News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

Ob es sich lohnt kann man auch erst so richtig sagen wenn man weiß wann er kommt und wie teuer er wird.
Ist halt nur leider beides unbekannt.

Und bei AMD herrscht, aus welchen Gründen auch immer, absolute Funkstille.
 
Es müssten ja so langsam auch mal neue Informationen dazu kommen, vor allem bzgl Release; lieferbar ist noch nix von den OEMs. Bei Voelkner wird der 14. Oktober angegeben. Hmm...
 
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass B550 irgendwelche sinnvollen Vorteile gegenüber B450 hat. Da bin ich froh mit meinem 100 Euro Brett so gut zu fahren und nichts zu verpassen.
 
"Die kommenden Tage" liegen inzwischen 2 1/2 Wochen zurück.

Ich glaube ich lass mich einfach überraschen. Der Ryzen 3600 ist jetzt eh wieder auf das Preisniveau von Ende August geklettert. Daher werde ich eh noch ein paar Wochen warten.
 
Macht das für den Verbraucher eigentlich einen Unterschied, ob pcie 3.0 von der CPU oder vom Chipsatz kommt?
 
@Aslo Es kommt auf den Verbraucher an.

https://www.computerbase.de/2019-05/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4.0/

Der Chipsatz ist (beim X570) mit 4x PCIe4 angebunden. Die Verbindung limitiert entsprechend die maximale Geschwindigkeit der Geräte, die am Chipsatz angeschlossen werden. Die Daten müssen ja alle über die Verbindung zur CPU und wieder zurück.

Die CPU hat eigene PCIe4 Lanes die nicht durch einen Flaschenhals müssen, sind entsprechend schneller.
 
Hier mal ein neuer Artikel über den 550er Chipsatz.

Artikelübersetzung:

Zitat:

„Hier ist das erste Bild eines Motherboards, das auf dem kommenden Midrange Desktop-Motherboard-Chipsatz von AMD, dem AMD "B550A", dem ASRock B550AM Gaming, basiert. Das Board wurde in einem vorgefertigten Desktop in einem Best Buy Store entdeckt. Dies ist das erste Mal, dass der Midrange-Chipsatz als "B550A" und nicht als "B550" bezeichnet wird. Das "A" darf nicht Teil des Modellnamens des Motherboards sein, da das "M" Micro-ATX bezeichnet und in der Regel das Chipsatzmodell in der Nomenklatur von ASRock ersetzt. Der B550(A) wird ein wichtiger Chipsatz für AMD sein, da er Motherboards mit einem Preis von unter 150 $ ermöglicht, die die I/Os des Ryzen-Prozessors der dritten Generation von AMD nativ unterstützen.

Während der X570 eine Eigenentwicklung von AMD ist, wird der B550 von ASMedia bezogen und voraussichtlich eine neue Version des "Promontory-LP" Siliziums sein. Das Einzige, was diesen Chip von der 400er Serie "Promontory-LP" unterscheidet, ist die PCI-Express Gen 3.0 Zertifizierung. Der Chipsatz spricht mit dem AM4 SoC über eine PCI-Express 3.0 x4-Verbindung und stellt bis zu 8 PCI-Express gen 3.0 Downstream-Lanes zur Verfügung. Ein Ryzen-Prozessor der dritten Generation auf einem B550-Motherboard stellt immer noch PCI-Express gen 4.0-Konnektivität zur Verfügung, was bedeutet, dass Sie einen PCI-Express 4.0 x16-Steckplatz und einen M.2-Steckplatz mit PCI-Express 4.0 x4-Verdrahtung erhalten. Der Rest der I/Os des Chipsatzes wird der 400-Serie ähnlich sein, die sechs SATA-6-Gbit/s-Ports, bis zu zwei 10-Gbit/s USB-3.1-Ports, bis zu vier 5-Gbit/s USB-3.1-Ports und acht USB-2.0/1.1-Ports umfasst. Wenn der AM4 SoC ein 3rd gen Ryzen ist, dann erhalten Sie ein paar weitere 10 Gbps USB 3.1 Anschlüsse. AMD-Partner konnten die Gelegenheit nutzen, einige der hochwertigeren B550-Motherboards mit dem neuesten 2,5 GbE kabelgebundenen LAN und 802.11ax Wi-Fi 6 zu präsentieren.“


Aktualisieren (16/10): Wir erfahren später unten im referenzierten Reddit-Thread, auch aus Kommentaren von AMDs Robert Hallock, dass die B550A eine umbenannte B450 ist, die sich an OEMs richtet. Der B550 (non-A) ist der kommende Chipsatz, der in diesem Artikel beschrieben wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Quelle:

https://www.techpowerup.com/260185/asrock-amd-b550am-gaming-motherboard-spied
 
Ich hoffe, und habe es so verstanden, das der B550 Chipsatz dieses Jahr noch kommt. Ohne PCIe 4.0.
Nächstes Jahr (wohl mitte/ende 2020) soll Asmedia dann einen Chip haben, der auch PCIe 4.0 kann.
 
Lost_Byte schrieb:
Quelle
Heißt das, dass die sich wohl erst nächstes Jahr kommen?
Nein. Das bedeutet nur, daß auch eine OEM-Version vom B550 existiert, die kein PCIe4 unterstützt.
 
Zurück
Oben