News AMD: Marktstart für Athlon 220GE und 240GE

Ich hab mir gestern einen Athlon 200GE gekauft und würde den auch gern übertakten. Reicht der mitgelieferte kleine CPU Kühler dafür aus? Weil mit 35 Watt wird die CPU wohl nicht viel Hitze produzieren...
 
HaZweiOh schrieb:
Dazu kommt, dass normale Konsumenten (außerhalb dieses Forums) meistens nicht übertakten. Da macht es schon Sinn, denen ein (zusätzliches) Angebot zu machen.

Manche denken auch ganz simpel: "Irgendwas zwischen 50 und 100 €, am besten das mittlere Modell."

Ganz genau. Ihr alle dürft nicht vergessen: Die Leute, über die "wir hier lachen", sind dieselben, die über uns beim Thema [hier beliebigen anderen Fachbereich einsetzen] die Köpfe schütteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Artikel-Update: Die neuen Athlon sind nun im Preisvergleich zu finden. Der Athlon 220GE wird ab 70 Euro und der Athlon 240GE ab 84 Euro gelistet. Einen Termin zur Verfügbarkeit nennen Händler aber noch nicht.
 
Grundkurs schrieb:
Ich hab mir gestern einen Athlon 200GE gekauft und würde den auch gern übertakten. Reicht der mitgelieferte kleine CPU Kühler dafür aus?.
Müsste locker reichen. Früher waren solche Kühler bei 65er tdp bei Intel und haben auch gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Wenn ich ein Board mit OC-Funktionen habe sind der 220GE und der 240GE völlig obsolet. Eigentlich nur interessant für A-Series Board Besitzer oder Leute die generell mit OC nichts am Hut haben wollen. Jeder der weiss wie er sich selbst im Bios den Multi hochsetzt und die Vcore einstellt wird den Preisvorteil mitnehmen und sich den alten 200GE holen.

Und für 84€ holt sich den 240GE eh keiner weil man dafür schon fast nen 2200G mitnehmen kann der 4 echte Kerne plus deutlich stärkere Grafik mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Das ist wieder der Moment wo man hätte ein paar Paletten 2200G kaufen sollen. Das wäre dann sicher noch günstiger als die 67€ gewesen. Was im Low und Midend abgeht ist einfach nur total lächerlich. Für ein paar Euro mehr gebt es dann 6K und über ITX reden wir bei AMD noch immer nicht...
 
Botcruscher schrieb:
und über ITX reden wir bei AMD noch immer nicht...
Wieso, es gibt doch längst ITX Boards. Aber ich denke du willst ein ITX für 30€ haben, du alter Geizkragen^^

Mein ASRock Fatality B450-Gaming ITX/ac hat 120€ gekostet. Aber es hat auch WLAN, Bluetooth, externen Taktgeber, im Vergleich zu MSI und Gigabyte sehr viel Einstellmöglichkeiten im UEFI (ich sag nur Offset) und anständigen Soundchip samt relativ großzügig dimensionierten Kondensatoren. Da ist der genannte Preis wahrlich nicht überzogen, sondern eher gut passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Und das soll in einem HTPC der per Infrarot digital raus geht was besser können als ein 50€ Brett?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und Inxession
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass alle meinen, ITX für AM4 sei überteuert. Das stimmt so nicht. Es fehlt lediglich ein nacktes Billigst-Einsteiger-Mainboard im ITX Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Yar, Inxession und eine weitere Person
Raucherdackel! schrieb:
Mein ASRock Fatality B450-Gaming ITX/ac hat 120€ gekostet. Aber es hat auch WLAN, Bluetooth, externen Taktgeber, im Vergleich zu MSI und Gigabyte sehr viel Einstellmöglichkeiten im UEFI (ich sag nur Offset) und anständigen Soundchip samt relativ großzügig dimensionierten Kondensatoren. Da ist der genannte Preis wahrlich nicht überzogen, sondern eher gut passend.

Passend kann schon sein. Aber für viele einfach zu viele Extras, die mit bezahlt werden müssen. 55€ für eine APU und 120€ für ein Board klingt dann auch etwas komisch. Es geht nicht darum ein Board für 30€ im ITX-Format zu bekommen, aber irgendwie günstiger wäre schon nicht schlecht.
So kaufe ich mir wo es geht ein mATX für deutlich weniger. Zum Glück habe ich nur ein einziges Gehäuse, wo nur ITX rein geht, der Rest frisst mATX. War auch schon komisch, ein 2200G auf ein fast 120€-Board zu schnallen, ging aber noch. Sinnloses W-LAN musste ich dann trotzdem mitnehmen, obwohl ich alles stationäre per Kabel anbinde. Soundchip war mir vollkommen egal, geht per HDMI zum AVR und selbst über Klinke merkt man höchstens beim Direktvergleich einen marginalen Unterschied, auch mit meinen etwas besseren Lautsprechern.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Es fehlt lediglich ein nacktes Billigst-Einsteiger-Mainboard im ITX Format.

Es reicht ein "Nacktes" Board, es muss nicht ein Billigst-Teil sein.
So habe ich meinen zweiten 2200G ein Asrock B450M Pro 4 verpasst, für unter 80€. Klar, ITX ist etwas aufwändiger, aber in anderen Bereichen ging es doch auch günstiger, ob FM2 oder Intel-Sockel. Hier sind die Boardhersteller einfach unwillig, trotz der guten Basis mit 200GE und 2200G, ein passendes ITX-Board in preislicher Relation auf den Markt zu bringen. Platinen sind doch schon designt, man muss jetzt quasi nur noch was weglassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ein Micro-Atx mit externen Netzteil, und ich kann den in mein Cd-Player-Gehäuse passend zur Anlage einbauen.
 
LinuxTux schrieb:
Micro-Atx mit externen Netzteil

Das wäre Wünschenswert, auch für ITX-Boards, aber die Hersteller schlafen ja schon bei den normalen Portfolio. Für AM4 aber auch nicht ganz leicht, die Boards sind ja auch für mehr als 35W und 65W APUs.
Eine Pico-PSU würde aber Abhilfe schaffen.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich die Preise einpendeln sehe aber persönlich da doch einen relativ schweren Stand. Der Leistungsunterschied zum Athlon 200GE dürfte eher gering sein und wer mehr braucht dürfte dann gleich zum 2200G greifen.
 
Also die beiden neuen lohnen sich ehr weniger. Anstatt den Athlon 240 würde ich lieber 20€ mehr investieren den 2200g für deutlich mehr Leistung nehmen.
 
Naja, bei AMD gab es schon immer Unlock CPUs, die sich minimal im Takt unterscheiden.
Es gibt genügend, die sich mit übertakten usw. nicht auskennen.
Viele sind ja schon mit Standarteinstellungen im BIOS überfordert.
 
Was mich dezent ankotzt ist, das es ein A320 ITX Board ja sogar schon gibt. Von Asrock. Es aber nicht in der EU vertrieben wird.

Das Board würde mir völlig reichen.

Ich seh aber einfach nicht ein, für mein Homeserver Upgrade ein Gaming Board zu kaufen.

Intel fällt eh raus.

Dann bleibt zu hoffen die AM1 Plattform hält noch ne weile durch.

@Topic.. Das sieht nach guter Ausbeute aus. So kann AMD die APUs auch etwas höher eingruppieren und ein paar $ mehr generieren.
Die informierten Enthusiasten kaufen den 200ge + betreiben OC. Aber für viele die auf Garantiebedingungen beharren ist das eben ne Option.
 
Inxession schrieb:
Was mich dezent ankotzt ist, das es ein A320 ITX Board ja sogar schon gibt. Von Asrock. Es aber nicht in der EU vertrieben wird.
Schon, aber das Board kostet ja in den Staaten in den Onlineshops auch 95$. Da müssten je nach Bundesstaat auch noch Steuern drauf.
Aber selbst wenn man die 95$ umrechnet würde es vermutlich nicht 83€ kosten, sondern die nehmen auch ihre 95€ kann man schon fast von ausgehen.
Dann kann man auch für 93€ das Biostar X370GTN bzw für 107€ das Asrock AB350 nehmen.
 
Zurück
Oben