News AMD Picasso für AM4: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G bringen mehr Takt

MichaG schrieb:
@RYZ3N und aus "ideal" ein "passend" gemacht. :D

Das „passend“ passt doch schon fast. :D

Spaß bei Seite, man konnte auch in der Ur-Fassung herauslesen was du damit meistert. :)

On Topic:

Ich glaube ein 3600er Kit mit SK Hynix CJR C-Dies würde so einem 3400G sehr gut zu Gesicht stehen und Bandbreitenlimitierungen gehören der Vergangenheit an. :)

Ich habe noch immer die leisen Hoffnung auf 1-2 Ryzen 7 APUs.
 
Wieso muss AMD hier schon das 3000er Schema einführen... da weiß man doch gar nicht ob jetzt zen2 oder Zen+...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und nco2k
RYZ3N schrieb:
ch habe noch immer die leisen Hoffnung auf 1-2 Ryzen 7 APUs.

wirst du bekommen....aber nicht dieses jahr.

und dann wohl auch nur mobile ableger die den weg in den desktop zurück gefunden haben.

von der leistung her darf eine desktop APU den namen ryzen 7 halt eigentlich nicht tragen.
verkaufen wird es sich trotzdem :evillol:

mfg
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso muss AMD hier schon das 3000er Schema einführen... da weiß man doch gar nicht ob jetzt zen2 oder Zen+...

Doch, das weiß man.

Steht in den offiziellen Spezifikationen, es steht in jedem Preisvergleich [u.a. Geizhals], jede Webseite [ob ComputerBase oder Golem, ob PCGH oder HWLUXX] gibt den Namen der Microarchitektur an, es ist für jeden ersichtlichen:
  • Ryzen 2000 APUs, Zen, 14nm+ [14LPP FinFET]
  • Ryzen 3000 APUs, Zen+, 12nm [12LPP FinFET]
Otto-Normalverbraucher im MediaMarkt interessiert sich nicht dafür.

Es ist völliger Blödsinn zu behaupten, man wisse nicht welche Architektur hinter welchem Produktnamen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Smartbomb, Kalsarikännit und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
simosh schrieb:
Lecker, endlich handfeste News zu einem Teil des AMD 2019 Angebots. Auch wenn es nur die APUs sind :)

Ja kann kaum noch warten mein i5 will endlich weck 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Da sich beim Grafikteil kaum was ändert, kann man davon ausgehen dass FluidMotion im Treiber auch wieder deaktiviert wurde und den DGPUs vorbehalten ist?

(Bitte diese Frage in den Test, der bestimmt schon läuft aber aufgrund der NDA verneint wird, einfließen lassen 😋 Danke)
 
RYZ3N schrieb:
Zumindest eine 95W APU mit Vega 12 würde das Portfolio sinnvoll abrunden und die doch recht lange Wartezeit auf die Zen 2 APUs spürbar verkürzen.
Vega 12? Also wenn der neue Chip genauso aufgebaut ist wie die Vorgängerversion dann hat der Chip nur 11 GPU-Cluster (laut Die-Shot) u. Vega 11 bedeutet dass alle vorhandenen GPU-Recheneinheiten auf dem Chip genutzt werden.

Ich denke nicht dass AMD ein weiteres GPU-Cluster hinzugefügt hat beim neuen Chip. Nur ein weiteres Cluster würde zudem nur 9% mehr Grafikleistung bringen... da wäre meiner Ansicht nach schon Vega 16 notwendig um eine spürbare Mehrperformance zu erreichen.

Höhere Taktfrequenz für die iGPU dürfte drin sein, evt. Unterstützung für höher getaktetes RAM, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, HaZweiOh und SVΞN
Nuklon schrieb:
Ich hab nen 2400G mit 16 GB Ram im Wohnzimmer. No man's sky läuft da in medium mit ein paar Rucklern. Erwarte nicht zuviel.
Jetzt die Frage, wann du es das letzte mal gespielt hast, also mit Vulkan oder mit OpenGL?
Denn Vulkan dürfte hier doch vermutlich auch ein gehöriges Leistungsplus bringen.
 
Also sind die vorherigen Listen, wo noch von 6C/12T beim Ryzen 3 die Rede war, damit wohl obsolet..
 
Skatch schrieb:
Also sind die vorherigen Listen, wo noch von 6C/12T beim Ryzen 3 die Rede war, damit wohl obsolet..

Die Ryzen 3 3000 APUs [Picasso] waren nie mit 6C/12T vorgesehen.

Die Listen haben einer möglichen APU auf Basis von Zen 2 vorgegriffen, die aber a) wohl eher als Ryzen 4000 APU kommen wird und vermeintlich als letztes Puzzleteil nach Rome [Epyc für Server], Matisse [Ryzen für Consumer PCs] und Castle Peak [Threadripper für die HEDT-Plattform].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
WinnieW2 schrieb:
Ich denke nicht dass AMD ein weiteres GPU-Cluster hinzugefügt hat beim neuen Chip.


meine hd7970 mobile mit pitcairn chip und 1280 shader bei 256bit kam ja noch direkt aus kanada. als es dann hieß, jetzt wird alles in asien getestet und ich bekomme selbst mit gutem willen keine tonga mit 2048 shadern und 256bit weil die alle für apple sind, habe ich schon gekotzt.

https://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-R9-M295X.129043.0.html

jedenfalls ist es überhaupt kein problem einfach noch cluster einzufügen, wenn man damit leben kann, dass die quasi "ungerade" am ram hängen. bei apu´s ist dass natürlich weniger sinnvoll. da bleibt es bei 128bit dual channel langsamer durchschnitts ram an dem es sowieso hängt.

daher wären auch 2560 shader bei 256bit für die neue navi am einfachsten. das design ist uralt. wäre ein verdoppelter pitcairn. ← dann müsste natürlich der takt ordentlich hoch.

vega hat halt nur 4k shader an 512 bit hängen (überbleibsel von tonga), das ist neuer aber nicht "gut" genug.

mfg

p.s.

am ende denke ich aber auch nicht, dass sie hier etwas angefasst haben, mit der steinzeit 12nm fertigung.
 
DerKonfigurator schrieb:
Im Endeffekt bleibt dann die Grafikleistung identisch. Schade, hatte da persönlich auf mehr gehofft.

Da wäre wohl eine höhere Bandbreite wichtiger, also z.B. Triple Channel. Würde mit 3*4GB ja nicht verkehrt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Also wenn man sich ansieht, wie wenig VEGA8 leistungstechnisch zu VEGA10 skaliert, glaube ich eher nicht an 95W-Varianten, um das "nach oben" abzurunden. Da fehlt einfach Dampf im Speicher-Interface. Die 95W bringen/brächten erst was, wenn man DDR4-4000 regulär verwenden könnte.

Ansonsten... angenehme Evolution statt Revolution. Hab mir vor 2 Monaten nen 2400G geleistet. - Hätte ich mir sparen können. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
[wege]mini schrieb:
...

am ende denke ich aber auch nicht, dass sie hier etwas angefasst haben, mit der steinzeit 12nm fertigung.

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Ned Flanders schrieb:
Haste gedacht ;-)

Ja, so sieht‘s aus. ;)

Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, was dieser Blödsinn mit der Kritik an den Modellnamen immer und immer wieder soll.

Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, dann liegt’s doch an mir, mich zu informieren. Auf der Herstellerseite gibt’s alle Specs.

Wenn ich mich für einen Mercedes-Benz interessiere, kann ich ja auch nicht Daimler dafür kritisieren, dass das Modell „CLA 200“ und nicht „4-Türige-Fließheck-Limousine-mit-200-PS“ heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003, Mcr-King und Ned Flanders
andi_sco schrieb:


ich wollte mal ein wenig intel ärgern...außerdem laufen demnächst die ersten 5nm samples vom band....zu samsung will ich nicht rüber schauen. die bauen ja dann die nächste generation von zen in dem was die 3nm nennen. (sieht aktuell so aus)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bigfoot29 schrieb:
...
wenn man DDR4-4000 regulär verwenden könnte.
...

Oder Triple Channel halt, dürfte ja gerade, was die RAM Preise betrifft günstiger sein, wenn man da nur DDR4-2400/3000 benötigt. Die APUs sind ja nun mal mehr im preis sensitiven Markt vertreten.
 
Zurück
Oben