Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich will mir einen einigermaßen zukunftssicheren Allround-PC zusammenstellen.
Jetzt stellst sich mir die Frage welche CPU, AMD oder Intel, was kann man bezüglich des Stromverbrauches sagen. Welche CPU ist bei einigermaßen gleicher Leistung der Stromsparer?
Also von der Aufrüstsicherheit hat momentan AMD die Nase vorn. Auch die AM3 CPUs (keine Ahnung wann der neue Sockel kommen soll - vllt Ende nächsten Jahres?) sollen laut AMD mindestens auf den AM2+ Boards laufen.
Intel dagegen führt ja nächstes Jahr nen neuen Sockel ein und die Nehalems werden nicht auf aktuellen Mainboards zu betreiben sein (Stichwort: Integrierter Speichercontroller).
Leistungsmäßig hat im High-End-Bereich allerdings Intel die Nase vorn. Ich würd aber an deiner Stelle noch etwas warten und schaun wie sich die Preise der AMD Phenoms entwickeln.
Also AMD ist zwar etwas stromsparender, es kommt aber drauf an was du machen willst. Im HIghendbereicht so hat child schon richtig gesagt ist Intel um längen besser. Auch was stromverbrauch angeht.
Ich würde auch eher zu AMD tendieren Auch wegen der genannten Aufrüstbarkeit.
Aber dein titel lässt schon erahnen das gleich sich eine horde Fanboys beider lager draufstürtzen wird und hemmungslos cheerleaden wird
Gib mir ein A... Gib mir ein M.... Gib mir ein D.... AMD!
Nichts gegen dich, aber solche thread mit so einem Title gucke ich mir shcon alleine nur noch aus schierer morbider Neugier an.
Also nicht beirren lassen, guck dir mal nen paar threads hier an mit der suchfunktion (sufu) und sag mal bitte genauer was du machen möchtest und was du leistungstechnisch erwartest. Mein kumpel wollte z.b. nur das da und das gam flüssig läuft bzw deren nachfolger. Dafür hat nen kleiner AMD für 400 EUR schon ausgereicht nd aufrüsten kann er momentan ganz toll.
Anderer seits wenn du volle leistung willst und noch warten kannst wäre der Penryn (45nm) von Intel bestimmt auch keine schlecht wahl. Wobei aufrüsten bzüglich Prozi da nur sehr limitier drinne wär (der kommende Nahelm).
intel ist zur zeit (leider) besser als amd. wenn es nach leistung geht, aber intel wechselt häufiger mal den chipsatz, so das zukunftssicherheit nicht sehr hoch ist.