AMD oder NVIDIA

slumpie schrieb:
Ich würde die 290 nehmen, ganz egal ob Mantle oder nicht. Das P/L Verhältnis ist einfach um Welten besser.

Aber wenn du eh zuviel Geld hast... kauf trotzdem eine 290 und gib mir den Rest. :p

Hahah :D

Wenn Shadownplay wirklich nur so wenig braucht also von der größe her glaube ich das Nvidia besser ist weil mein Upload dank A1 immer schlechter wird nicht ganz verkehrt ist wenn die Datei dann klein ist

Welche 780 Ti wäre dann gut? Weil ich würde schon sehr gerne auf eigenen Ultra settings zocken ^^ ohne den ganzen schnick schnak von Bewegungsverzerrung usw

Mal eine total unnötige frage von mir
Was wäre wenn ich auf das PC Setup so 200€ drauflege und eine Titan kaufe? So eine Black
So würde es dann aussehen
https://www.mindfactory.de/shopping...22030b944b2391e355bcdbf4829fc77c378582172ac34

Mit so einer Titan kann man noch locker paar Jahre zocken oder? Weil dann könnt eich ja dann vil so in 1 jahr 2 Titans haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den gegen die GTX 750 TI, die ist doch neu und soll doch so ein krasses P/L Verhältnis haben, oder habe ich die News zu dem Teil falsch verstanden?

Eine 750 Ti? öm ja ich will gerne einen guten Gamer Pc haben^^ nicht low pc

Ich würde bei den grünen Karten die MSI ganz klar bevorzugen. Zum einen sehr leise und zum anderen sehr günstig.

MSI GTX 780 ohne Ti für 413€ + Daylight:
http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html

MSI GTX 780 Ti für 577€ + Daylight:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949059.html

Nur zum Vergleich der Lautstärke:

MSI GTX 780 Ti: 30db
Referenz GTX 780: 39db
Referenz R9 290X: 50db

Zur Titan Black# Da bräuchtest du schon min. 3x Monitore um die 6GB VRAM voll auszufahren. Und da ist die Titan schon wieder zu langsam für um 3x Crysis 3 auf Ultra auf 3x Monitoren darzustellen ;)

Nur als kleiner Anhaltspunkt:

index.php

Crysis 3 auf Full HD + Ultra + 8xMSAA verbraucht nicht einmal 3GB VRAM. Und ja, mit 8xMSAA macht momentan jede Karte schlapp

Eine Titan Black würde Ich nur kaufen, wenn Du tatsächlich die 6GB benötigst, denn ist eine R9 290(X)/GTX 780 (Ti) am Ende, dann ist es eine Titan Black ebenfalls in der Regel.

Würde eher eine R9 290(X) (Tri-X OC von Sapphire) oder eine GTX 780 (beliebiges OC-Modell; Die beliebtesten sind wohl Inno3D, ASUS und MSI. Sind aber alles gute Karten die sich nicht viel nehmen) kaufen. Preislich eine Stufe teurer würde noch eine GTX 780 Ti als Custom-Modell in Betracht kommen.

Würde ich auch so sehen. Die MSI GTX 780 ist günstig und bekommt man ohne Probleme auf Referenz GTX 780 Ti Level hoch

MSI GTX 780:

perf_oc.gif

Referenz GTX 780 Ti:

bf3_1920_1080.gif

Eine übertaktete Referenz GTX 780 Ti ist natürlich wieder weiter oben ;) Kostet dementsprechend natürlich auch mehr

perf_oc.gif

Also ich werde zurzeit dann nur 2 Bildschirme betreiben und später auch 3 ^^ Damit ich mehr sehe und mich nicht soo oft umdrehen muss zu Seite einfach dann nur den Kopf drehen

Wenn du auf 3 Bildschirmen zocken willst brauchst du mit einer einzelenen Karte aber gar nicht anfangen ;) Da sollten es dann schon die zwei oder sogar drei Blacks sein...

und wenn ich nur 2 Nehme? :D Also Bildschirme 1 zum zocken andere für das ganze andere?

Wenns ein FHD Bilschirm ist reicht eine 780ti locker für (fast) alle Games auf Ultra....

FullHD ;) An einer Titan ist nichts falsch, allerdings brauchst du bei FHD noch keine 6Gb Vram, da tuts die 780ti genauso. Sinnvoll wird die Titan, wenn man ein SLI System baut und z.B. über 3 FHD Monitore zocken will.

Kurze Erklärung: Je höher die Auflösung + je höher die Grafikdetails, desto mehr VRAM wird benötigt

An dem Beispiel oben siehst du das Crysis 3 auf Full HD + Ultra + 8xMSAA nicht einmal 3GB VRAM verbraucht und die Grafikkarte dabei wahrscheinlich aber schon mit 30 FPS rumdümpelt. Um die 6GB VRAM vollzubekommen müsstest du die Grafikkarte an 3 Monitore anschließen und bei allen drei Full HD + Ultra + 8xMSAA einstellen. Dann hättest du den VRAM voll, aber nur noch 1 FPS vielleicht ;)
Daher du musst bei Grafikkarten immer abschätzen wie viel Rohleistung die Grafikkarte bietet und wie viel VRAM effektiv genutzt werden können

Und zu dem Monitor# Die Zollangabe spielt keine Rolle. Es gibt Full HD Displays sowohl in 5 Zoll als auch in 27 Zoll. Es würde keinen Leistungsunterschied geben, wenn du auf einem 5 Zoll oder auf einem 27 Zoll Full HD Monitor zocken würdest, denn die Auflösung zählt ;)

Also ich werde niemals mit 8XMSAA o.ä zocken ich habe meistens nur Textur Details auf Ultra und den Rest Mittel und AA habe ich auf max 2 und MSAA oder SSHBO oder wie das zeigs heißt immer minimal

Welche 780 Ti wäre dann da extrem stark?

Das wäre sie auf jedenfall. Da du dir aber ein 144hz Monitor kaufen willst wäre es aber auch nicht schlecht dir so eine Monstergrafikkarte zu kaufen.
Ich für meinen Teil würde die normale GTX 780 kaufen und mit dem gesparten Geld in einen GSync Monitor investieren

Im Gsync Test von CB haben die Redakteure so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen einem 144hz -Monitor mit und ohne Gsync bemerkt. Der Mehrpreis, den man für das Gsync-Modul dem Hersteller in den Rachen wirft sind ~200€ Für nichts besonderes?

Da lautet mein Tipp: kauf dir einen 144hz-Monitor (man merkt den Unterschied) und investiere das Geld für das Gsync-Modul für ein TN-Panel mit besserer Bildqualität, denn die macht sich bemerkbar.

Ausser du hast Geld zu verschenken, dann schick mir aber gerne auch eine PN ;)

Was ist GSync? Wenn es das gleiche wie VSync ist das habe ich immer aus

Der Test von CB war aber auch etwas einseitig. GSync funktioniert zwischen einer Framerate von 40-60 FPS. In diesem Bereich kann GSync das volle Potenzial freisetzen.
Ausgenommen sind hierbei Ego Shooter die erst ab 50 FPS mit GSync flüssig laufen

Mit der GTX 780 lässt sich da viel Spielraum errechnen, da man bis zum Ende Downsampling betreiben kann und gleichzeitig mit 45 FPS ein absolut flüssiges Spielerlebnis erhält

Eines der besten Worst Case ist wohl Assassins Creed Black Flag. Da hat man so gut wie eine Garantie, dass das Game nie durchgehend mit vollen 60 FPS läuft.
Mit GSync genießt man trotzdem durchgehend ein flüssiges Bild. Auch wenn mal die FPS von 60 auf 40 FPS droppt. Anandtech hat da recht große Worte dafür:
http://www.anandtech.com/show/7582/nvidia-gsync-review/2

Um das zu unterstreichen:
" G-Sync display itself produced a level of smoothness that I hadn’t seen before"

PS: Gsync soll übrigens in der finalen Version weniger als 100€ kosten :) Der aktuelle Preis kommt zustande, weil die komplette Platine gewechselt wird. In der Final wird gelötet.

Fl0rian# Kannst dir ja mal durchlesen wenn du des Englisch mächtig bist:
http://www.anandtech.com/show/7582/nvidia-gsync-review

Man nennt sie auch Antiruckelmonitore

Also von allen Karten würde ich eine 290 ohne x nehmen oder 780 ohne ti.

Dabei darfst du nicht vergessen das beide Modelle zur Top karte mit OC aufschließen können.

Mit einer 290 zur 290x ist das OC einfacher als von einer 780 zur 780 ti.

Der Grund ist, die 780ti hat zur 780 über 500 Shadereinheiten mehr die 290x hat zur 290 eben unter 300 Shadereinheiten mehr.

Heist du musst einer 290 weniger auf den Core geben als bei einer 780 damit du die Leistung des Topmodells erreichst.

Meist reicht es schon 50mhz auf die 290 zu geben um mit der Rev 290 x gleichzuziehen.

Bei einer 780 brauchst du mehr.

Und wenn es unbedingt eine 290 x sein soll, dann würde ich die Msi Lightning nehmen ( Persönliche Meinung )

Sapphire Forum
Zurück
Oben