AMD Geode-PC-Projekte

AW: Passiv-Kühler für AMD Geode 1750+ mit 9cm Höhe?

ja, schon ein geringer Luftstrom hat ne große Wirkung....

hab jetzt n K7S41 für 25,- Eus bei eBay ergattert (komplett mit Versand), nagelneu vom 06.09.2006 mit Garantie, Kaufbeleg und OVP....kann man doch zufrieden sein...??
Für den Geode blech ich dann nochmal um die 44,- Eus......

Gruß

Ist doch ein guter Preis.:)

Hast wenigstens noch Garantie drauf.

Kannst mich ja fragen, wenn das Board am Anfabg Zicken macht.

Hab so Einiges erleben müssen, bis so ein Board erstmal richtig läuft.

ok, wenn ich Glück hab, ist schon n aktuelles Bios drauf, dass zumindest mal den Geode sauber unterstützt, also die Version 2.30 vom 25.05.2006.....ansonsten, was für Fehler mögen auftreten.....RAM nicht kompatibel......

Achja, da du dich ja sicherlich ausgiebig mit passiv CPU-Kühlern beschäftigt hast, was kannst mir da empfehlen, was günstiges halt, Bauraum ist eher egal, da ich wohl n normales Midi-Tower Gehäuse verwenden werde....

Verstell die Vcore doch per Pin Mod im Sockel... ;)

Ich hab ja eher die ausgefallenere Kühlervariante.:D

Ansonsten kann ich den HT 101 oder 102 empfehlen.

Das sind die starksten Towerkühler für Sockel A.

Wie gesagt mein Geode wird mit passiv Aerocool VM so um die 40-45°C.

Bei Prime werden es dann schon 50-55°C, aber das ist eher unwarscheinlich, dass ich das erreiche.

Zu den möglichen Problemen, die auftreten können.

Du bekommst kein Bild.
Dann musst du so viele Grakas wie möglich testen, bis du ein Bild bekommst und dann das Bios flashen.

welche Bios Version war bei dir drauf, welche haste jetzt drauf?
Deswegen mein ich, wenn ein Bios schon drauf ist, das Geode unterstützt, dann wird mir dein "kein Bild-Problem" wohl fern bleiben. Ansonsten müsst ma kurz ne CPU daruf hängen die ohne besondere Bios Version unterstützt wird, dann flashen....wenn der "Grafikkarten Trick" ned funzen sollte.....
...oder reden wir jetzt aneinader vorbei ????

@ Jann:

Wie funktioniert der Mod?

Das hat rein garnichts mit der CPU zu tun.:)

Hatte glaube ich die 1.9 als Standart drauf.

Das Board hat an sich ein Problem ein Bils aus zu geben, dass klappt nicht mit jeder Graka.

Da musste ich auch erstmal drauf stoßen.

Es hatte auch schon ein Anderer das Problem, der hat einen Erfahrungsbericht zum Board geschrieben.

Ich find den Artikel aber leider nicht mehr.

ok, also du meinst, das Board hat Probs mit anderen GraKas, die man im AGP Slot betreibt. Aber die OnBoard Graka läuft problemlos, oder? Benutzt du denn die Onbaord Grafik oder ne "seperate" Grafikkarte ?

Hab die onBoard Graka laufen.

Sonst verbrät der PC wieder mehr Strom.:D

Ich sag mal so, wenn das neuste Bios drauf ist hast du keine Probleme.

Wir werden es ja sehen, wenn du Probleme hast, dann poste hier rein.

Edit:

Hab die erste Seite aktualisiert.

Edit2:

Hat jemand noch ein K7S41 oder GX?

Wie kann ich da Wako On Lan aktiv schalten?

Hab irgend eine Einstellung im Bios auf enable gestellt, nur funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:

auf der Startseite, das Problem 4. kann ich nicht nachvollziehen, wenn des Board nicht mit jeder GraKa auskommt, weshab steckst dann den Monitor nicht einfach auf die OnBoard Grafik... dann kann ich doch das Problem umgehen?? Oder peil ich da irgendwas ned.....

Zu WOL: das ist so ne Sache, weiß grad gar nicht, ob ich das shcon mal zum Laufen gebracht habe....du brauchst halt auch die nötigen Programme, die der Netztwerkkarte die WakeUp Bits schicken....

Ich sollte auf das Problem doc lieber noch genauer eingehen.

Die onBoard Graka zeigt dann ebenfalls kein Bild mehr, erst ein Biosflash schafft Abhilfe.

Zum WOL: Welche Einstellung muss ich im Bios aktiviren?

Programme hab ich genug, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Edit:
Hab die Prolembeschreibung mal erweitert.

P.S Mein ichbinleise Fan ist zu mir unterwegs

Edit2:
Der Lüfter ist da und ich muss sagen,der ist wirklich sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:

ahh jetzt versteh ich, als du das Board bekommen hast und nen Monitor an die OnBoardGrafik gesteckt hast, bekamst du kein Bild, du hast dir dann folglich ne GraKa gesucht für den AGP, die ein Bild lieferte, auf Version 2.50 geflasht, die AGP GraKa wieder raus, und schwupps hat die OnBaord funktioniert. Ich hoffe, ich hab n Bios drauf, wo die OnBoGrafik auf Anhieb funzt. Mal sehen ob es morgen da ist. Den Geode hab ich mitlerweile. Der hat gar keine Bezeichnung auf dem Die, nur auf der grünen Platine um CPU rum steht was von AMD und Geode.....
Als CPU-Kühler werd ich mal nen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC versuchen, wenn der mit 1400 1/min dreht ist der auch nicht zu hören, bei erhöhter CPU Temp dreht er dann bei Bedarf schneller, er ist ja Teperature Controlled......
Als Netzteil häng ich n 230Watt Netzteil drann, das ich im Wohnheim gefunden hab :-). Naja muss morgen mein Polo noch für den TÜV fertig machen, Gewindefahrwerk hochschrauben, Chip raus und Auspuff abdichten, dass er nicht so laut ist :-). Mal sehen, ob ich dann noch Zeit hab den PC zusammenbauen....

den ichbinleise Fan werd ich bei Bedarf aufjedenfall in Betracht ziehen, macht denn der überhaupt noch Wind, hab die Erfahrung gemacht, dass so Silent Lüfter dann fast kein Luftstrom mehr erzeugen, wenn se so niedrig drehen....

Es braucht auch nicht viel. Geht hauptsächlich darum, dass die Luft überhaupt bewegt wird und kein Hitzestau entsteht.

Genau so seh ich das auch.

Für die Geode CPU wirds auf alle Fälle reichen. Bei mir läuft der Prozessor passiv.:D

Edit:

Hab mir jetzt mal Gedanken zu der Kühlung meiner HDD gemacht.

Ich könnte einen Slot-Lüfter unter die Festplatte montieren. (*LINK*)

Würde das was bringen?

Die gestaute Luft unter der Festplatte würde ja gleich nach draußen befördert werden.

Zuletzt bearbeitet:

oder umpolen und die HDD anblasen........, aber ich denk schon das es auf jeden Fall was bringt, warme Luft aus dem Gehäuse zu fördern ist immer positiv, und dadurch schaffst du wieder einen Luftsrom, der an deiner Platte vorbeiströmt und diese etwas kühlt....also einen Versuch wärs sicherlich wert, also in der absaugenden Variante würd ich sagen....
Frage: mit dem ichbinleise bläst du ins Gehäuse rein oder, wo befindet sich der, ideal wäre, wenn der Slot Lüfter dann auf der gegenüberliegende Seite wäre....

Der ichbinleise Fan bläßt rein, da er das Netzteil kühlen muss.

Bin mir aber da noch nicht so sicher.

Mir kommt es hauptsächlich auf die HDD an.

Ich mache morgen nochmal Bilder.

Edit:

Auf der ersten Seite das Bild ganz rechts!

Da sieht man den 80mm Lüfter ganz rechts unten in der Ecke.

Der sorgt nur für ein kühles NT.

Zuletzt bearbeitet:

hallo, das Problem bei den Bildern ist, dass ich mir die einzelnen Ebenen des PCs, (es sind doch mehrere Ebenen vorhanden ?), nicht genau vorstellen kann, kannst du vielleicht ein paar Bilder im Schnitt machen. Wäre es nicht sinnvoll ein normales schmales ATX Netzteil mit leisem integriertem Lüfter zu verwenden ? Weil normal blast man ja übers Netzteil Luft raus, und erzeugt so nen Luftstrom. es sieht so aus, als ob die HDD direkt vorm NT sitzt? Dann würd das ja sicherlich ne Wirkung haben....

Also das NT sitzt direkt neben der Festplatte.

Da hab ich mir gedacht, eh das NT die Festplatte zusätzlich mit aufheizt, dann kann ich das auch mit einem leisen 80mm Lüfter kühlen.

Ein anders NT kann ich da nicht einbauen, da ich noch kein so kleines NT gefunden habe.

Das NT in dem Case ist wirklich winzig.

Ich hab jetzt eine tolle Seite im I-Net gefunden, da kannst du dich mal umsehen und durchlesen.

Der hat auch mit dem Jetson @Home gearbeitet.

Link zum Projekt->Lüfterlos

Zurück
Oben