AMD Geode-PC-Projekte

AW: Passiv-Kühler für AMD Geode 1750+ mit 9cm Höhe?

Ja die Leitpaste ist sehr gut.

Hab ich in meinem X2 verwendet.

Nur bei meinem Projekt macht sich die nicht so gut, weil leicht etwas auf die Platine tropfen könnte und dann wär alle kaputt.

Ich weis auch nicht, ob der Kühlerblock des Aerocool VM 102 aus Kupfer ist.

Für die Anwendung der Flüssigmetallleitpaste muss die Oberfläche des Kühlers ja aus Kupfer bestehen.

ich bin am überlegen, ob ich die Coollaboraty Liquid Pro in Verbindung mit dem Arctic Cooling Copper Silent 2 TC, der hat ja ne kleine Kupferplatte an der Unterseite, einsetzen soll....aber auch mit dieser Paste werd ich die CPU wohl kaum komplett passiv betreiben können, aber vermutlich kann ich dafür sorgen, das der Lüfter immer mit der untersten Drehzahl, also 1400 1/min, dreht. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber es könnte sogar sein, dass er bei ausreichender Kühlung, sprich niederer Temp. der CPU, den Lüfter ganz ausschaltet, und bei Bedarf, bzw. als Sicherheitsreserve dann den Lüfter zuschaltet, das wäre dann quasi Semi-Passiv ??
Naja für 8€ gibts die paste bei e-B.....

Semi-Passiv wollte ich eigentlich auch für mein Projekt anwenden.

Aber das Mainboard unterstützt kein Speedfan.

Dann kann man soetwas machen.

Speedfan ist ein sehr geiles Programm, damit hab ich den P4 von meinem Vati unter Kontrolle.

Der Lüfter (Zalman CNPS7000B) fängt erst an sich zu drehen, wenn er 50°C übersteigt, dann aber nicht mit voller Drehzahl.

Hab den Lüfter auf max 50% eingestellt.
Dazu noch ein luftstromoptimiertes Case (Xilence X1) und einen weiteren 120mm Lüfter, der mit Speedfan gesteuert ist und alles ist silent.

Das geht aber mit dem AsRock Board leider nicht.

ja ich mein ja, dass der Copper Silent 2 TC dies selbstständig erledigt, ohne SpeedFan....also TC=Temperature Controlled heißt ja, Drehzahlregelung in Abhängigkeit von der Temp, die der TempSensor des Kühlers misst. Ich meine gelesen zu haben, dass die Hama Version des Copper Silent, sich beim Einschalten des PCs gar nicht dreht, weil die Temp noch zu niedrig ist, und er erst dann anfängt zu drehen, wenn die CPU sich aufheizt, ich hoffe damit ein quasi sich selbst überlassenes semi passives System aufbauen zu können....

edit: hier der "Quelletxt":

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Arctic Cooling "Copper Silent 2" Leiser gehts kaum,, 5. April 2006
Rezensentin/Rezensent: b-w-grue - alle meine Rezensionen ansehen
hier kann das Urteil ziemlich eindeutig zu Gunsten das CPU Lüfters von Artic Cooling "Copper Silent 2" ausfallen. Hier stimmt der Preis und der CPU Lüfter ist kaum zu hören auch die Kühlleistung stimmt. Am Anfang des Einbaues bei einem Kumpel und nach Einschalten bekam ich ersteinmal einen riesen Schreck denn der Lüfter lief nicht. Bis ich dann zur Beruhigung aller festgestellt habe das er mit hilfe eines Temparaturfühlers auf die CPU und Umgebungstemperatur direkt reagiert und dies durch benötigte höhere Lüftergeschwindigkeit selbst regelt. Hier verdient er eindeutig ein Lob. Er ist sehr leise (der TC ist lauter da er höher dreht als der Silent 2). Und er ist für den Preis sehr günstig zu haben. Die erste Version des Copper Silent hatte einige Probleme mit den neueren Kernen des AMD XPs dies ist aber durch den Kupferkern bei dem Modell 2 beseitigt worden. Ich empfehle ausdrücklich diesen Lüfter da er eine gute Alternative zu wesentlich teureren CPU Lösungen wie Wasserkühlung, Kryokühlung oder ähnlichem darstellt und das zu einem guten Preis. Eindeutig 4 Sterne.

War diese Rezension für Sie hilfreich? JaNein (Rezension unzumutbar?)

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab mir jetzt mal den hama copper silent 2 geholt, weil die Rezession von Amazon sich ja auf diesen bezieht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...60031057715&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

wäre cool, wenn es so klappen würde, mich ich mir das vorgestellt hatte, werde aufjedenfall davon berichten....

Hast du die Coolaboraty WLP bei deinem X2 nur auf die CPU oder auch auf den Kühlkörper aufgetragen, habe bedenken, dass das sonst zu dick sein könnte wenn man sowohl auf CPU als auch Kühlkörper das Zeugs aufbringt

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das Zeug nur auf die CPU geschmiert.

Das war ein Akt, kann ich dir sagen.

Am besten gehts mit einem kleinen Pinsel.

Mit anderen Methoden wirst du kein Glück haben, weil das Zeug sich immer wieder versucht zu einem Tropfen zu formen.

Pass aber auf, dass wirklich nichts auf das Mainboard oder sonstige Kontakte kommt, dann ist die Hardware hinüber.

Kannst mich ja fragen wenn du Hilfe brauchst.

also ich würde mir die cool laborytory .... nicht noch ein 2tes mal kaufen ... zu teuer und das auftragen hat locker eine stunde gedauert ....

teuer, ansichtssachte, ne Silver 5 kostet auch gut 5 Euro...Pinsel, dann wohl am besten mit nem schmalen Borstenpinsel, oder ? Mein Board kommt die nächste 2-3 Tage, also am WE werd ich dann wohl beginnen können mit meinem Geode Projekt.....achja...bin gut durch die HU/AU gekommen, hätte gar nicht das Fahrwerk hochschrauben müssen, der hat die Höhe gar nicht kontrolliert...der war cool daruf, der Typ von der DEKRA, nie mehr TÜV, das sind die letzten Penner ;-), da könnt ich Geschichten erzählen........

als Sicherheitsreserve dann den Lüfter zuschaltet, das wäre dann quasi Semi-Passiv ??

Nein.

Semi passiv ist es, wenn du z.b. nen passiven CPU Kühler hast, ganz ohne Lüfter... aber z.b. dort direkt im Gehäuse Heck nen Lüfter hängt, der dazu beiträgt die CPU Temp etwas zu senken ;)

Naja kommt nicht wirklich aufs gleiche raus ;)

aha schön...

ich hab jetzt meinen Geode, meinen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC, meine Collaboratory WLP, ein 230 Watt Netzteil, ne 20 GB Festplatte, 256 MB DDR-Ram, aber noch KEIN Board....arrgh, hoffentlich kommt das morgen, sonst steig ich der Tuse aufs Dach...;-)...
Also das mit dem Sami-Passiv, oder wie auch immer, klappt wohl doch nicht so ganz, der Hama Kühler entspricht exact dem normalen Arctic Cooling, also ich hab den Hama AC grad mal an n freien Lüfter Port angestöpselt und er läuft sofort an, hatte ja gehofft, dass er anfangs ganz aus bleibt und dann erst mal bei 30° oder so anspringt...naja...wenn der immer schön bei 1400 1/min läuft ist der auch nahezu unhörbar......

so long....

vermutlich läuft er dann mit permanenter Höchstdrehzahl von 1400 1/min.....aber mal abwarten und dann etwas experimentieren....was gibts neues bei dir?

Bei mir gibts erstmal nichts Neues, da ich mir immer noch nicht sicher bin was ich mit meiner HDD mache.

Lass ich die so, oder kühle ich die noch extra?

In der PCGH stand mal das die Temperaturen der HDD von 46-60°C in Ordnung sind.

Da bin ich mir jetzt unschlüssig, da viele sagen, dass schon eine Temp. über 40°C schlecht sei.

ich würde auch auf max. 40° gehen......

Zurück
Oben