News AMD Picasso für AM4: Ryzen 5 3400G & Ryzen 3 3200G bringen mehr Takt

[wege]mini schrieb:
jedenfalls ist es überhaupt kein problem einfach noch cluster einzufügen, wenn man damit leben kann, dass die quasi "ungerade" am ram hängen. bei apu´s ist dass natürlich weniger sinnvoll. da bleibt es bei 128bit dual channel langsamer durchschnitts ram an dem es sowieso hängt.
Es wäre für AMD durchaus möglich, aber die notwendigen Änderungen wäre wohl zu aufwendig u. wer mehr GPU-Leistung möchte soll eben eine extra Grafikkarte in den Rechner packen.
Das entlastet auch die begrenzte Bandbreite beim RAM.

Wer sagt denn dass die GPU gut skaliert wenn die Bandbreite des RAM nicht .entsprechend mit gesteigert wird? Mehr als 2 Speicherkanäle DDR4 sind ja nicht vorgesehen bei Picasso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und [wege]mini
andi_sco schrieb:
Da wäre wohl eine höhere Bandbreite wichtiger, also z.B. Triple Channel. Würde mit 3*4GB ja nicht verkehrt sein.

Zen 2 kommt auf dem Consumer Sockel AM4 mit Dual Channel, da kann man nicht den Vorgänger, Zen+ mit Triple Channel ausrüsten.

Vor allem, wie sollte das gehen? X370/470/570 und B350/450/550 haben ja seitens des ICHs nur eine Dual Channel Anbindung, dann müsste man schon eine HEAD-APU als Threadripper mit Quad Channel bringen. :)
 
WinnieW2 schrieb:


wird schon...technisch kannst du mit TR und dual sockel platinen einen fred ripper und eine instinct mit hbm bauen ohne den pci-e zu benutzen :evillol: ← kühlung und stromverbrauch sind nicht lustig.

von den specs und den pins her passt es. hat amd extra so geplant.

wann das alles auf einen sockel wandert, liegt an der größe der fertigung, in der gebaut wird.

spätestens 2023 bekommst du dann zen3 mit navi und hbm für den neuen sockel auf einem package bei unter 150watt verbrauch von samsung in 3nm.....

was die "graka´s" dann können, die 300watt alleine verbraten, kannst du dir selber ausrechnen. :evillol:

mfg
 
Mcr-King schrieb:
Ja kann kaum noch warten mein i5 will endlich weck 😉

Musst Ihn halt einwecken, dann bleibt er länger haltbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Stuxi, Mcr-King und eine weitere Person
UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso muss AMD hier schon das 3000er Schema einführen... da weiß man doch gar nicht ob jetzt zen2 oder Zen+...

Die Kritik habe ich auch schon häufiger angebracht, rein vom Namen her wird die gleiche Produkrevision wie die „normalen“ 3000er Prozessoren suggeriert, obwohl es sich technisch um die gleiche Generation wie die gewöhnlichen Ryzen 2000 CPUs handelt. Andererseits tut das Intel seit Jahren und über mehrere Produktgrenzen hinweg, von daher: verschmerzbar - und ich tippe, dass 90% der APU Käufer als Eigenbauer so gut informiert sind, dass sie den Unterschied kennen^^.

RYZ3N schrieb:
Die Ryzen 3 3000 APUs [Picasso] waren nie mit 6C/12T vorgesehen. Die Listen haben einer möglichen APU auf Basis von Zen 2 vorgegriffen, die aber a) wohl eher als Ryzen 4000 APU kommen wird [...]

Diese gottverdammte Liste hat für so viel Verwirrung gesorgt, dass sich ja selbst namhafte Zeitschriften darauf berufen haben („Ryzen 3600G in PS5“). Wäre auch zu schön gewesen, wenn jetzt im Sommer 6 Kerne und Navi mit 95W TDP für unter 200€ erschienen wären, 2020 ist da realistischer 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Blade0479, andi_sco und 2 andere
RYZ3N schrieb:
...
kann man nicht den Vorgänger, Zen+ mit Triple Channel ausrüsten.
...

Schade - du weißt doch
"Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa"
 
Ned Flanders schrieb:
@Majestro1337

Du kannst, wie immer bei AMD, jede AM4 CPU grundsätzlich auf jedem AM4 Board betreiben.

Das stimmt natürlich. Das neue Bretter aber alte CPUs verdauen war ja früher nicht gegeben (am2/am3 - klar hat hier auch die dram-Generation gewechselt). Schön, dass es trotz des pcie-wechsels funktioniert.
Ich kauf trotzdem beides neu ;)
 
just_fre@kin schrieb:


die neuen konsolen sind die messlatte....wir werden hier wohl erstmals 200watt und mehr sehen. weniger würde ich begrüßen, der glaube fehlt mir aber.

daher werden apu´s mit 95watt einfach immer "langsam" sein.

ein rennpferd will auch gefüttert werden^^

mfg

p.s.

dabei sind wir bei der meinung einiger tester schon an der grenze des "zumutbaren"

https://www.golem.de/news/xbox-one-x-im-test-schoener-schwerer-stromfresser-1711-130975-8.html
 
Majestro1337 schrieb:
Das neue Bretter aber alte CPUs verdauen war ja früher nicht gegeben (am2/am3
AM2 auf AM3 war ja auch ein Sockel Wechsel
 
Konkrete Infos über Zen 2 wären mir lieber. Bin echt enttäuscht, dass zur Computex nichts vorgestellt wird.
 
Taxxor schrieb:
AM2 auf AM3 war ja auch ein Sockel Wechsel


wie @Ned Flanders flanders schon meinte, so lange der ram controller gleich blieb, ging eigentlich so gut wie alles.

https://extreme.pcgameshardware.de/...nom-ii-x4-945-auf-k9n-neo-v3-ms-7369-am2.html

für den bulldozer auf am2 lege ich meine hand nicht ins feuer....mit am2+ lief er hier sicher. ← gerade noch mal geschaut, der wollte tatsächlich dann am3(+) haben....phenom ii x6 ging noch mit am2 .

das war die sache...mit am3 liefen auch bulli´s

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessoren-820312/

"Im Gespräch mit der französischen Ausgabe von Tom's Hardware gibt AMD nun zu Protokoll, Bulldozer in Kombination mit Sockel AM3 sei keine physikalische Unmöglichkeit, sondern möglich - aber empfehle es aber nicht. "

das ohne löten und ohne schnickschnack....nur das bios ein wenig anpassen (lassen) ← meine bios skills sind bei cpu´s gegen null, bei graka´s verstehe ich wenigstens noch irgend etwas

amd ist da schon immer sehr kulant gewesen.

über das alte ...LEGENDÄRE p5b von asus hülle ich hier mal den mantel des schweigens. das hat gefühlt alles geschluckt, was intel 2-3 jahre lang auf den markt geschmissen hat.

das lief sogar mit qx6700 @ 3.2ghz stabil.

damals hatte intel halt noch ehre.

heutzutage musst du "löten" und echt plan haben, um auf einem z170 board einen 9900er zu betreiben.

https://www.pcbuildersclub.com/2018/11/intel-core-i9-9900k-laeuft-auf-z170-mainboard-mit-55-ghz/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
für den bulldozer auf am2 lege ich meine hand nicht ins feuer....mit am2+ lief er hier sicher.

Bulldozer hatte als erster keinen DDR2 Speichercontroler mehr. Der lief wirklich nur noch auf AM3+.

Aber ich hatte selbst einen Phenom II (AM3) auf einem GA-M57SLI-S4 (AM2) am laufen (offizell Supported). Das gleiche auf einem Asus M2R32-MVP. Wenn möglich hat AMD da immer sehr kundenfreundlich agiert. Neue Speicherstandards sind aber natürlich harte Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Eine Frage bleibt da noch unbeantwortet:
Verlötet oder Zahnpasta?

Ich meine waren nur die Pressesamples verlötet oder wird die komplette CPU-Serie verlötet sein?

Der 2400G kam bei Dauerlast selbst non-OC an seine Temperaturgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Jetzt die Frage, wann du es das letzte mal gespielt hast, also mit Vulkan oder mit OpenGL?
Denn Vulkan dürfte hier doch vermutlich auch ein gehöriges Leistungsplus bringen.
Ist noch beta und möglicherweise nicht Speicherstandkompatibel
simosh schrieb:
Das ja jetzt aber auch nicht das Wunderwerkt der fließenden FPS Technik...:schaf:
Gibt aber gutes Beispiel fürs Leistungsvermögen der APU
Ned Flanders schrieb:
Was hast du da für RAM?
Den normalen Aegis 3000 im 2933 Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RYZ3N schrieb:
Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, was dieser Blödsinn mit der Kritik an den Modellnamen immer und immer wieder soll.
Vor allem kämen, wenn AMD das anders machen würde, die selben Nörgler wieder an und fragen:
"Wieso zum Henker heißt die APU anders als die CPU, obwohl es doch die gleiche (2019er) Generation ist?
Wer soll da noch durchsteigen? Bin völlig überfordert!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Mcr-King und SVΞN
Wenn wir hier schon ständig das Schlagwort "Wohnzimmer PC" nennen...

Wie siehts aus mit Netflix UHD HDR usw... ( Video EN&Decoder ??)
Irgendwelche Verbesserungen zum 2400g?
 
Das Problem ist weder der En-, noch der Decoder, sondern das digitale Restriktionsmanagement, das von der Content-Industrie gefordert wird. 4K-UHD gibt es derzeit nur unter Windows 10, nur im Edge-Browser (der ja bekanntlich in dieser Form demnächst ausläuft) und nur mit einigen bestimmten GPUs. Die Codecs können das seit Jahren.

Unter Linux, sei es im Firefox oder mit Kodi unter LibreELEC, muss ich mich eh mit 720p begnügen. Die Inhalte leiden darunter übrigens nicht. Sei's drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, rumpel01 und Web-Schecki
DerKonfigurator schrieb:
Im Endeffekt bleibt dann die Grafikleistung identisch. Schade, hatte da persönlich auf mehr gehofft.
In der Tat denselben Gedanken hatte ich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben