News AMD-Mainboards mit SATA III und USB 3.0

Das GA-790XTA-UD4 ist bei einigen Shops innerhalb der nächsten 48h versandfertig (laut CB-Preisvergleich).
@hennes: Vor Weihnachten dürfte also hinkommen.
 
Ich suche speziell das 770TA UD3

Und dieser Verfügbarkeit traue ich nicht. Der neue x4 955 C3 war auch dauernd innerhalb von 1-3 Tagen verfügbar. Viele Shops führen den aber immer noch nicht.
Bin echt am Schwanken ob ich "zocken" soll und noch darauf warten sollte...
 
Nach einer Anfrage bei Mix-Computer habe ich folgende Antwort bekommen:

"Bezüglich des gesuchten Artikels GIGABYTE GA-770TA-U3 müssen wir mitteilen, dass der Hersteller uns den 16.12.2009 als Liefertermin angegeben hat."

Dürfte also nicht mehr lange dauern.
 
hab hier ein amd-board gepostet

also keine Einschränkungen? :)

Top; dann ist das Mainboard bereits jetzt attraktiver als die Version ohne Sata 3 bzw. usb 3.0 wenn ich das richtig verstanden habe. (Preisdifferenz ist ja nicht gross)
 
Keine Einschränkungen.

Bei der P55 Lösung wird USB 3.0 und SATA 6Gb/s über die im Prozesor integrierte NB angebunden (diese verfügt nur über 16 Lanes, die in diesem Falle mit der Graka geteilt werden müssen, bei AMD hingegen erfolgt die Anbindung über die PCIe Lanes der NB des Chipsatzes (welcher im Falle des 770 Chipsatzes über 24 Lanes verfügt), womit keine kastration des PCIe 2.0 x16 Steckplatzes erfolgt.
Wenn man nun die Lanes verteilt (16- Graka, 2- USB 3.0 Controller, 2- SATA 6Gb/s Controller, 1- GB-Lan) verbleiben also noch 3 PCIe 2.0 Lanes, wovon 2 per Steckplatz nutzbar sind (die PCIe x1 des Intel P55 sind auch nur PCIe 1.0 x1).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das sind ja mal prächtige Vorteile! Ich gehe davon aus, dass es beim 790FX-Chipsatz auch keine Probleme gibt (GA-790FXTA-UD5) Wenn ich mich nicht irre, haben die sogar 42 Lanes und etwas weniger beim 790X. (GA-790XTA-UD4)

Generell noch eine Frage:
Wieviel Lanes belegt die IGP auf dem 700-Chipsatz?
 
Die IGP braucht keine Lanes, sie ist ja direkt im Chipsatz integriert. Der 790x Chipsatz bietet auch nur 24 Lanes:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-7er-Chipsatz-Serie
Ergänzung ()

2-1080.287612429.png


Nochmal zur Anschauung:

https://pics.computerbase.de/2/6/4/5/5/2-1080.287612429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben