Amd fx6300

saveit

Lt. Junior Grade
hihi, da ich mich leider nicht mit pc hardware auskenne muss ich euch fragen. :)
zu meinem problem, ich bräuchte einen schnelleren rechner und möchte gerne prozessor und mainboard wechseln. Da mein System ziehmlich alt ist, wäre es mal an der Zeit. Ich habe einen Prozessor gefunden und möchte gerne wissen ob dieser gut ist (vielleicht könnt ihr mir auch einen anderen empfehlen in dem Preisbereich) und welches Mainboard dafür perfekt wäre.

AMD FX6300 ( wenn es sich hierbei nur um ein überteuertes Produkt handelt, so schreibt es auch dazu)

danke, mfg

Erst sag uns einmal bei was er schneller seien soll.
Sonst kann man nicht sagen, was das "richtige" ist.

Willkommen im Forum

Gut ist immer relativ. Für was? Wie ist der rest vom System? Was soll damit gemacht werden? Wie hoch ist das Budget?

es gibt schnellere und es gibt langsamerere
es gibt stromfressendere und es gibt stromsparenderere
es gibt günstigerere und teurerere

oder kurz: zu wenige Infos - die schlechteste Wahl ist er aber nicht (aber wahrscheinlich auch nicht die beste)

Wie bereits von den anderen gefragt: Was wird ersetzt und was soll damit gemacht werden?

ihr seit aber flott :D
es geht um ein trading system, er soll die daten die ankommen schnellstmöglich interpretieren, sogesehen ein guter gaming pc ohne highend graka

* mainboard und prozessor sind die sachen die ausgetauscht werden sollen

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt?
Hast du noch IDE-Geräte?

Welche Software setzt du beim Trading ein?

amd athlon 64 x2 dual core 6000+ (3gig ram mehr geht auch nicht) mainboard kann ich dir nicht sagen, wie gesagt ist schon etwas älter
läuft aber :D

-- prorealtime
ide?

Zuletzt bearbeitet:
Find mal das Mainboard raus. Vllt. musst du garnicht aufrüsten um bspw. einen Quadcore einzubauen.

(bin auch vom 6000+X2 auf meinen X4 640 mit meinem AM2 Board, weil das auch AM3 CPUs per Update vertrug).
(musste dann nur umtauschen, weil es mit meiner neuen Grafikkarte gemuckt hat^^)

Nochmal:
wie läuft es jetzt?
Wie soll es in Zukunft laufen.
Und was?

Das kann mann immernoch nicht wirklich rauslesen.
Bring halt mal Beispiele wie "ich brauch 5min für X, will aber mit neuem PC nur 2min brauchen".

Egal wie auch immer..

Der FX6300 ist gar nicht so schlecht. Nimm passend dazu das Asrock 970 Extreme3-Mainboard.

Denke dran, das ist ein DDR3-Mainboard, d.h. du brauchst auch DDR3-Ram und schau ob du noch IDE-Laufwerke hast (DVD/Festplatte), die kannst du nicht mehr an das Board anschließen. Musst auf SATA umsteigen. Gegebenfalls auch an eine SSD-Platte denken - meiner Meinung nach das wichtigste :-)

Ergo, wird fast ein neuer Rechner ;)

Grüße aus Halle

motherboard asus m2n, nochmal zur problembeschreibung, teilweise wird der systemablauf langsamer oder hängt auch beim benutzen mehrere tools, fenster, bei flashanwendungen die mehr leistung beanspruchen, kommt er nicht hinterher,(das bild ruckelt). die probleme sollten ersteinmal behoben werden., wenn noch andere infos erwünscht sind nur fragen

<- Asus M2n-e (klasse Board!)
Von 6000+X2 auf X4 640.

;)

Edit: Mit neuestem Bios natürlich nur.
Support List: https://www.asus.com/Motherboards/M2NE/HelpDesk_CPU/

Sprich: gebraucht für 40€+- kannste da GUT was an Leistung rausholen.

Edit2:
Vllt. hast du zu wenig RAM?
Es gehen auch mehr als 3GB. Musst halt nur austauschen^^

Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
sicher das ist doch total alt:D das wäre natürlich top, was wäre denn eine bessere alternative?

Wenn du halt das M2n-e hast.
Es gibt viele M2n-Boards ;)

Musst du nachprüfen.
Programme hierzu: CPU-z/HWInfo/...

Natürlich auch nur, wenn deine Software mit mehr als 2 Kernen/Threads umgehen kann. Ansonsten gibts nur "sehr wenig" Mehrleistung (wegen etwas höherer IPC durch neuere Generation)

ja das ist es
Ergänzung ()

welches wäre denn dann optimal für den AMD FX6300 ?

Optimal sind alle.
Vom 30€ bis zum 400€ Board.
Das ist total egal, laufen tut es so oder so.

Das einzig wichtige ist was du brauchst - bestimmte Anschlüsse? Steckplätze? Layout? Größe? Farbe (:P)?
Wenn es dir egal ist-> irgend eins.

Plus dazu halt DDR3 RAM kaufen, weil dein DDR2 dann nichtmehr funzt.

danke für deine schnelle Hilfe, gibt es denn noch einen anderen prozessor in dem Preisbereich, der besser als dieser ist?

In dem Preisbereich vom FX-6300, Nein ! Da ist der Prozessor so ziehmlich das Beste vom P/L was Du bekommen kannst. Die nächsten Prozzi`s wären entweder der i5 oder FX-83XX, aber ich Denke für Deine bedürfnisse sollte der FX-6300 völlig ausreichend sein. Ich hatte den FX-6300 bis letztes Jahr im Dezember auf einem M5A97 R2.0 von Asus laufen und war damit sehr zufrieden. Auch lässt sich der FX-6300 sehr gut übertakten und man kann mit entsprechender Grafikkarte auch alle aktuellen Games spielen.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben