News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach monatelanger Ruhe beginnt der Herbst mit vielen Neuheiten zum kommenden AMD-Mainstream-Segment. Neben neuen CPUs ist das der lange erwartete B550-Chipsatz, dessen Spezifikationen nun ans Licht gekommen sind. Dieser wird unterm Strich ein um PCIe 3.0 aufgewerteter X470-Chipsatz sein.

Zur News: AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, BorstiNumberOne, Chismon und 3 andere
Ich hoffe dann auch auf vernünftige Mainboard Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, gartenriese, Sesam81 und 7 andere
Momomo postete gerade noch den Z490?
824121


https://twitter.com/momomo_us/status/1176119316225261569

Kann mir aber nicht vorstellen, daß der noch kommt. Müßte ja direkt von AMD sein.
 
Bleibt die Frage ob PCIe 4.0 über die CPU Lanes auf B550 Boards zu haben sein wird. Das dürfte für die meisten ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sennox, .fF und 7 andere
Na bitte, alles wie erwartet! Dann hat sich das Warten ja gelohnt.

Auf die Gerüchte zu einem Z490 gebe ich nichts. Sowas kam schon mal auf, und dahinter steckte keine Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Dai6oro schrieb:
Bleibt die Frage ob PCIe 4.0 über die CPU Lanes auf B550 Boards zu haben sein wird. Das dürfte für die meisten ausreichend sein.
Nein, selbst ASUS baute die Unterstützung aus den UEFIs wieder aus.
 
yummycandy schrieb:
Momomo postete gerade noch den Z490?
Anhang anzeigen 824121

https://twitter.com/momomo_us/status/1176119316225261569

Kann mir aber nicht vorstellen, daß der noch kommt. Müßte ja direkt von AMD sein.

Das ist ein Bild von vor eineinhalb Jahren. Die boards wurden im Frühjahr 2018 schon fast ausgeliefert, der Z490 kam aber dann nie, weil zu teuer. PCIe 3.0 war dort laut Infos über eine Zusatzkonstruktion angeflanshed. Haben sie dann gekillt weils keiner braucht und die Leute gleich auf richtig neu warten sollten.
https://www.computerbase.de/2018-09/amd-mainboard-chipset-a420-z490-x499/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, teufelernie, Redirion und 5 andere
yummycandy schrieb:
Nein, selbst ASUS baute die Unterstützung aus den UEFIs wieder aus.
Das gilt doch nur für die alten Boards. Ich gehe schon davon aus, dass die PCIe-Lanes der CPU 4.0 unterstützen, also sowohl für den PEG-Slot als auch für m.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Schorsch92, Redirion und 5 andere
Anscheinend wieder ohne internen USB-C Anschluss. Da bin ich froh, mein X570iger Board zu haben.
 
craxity schrieb:
Das gilt doch nur für die alten Boards. Ich gehe schonh davon aus, dass die PCIe-Lanes der CPU 4.0 unterstützen, also sowohl für den PEG-Slot als auch für m.2.
Klar, natürlich nur für die alten Boards.
 
yummycandy schrieb:
Klar, natürlich nur für die alten Boards.

Dann verstehe ich dein "Nein" nicht denn ich hatte von B550 Boards gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, LukS, Redirion und 2 andere
Darklordx schrieb:
Anscheinend wieder ohne internen USB-C Anschluss. Da bin ich froh, mein X570iger Board zu haben.
Was hat denn USB-C mit dem Chipsatz zu tun? USB-C hat sogar mein uraltes Crosshair VI Hero mit X370.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, kurt schluss, crypto.andy und eine weitere Person
craxity schrieb:
Was hat denn USB-C mit dem Chipsatz zu tun? USB-C hat sogar mein uraltes Crosshair VI Hero mit X370.
Wenn ich seinen Post richtig verstanden habe, meint er einen Wandler-Chip, der auf alten Boards noch nötig war, heute aber überflüssig ist, weil CPU oder Chipsatz schon alles integriert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HaZweiOh schrieb:
Steckt der nicht schon in der CPU? Ich erinnere mich dunkel, dass es keinen Zusatzchip für Type C mehr brauchte.
Das ist doch nur die Bauform eines Anschlusses. Die steckt nicht in der CPU. Der MB-Hersteller muss den nur auflöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, bad_sign, Arcturus128 und 2 andere
Nee, ich bin mir da ziemlich sicher. Ich hatte den Chip selbst auf meinem Mainboard entdeckt und recherchiert, was der tut. Darüber wurde aber kaum gesprochen, da er keine neuen Fähigkeiten ermöglicht, sondern wirklich nur die andere Bauform Type C, vermutlich in Verbindung mit stärkerer Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus der Traum von passiv betriebenen PCIE 4.0 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben