AMD gibt Prozessorherstellung auf? Ente?

• Ersteller Ersteller UltraXFX-92
  • Erstellt am Erstellt am
Werde mich mal informieren mein onkel hat kontakt zu einem mitarbeiter von amd aus dresden mal sehen was er dazu sagt. ich denke aber das uns amd weiter bestehen bleibt sonst können wir uns wirklich bald keine neuen cpus mehr leisten weil intel dann die preise nicht mehr sehnken muss. naja morgen weiß ich mehr werde natürlich berichten. Cu

gruß freaki

1. Ist das wie die Seite schon geschrieben hat vorerst noch ein Gerücht und
2. Lest den Text bitte noch mal genau durch, bevor ihr hier schreibt AMD wird endgültig geschlossen^^ da steht "nur", dass die Prozessoren von anderen Firmen massenproduziert werden, AMD wird sie trotzdem weiterhin entwickeln...

3. Kann ich mir das auch eher gesagt weniger vorstellen, die Medien schreiben doch genau das, was hier alle hörn wollen seitdem Intel mit dem C2D (erstmals seit langem :freaky:) einen Prozessor entwickelt hat, der die AMDs hinter sich lässt ;)

Die EU hat keinen Cent in die Werke von AMD gesteckt, sie hat lediglich die deutschen Gelder genehmigt...

Leute wenn ihr diskutieren wollt, dann lest doch mal die Posts der anderen durch, viele lesen den anfangspost und antworten darauf ohne auch nur zu gucken ob ein anderer das gleiche geschrieben hat!

kisser schrieb:
Nur, dass der Boersenwert damit ueberhaupt nichts zu tun hat.
Ein Unternehmen ist genau dann pleite, wenn es seine laufenden Kosten nicht mehr bezahlen kann, und da ist es egal ob der Boersenwert 5 Milliarden oder 500 Milliarden betraegt.

Lies es doch selbst auf der AMD Seite nach, da steht auch, wie hoch die liquiden Mittel noch sind.
Ich muss mich korrigieren, ein Jahr ist zuviel, wenn es weiterght wie bisher dauert es noch 2 Quartale bis zum Bankrott.

Oh doch. Der hat schon noch was damit zu tun. Zum Beispiel könnte man neue Aktien ausgeben, um so an mehr liquide Mittel zu kommen.
Liquidität ersten, zweiten und dritten Grades gibt es. Wie sieht es dann da bei AMD aus?

Dann noch die Frage, ob du dir mal meinen letzten Post durchgelesen hast? Thema Investitionen, Abschreibung, verringern des Gewinnes? Sind zwar nur Beispiele, aber was damit gesagt werden soll, ist glaube ich klar.

Edit:
Schau dir auch mal diese Meldung von 2002 an. Dort stand es um AMD noch schlechter als heute und deiner Ansicht nach, hätten sie da schon Konkurs anmelden können. Schau mal wo sie heute sind.

Ein paar schlechte Quartale schädigt ein Unternehmen der Größe zwar, doch bedarf es etwas mehr, um es vollkommen vom Markt verschwinden zu lassen.

Zur Not wird das Unternehmen in kleine, eigenständige Tochtergesellschaften aufgeteilt, damit dann Kosten gesenkt werden, Finanzmittel eingespart werden können und man so u.U. wieder aus den roten Zahlen kommt. So schwarz wie du es siehst, ist es sicherlich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Oh doch. Der hat schon noch was damit zu tun. Zum Beispiel könnte man neue Aktien ausgeben, um so an mehr liquide Mittel zu kommen.

In der Hoffnung, dass es genug Dumme gibt, die diese Aktien kaufen?

AvenDexx schrieb:
Liquidität ersten, zweiten und dritten Grades gibt es. Wie sieht es dann da bei AMD aus?

Schlecht.

AvenDexx schrieb:
Ein paar schlechte Quartale schädigt ein Unternehmen der Größe zwar, doch bedarf es etwas mehr, um es vollkommen vom Markt verschwinden zu lassen.

Etwas mehr? AMD steht so dicht am Abgrund wie schon lange kein Unternehmen mehr.

AvenDexx schrieb:
Zur Not wird das Unternehmen in kleine, eigenständige Tochtergesellschaften aufgeteilt, damit dann Kosten gesenkt werden, Finanzmittel eingespart werden können und man so u.U. wieder aus den roten Zahlen kommt. So schwarz wie du es siehst, ist es sicherlich noch nicht.

Und die Tochtergesellschaften verscherbelt man dann. Angeschlagene Unternehmen sind nur durch Schrumpfung zu retten und als erstens sind jetzt die Fabs dran.

Na, das sind jetzt ja "super" aussagen.

Was heißt denn bei dir "schlecht" im Bezug auf die Liquidität?

Ich will hier auch nochmal auf den von mir verlinkten Artikel von 2002 verweisen, bei dem AMD um einiges schlechter aussah.

kisser schrieb:
In der Hoffnung, dass es genug Dumme gibt, die diese Aktien kaufen?

Es gibt auch Leute, die BVB Aktien kaufen, obwohl der Verein fast abgestiegen ist :evillol: :freak:

kisser schrieb:
Etwas mehr? AMD steht so dicht am Abgrund wie schon lange kein Unternehmen mehr.

Und woher haste das? Weil AMD momentan nicht die schnellsten Prozessoren auf dem Markt hat, sondern mal Intel? :freaky: Es gibt auch nen Midrange Bereich und Leute die nicht Ocen wollen... ich denke da ist ein X2 top und verkauft sich immer noch gut genug um nicht von der Sofort-Pleite sprechen zu müssen^^ :rolleyes: Ausserdem gehn dauernd Unternehmen Pleite, ein 'wie schon lange Kein Unternehmen mehr', bedeutet dann seit gestern abend oder wie?^^

Meiner Meinung nach ziehst du dir alles ohne Begründung an den Haaren herbei.. Bewirb dich doch bei der Bild-Zeitung, vllt. machen sie ja nen neuen Hardware Bereich auf, für den du dann schreiben kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
wie ich lese haben wir hier in diesem forum auch sehr viele buchhalter und firmenkenner, die genaustens sagen können, wann amd pleite gehen wird. das erstaunt mich, ist der fokus dieses forums doch eher der computer und seine bestandteile o_O.

grad bei posts von "michimatrix" wird mir sehr mulmig im bauch.

sollte amd seine prozessorproduktion und -entwicklung einstellen (was 100%ig nicht der fall sein wird), würde ich zum power-pc wechseln.

es gibt halt immer leute, die das beste wollen. und es gibt leute, die aus tradition/überzeugung kaufen, egal ob 15 punkte mehr oder weniger im 3dmark. ich gehöre zu den letzteren. ich bin zufrieden. und ich respektiere auch erstere überzeugung.

-Sisko- schrieb:
grad bei posts von "michimatrix" wird mir sehr mulmig im bauch.
Ich finde nach wie vor, dass michimatrix ein sehr qualifizierter User ist, dessen Posts stets gut sturkturiert und fehlerfrei sind. Es erfreut mich immer wieder, wenn er etwas Weisheit mit uns teilt.

Und ja.. mindestens 50% aller User hier sind zwar erst 14, arbeiten aber schon seit Jahren in den Vorständern bei AMD bzw Intel. Ahnung haben sie natürlich alle ohne Ende und können auch ohne auf Tatsache zurückzugreifen fachmännische Prognosen der nächsten Jahre von sich geben.

Aber doch doch.. schon sehr niveauvoll hier.. und AMD geht natürlich bis Weihnachten pleite - selbst schuld, wenn sie keinen Prozessor haben, der nicht wieder mindestens 50% schneller als der C2D ist...

Ich warte nur wie blöd auf den neuen Chip. Hoffe der wird wirklich langsam mal erscheinen! Egal ob von AMD oder ka wen gemacht Hauptsache schnell und es steht kein Intel drauf. nVidia und ATI fertigen ihre Chips ja auch nicht selber.

Prinzipiell glaube ich langfristig auch daran das AMD seine gesamte Prozessrproduktion auslagern wird, jedenfalls wenn es weiter bergab gehen sollte. Aber ich glaube nicht, dass AMD pleite gehen wird. Es werden sich neue Investoren finden, der Midrange Bereich läuft gut und im Server Segment verkauft AMD auch sehr gut (Wirft sowieso mehr Gewinn ab als der Desktop Markt). Man kann hier auch nicht vom Desktop Markt auf die Gesamtsituation AMDs schließen, das wäre falsch.

AMD hat im Desktop Bereich den schlechteren Prozessor, aber im Server Bereich sieht das gar nicht so schlecht aus. Fakt ist das Intel sich durch den noch vorhandenen Frontsidebus bei der Skalierbarkeit ein wenig selbst den Hahn zudreht, weshalb AMD im Serverbereich auch noch relativ "stark" ist.

Ich denke der Artikel ist keine Ente und dass es wirklich mal so kommen könnte.

-Sisko- schrieb:
sollte amd seine prozessorproduktion und -entwicklung einstellen (was 100%ig nicht der fall sein wird), würde ich zum power-pc wechseln.

Von Entwicklung war hier nie die Rede sondern nur von der Fertigung.

@Kisser und das ist trotzdem völlig übertrieben, was du hier, im übrigen ohne wirkliche Fakten, schilderst. Schau dir zum Thema doch auch mal die aktuelle News an.

Das möchte ich auch übrigens Patrick Becker empfehlen, der mit dem tollen Kommentar "Schade AMD" am Thema vorbeigepostet hat.

kisser schrieb:
E twas mehr? AMD steht so dicht am Abgrund wie schon lange kein Unternehmen mehr.

Der einzige der die Lage ähnlich realistisch sieht wie ich ist @kisser.

AMD verliert ja nicht nur Kunden im Homebereich auch im Professionellen Serverbereich siehts für AMD zur Zeit mehr als schlecht aus !

Passend zu dem ganzen AMD Drama kam ja auch erst letztens diese Meldung:

AMD verliert Marktanteile im Workstation-Bereich

14. Jun 2007, 10:31 AMD hat im robusten Markt der Server-Prozessoren gegenüber Intel an Boden verloren,wie neueste Analysen von Jon Peddie Research (JPR) zeigen. Demnach haben die neuen Xeon-Modelle seit Mitte 2006 die Luft für die Opteron-Familie zunehmend dünner werden assen.

Während die AMD-Prozessoren im zweiten Quartal 2006 erstmals 13 Prozent der Windows-kompatiblen Workstations mit Dual-Sockel-Server-Prozessoren stellen konnten, ist der Anteil im ersten Quartal 2007 auf acht Prozent gesunken. Von den 674.000 Workstations, die im ersten Quartal 2007 ausgeliefert wurden, hatten 92 Prozent einen Intel-Xeon-Prozessor im System. :evillol:

Intel kann gerade in dem Bereich zu viele Wünsche abdecken.
So gibt es seit rund einem Jahr fast alles, was der geneigte Käufer will. Das Portfolio reicht von Low-Voltage-Xeon-Modellen über Modelle mit 16 MB Cache bis hin zu den neuen Quad-Core-Xeon-Prozessoren. AMD hingegen hängt seit einiger Zeit fest, kann nur mit kleineren Taktsteigerungen und einem bei einigen Modellen gesenkten Stromverbrauch punkten. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass AMD Mitte letzten Jahres erstmals den neuen Sockel F eingeführt hat.

Einmal mehr wird deutlich klar, dass AMD unter Zugzwang steht. Der Server- und Workstation-Markt wartet auf eine schnellere Quad-Core-CPU, welche AMD in Kürze mit dem „Barcelona“ endlich liefern will. Dieser ist aber zu deutlich besserer Performance verdammt, da er sonst kaum etwas gegen die fast übermächtige Vorherrschaft von Intel in diesem Marktsegment ausrichten kann.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-verliert-marktanteile-im-workstation-bereich.19411/

------------------------------------------------------------------

Und was wurde aus dem Megaflop AMD 4x4 alias Quadfather ?

Ausser ein paar Prototypen kam das Ding nie richtig auf den Markt , zu teuer , zu hoher Stromverbrauch , zu laute Lüfter , und Intels Quadcore ist auch noch schneller ! :king:

http://hardware.thgweb.de/2006/11/30/amd_4x4_athlon_64_fx74_quadcore_vierkern_cpu/page40.html

AMD hat einfach in letzter Zeit zuviele Fehler gemacht als daß das noch gut gehen könnte , der Kauf von ATI 5,4 Milliarden Dollar , der 4x4 Quadfather Flop , die zulange Entwicklungszeit der ATI R600 und letztendlich auch noch nicht schneller als die Geforce 8800 usw.

Ich sehe einfach daß das alles AMD bald das Genick brechen wird , die Anzeichen dafür sind ja schon da .... siehe die Auslagerung der CPU Fertigung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Outsourcing ist doch nichts schlechtes und das AMD deswegen die aktuellen Fabs zusperrt wohl auch unfug.

Gibt bei kleinen, wirklichen kleinen Firmen auch welche die alles Outsourcen, nur das Know How behalten und sozusagen das Netz Managen unter eigenem Label. Manche produzieren dann nur bestimmte sensible Teile intern.

Falls es stimmt das AMD plant mehr Outsourcing zu betreiben, würde ich das sehr positiv sehen, den dass heisst nur eins, die zeigen ganz und gar nicht die weiße Fahne.

@cbase64

"einzig realistisch" ?

Wohl eher das Gegenteil. Schau dir mal die News zum Thema an, die CB vorhin verfasst hat. Dann sollten du und Kisser eventuell wieder zurück zur Realität finden.

Ich bin dafür, dass dieser Thread in die News mit integriert wird oder aber dieser Thread dicht gemacht wird und es im Kommentarthread zur News weitergeht.

Zurück
Oben