News AMD-Mainboards mit SATA III und USB 3.0

bensen schrieb:
Warum muss eine Schnittstelle komplett ausgenutzt werdendamit der Nachfolger lohnt?

Genau auf das GEGENTEIL wollte ich doch hinaus.
Also in etwa das, was du meintest.

Ich finde nur die Forderung, die interne Anbindung sollte groß genug sein, damit man auch die volle theoretische Bandbreite zur Verfügung hat, total irrsinnig, da ja, wie du richtig sagst, der neue Standard nur (spürbar) schneller als der alte sein muss, um sich zu lohnen und eventuell nicht den Anwendungsfall (z.B. Flash-Speichereinsatz) limitieren sollte.

Aber genau das ist ja alles gegeben - USB 3.0 mit einer Anbindung von 1x PCIe 2.0 bietet insgesamt genug Bandbreite, genauso bietet auch SATA 3 mit der gleichen Anbindung genug Bandbreite. Demnach ist es VÖLLIG egal, ob die interne Anbindung mit 1 oder 2 Lanes ausgeführt ist - den Unterschied kann man praxisnah nicht (kaum) messen.
 
Von mir aus hat die South- und Norhtbridge von AMD auch genug Leistung, wie tokad schrieb. Somit wär auf AMD Seite schon mal ein Problem weniger!

Vielleicht hätten sie auch anstatt einer zweiten PCIe 2.0 Lane einfach je einen Port weglassen sollen. So sehe ich nämlich immer nur das bei einem SATA 3 Endgerät (750MB/s) 250MB/s fehlen bzw bei zwei Endgeräten(1,5GB/s) 1GB/s fehlen. Würde man also zwei Endgeräte benutzen, würden jedem nur noch 250MB/s zustehen, sofern sie beide genutzt werden. Damit liegt der Wert sogar unter SATA 2 (375MB/s), den die SATA 3 Endgeräte erreichen könnten. Und ich behaupte mal an der Stelle das wird man sehr wohl merken und auch messen können!
Bei USB 3.0 sieht es halt auch nicht viel besser aus, auch wenn USB etwas langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rohbie00 schrieb:
so ein hype wegen dem ganzen mist hier o0
aktuelle hardware kommt doch noch nicht mal an die aktuellen theoretischen übertragungsstandards von sata2 und usb2 heran
Das stimmt schon, aber wenn man eh umrüsten will, liegt es doch nahe, gleich das zu kaufen.
 
Wie ist denn die Einschätzung der Profis hier?
Kommen die neuen MB noch vor Weihnachten in den Handel?
 
Diese Mainboards mit den zusätzlichen Marvell-Chips sind zwar nur als Übergangslösung bis zum RD890 zu sehen, der dann nativen SATA-III-Support haben wird.
Aber Hauptsache ist doch das der 3er-Zug endlich fahrt aufnimmt!

Ja, ich denke die kommen noch vor Weihnachten in den Handel.
 
Eisenfaust schrieb:
@bensen: Auf X58-Plattformen kann man kein PCIe-Gerät 'direkt' an die CPU anschließen, weil Bloomfield keinen PCI-Controller zur Verfügung stellt, im Gegensatz zu den Lynnfield-Ablegern.
Natürlich! Ich hatte mich verlesen. Ich dachte da ständ, direkt an den X58 angebunden. :(
Denn das ist ein großer Vorteil des X58. Er hat neben den 32 Lanes für 2 PEG-Slots noch 4 weitere mit je 500 MB/s für anderen Kram, wie eben nen USB 3.0 oder SATA 6GBits/s Controller. Da muss man das nicht über die Southbridge lösen.

Die Anbindung an den ICH10/R, oder wie bei AMD an die SB 7XX, ist ohne Sinngehalt, da diese Bausteine einmal nur PCIe 1.1 Lanes zur Verfügung stellen und die Schnittstellen zwischen X58 und ICH10/R (Intel) oder NB 790FX/SB7XX (AMD) mit maximal 2GB/s per Richtung (DMI und das AMD-Äquivalent verwendet 4x PCIe 2.0 Lanes zur Anbindung mit 5 GBit/s Bandbreite per Lane) schneller als gewollt gesättigt wäre.
Das ist nicht korrekt. AMDs Southbridge haben gar keine PCIe-Links. Die Lanes kommen alle direkt von der Northbridge. Die haben 22 bzw. 38 Lanes, alle mit 500MB/s.

Deswegen ist es dort wesentlich einfacher als beim P55 solche Controller vernünftig anzubinden.

RubyRhod schrieb:
Genau auf das GEGENTEIL wollte ich doch hinaus.
Also in etwa das, was du meintest.
Ah ok, ich hab das da ganz anders herausgelesen.
Stimm dir da vollkommen zu. Für USB 3.0 reicht die Anbindung mit 500MB/s locker aus.
Bei SATA mit 6Gbit/s ist es schon hart an der Grenze. Zumindest ein RAID0 ist sogar eher langsamer als wenn es an der Southbridge wäre. Aber für einzelne Laufwerke dennoch brauchbar.

Madbomb schrieb:
Vielleicht hätten sie auch anstatt einer zweiten PCIe 2.0 Lane einfach je einen Port weglassen sollen. So sehe ich nämlich immer nur das bei einem SATA 3 Endgerät (750MB/s) 250MB/s fehlen bzw bei zwei Endgeräten(1,5GB/s) 1GB/s fehlen.
Was bringt es einen Port wegzulassen? So kannst du immerhin 2 geräte anschließen, und hast eben nur eine limitierte Geschwindigkeit wenn 2 Laufwerke wirklich gleichzeitig auf Hochtouren laufen. Gibt bestimmt viele Szenarien wo nicht gleichzeitig mehrere SSD genutzt werden, aber mehrere vorhanden sind.
Desweiteren liegt der maximale Durchsatz bei 600 MB/s, nicht bei 750.
 
meinst mit normal IDE? denn gewinkelte SATA sind genauso dasselbe wie nicht-gewinkelte SATA1's. Entweder verkaufst dein jetziges LW un holst dir nen neues oder du kannst ganz einfach dir das mobo net holen.
 
Heute, 15:34
BoehseOnkelzVCT
Lt. Junior Grade

Ich finde es schade, dass auch diese Mainboard nur gewinkelte SATA Anschlüsse hat, ich bräuchte mindestens einen normalen für ein optisches Laufwerk.

-Was ist den der unterschied??
 
Hallo,

ich möchte meinen PC gerne vor Weihnachten kaufen. Wenn das mit den USB3 Boards nichts wird muss ich wohl das alte UD3P nehmen.

Jetzt meine Frage: Gibt es für mich die Möglichkeit später auch noch auf USB 3 aufzuspringen ohne das Board wechseln zu müssen? Habe da mal was von PCI Karten gelesen?! Wie ist das qualitativ zu bewerten?
 
@HennesVIII:
Genau, es wird dann sicher einige USB 3.0 / Sata 6 Gbps adapterkarten für PCI-E geben.
 
Und dann ist es egal ob ich ein MA770T UD3 oder ein MA770TA UD3 habe, abgesehen davon, dass ein PCI-E Platz weniger vorhanden ist?
 
@StrykerGT

mit normal anschluss willst also nen IDE'er? ich habe im moment auch nen IDE-Brenner, da ist klar das ich mir diese Bretter nicht holen werde. denn im moment reicht mir voll un janz noch USB2/SATA2. dann musst halt auch DU ein Brett nehmen mit den üblichen Ausstattungen, oder bist bereit nur wegen SATA III und USB 3.0 dein altes IDE-LW zu vergessen? ich tue es nicht......

meinst den unterschied zwischen IDE und SATA? wenn ja, dann ist bei SATA die Übetragung der Daten schneller von statten geht. so erkläre ich mir den unterschied, jeder kann gerne ausführlicher werden.......
 
ist klar dass SATA auch normal ist, meinte nur damit dass IDE inzwischen mehr un mehr vom Markt verschwindet un SATA als *normal* angesehen wird. wenn das brett doch nen IDE'er hat wirds doch ne überlegung wert für alle die noch nen IDE'er brauchen, sowie StrykerGT und ich. aber mir ist lieber eins von ASUS + AMD. warum ASUS + AMD? ganz einfach weil ich bei den brettern von asus ein *besseres gefühl* habe, d.h. mir gefallen die besser sowie mir im moment das CIII grade sehr gut gefällt und amd deshalb, weil mir die besser gefallen als die Intel-dinger un jeder hier in foren sagt wie *jut seine intel-cpu umso besser als amd ist*.

man kann mich amd-fanboy nennen, ich daegen unterstütze damit nur die *kleinere CPU-Kette*, da Intel ja AMD nicht bei blödmarkt oder satürnchen seine cpus in pcs verkaufen lassen
 
sind schon bei alternate.de gelistet für 154€ :)
 
freue mich eher drauf wann die bretter für amd rauskommen...weil intel kommt mir net in den neuen pc. habel intel gezwungener maßen schon im lappi drinne da soll in den lan-pc dann aber büdde amd, sowie ich immo einen 6000+ 3,0Ghz habe......
 
Also das du AMD magst haben wir glaube ich verstanden!!

Aber der Preis für die Boards wird sicherlich bis Januar en weng sinken da die sich mit dem Christams Geschäft viel erhoffen..

Und Gigabyte hat bisjetzt die besten AMD Boards das bestätigen sogar die PC Geschäfte!!

Ich bleibe beim ud4 oder ud5 .
 
Die drei Boards sind nun auch bei mix-computer gelistet.
Mit je 73, 101 und 135euro sind sie kaum teurer als die entsprechenden Vorgängermodelle.
 
Meint ihr das wird noch was vor Weihnachten? Werde langsam ungeduldig ob ich nun das alte oder das neue wählen sollte...
 
Zurück
Oben