AMD oder Intel System ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hallo,

Ich könnte von jemandem eine PC bekommen. Ich habe die wahl zwischen AMD und Intel.

Mal kurz ein paar Daten. Welches Board drin ist weiß ich im moment noch nicht.

Intel Core 2 Quad Prozessor Q6600
4GB DDR2 PC800
750 GB S-ATA II
NVIDIA GeForce 9600GT 512MB

AMD Phenom X4 Quad Core Prozessor 9750
4GB DDR2 PC800
2x 500 GB Samsung SpinPoint F1 S-ATA II
ATI Radeon HD4870 1GB DDR5

Was meint Ihr ?
Hauptsächlich wird der PC für Video/Bild/Audio Bearbeitung benutzt. Sollte aber auch aktuelle Spiele locker darstellen können.

Von der Spieleseite auf jeden Fall den AMD-PC, bei der Videobearbeitung und Nutzung der vier Kerne eher Gleichstand bis Vorteil für Intel.

ABER: Mehr Festplattenkapazität, weit bessere Graka sprechen für den AMD-PC...

ABER: Was sind die Preise, welche Netzteile, Boards etc. werden verbaut?

Netzteile liegen beide bei ca. 500 Watt

Preis bei beiden ca. 800 €

Board muß ich erst noch frage.

Na gut, welche Netzteile?
Beide ksoten beide +800€?

Ich glaub nicht, dass es PC800 Ram ist.... Wenn dann nur DDr2-800 alias PC2-6400 und was ist sonst noch dabei? Das Betriebssystem auch dabei?

Wirklich 800€?

Ich stell mal was zusammen, was über den Daumen gepeilt ist - mit Markenkomponenten und Versandhandel ohne OS:

Phenom II 920 ~185€
GA-MA790GP-DS4H ~125€
4*2 GB DDR2-800 ~40€
HD4870 1GB ~210€
Corsair VX550W ~75€
Gehäuse ~60€
Samsung F2 EcoGreen 1TB ~90€
DVD-Brenner ~35€

=> 820€ ohne Versand mit mehr Leistung und einem wirklich sehr gutem Board.
Zwar ohne Kühler, aber ob beim anderen Sys einer dabei wäre?

Zu 99% ist es PC800RAM

CPU Kühler is auch dabei. So ein Boxed teil.

Frage is ja auch ob es am ende ein AMD oder Intel System werden soll.

Es ist zu 100% KEIN PC800 Ram...
PC bedeutet, dass es DDR1 ist, PC2 steht für DDR2 und die Zahl für die Übertragungsrate. PC3200 steht somit für DDR-400, PC2-6400 somit für DDR2-800 ...
egal.

Boxed ist immer dabei, unter Kühler hab ich jetzt nen guten gemeint. Wobei, der vom Phenom II ist der vom Phenom 9950 => also doch schon "überdimensioniert" für Boxed-Verhältnisse.

e:/ Du wolltest ~800€ ausgeben?
Dann nimm das mit dem besseren P/L und das ist eindeutig das AMD-System, egal wie du es drehst und wendest.

Aber wenn du beim Selbszusammengestellten ein KA780G, oder GA-MA78G-DS3H Rev. 2 nimmst, kannst du bei geringeren Kosten nen Phenom II 940 nehmen.

Ja, das ist schon verwirrend mit den Bezeichnungen aber du kannst hier "Kreisverkehr" glauben. Es ist DDR2-800 RAM.

Is meist halt nur Ungenauigkeit, solange er 800MHz hat, isses DDR2-800.

Es bringt aber nix, sich am Speicher aufzuhalten, des is nur ne Kleinigkeit. Der Rest ist entscheidend.
Rein von den dürftigen Daten deiner beiden Systeme zur Auswahl:
-GRafikleistung: AMD-Sys, aber recht deutlich auf Seiten AMDs-
-Prozessorleistung: eher Richtung Intel, je nach Bench, Spiel. Dennoch keine schlechte Leistung des Phenom
-Übertaktung: Eher Intel, da ein Phenom (nicht Phenom II!) an die 3 -3,2 geht, mehr nicht. Intel eher 3,6.
-Speicherplatz: AMD-Sys
=> P/L deutlich auf Seiten AMDs, vorallem wegen Graka und HDD.

ABER: Netzteil ist entscheidend, Board ist wichtig, Gehäuse nicht so. Die interessanten Daten stehen nicht dabei. Da bitte nachforschen, klingt aber wirklich überteuet.

Ich werd mir damit auch noch zeit lassen. Waren jetzt nur mal 2 Angebote. Hätte ja sein können das es auf anhieb ein Top Angebot ist.

Wenn nicht spare ich noch etwas.

Naja, bis jetzt klingts überteuert, wenn man es mit einem selber zusammengestelltem vergleicht.
Wäre Vista dabei und Markenkomponenten, dann wäre es noch ok.
Solange das nicht geklärt ist, kann man keine Empfehlung aussprechen.

Jedoch nur bei den beiden: AMD-Sys, weil besser (Graka, Festplatte)

Sparen musst du nicht unbedingt, für den Preis gibts schon was wirklich gutes, nur vorher einfach mal Daten vergleichen etc. Nicht dass man Schrott überteuert kauft,

So hab noch ein paar Infos.

Also beim AMD System ist Vista Home Premium 64Bit dabei, Philips DoubleLayer DVD Brenner LightScribe Technologie, 550 Watt Netzteil und als Board ein AMD AM2 AP480-S

Ok, kurz geschaut: Schaut - kurz geschaut - nach einem OEM-Board aus, welches einen 780G-Board aus mit der SB700. Also durchaus modern, nur halt einfach OEM-Board. Ohne ÜBertaktung etc.

Das Netzteil: Welche MArke und welcher ATX-Standard? 550W sind beileibe keine 550 Watt- Bitte hier unbedingt die Marke und den Produktnamen in Erfahrung bringen!
Beim OS: Ok, am Board sparen und vllt ein "normaler" Phenom 9950 und schon ist das Betriebssystem wieder drin ;) Jedenfalls beim Eigenbau (oder für 20€ zusammenschrauben lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben