AMD Geode-PC-Projekte

AW: Passiv-Kühler für AMD Geode 1750+ mit 9cm Höhe?

Ich hab da mal noch ein kleines Problem.

Ich hab es noch nicht hinbekommen meinen PC via Wake on Lan zu starten.

Was muss ich denn im Bios aktivieren?

hey du, wie gesagt, ich hab das Board noch nicht, aber im Bios muss es eine Option dafür geben, die man aktivieren kann/muss. Dann brauchst du noch ne WOL Software, die die Signale zum aufwecken schickt.....ich glaub du hast schon WOL Software, wie nennt sich die...?? Ich habe mal vor Jahren auf nem PIII Board mit WOL etwas rumexperimentiert, hatte aber nur so ne Shareware, die nach n paar Minuten immer seinen Dienst verweigerte, allerdings ist es schon ne feine Sache...nur blöd, das man dann quasi den Rechner nicht per Steckdosenleiste ganz vom Stromnetzt trennen darf/kann, wenn er WOL-Bereit sein soll....son PC frisst im "aus"-Zustand auch seine 10 Watt, traurig aber war.....ach gerade fällts mir ein....du brauchst für WOL ein ATX-Netzteil, das im ausgeschaltenen Zustand, also wenn das Stromkabel noch in der Steckdose Steckt, 720mA auf der 5Volt Leitung (=Standbystrom) liefert.....
hab hier was nettes gefunden: http://www.spettel.de/lanstart/vorraussetzung.html

Das mit dem Netzteil hatte ich auch vermutet, nur steht auf der Fujitsu Siemens-Homepage, dass die Jetson@ Home Gehäuse alle WOL unterstützen.

Es kann nur sein, dass das Mainboard welches ich jetzt benutze mehr Strom zum Straten verlangt.

hmm, also wenn dein Netzteil den nötigen Standystrom liefert, dürfte es normalerweise funktionieren.

Ich habe vorhin WOL mal bei meinem 1300er Duron mit AsRock K7VT2 probiert. Meine Feststellung könnte dir vielleicht hilfreich sein: im BIOS gibt es explizit keine Einstellmöglichkeit für WOL, kann sein dass es beim K7S41 auch so ist, ich habe einfach unter Powermanagement, oder ähnlich (kann grad leider nicht nachschauen wie das genau heißt) alle Optionen wie, ich drücks jetzt mal sinngemäß aus, Starten per Key,..... und was es da für optionen gibt alle auf ENABLE (oder vergleichbar) gemacht, und mit dem LANStart (siehe Link in meinem letzten Post) nen WOL erfolgreich ausgeführt. Bei dem LANStart musst du in der beigefügten LanStart.ini die MAC des Zielrechners (=des zu startenden) eingeben und die IP. Die MAC des fremdzustartenden PCs erfährst du in der Eingabeaufforderung mit ipconfig -all

Wenns dann immernoch nicht geht, vielleicht mal den Standbystrom auf der 5V Schiene mit nem Multimeter messen.
Ansonsten fällt mir keine Idee mehr ein......achja, oder mal mit nem "normalen" 250 Watt ATX-Netzteil gegenchecken, ob mit dem WOL funktioniert.....

So denn Gruß...
.......fliege jetzt dann ne Woche in Urlaub..... :-)

Wer die PCGH kennt, der hat bestimmt auch den Artikel mit der besonderen Kühlleistung mit Schläuchen gesehen.

Jetzt frag ich mich welche Schläuche sich da wohl am Besten machen.

Ich brauch sehr elastische Schläuche, damit ich sie in meinem engen Gehäuse biegen kann.

Edit:

Mein PC stürzt manchmal ohne Grund ab.
Der PC ist dann sofort eingefroren.
Bis jetzt ist es nur 2 mal passier.
Immer wenn Firefox gestartet war.
Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:

wasserkühlung...kein plan....wie gehts dem WOL???

ahh sorry, dann hab ich dich wohl mit der wasserkühlung falsch verstanden....mit was hast du wol probiert, mit dem lanstart...mit dem hat es bei mir tadellos funktionirt (mit ASRock K7vt2 Board)....

liest du dir auch durch was ich schreibe.....

hier noch mal der Link zum LanStart:

http://www.spettel.de/lanstart/vorraussetzung.html

arbeite die ganze Site am besten mal komplett durch......

Ahja, vielleicht noch kurz, so ein Stromkabel für die Netzwerkkarte brauchst du natürlich nicht, das gilt nur für extra nachgerüstete LAN-Karten.....

Und noch was, hab jetzt alle Komponenten zusammen, d-h- morgen abend, wenn ich Zuhause bin, kann das Basteln beginnen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich les mir schon durch was du schreibst.:D

Wusste blos noch nichts von dem Programm Lanstart.

Ich hab jetzt aber wieder ein Problem.

Mein PC friert gelegentlich mal ein.
Liegt das am schwachen NT?

halli hallo, ihr dürft mir gratulieren, das ist mein erster Post via GEODE-PC, hab mein Geode-System nun aufgebaut, lief alles ohne Probleme, ein Bilderbuchstart. Die Bios Version 2.40 war von Werk ab drauf, alles problemlos, Das lauteste am PC ist grad der Netzteillüfter, den CPU-Lüfter hört man nicht. Okay, ich lass grad per Knoppix laufen, also noch ohne HD...dann wird man die auch noch etwas hören...allessamt bin ich echt glücklich, das alles ohne Probleme gelaufen ist, und bin vielleicht nur ne Stunde drangesessen....jo...nun gut, werde den PC jetzt nach und nach einrichten und werd dann näheres Berichten...

Nicht schlecht!:D

Was meinst du, wieviel Grad kann man einem Geode zumuten?

Kann man den bedenkenlos wie die normalen Athlon Xp dauerhaft über 50°C getreiben?

P.S: Wir sollten die Überschrift des Threads mal ändern!

Wie sollen wir den thread nennen?

Vorschlag: "[Sammelthread] Geode-PC-Projekte"

Was hältst du davon?
Dann schreib ich das mal einem Moderator, der das mal ändern soll.

Zuletzt bearbeitet:

Temperatur.....also ein Athlon XP hat eine max. Temp. von 85°

Bei den 50°, die er bei mir unter Prime hatte, lief er problemlos und stabil, also ich möchte behaupten dass er wie der Athlon 85° kann, das Board hat ja ne Sicherheitsfkt. falls es der CPU zu heiß wird, schaltet es den PC ab. Testweise könnte man die Abschalttemp. provozieren, dann wüsste man die max. verträgliche Temp. Freiwillige bitte vor!

Das mit dem Umbenennen des Threads ist ne sehr gute Idee, vielleicht noch ein AMD davor schieben:

[Sammelthread] AMD Geode-PC-Projekte

gruß

Hab grad das WOL getestet, es funktioniert.....

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du für dein WOL alles eingestellt?

Ih schick mal ne Nachricht an einen Moderator.:)

Dann sollte der Thread aber auch woanders hin verschoben werden.

Wohin sollte der Thread deiner Meinung nach verschoben werden?

Edit: Ich werd doch noch auf einen Zalman CNPS7000B-Cu umsteigen.

Ich muss meinen Geode doch aktiv in dem engen Case kühlen. Da der Platz nicht mehr reicht einen 80mm Lüfter auf den Aerocool VM zu montieren, werd ich mir einen Zalman besorgen.

Den werd ich dann auf der niedrigsten Stufe laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab unter Power im BIOS eingestellt:

Ring-IN Power On: Enabled
PCI Devices Power On: Enabled
PS/2 Keyboard Power On: Any Key

schätze, dass das 1. für WOL ist, falls es unter diesen Einstellungen nicht funktioniert, würd ich mal n normales 230 Watt NT oder so dranhängen. Hab es mit LANstart getestet....

Schwere Frage, wo man diesen Thread hinverschieben könnte, da gibts irgendwie nix passendes, vielleicht machen sie ja ne neue Rubrik auf....

mal sehen, ob ich mein Geode passiv laufen lasse, aber dann wahrscheinlich mit Labor. Liquid pro, oder doch aktiv mit Lüfter.....

Muss dann wohl nochmal in meinem Bios schauen.:)

Hab mir jetzt doch noch ein Netzteil gekauft und vielleicht einen Zalman CNPS 7000A-Cu.

Dann werd ich nochmal alles einstellen und testen.

Hab auch einen Zalman NB Kühler verbaut, da die NB sehr heiß wird.

Meine Festplatte muss ich irgendwie kühler bekommen. Der HDD Kühler passt doch nichz unter die Festplatte.

hallo,
also ich schätze deine Temperaturprobleme gehen alle einher mit deinem geringen Luftvolumen im Gehäuse, also auf deutsch gesagt, dein Case ist doch schon sehr eng, die Luft heizt sich stetig auf, wenig Wärmeaustausch im Case und wenig Abtransport über die Gehäusewandungen findet statt. Habe in meinem Standard Midi-Tower Gehäuse eigentlich keine therm. Probleme, wenn ich die Seitenwand tesweise aufmache, ist die Case-Temp doch recht Kühl. Die HDD läuft so bei 30°, die CPU aktiv gekühlt mit 500 1/min bei 35° im Normalbetrieb. Vielleicht versuchst du mal ne Heatpipe Konstruktion die nach außerhalb des Cases führt, also dass die Kühlrippen der Heatpipe direkt Außentemp. abbekommen. Vielleicht kannst ja auch als Netzteil irgendwie ein externes Notebook Netzteil adaptieren, dann sparst du dir auch shcon mal die Wärmeentwicklung des NT im Case. Bei Ebay gibts sicherlich Noteb. NTs die 100 Watt schaffen. Müsstes dann vielleicht an altes Noteb. abchecken um die Adaption von dem runden Stecker auf die üblichen 4-Poligen Stecker im Desktop und so zu bekommen.... naja ein paar Tips...

Gruß...

PS: wann wird der Thread verschoben??

Zurück
Oben