AMD oder NVIDIA

Fl0rian

Banned
Hey ich war Grade am überlegen ob ich bei meinen PC dann nicht lieber eine AMD Grafikkarte einbauen sollte wegen Mantel ja und ich bin am überlegen zwischen einer R9 290X und einer GTX Nvidia 780 Ti

Hier mein PC
https://www.mindfactory.de/shopping...2206d6f473eee709f012948036b6c96e9404a2ed62094 [mindfactory.de]

Hier die AMD
http://www.mindfactory.de/product_i...tning-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954854.html [mindfactory.de]
http://www.mindfactory.de/product_i...ld-4-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_935695.html [mindfactory.de]

Hier die NVIDIA
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949059.html [mindfactory.de]
http://www.mindfactory.de/product_i...dition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_947314.html [mindfactory.de]

Größenteils werde ich Battlefield 3/4 Zocken,Titanfall,Diablo3 und was noch so kommt in dem Jahr.
Ich werde dann zwei Bildschirme haben 1X 60Hz und 1X120(144)Hz Bin noch am überlegen wie viel HZ. Der mit 120 bzw144 Hz werde ich dann zum Spielen benützen und der andere für Teamspeak o.ä

Wegen der Preis Frage alle liegen im Budget von mir

Grüße Florian :D

Die R9 hat auch ohne Mantle das bessere P/L Verhältnis. Bei deiner Zusammenstellung fehlt das Netzteil, denn die R9 290(X) sind nicht grad sparsam beim Stromverbrauch.

Halte ich für ein Gerücht @ Whoozy... die Ti ist definitiv sparsamer als die R9.... und auch ohne Mantle stark ;-) Lässt sich weit besser übertakten.

Meine läuft z.b. aus der Box raus mit 1230/4000
Gibt genug die auch 1300+ fahren. Daher ganz klar die Ti wenn du die "gute" Karte willst oder die R9 wenn du den Underdog supporten willst.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Zusammenstellung fehlt ein Netzteil, ein ordentlicher Cpu Kühler (zwecks K Cpu und Z Mainboard ;)) und HDD/SSD. Bei der Graka würde ich persönlich die MSI Lightning nehmen, die Referenz ist nicht zu gebrauchen. Willst du die Spiele auch aufnehmen? Dann würde die Nvidia zwecks Shadowplay nämlich auch noch interessant werden.

Ich bin mit meiner R9 290X sehr zufrieden...Ich spiele BF4/Titanfall/D3 und WoT mit ihr..

Gruß marvin

für diese spiele ganz klar R9 290x

Ja ich will aufnehmen aber dazu nehme ich Fraps ^^ und Nein das NT Fehlt nicht! Ich habe es schon hier es ist ein
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Wegen dem CPU Kühler da werde ich vielleicht die H80i nehmen falls noch platz da ist wenn nicht irgend einen CPU Kühler

Auch ohne BF4 die R9. Mit 3/4 BF4 definitiv R9.
Dragon Age: Inquisition, Need for Speed: Rivals, Mirror's Edge 2, Star Wars: Battlefront, das nächste Mass Effect(4) und Plants vs. Zombies: Garden Warfare etc. müssten auch mit Mantle laufen. Eben die EA Frostbites.

4GB Vram; Mantle, viel falsch machen kannst du nicht.

Wenn du aufnimmst solltest du aber wircklich mal richtung Nvidia schaun, Fraps zieht einfach krass viel Leistung, und Shadowplay fast gar keine.

ich würde auch nvidia nehmen. hab ne 780 ti phantom drin und das ding ist einfach nur der knaller

So viel unterschied kann es ja nicht sein Zwischen Fraps und Shadowplay und bei Shadowplay kann man fast nichts einstellen was ich gehört habe

Also wichtig ist mir nur Das Ding muss einfach nur BÄÄÄÄM Einschlagen wie ein Titanfall Nuklearer ausstieg

Naja Mantle hat unter Thief bewissen, dass es die R9 290x in Bereiche katapultiert, die man auch nicht mit einer "supermegacrazyoverclocked 780Ti" erreichen kann, obwohl ein Singleplayer-Spiel klar der Worst-Case für Mantle ist.

Mittlerweile hat jede grosse Engine ausser UE4 Mantlesupport angekündigt, während du mit der 780Ti wohl erst in zwei Jahren frühestens vielleicht etwas Mantle-ähnliches haben wirst. Durch das neue DX12 sollte aber deine R9 290x nicht langsamer, also hast du keinen Fehler mit ihr gemacht.

Schlussendlich: die R9 290x braucht sich nicht hinter der 780Ti verstecken, beide schlucken Strom wie ein Alki, die R9 hat Mantle, an das die 780Ti schwerlich herankommt und wenn du dir eine Grafikkarte der Performance wegen (und nicht um etwas zu kompensieren :D ) kaufst dann ist meiner Meinung nach die 290x die bessere Wahl.

Fraps kostet rund 40-60 % Leistung Shadowplay rund 10%. Das ist nicht ohne.

Der große Vorteil bei ShadowPlay ist aber nicht nur der geringe Leistungsverbrauch, sondern auch der geringe Dateioutput der entsteht. Ich zitiere von Gamestar:
Für unsere Benchmark-Szene benötigt Fraps mit seiner minimalen, aber wenig Performance kostenden Komprimierung ganze 11 GByte.

Shadowplay belegt in derselben Szene nur etwa 1,1 GByte in der besten Qualität, etwa 500 MByte in der mittleren Einstellung und nur 340 MByte in der niedrigsten Einstellung.

Große Youtube größen wie Emcore, Underserial oder JavelinBrotherZ haben u.a. besonders diesen Aspekt hervorgehoben. Das ist dem Hardware Encoder geschuldet der mit kaum Performance Verlust aufnehmen kann und zugleich die Dateien komprimiert.
Zwischen der Einstellung der hohen Aufnahmequalität und der niedrigen Aufnahmequalität in Shadowplay liegen 0,1 FPS dazwischen. Also nicht einmal 1 verlorener FPS

EDIT: Und in Sachen R9 290X vs GTX 780 Ti:

MSI GTX 780 Ti max OC
perf_oc.gif

Sapphire R9 290X max OC:
perf_oc.gif

MSI GTX 780 ohne Ti max OC:
perf_oc.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die 290 nehmen, ganz egal ob Mantle oder nicht. Das P/L Verhältnis ist einfach um Welten besser.

Aber wenn du eh zuviel Geld hast... kauf trotzdem eine 290 und gib mir den Rest. :p

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben