AMD gibt Prozessorherstellung auf? Ente?

• Ersteller Ersteller UltraXFX-92
  • Erstellt am Erstellt am
Für mich bleibt das solange ein Gerücht, bis es von offizieller Seite, also AMD/ATI, bestätigt wurde. Plausibel ist das Gerücht für mich aber nicht, sie wollen in NY ein neues Werk bauen, arbeiten sehr eng mit IBM bei neuen Fertigungstechniken zusammen und sind jetzt kurz davor, den ersten NATIVEN Quad-Core alias K10 Barcelona raus zu bringen. Und dann meinen sie mal eben, ääh sorry, wir haben jetzt keine Lust mehr und entwickeln nur noch Architekturen für CPU´s. Bauen kann sie ja dann wer anders!

Sorry, kann ich nicht glauben. Würde mich nicht wundern wenn das Gerücht Intel in die Welt gesetzt hätte ;)

Koenntest du vielleicht darlegen, wie AMD sich sonst vor der drohenden Pleite retten soll wenn nicht durch Verkauf der Fabs?
Wuerde mich nicht wundern, wenn du darauf keine Antwort hast.

Wieso drohende Pleite? Nur wegen ihrem letzten Betriebsergebnis?

Hallo, Ball flach halten und zurück zur Realität kommen.

Ich les immer Pleite und drohende Pleite!? Bin ich im falschen Film? Nur weil 3-4 Quartale schlecht laufen geht noch kein riesen Konzern zu Grunde, wenn es danach ging würde es nVidia wohl schon seit 10 Jahren nicht mehr geben. Auch AMD war schön öfters in den roten Zahlen über mehrere Quartale und kam da auch immer wieder raus. Ruhig Blut.

Die haben verluste eingefahren, ja, aber das heißt doch nicht sofort dass sie deswegen Pleite sind oder am Abgrund stehen. Wäre dass der Fall, würde man ganz anders reagieren, als lediglich Outzusourcen.

Dann würden ganze Bereich komplett verkauft werden.

Verluste kann man z.B. auch ausweisen, indem man extrem viel investiert und dadurch sehr hohe Abschreibungen hat, die als Aufwand zu sehen sind, die dann wiederum den Gewinn nach unten drücken. Das kann soweit gehen, dass ein Verlust ausgewiesen wird. Dazu müsste man dann aber mal wirklich die Bilanz des Unternehmens sehen, die Investitionen und Abschreibungen heranziehen, die Umsätze vergleichen etc.

Bis die wirklich Pleite sind, muss was ganz anderes passieren. Glaub mir.

Hallo zusammen,

ich denke mal, nachfolgende News-Meldung von Heute 11.28 Uhr, von Heise.de wird für Klarheit sorgen können:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91441

Und lest den Artikel bis zum Ende!! Da steht eindeutig daß AMD ab Ende 2008 am Standort Dresden 45.000 Wafer pro Monat bearbeiten will und zwar im 45 nm Prozeß!!

Also nichts mit Aufgabe der Prozessorfertigung. Ich habe es schon vorher bemerkt, Auslagerung bedeutet nicht Aufgabe der Prozessorfertigung. Es geht um Kostenminimierung.

Abgesehen davon, Heise ist für mich das IT-Portal Nr. 1, die haben bisher noch nichts darüber berichtet. Und wenn die jetzt sowas schreiben wie in dem Artikel, dann ist für mich endgültig klar, daß diese Meldung betreffend Aufgabe der Prozessorfertigung von AMD, nicht annähernd serös sein kann.

So long........

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Amd ist am ende mit ihrer kraft.

Intel sind an der macht.

Viele leute haben sich ein intel geholt weil der neue amd so spät er raus kommt

MFG

10tacle schrieb:
Ich les immer Pleite und drohende Pleite!? Bin ich im falschen Film?

Nein, du bist im richtigen Film: AMD droht die Pleite!

10tacle schrieb:
Nur weil 3-4 Quartale schlecht laufen geht noch kein riesen Konzern zu Grunde,

Wie zB. auch 3dfx?

10tacle schrieb:
Auch AMD war schön öfters in den roten Zahlen über mehrere Quartale und kam da auch immer wieder raus. Ruhig Blut.

Hast du dir die Zahlen mal angesehn oder blubberst du hier nur dumm rum? In spaetestens einem Jahr ist AMD bankrott, wenn sie es bis dahin nicht wieder in die Gewinnzone schaffen.

Alle Leute die glauben AMD geht pleite sind entweder intel fanboys oder einfach nur naiv. AMD ist ein Milliarden-Konzern der auch Geld für schlechte Zeiten hat (in diesem Fall nur 1 Jahr) AMD ist trotz der Athlon Architektur noch konkurenzfähig. ATI verkauft zudem masseinweise lowend Grafikkarten (z.B für Komplettsysteme), welche hohe Gewinne einfahren. Das Highend Segment ist nur sehr klein. Nur weil hier auf CB sehr viele einen C2D haben, bedeutet das noch gar nichts. CB-User sind wohl eher die Spitze des Eisbergs...

Zuletzt bearbeitet:
tja hoffe wimal ned das AMD Pleite geht, aber die erste Firma die sich übernommen hat und dadurch zugrunde geht wäre AMD sicher ned ... 3dfx ist da nen gutes Beispiel, gab da ja damals nix besseres zum zocken und trotzdem sind die pleite gegangen ... weil das Zugpferd ned rechtzeitig raus kam.

@kisser
blubber blubber

611Mio. Euro Verlust im 1. Quartal 2007... 574Mio. im 4. Quartal 2006.
Im 4. Quartal 2002 hatte AMD nen Verlust von 854 Mio. Und 2002 war der doch recht erfolgreiche Athlon XP am Start.
AMD hat es damals aus den roten Zahlen geschafft und wird das diesmal sicher auch wieder schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen,

mein Statement von vorhin muß ich nun aktualisieren.

Gerade hat Heise.de einen Artikel genau zu der Thematik eingestellt, über welche wir hier diskutieren. Hier der Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91443

Nichtsdestotrotz, vor allem interessant ist, daß es schon vor der Inbetriebnahme der Dresdner Werke Spekulationen über die Fertigung von AMD gegeben hat!!!

Wenn jetzt wieder lauter darüber nachgedacht wird, dann vor allem durch die Übernahme von ATI, was auch seinen Anteil an der derzeit dünnen Kapitaltdecke bei AMD hat, wohlgemerkt, im Vergleich zu Intel.

Und vor allem, es ist die Rede von einer Auslagerung welcher über einen Zeitraum von "Jahren" zu sehen ist.

Ich sehe da wirklich nicht den Untergang des Abendlandes wie manch andere das tun. Sowas ist gang und gäbe in der IT-Industrie, meine das Auslagern von Fertigungsprozessen, wie gesagt, Infinion hat dasselbe gemacht und die stehen jetzt besser da als zuvor.

So long......

Wie kommt ihr eigentlich alle auf den Unsinn, dass AMD in nächster Zeit Pleite gehen könnte? Erstens ist AMD, wenn man sich mal den Aktienwert von 5 Milliarden Dollar ansieht noch ein ganzes Stück von der Pleite entfernt, und zweitens ging es AMD schon deutlich schlechter (siehe angehängte Grafik)
Außerdem gibt es auch Menschen, die nicht 8 Stunden am Tag vor ihrem Rechner sitzen und sich irgendwelche Tests durchlesen, welcher Prozessor nun 1% besser als der andere ist, sondern sie gehen in den Laden und schauen was am günstigsten ist, und genau diese Menschen stellen der Großteil der Bevölkerung da und bringen die größten Gewinne ein. Und da AMD im unteren Leistungsbreich günstiger als Intel ist, gibt es für den allgemeinen Käufer keinen Grund, keinen PC mit AMD-Prozessor zu kaufen.
Des weiteren ist ATi das beste, was AMD machen konnte, den nur ATI bringt im Moment wirklich Gewinne ein, denn die Prozessoren werden zu Spottpreisen verkauft, aber die Grafikkarten habe normale Preise und werden gerne gekauft(mit dem Verweis auf meine obere Aussage, falls jetzt wieder einige mit der 2900XT angespackt kommen).

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 630
Ich kann mir allenfalls vorstellen, daß sie auslagern wollen, um ihre bestehenden Fabriken alle auf 65nm umzustellen, während die aktuelle Produktion bei anderen Unternehmen weiterläuft, oder, daß sie die komplette 65nm Produktion auslagern wollen um ihre Fabriken mit IBMs Hilfe auf 45nm umzustellen, und damit die komplette 65nm Fertigung in den eigenen Fabriken übersprungen wird....

Sie haben nun mal im Gegensatz zu INTEL schon immer das Problem der fehlenden Fertigungs-Kapazitäten gehabt, gerae wenn eine oder mehrere Fabriken für einen anderen Fertigungsprozess umgerüstet werden sollte.

Wie schon geschrieben, wer eine Fabrik verkaufen will, der stellt doch keine neuen Mitarbeiter ein, und vergibt Forschungs- und Ausbildungsstellen (Diplomanden, Bachelor und Master Absolventen).
http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502_14404^14572,00.html

kisser schrieb:
Hast du dir die Zahlen mal angesehn oder blubberst du hier nur dumm rum?

So etwas in der Art wollte ich Dich auch gerade fragen. Du regst Dich bei anderen über allgemeine Aussagen auf, aber von dir selbst kommt auch nur:

In spaetestens einem Jahr ist AMD bankrott, wenn sie es bis dahin nicht wieder in die Gewinnzone schaffen.

Dazu hätte ich jetzt gerne von Dir eine mit Fakten untermauerte betriebswirtschaftliche Analyse, die sämtliche Vermögenswerte von AMD und die daraus zu erwartenden Einnahmen berücksichtigt.

Hast Du nicht? Dann reg Dich bitte nicht darüber auf, daß andere auch nur Meinungen ohne Fakten posten.

Immerhin gab es schon 1999 entsprechnde Gerüchte und AMD hat sich trotzdem auf den beinen gehalten. http://www.heise.de/newsticker/meldung/5596

Klar ist es möglich, daß die Finanzdecke nicht mehr lange reicht, aber von einem Bankrott binnen eines Jahres zu sprechen,m halte ich für arg übetrieben.

Hi @ all... ich habe diese News auf Hardware-Infos.com geschrieben und ich kann als aller erstes einmal bestätigen, dass Hardware-Infos eine sehr seriöse Internetseite ist, die keine falschen Fakten liefert...

Wie gesagt: Fakt ist, dass es dieses Gerücht gibt und mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Was mich jedoch ein wenig verwirrt ist, dass so viele jenes einfach nicht vollkommen korrekt interpretieren. Angenommen AMD schließe seine eigenen Produktionshallen, so wird sich für den Kunden pratkisch nichts ändern. AMDs Prozessoren werden weiterhin von AMD entwickelt. Nur gefertigt werden AMDs Prozessoren in diversen kleineren Fabriken, und zwar strikt nach Plan und Anweisung der amerikanischen Chipschmiede.

Für den Kunden ist ein solcher Schritt gar nicht mal so über, da man eventuell günstiger einkaufen kann und die Ware wahrscheinlich auch ausgereifter und schneller sein wird...

mfg KodeX

avunculus schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich alle auf den Unsinn, dass AMD in nächster Zeit Pleite gehen könnte? Erstens ist AMD, wenn man sich mal den Aktienwert von 5 Milliarden Dollar ansieht noch ein ganzes Stück von der Pleite entfernt,

Nur, dass der Boersenwert damit ueberhaupt nichts zu tun hat.
Ein Unternehmen ist genau dann pleite, wenn es seine laufenden Kosten nicht mehr bezahlen kann, und da ist es egal ob der Boersenwert 5 Milliarden oder 500 Milliarden betraegt.

Plyfix schrieb:
Dazu hätte ich jetzt gerne von Dir eine mit Fakten untermauerte betriebswirtschaftliche Analyse, die sämtliche Vermögenswerte von AMD und die daraus zu erwartenden Einnahmen berücksichtigt.

Lies es doch selbst auf der AMD Seite nach, da steht auch, wie hoch die liquiden Mittel noch sind.
Ich muss mich korrigieren, ein Jahr ist zuviel, wenn es weiterght wie bisher dauert es noch 2 Quartale bis zum Bankrott.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben