AMD oder INTEL?

Hey Leute,ihr machts den Fragenden hier aber auch nicht gerade leicht.*lach*
Naja ich stehe ja vor dem selben Problem.Will mein Athlon 3000+ auch ablösen.
Ich sag mal so. Bis 200€ für die CPU und ohne OC Ambitionen ist der 5000+ sicher der klare Favorit. Ansonsten wer risikofreudig ist und OC will, kann nen E6300 oder noch krasser den E43000 nehmen.Aber Vorsicht die Serienstreuung bei den kleinen C2D scheint sehr groß zu sein. Manche gehen nur bis FSB 230MHz andere bis 300 und mehr.
Ich denke jedoch ich werd mich aufgrund es ausgezeichneten P/L Verhältnisses für den AMD X2 5000+ entscheiden.Nur das AM2 Board ist noch offen.


Grüße Tobias
 
hallo,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Ein neuer PC muss Anfang April her.

Meine Fragen sind einfach:
wenn man nicht OC will (oder kann;-) sollte man sich dann für AMD entscheiden?
Ausgeben möchte ich für den Prozessor um die 200€.

Zudem lese ich immer das AM2 zukunftssicherer ist.
Ich möchte zwar sowieso meinen Prozessor nicht gleich wieder austauschen, aber was hat es damit auf sich? Kann man später auch die QC von AMD auf das gleiche Board setzen?

Zudem (auch wenn nicht richtig hier rein passt) *shäm* --> Ich bekomme Vista gratis wegen der Arbeit (also werde ich es auch nutzen). Muss man unbedingt eine DX10 GaKa haben, damit Vista sauber läuft?

Vielen Dank
 
@ puttyfly Wenn du nicht OCed kommt halt ein wenig darauf an in welcher Leistungsklasse du suchst. ein Intel E6300 kostet halt so um die 165€ ein etwa gleich schneller AMD X2 4600+ geht schon für ~ 135 € über den Ladentisch.

Eine Stufe drüber kostet der E6400 ~ 200€, der X2 5200+ ebenso knapp drunter. Da nehmen sich die beiden nicht viel.

Zukunftssicherheit - Es sollen auf AM2 Boards auch AM2+ und AM3 CPUs laufen werden. Demnach könnte man sicher bis Ende 2008 ( bis dahin gingen die Roadmaps die ich gesehen habe ) - sehr wahrscheinlich bis 2009 hinein noch neue CPUs für den Sockel bekommen. Meines Wissens nach sollen auch die künftigen Quad Cores auf AM2 laufen.

Und zu Vista, nein du brauchst keine Dx10 Karte, du bräuchtest nur eine Dx9 Karte für die Aero Spielereien, und wenn du darauf verzichten kannst nicht einmal die. Dx10 wirst du nur für Dx10 Spiele benötigen.

simon schrieb:
s klar - da ist der Vergleich zwischen 680i und NF590 genauso unfair.

Immerhin fairer als wenn man nur den AMD auf ein Stromfresser MB setzt. ;) So sind wenigstens beiden auf dem jeweils gefräßigsten MB ihres Sockels. Mir wäre auch ein Vergleich leiber, wo beide auf das jeweils genügsamste MB gesetzt wurden, aber leider scheinen sich die Tester für den Bau stromsparender Systeme irgendwie nicht so recht zu interessieren :(

Zudem hab ich ja verlinkt was die CPUs einzeln verbrauchen - ohne MB ;)

Aber eigentlich latte, da Performace per Watt:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets...spx?i=2889&p=3
mehr als eindeutig aussieht...

Performance per Watt ist für den Gesamtstromverbrauch aber nur ausschlaggebend wenn du. Den PC anmachst, dann die ganze Zeit eine Aufgabe gibst wo die CPU unter Last läuft, und ihn anschließend gleich wieder ausmachst. Weil dann der PC mit dem besseren Performance pro Watt verhältnis kürzer angeschaltet ist. Wenn der PC jedoch sehr viel idled ( zum Beispiel beim Surfen, Office, Musik hören etc ) , dann ist eher der idle Wert für den Gesamtstromverbrauch ausschlaggebend. Und hier kommt der X2 besser weg. Und die meisten Pc User die ich so kenne gehören in die letztere Kategorie - wie das bei dir ist kann ich natürlich nicht beurteilen ;)

THG hat zumindest einen 45 W Recher auf X2 Basis gebaut. Einen 45 W Desktoprecher auf C2D Basis hab ich noch nicht gesehen - leider, denn interessieren würde mich das Thema schon...

Ganz abgesehen davon ist der 5000+ gegen den E6600 mal 0 konkurrenzfähig.

Der X2 5000+ ist aber auch eine ganze Ecke günstiger ;)

Da hilft kein Schönreden, das bessere Gesamtpaket hat eindeutig Intel.
Kommt immer drauf an in welcher Leistungs- und Preisregion man sucht. Im Budgetbereich sehe ich zur Zeit AMD vorne, im Leistungsbereich geb ich dir ja recht ;)
 
Also wenn ich mit dem AMD AM2 "nur" 2 Jahre in die zukunft sicher mit dem bleibenden Prozessoren auf den derzeitigen Boards rechenen kann, dann kauf ich mir lieber nen Intel, lass den 2 Jahre wie er ist, OC ihn dann und ein halbes oder ganzes Jahr darauf muss vermutlich eh wieder das komplette System getauscht werden. Wenn nicht einfach neues MB mit Prozessor.
 
Hi,meine empfelung ist wemm du OCèn willst am meisten für das klenste geld ist Core DUO
E6400 und ein Intel 965 board wie asus kommando und dann paar ordentliche rams minimum
DDR 800 damit deine OC versuche nich am ramm scheiter und das ganze am besten Pretested
GoodLuck^^
 
Master_Blaster ist wieder da!

Mein Abit habe ich weg!

Bist Du noch höher gekommen mit dem FSB?
 
Intel ist empfehlenswert aber deren Chipsätze ziehen sehr vile Strom
ohne Last zieht sogar der Chipsatz mehr Strom als die CPU
 
Ja und Nvidia Chipsätze sind Kühlschränke!

Das steht doch hier nicht zur Debatte!
 
Zurück
Oben