News AMD-Mainboards: Konkrete Hinweise auf X590-Chipsatz

Nureinnickname! schrieb:
Wieso fühlt man sich verarscht weil es fortschritt gibt? Hast du dich beim Kauf deines i7 3770K verarscht gefühlt weil später der i7 4770K rauskam, aber jetzt kommts, hättest du den dann gekauft, hätte dich Intel ja mit dem i7 6700K ebenfalls wieder verarscht, und darauf mit dem i7 7700K mhh. Ok bei Intel ist das jetzt ein schlechtes beispiel ;-) Weil fortschritt war ja irgendwie nicht vorhanden, aber es zwingt einen ja keiner zum kauf oder?
Ganz schlechter vergleich!
Hypotetisch der x590 kommt nächsten Monat das wären gerade mal 2 Monate Abstand.
Wann kam der 3770k raus Q2'12 und wann der 4770k Q2'13 ein Jahr unterschied.
Also nächste mal bitte nachdenken und keine Sinnlosen vergleiche bringen, danke =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nureinnickname! schrieb:
Wieso fühlt man sich verarscht weil es fortschritt gibt?
Welcher Fortschritt beim Chipsatz? Es ist ja nicht mal ein AST 2500 irgendwo integriert.
Oder die CPU bindet man über ihre tolle PCIe 4.0 x16 an den Chipsatz an, was dann vollständig angebundene 32 PCIe 3.0 Bandbreite bietet. Dann kann man sich auch die zusätzlichen x8 PCIe CPU Lanes für ein vereinfachtes Layout der CPU und Mainboard einsparen.

Aus dem Chipsatz kommt dann eine solche Konfiguration raus.
x16,x16,x8,x4,x4,x2 oder insgesamt konfigurierbare 50 PCIe Lanes.
Der High End Chipsatz könnte immer noch mit Port Bifurcation auf dem x16 Slot ohne Bandbreitenlimit 4 NVMe SSDs mit der CPU kommunizieren lassen oder halt Punkt zu Punkt mit der Grafikkarte.

AMD hat soviel Fachwissen von gut umgesetzten Chipsätzen wie vom Mainboard Layout und mein Gedanke weicht hier sehr stark vom ursprünglich gewünschten IF Interconnect zwischen CPU und Chipsatz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari
@Der Nachbar Was soll der AST2500 im Massenmarkt bringen? Den nutzen dann 99,9% der User nicht, haben aber Fernwartung mit Standardpasswort an. Grandiose Idee.

Den vom Geschwurbel zum Thema PCIe-Lanes versteht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es geht um High End Chipsätze, also auch darum High End Funktionen zu verbauen. Es muss zwar kein AST 2500 sein, sondern einfach gute Controller und wo bitte ist sogar ein Hardwareraid in Broadcom Lizenz als kleiner Baustein mit integriert oder ein intel NIC? Dann hat der X590 halt 30W TDP, aber zurecht durch vorhandene Hardware.

(Das ASRock Rack TR4 X399 soll nach dieser Quelle über 600$ kosten und es hat einen AST2500. Den brauche ich zwar auch nicht, aber es ist für den Preis solide ausgestattet, was das Asus Zenith Extreme Alpha für den Preis um 600€ nun mal nicht ist. Da nehme ich lieber die professionelle Fernwartung als Option und NIC Lösungen auf dem ASRock, anstatt das verspielte HEDT Design von Asus und habe auch vernünftige Aufrüstoptionen über PCIe ohne mich auf den von ASMedia gebauten X399 zu stützen, weil ich die PCIe Lanes direkt von der CPU erhalte.)

Was versteht man daher nicht an den PCIe Anbindungen, was einen kommunizierten High End Chipsatz für die aufgerufenen Preise ausmacht? Wir kennen doch alle einen AMD 990FX für die AM Plattform oder die komplexere nvidia MPC? Plötzlich scheinen solche Dinge auf einem Silizium hoch integriert nicht mehr machbar zu sein. Wenn ich einen 3900X nehmen würde und der X590 Chipsatz mit einem G für eine integrierte IGP ausgestattet ist, dann wäre das auch ein High-End Chipsatz für Multimonitor Betrieb und die VRAM lose IGP würde über PCIe4.0 x16 mit der CPU und RAM Controller kommunizieren und nicht über den PCIe 4.0 x4 Interconnect, wenn noch eine M.2 NVME SSD die Daten in den RAM laden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Wenn ein X590 kommt schießt sich AMD selbst in beide Füße.

Dann kann man sich ja also sicher sein, dass er kommt?

D.h. AMD hat so viel in Richtung Füße runtergeballert, würde mich wundern wenn unterhalb Knie überhaupt noch etwas übrig wäre.

Einfach nur unglaublich welche Slapstick Nummern AMD hinlegt.

Nene, geht mal in Ruhe pleite wenn ihr mit überlegenen Produkten dermaßen herumeiert. Das würde uns ersparen den verpassten Gelegenheiten nachzutrauern.
 
Also wenn überhaupt ein 590 kommen sollte. Dann kann ich mir nur vorstellen das es für den 3950X ist. Um den besser versorgen zu können. Oder es wäre für spezial Anwendungen die für uns normale USER eh uninteressant sind.
Die Erklärung das es von den 500 Board zwei Varianten hätte geben solle, eine mit PCIe3 und eine mit PCIe4 halte ich aber für die wahrscheinlichste. Den das man dann nur 500 mit PCIe4 bringt ist auch verständlich. Welche mit PCIe3 hätten dann billiger sein müssen. Das hier die Maschinenhersteller vielleicht in Richtung AMD gesagt haben wir wollen nur Board mit PCIe4 ist vorstellbar.
Den so können sie mehr verlangen ohne das ein 500 mit PCIe3 hier die Gewinne abschwächst.

Das sich ZEN2 gut verkaufen wird war wohl jeden klar, auch den Mainboard Herstellern. Klar wollen die da auch gute Gewinne machen. Ist halt die Frage in wie weit sich diese Überlegung auf den Preis auswirkt. Die Hersteller werden auch nicht ganz einsehen warum sie bei AMD Boards weniger verdienen sollen wie bei INTEL.
Denke die Preise werden aber auch da mit der Zeit wieder ein wenig nach unten gehen. Sind halt die ersten mit PCIe4 und da will man halt auch seinen Anteil haben.
Ich hab mir ein 570 geholt. Auch wenn das heute noch nix bringt. Das ganz soll ja ein paar Jahre laufen. In 1-2 Jahren sieht das mit PCIe4 auch schon wieder anderes aus. Bis dahin gibt es auch die Karten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wattwanderer schrieb:
Einfach nur unglaublich welche Slapstick Nummern AMD hinlegt.
Das kannst du doch sicherlich noch etwas näher erläutern, oder? Wenn du solch eine drastische Meinung vertrittst, würde mich der Grund dazu echt interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Mcr-King
Ja schon AM4 ist mit X570 und X470 um längen besser als S1151 mit Z170 Z270 Z370 Z390 usw. Vorallem weil die B Chipsätze immer mehr eingeschränkt wurden grade OC angeht.
 
hoffe AMD bringt auch was neues mit geringerer TDP
 
Déjà vu?
Hatten wir so etwas nicht schon mal bei X370/X390 bzw X470/X490?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aldaric
Der 590 sollte doch nur eine frühere Bezeichnung für den dann als 570 erschienenen Chipsatz sein. Der kommt höchstens noch als 599 für Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SaschaHa schrieb:
Das kannst du doch sicherlich noch etwas näher erläutern, oder? Wenn du solch eine drastische Meinung vertrittst, würde mich der Grund dazu echt interessieren.

Allein dass diese Spekulation über einen Monat läuft finde ich desaströs.

Es gibt IMHO nur zwei Gründe, um Gerüchte zu streuen und wuchern zu lassen:

Man will Kunden nicht verärgern die ein paar Tage nach dem Kauf mit einem wie aus den Nichts auf den Markt kommenden Nachfolger überrascht werden.

Man hat kein wettbewerbsfähiges Produkt und will verhindern, dass der Mitbewerber den Markt sättigt bevor man sein eigenes Produkt fertig entwickelt hat.

Ansonsten, wer bei der aktuellen katastrophalen Meldungslage noch denkt AMD mache alles richtig. Nun ja, zumindest für diese Zielgruppe macht AMD wohl schon alles richtig. Wer aber den Markt länger beobachtet und erlebt hat wie Firmen hoffnungsvoll angefangen haben aber wir uns jetzt nicht mal mehr den Namen erinnern, kann sich nur wundern warum AMD all diese Fehler wiederholt.

Muss ja nicht Steve Jobs sein aber irgendein Verkäufer mit Plan wird sich doch wohl finden lassen?

Egal. AMD habe ich jetzt abgeschrieben. Ein, zwei Jahre wird sich die überlegene Technik noch von selbst verkaufen aber sobald Intel technisch halbwegs wieder in die Spur zurückfindet ist es damit vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also keinen richtigen Grund.. okay..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Kalsarikännit und SaschaHa
Von AMD kommt dazu gar nichts, das sind nur sinnlose Gerüchte von den üblichen Kaffeesatzlesern und Gerüchteverbreitern AKA Influencer. Wer auf so einen Müll was gibt dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kalsarikännit, SaschaHa und 2 andere
Nozuka schrieb:
Also keinen richtigen Grund.. okay..

Ja, sicher, aus genauso "keinen richtigen Grund" warum Google, Twitch, Youtube so weit weg ist von Bing, Mixer und ... beim Video will mir sogar gar kein Mitbewerber einfallen...

Du glaubst doch nicht, dass Facebook deshalb Mrd. für Whatsapp hingelegt hat weil nur sie ein Messenger programmieren können?

Oder dass keiner ein OS für Smartphones schreiben konnte außer Apple und Google?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wattwanderer schrieb:
Allein dass diese Spekulation über einen Monat läuft finde ich desaströs.

Es gibt IMHO nur zwei Gründe, um Gerüchte zu streuen und wuchern zu lassen:
[...]
Meinst du das etwa ernst? Also zunächst einmal kommen die Gerüchte nicht von AMD selbst, sondern von "dritten", zum anderen könnten sie auch gleich sämtliche geheimen Dokumente veröffentlichen und sich sämtliche Produktankündigungen sparen, wenn sie auf solche Gerüchte eingehen würden.

Und um mal explizit auf diese Thematik einzugehen: Die potentielle Entwicklung eines weiteren Chipsatzes bedeutet nicht gleich, dass dieser auch veröffentlicht wird, insbesondere weiß man ja auch nicht einmal, ob dieser für AM4 oder TR4 geplant war oder ist. Sollte er für TR4 und nicht AM4 sein, steht er sowieso nicht in Konkurrenz mit den jetzigen Produkten aus eigenem Haus, sondern ist nur der "logische" Schritt, den ohnehin jeder erwartet.

Bei allem Respekt, aber was du schreibst, zeugt nicht gerade von einer objektiven Auseinandersetzung mit dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
SaschaHa schrieb:
Meinst du das etwa ernst?

Kurz? Ja.

Marketing bedeutet nicht nur in der Nase bohren sondern die Hoheit über Informationen behalten.

Geklaute iPhones, zufällige Quelle die scheinbar ins Blaue fabuliert und einen Volltreffer nach dem anderen landet. Plötzlich Informationen auf einer Website der in irgendeiner total unbekannten Sprache bisher 20 Hits pro Jahr generierte kommt mit einer brisanten Doku von der natürlich jeder zitiert...

In dem Fall wäre ja ein energisches Dementi, schädliche Diskussion beendet. Ein halbherziges, Gerücht bestätigt.
 
Ganz bestimmt wird doch AMD nicht so blöd sein, ein neues X590 mit besserer Ausstattung (vielleicht noch ohne Chipsatzlüfter) auf den Markt zu bringen. Obwohl, wer weiß, wenn der 16 Kerner (angeblich) noch bessere VRMs braucht? :D
 
Könnte man die Gerüchte mit ausreichendem Wissen über den I/O-Die nicht sofort begraben?
Welche relevanten Features sind im I/O-Die noch vorhanden, die vom X570-Chipsatz nicht genutzt werden?

AMD optimiert die Anzahl der benötigten Designs auf ein Minimum, wenn sie schon so weit gehen, den I/O-Die als X570-Chipsatz zu recyclen, werden sie wohl kaum für X590 ein eigenes Design auflegen.


Tronado schrieb:
Ganz bestimmt wird doch AMD nicht so blöd sein, ein neues X590 mit besserer Ausstattung (vielleicht noch ohne Chipsatzlüfter) auf den Markt zu bringen. Obwohl, wer weiß, wenn der 16 Kerner (angeblich) noch bessere VRMs braucht? :D

Warum sollte der noch bessere VRMs brauchen?
Die 142W, 95A sustained und 140A peak sind schon für ein besseres B450-Board kein Problem, die VRMs der guten X570 sind bereits Overkill und ausreichend für OC bis in den unpraktikablen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Transistor 22
SaschaHa schrieb:
Alleine schon deswegen, weil AM4 diese Features bietet, und man den Threadripper ja wohl kaum bei PCI-E 3.0 belassen kann.

Wie gesagt da wäre ich mir nicht so sicher. AM4 verkauft man durch viele Features, Threadripper durch Stabilität. Dazu kommt es gibt einfach aktuell kein echten Vorteil von PCIe 4.0. Der Vorteil auf AM4 wäre ja dass man weniger Lanes bei gleicher Bandbreite nutzen kann. Das fällt bei TR ja weg weil so oder so 64 Lanes da sind.

SaschaHa schrieb:
Schön wäre aber, wenn AMD dort dessen Stromverbrauch in den Griff bekäme, sodass keine aktive Kühlung für den Chipsatz mehr benötigt wird.

Ist ja bei vielen Motherboards heute schon der Fall, dass die entweder so leise sind, dass man den Lüfter nicht hört bzw. bis zu einer gewissen Last er einfach aus ist.

Aber gut, schauen wir mal was AMD macht :)
 
Zurück
Oben