AMD oder Intel

MichaelIllner

Cadet 4th Year
Hallo
habe mal ne frage
habe momentan noch ein AMD system auf Basis des athlon 64 sockel 939.
Da die Anforderungen der Games zu hoch sind möchte ich was tun meine Frage ist nun soll
ich aufrüsten oder doch einen neuen pc aufbauen

Preis / Leistungs mäßig würde INTEL zur Zeit in Frage kommen mit der Core2Duo Reihe - wobei die E6600 CPU im Moment sehr gut an kommt.
Alles andere ist wieder ne "ich mag die Marke" Thema!

Das geht nicht um die Marke
lohnt es sich noch einen AMD auf Sockel 939 zu kaufen bzw. welchen??

Welchen prozessor hast du denn jetzt drauf bzw. wie ist dein gesamt sys?

P/L mäßig würde ich immernoch NEIN sagen!
AM2 ist ja schon wieder "alt" nach AMDs ausagen zu dem neuen kommenden Sockel...

AMD Athlon 64 3200+ Oc 2700Ghz
Asus A8N SLI Mainboard
2Gb Kingston HyperX Ram
Nividia Geforce 7800gt
570GB Festplatte

Da du ja noch anständigen Ram hast und ein gutes Board, würde ich dir zu einem x2 4600+ und einer neuen graka raten. Damit dürftest du dann noch 1 - 1,5 Jahre hin kommen und dann würde ich auf ein AMD K8L Quadcore (oder Intel) umsteigen wenn sie günstig sind.

Naja eine Graka wird mit sicherheit irgendwann fällig und die bringt natürlich den größten performance sprung. Ich an deiner stelle würde mir jetzt noch den x2 4600 holen und im Feb-März dann eine Geforce 8600GT oder 8800GTS wenn die preise dafür gesunken sind.

also graka würd ich erst mal behalten mit der kannste noch 1 Jahr zocken ^^
und dann auf DX10 umrüsten und dann gleich damit neues system mit AMD K8L ;)

Kannst ja auch nen "Übergangsboard" von Asrock nutzen.
Kannste die AGP GraKa weiter nutzen aber trotzdem ne neue CPU + alten RAM... und zahlst beim E6300 nicht mal 200€ ^^
Mit nem E6600 knapp 320€ ...

Und hast so ne CPU der NG und GraKa kannste dann kaufen + neues Board und dann neuen RAM etc...

Deinen Warenkorb kann man leider nicht sehen!
Aber schau mal bei "mindfactory.de" rein... günstiger und ab 24H keine Versandkosten...

meikotimo schrieb:
Kannst ja auch nen "Übergangsboard" von Asrock nutzen.
Kannste die AGP GraKa weiter nutzen aber trotzdem ne neue CPU + alten RAM... und zahlst beim E6300 nicht mal 200€ ^^
Mit nem E6600 knapp 320€ ...

Und hast so ne CPU der NG und GraKa kannste dann kaufen + neues Board und dann neuen RAM etc...

Liest du auch, was hier geschrieben wird? Er hat ein Asus A8N SLI Mainboard. Wo steckt da eine AGP Karte drin?

@ MichaelIllner

Wenn du noch einen X2 bekommst mit Toledo Kern, dann kauf dir so einen. Alles andere ist im Moment Geldverschwendung bei deinem Sys, denn es reicht noch. Musst halt nach und nach etwas an den Details in neuen Spielen runterdrehen, was aber wohl halb so schlimm ist.

kaufe mir einen Athlon 64 4000+ sand diego was anderes bekomme ich ja nicht mehr bzw wird es viel zu teuer.
Und welche graka soll ich kaufen????

Wie schon geschrieben mit der graka würde ich noch warten nach weihnachten gehen die preise runter und im februar oder märz kommt die 8600gt mit dx10 unterstützung vom speed her dürfte die mit einer 7900gtx gleich liegen oder sogar etwas schnller sein (nur spekulation). Der 4000+ wäre verschwendung du hast doch bereits einen singlecore der auf fx55 niveau läuft. Würde schon zu einem dualcore greifen.

EDIT: Wie sieht es den mit einem Opteron 165 aus der hat dualcore und 1MB Cache und lässt sich wunderbar übertakten.

AMD Opteron 165 (Boxed, CPGA, "Denmark", Dual Core)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dir eher raten das dein sys noch 2 monate behälst und schaust wie sich das bei amd entwickelt. dann kannst eben erstmal dein mobo, cpu und ram auf intel umrüsten(sofern amd nicht entscheidend nachzieht - denk ich aber nicht) und wenn dann wieder lust hast ne neue graka zu holen, kannst dir ja nen R6xx oder G8x holen.
dein prozi ist ja gut overclocked und somit hast ja jetzt schon in etwa ein 4300+ . gibt ja leider keine garantie das der 4000+ auf 4800+ kommt. hast halt nur den doppelten L2-Cache dann. Die graka stimmt auch und 2 GB RAM ist völlig ausreichend.

Spiele Performance... da ist ausschlaggebend die Graka! Du hast top Ram und ein gutes Bord und die cpu sollte die bisherigen Games auch locker schaffen, es sei denn du willst beim zocken nebenbei noch paar videos rändern und paar große datein zippen oder sowas :)

Was ich dir auf jeden fall auf den weg geben kann ist, du wirst bei deinem neuen Prozi kein wesentlichen unterscheid merken! Auf deutsch das ist fast rausgeschmissenes Geld, welches du besser in ne stärkere Graka investierst, da du dann wirklich mehr fps hast!

Mein guter Pc Bastel Kumepl ist auch son CPU freak, und freut sich über jeden mgz mehr den er aus seinem amd64 rausprügeln kann... blos wenn wir dann benchen sieht man.... das der prozi zwar die frames bissel steigert bloß in welchen größen ordnungen? lohnt es sich da für kohle auszugeben wenn man statt 35 38 frames hat? er hat seinen amd 64 zwischen 5000+ - 6000+ stabil laufen ...

Zur Graka, von der 8800 Serie würde ich vorerst auch abraten, da sie einfach noch viel zu Teuer ist und erfahrungsgemäß in den nächsten Wochen / Monaten stark fällt! Wenn du eine neue graka willst kann ich dir diese hier empfehlen. Die bekommst du bei Mindfactory ohne versand binnen weniger tage, und sie bringt dir ca. von game zu game zwischen 50-100% mehr Frames und kostet dich nur 380 €!

512MB Powercolor Radeon X1950XTX GDDR4 Dual DVI VIVO Retail
Artikel-Nr. 0023225

Mfg Karl

Zurück
Oben