News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.111
Nach monatelanger Ruhe beginnt der Herbst mit vielen Neuheiten zum kommenden AMD-Mainstream-Segment. Neben neuen CPUs ist das der lange erwartete B550-Chipsatz, dessen Spezifikationen nun ans Licht gekommen sind. Dieser wird unterm Strich ein um PCIe 3.0 aufgewerteter X470-Chipsatz sein.

Zur News: AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes
 

Dai6oro

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
6.372
Bleibt die Frage ob PCIe 4.0 über die CPU Lanes auf B550 Boards zu haben sein wird. Das dürfte für die meisten ausreichend sein.
 

HaZweiOh

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.353
Na bitte, alles wie erwartet! Dann hat sich das Warten ja gelohnt.

Auf die Gerüchte zu einem Z490 gebe ich nichts. Sowas kam schon mal auf, und dahinter steckte keine Substanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

yummycandy

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.565

Volker

Ost 1
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.111
Momomo postete gerade noch den Z490?
Anhang 824121 betrachten

https://twitter.com/momomo_us/status/1176119316225261569

Kann mir aber nicht vorstellen, daß der noch kommt. Müßte ja direkt von AMD sein.
Das ist ein Bild von vor eineinhalb Jahren. Die boards wurden im Frühjahr 2018 schon fast ausgeliefert, der Z490 kam aber dann nie, weil zu teuer. PCIe 3.0 war dort laut Infos über eine Zusatzkonstruktion angeflanshed. Haben sie dann gekillt weils keiner braucht und die Leute gleich auf richtig neu warten sollten.
https://www.computerbase.de/2018-09/amd-mainboard-chipset-a420-z490-x499/
 

craxity

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.485
Zuletzt bearbeitet:

muzafferamg58

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
670
AMD könnte auch mal langsam den Ryzen 9 3900 rausbringen mit 3500 und B550
 

Darklordx

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
6.542
Anscheinend wieder ohne internen USB-C Anschluss. Da bin ich froh, mein X570iger Board zu haben.
 

yummycandy

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.565

craxity

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.485

craxity

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.485

HaZweiOh

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.353
Nee, ich bin mir da ziemlich sicher. Ich hatte den Chip selbst auf meinem Mainboard entdeckt und recherchiert, was der tut. Darüber wurde aber kaum gesprochen, da er keine neuen Fähigkeiten ermöglicht, sondern wirklich nur die andere Bauform Type C, vermutlich in Verbindung mit stärkerer Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

craxity

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.485

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
11.898
Also aus der Traum von passiv betriebenen PCIE 4.0 Boards.
 
Top