mit rein - je besser die Stromversorgung desto näher an der eingestellten Spannung liegt dann auch die tatsächlich anliegende. Eine Stromversorgung die nur für 100W ausgelegt ist wird bei 200W nicht so eine saubere Spannung liefern können wie eine die für eben diese 200W ausgelegt ist. Wobei Probleme bei 4Ghz eigentlich nicht zu erwarten sind.

Wenn die den 8320E genommen hast wird da von Werk wahrscheinlich eine niedrigere Spannung anliegen als bei den anderen Modellen; das limitiert natürlich das Übertakten.
 
Habe nicht den e sondern den normalen 8320
Ergänzung ()

Habe jetzt das Asus Board drin. Muss sageb, never wieder asrock Board's. Was die Kühlung vom Board betrifft, liegen bei dem Asus um die 33 Grad beim Prime. CPU lief jetzt 15 min bei 4.3GhZ mit1.345VCore .... Keine Abstürze, die Temperatur vom CPU lag bei 64grad nach 15min.
 
Ist doch ein schönes Ergebnis! Jetzt noch deine NB auf 2,6 GHz übertakten und du hast nen recht flotten Rechner ;-)
 
Auf 2.6 ist Vllt bidsl zu viel, aber 2.4ghz könnte ich mir denken, ja. Aber davor will ich mir erstmall wakü holen. Dachte an crosair h110i
 
Also ich betreibe meinen 8320 @ 4,2 GHz und die NB mit 2,6 GHz, das ganze mit einem Noctua Kühler und ich hab absolut kein Hitzeproblem :-)
Wobei ich auch ein wesentlich besseres Board habe :D

Ne Wakü brauchst du eig nicht unbedingt, da reicht ein vernünftiger Luftkühler aus. Aber hier wäre es interessant zu wissen, wie viel Platz du in deinem Gehäuse hast, falls du in der Richtung auch etwas tun möchtest.
 
So. Also, habe mir den Corsair H80 geholt. Alles verbaut. Komme beim Prime nicht über 59 Grad nach einer halbe Stunde. Habe schon Takt auf 4.1GhZ hoch ... Alles einwandfrei. Habe gerade Benchmark gemacht, bin momentan 2k Punkte mehr über dem i5 4590. Bin mal gespannt, ob ich bis meinen gewünschten 4.5GhZ komme. Ach ja, NB habe auch Grad auf 2.4GhZ angehoben. Mal schauen, werde mal berichten.
 
Ich habe NB HT auf 2600 mhz und Cpu auf 4,4 Ghz über Multi mit
CPU Vcore 1,392
CPU-NB Voltage 1,350
NB voltage 1,200

nach 1 Stunde Prime ca 47 Grad
 
Zurück
Oben