News AMD-Mainboards: Die Spezifikationen des neuen B550-Chipsatzes

KCX schrieb:
Das GT8 macht echt einen vernünftigen Eindruck. Der Test (tomshardware) is gut, ABBA gabs direkt nach dem
Community Update noch am 10.9. und P/L stimmt. LIKE 👍 Hab aber leider 0,0 Erfahrung was Biostar angeht

Vor allen Dingen wenn man die Testergebnisse des BioStar Boards von Tom's Hardware mit dem dort auch getesteten vergleichsweise teurem ASUS TUF X570-Plus WiFi vergleicht (an die Aorus/Gigabyte Boards kommt das BioStar GT8 zwar nicht ganz heran, aber das ist auch kein Wunder (bei der Preis-/Komponentendifferenz)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Botcruscher Also ich habe mit denen keine guten Erfahrungen gemacht, was natürlich sehr subjektiv ist. Ein P45-Board ist mir gleich drei mal gestorben. Das ist aber lange her. Das hat Einstellungen im BIOS willkürlich verstellt bzw. nicht übernommen. Ein Z270-Board war irgendwie immer sehr störrisch. Hat Einstellungen zurückgesetzt und nicht immer sauber gebootet. Die Ausstattung war oberflächlich betrachtet aber toll. Hab jetzt noch ein B360-Board da. Da ist das UEFI auch zickig, obwohl es kaum Optionen hat. Unübersichtlich ist es sowieso. Und selbst für den günstigen Preis, zu dem ich es bekommen habe, hätte ich es mir im Nachhinein lieber gespart.
 
Mal schauen, wie sich die B550 Boards preislich gegen die X470er Boards präsentieren.
Glaubt Ihr, das die Preise der X470 Boards nach dem erscheinen der B550er Boards fallen?
 
Botcruscher schrieb:
Was kann es schlechter? Ehrliche Frage.
Nichts. Bios/Agesa sind auf dem aktuellen Stand.

Und für nen Normalzernutzer, der nicht alles bis an die Kotzgrenze clocked, ist die Ausstattung für 207 Ocken erste Sahne. Und die Bauteile sind ja nicht schlecht.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Glaubt Ihr, das die Preise der X470 Boards nach dem erscheinen der B550er Boards fallen?
Die gehen EOL. Die Abverkaufwelle ist lange durch. Schau dir einfach die schönen geraden Linien beim Preisverlauf an. Da ist lange kein Lagerbestand mehr vorhanden.
 
Ich denke auch, dass X470 dann langsam ohne großem Preisverfall verschwinden wird, abgesehen von einzelnen wie vielleicht den Max-Modellen von MSI.

Bzgl. PCIe 4.0
https://www.heise.de/newsticker/mel...koennte-ein-alter-Bekannter-sein-4537786.html

Ganz unten
Mainboard-Hersteller könnten bei den B550-Boards anders als bei den Vorgängern die PCIe-4.0-Lanes der Ryzen-3000-Prozessoren nach außen führen. Das würde lediglich eine bessere Signalführung erfordern und unabhängig vom Chipsatz funktionieren. Bei den X470-Platinen beschränkt AMD die Geschwindigkeit per BIOS auf PCIe 3.0.

Das weckt ja gleich wieder Erwartungen. :D
 
@Volker Auf der HP-Website steht "AMD Promontory B550A". Der B550 scheint also keine Neuentwicklung zu sein. Das wird auch im von @scratch verlinkten Artikel von heise-online erläutert.
 
Das Problem ist, daß die PCIe4 Leitungen einen höheren Aufwand erfordern, was die Boards wieder teurer machen würde. Im schlimmsten Fall gibts dann B550 mit und ohne PCIe4 nach außen.
 
craxity schrieb:
@Volker Auf der HP-Website steht "AMD Promontory B550A". Der B550 scheint also keine Neuentwicklung zu sein. Das wird auch im von @scratch verlinkten Artikel von heise-online erläutert.

Promontory hat aber kein PCI Express 3.0. Niemals dabei gehabt. Also ist es entweder kein Promontory, die Angaben zu PCIe 3.0 sind falsch, oder HP schreibt Mist und es wird alles über einen Kamm geschert. Oder B550A ist son OEM-Ableger, der wirklich nur umgelabelt ist, während B550 (ohne A) dann echt ist? Intel hat son Stunt mit H310 und H310C ja auch schon abgezogen, also möglich ist alles.
 
@Volker Promontory war doch mit PCIe 3.0 geplant, aber dann hat es doch nicht gepasst. War doch damals schon eine Enttäuschung. Kann doch sein, dass es jetzt aktiviert wird. Was heise dazu schreibt finde ich jedenfalls plausibel:

"Die asiatische Webseite HKEPC hatte bereits vergangenen Monat die angeblichen Spezifikationen zum B550-Chipsatz genannt. Eine Änderung verglichen mit dem X470-Vorgänger gibt es nur auf den ersten Blick: Außer den acht PCI-Express-2.0-Lanes soll es vier mit PCIe-3.0-Anbindung geben. Diese vier PCIe-3.0-Lanes würden bei Bedarf aber vom SATA-6G-Komplex (maximal acht Anschlüsse) abgezwackt.

Eine solche Konfiguration sah AMD auch beim X470 und X370 vor, doch Mainboard-Hersteller setzten sie selten um, weil zunächst die PCIe-3.0-Geschwindigkeit nicht erreicht wurde und sich die PCIe-3.0-Lanes nicht zu einem Viererblock zusammenschließen ließen – stattdessen gab es nur 2 × 2 Bahnen.
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Volker schrieb:
Promontory hat aber kein PCI Express 3.0. Niemals dabei gehabt. Also ist es entweder kein Promontory, die Angaben zu PCIe 3.0 sind falsch, oder HP schreibt Mist und es wird alles über einen Kamm geschert. Oder B550A ist son OEM-Ableger, der wirklich nur umgelabelt ist, während B550 (ohne A) dann echt ist? Intel hat son Stunt mit H310 und H310C ja auch schon abgezogen, also möglich ist alles.

Nein eure Liste ist falsch. Promontory hat 8 SATA Ports, 4 reguläre und 4 über die beiden SATAe Ports. Diese können wahlweise auch als PCIe 3 genutzt werden. Stand so von Anfang an in den Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq und craxity
Hier nochmal eine Übersicht von PCGH und der Link zum Artikel, in den die Probleme mit der PCIe 3.0-Zerftifizierung der 4 Lanes bestätigt werden.

824619

https://www.pcgameshardware.de/Main...X370-B350-Vergleich-Intel-Chipsaetze-1218450/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Ich hoffe auf baldiges erscheinen und Zugriff auf pci-e 4.0 über die CPU. Die 570x Mainboards sind einfach zu teuer, das alleine wäre evtl noch Okay aber dann dieser Lüfter...
 
Wenn wir uns zurückerinnern, hatten auch X470- und B450-Boards nicht nur theoretisch die Kapazität für PCe 4.0. AMD unterband dies mit der Begründung, die Signalqualität der älteren Boards wäre PCIe 4.0 nicht gewachsen. Diese Begründung zieht bei B550 dann nicht mehr, daher gehe ich stark von der PCIe 4.0-Unterstützung über die CPU auf B550 aus, solange AMD hierin nicht eine Abgrenzung zwischen X570 und B550 erreichen möchte. Die fehlenden Infos dazu sprechen m. E. dafür, dass man lediglich X570 nicht vorschnell Kunden entziehen will.
Aber alles nur Spekulation. ;)
 
@scratch Bei B550 wird der erste GPU-Slot und ein m2-Port PCIe4 unterstützen. Im Unterschied zu X570 aber nicht der PCH. Somit sind alle Slots und Geräte, die darüber angeschlossen werden mit PCIe3 begrenzt.
 
Also wenn das wirklich nur wieder ein refresh des promontory wird, wäre das mehr als enttäuschend. Ich hätte schon durchgehend PCIe 3 + allgemein mehr Lanes; so 12 zumindest + mehr Gen 2 USB und evtl PCIe4 von CPU erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy Aber konkrete Infos dazu gibt's noch nicht, oder? Wir wissen bisher nur, dass der Chipsatz auf dem Board beim alten Standard bleibt.

Im Endeffekt ist es mir fast egal, PCIe 4.0 auf B550 wäre 'ne schöne Dreingabe (Zukunftssicherheit, da mein neues System sicher wieder 5+ Jahre stehen wird), aber zwangsläufig brauche ich es auch nicht, zumal ich es mit meinen Anforderungen momentan nichtmal ansatzweise ausreizen würde. Wenn man sich's recht überlegt, so komme ich nicht umhin zu behaupten, dass PCIe 4.0 momentan nur was für Enthusiasten ist. Das kann sich aber in den nächsten Jahren innerhalb der Lebenszeit des Boards ändern. Keine Ahnung, ob es sich lohnt, deshalb auf B550 zu warten, statt gleich ein B450 oder X470 zu nehmen. Aber diese Zeit gönne ich mir, und schaue mir den Zirkus an. Denn auf Chipsatzlüfter kann ich ganz sicher verzichten. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
scratch schrieb:
@yummycandy Aber konkrete Infos dazu gibt's noch nicht, oder? Wir wissen bisher nur, dass der Chipsatz auf dem Board beim alten Standard bleibt.
Nein, gibt keine Bestätigungen. Und es gibt auch keine dafür, daß es sich um einen X470 handelt. Was ich im übrigen auch nicht glaube.
 
Zurück
Oben