AMD Prozessor

Wurde eigentlich der RAM getestet?

Und vielleicht eine preiswerte Sache zumindest zur Fehlereingrenzung:
Rechner mit offenem Seitenteil betreiben und nen Ventilator davor stellen.
Also einen richtigen Tischventilator. Voll aufdrehen und den auf den CPU Bereich ausrichten und eben laufen lassen. Das ganze damit die Spannungswandler des Mainboards um die CPU herum einen ordentlichen Luftstrom bekommen. Der Spaß kostet erstmal nichts außer ein bisschen Strom und Laustärke durch den Ventilator, bringt aber vielleicht einen Erkentnisgewinn.
Ändert sich dann das Absturzverhalten ja/nein ? ... und dann weiter überlegen.

reicht das aus ? sagt doch alles

Anhänge

• IMG_20210207_171202.jpg
    IMG_20210207_171202.jpg
    2 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nope. das sagt, das die speicherchips auf dem Arbeitsspeicher Ok sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2 und coasterblog
ok, dann weißt du auch, dass das nicht alles aussagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2
Prime95 ist als stresstest ungeeignet. Hier wird beinahe alles was in so einer CPu steckt ausgelastet.. alles an AVX, AES, SSE,....... Alles.
Das tut kein Spiel / Programm sonst jemals. Wennd er PC dabei abstürzt, kann das am Netzteil oder Mainboard oder einer zu heißen CPU liegen
Wie warm wurde die CPU denn dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mittlerweile was mich sehr erstaunt hat, das jetzt schon eine Antwort kam
hat mir der support von MSI geschrieben das das Mainboard möglicherweise defekt ist wenn eine Neu-install von wind 10 keine Abhilfe schafft auch mit neuen Treibern usw usw ,ich habe alles ausführlich dargestellt
Ergänzung ()

ca 90 Grad dann ist Feierabend

Bolli2 schrieb:
ca 90 Grad dann ist Feierabend
Und da sind wir wieder bei unzureichender oder falsch montierter Kühlung. Wir drehen uns im Kreis! Der Prozessor funktioniert ja offensichtlich.

dann bin ich aber wieder in der Zwickmühle CPU oder Mainboardt , nun lass mal ich baue einen neuen Kühler ein und es wird nicht anders oder neuer CPU und es ändert sich nichts
was dann ? dann habe ich auch ein Problem und ins leere investiert
Ergänzung ()

50 Grad denke ich ist normal oder? je nach dem was man macht

Wenn deine CPU so heiß wird investierst du nicht ins Leere, der Wert liegt ja an. Man müsste aber auch etwas mehr zum Rest wissen, also Airflow im Case usw. um 100%ig helfen zu können. Wenn das aber auch so scheibchenweise geht wie der Rest hier wird das nie was.

Sorry, aber ich bin nicht für political correctness bekannt und bin der Meinung dass dieser Thread hier viel zäher ist als es sein müsste.

Wie kommt dein Freund eigentlich auf defekte CPU, wenn diese bei 90°C abschaltet?
Die CPU schützt sich damit nur vor der starken Wärme. Interessant wäre wie schnell der Lüfter sich dreht und ob der Kühler richtig sitzt und auch die richtige Menge an Wärmeleitpaste hat.
Eine defekte Lüftersteuerung auf dem Board könnte zum Beispiel zu diesem Problem führen, aber ich würde erstmal die Kühlung überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ein besser Kühler ist nicht grundsätzlich raus geschmissenes Geld. Man kann ihn schließlich bei einem irgendwann neuen PC Bau weiter benutzen. (oder dann mit wenig Verlust weiter verkaufen) Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass wir für den bestehenden Rechner eher einen Top Blow Kühler brauchen, bei einem neuen Rechner eher einen Tower Kühler. Aber gut, das sind Details.
@KnolleJupp hatte ja schon den
https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-3-scbsk-3000-a2018932.html
genannt, oder:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html?hloc=de
^^ wäre sicher eine weitere Möglichkeit und mit Noctua
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=de
macht man sowieso nie was falsch.

Ich melde mich dann
Ergänzung ()

Hallo
so ich hab den PC aufgemacht die Masse vom Kühler sind
L 80 B 60 H20 und der Kühlerlüfter 70 cm
Ergänzung ()

der Platz für einen anderen Kühler sehr eng kann man nicht nur den Lüfter wechseln

eigentlich sollte sich der Lüfter drehen tut er aber nicht ,ich habe mein Kollegen überschätzt obwohl bis jetzt bei ihm alles klappte
hmmmm komisch

Anhänge

• IMG_20210211_163252.jpg
    IMG_20210211_163252.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße deines aktuellen Kühlers sind nicht bzw. gar nicht wichtig. Die wichtigsten Parameter sind der Sockel (den kennen wir ja, siehe Bild) und der Platz im Case. Im Detail ist die Bauform (Top Blower oder Tower) nicht ganz unwichtig, besonders bei älteren oder preiswerteren Systemen. Da geht es darum dass auch die Spannungswandler auf der Platine aktiv mit gekühlt werden sollten/müssen.

Ein weiteres Detail wäre die RAM Kompatibilität, aber wie gesagt: das sind eher Details.

Du hast aber halt keinen besonders guten Kühler und dieser ist defekt. Daher besorge dir etwas neues für deinen Sockel und dein Case. Angaben zur max. Kühlerhöhe findest du bei der Beschreibung vom Gehäuse. Diese Info wird auch bei geizhals gelistet, da schleichen sich aber dann und wann auch mal Fehler ein - also besser Info vom Hersteller nutzen.

Anhänge

• Bereich.png
    Bereich.png
    1,6 KB · Aufrufe: 158
so ich habe den Lüfter abgemacht und gesehen das am Stecker für die Stromversorgung das oder zwei kabel weg sind muss mir das erst genauer mit der Lupe ansehen ich werde es versuchen erstmal zu reparieren

Dein Foto Beitrag #24 oben zeigt eigentlich üppig Platz um das Mainboard herum. Da sollte ein neuer größerer Lüfter kein Problem sein.
Ggf. mach nochn Foto von noch weiter weg, dass wir den gesamten Gehäuseinnenraum sehen können.

Jo... ein stehender Lüfter erklärt natürlich so einige Temperaturprobleme :D
Gruß an den Kollegen. ;)

Gibts Haustiere die Kabel abbeißen können?

Bitte einfach für die Zukunft merken. Die meisten Helferlein hier wollen wirklich helfen und es wird meistens drauf geachtet dass das Gesamtproblem betrachtet und die bestmögliche Lösung für das Gesamtproblem gesucht wird.
Wenn da also nachgefragt wird und ggf. auch mal deutlicher und drängender nachgefragt wird, hat das meistens seinen Grund und ist der Erfahrung der Leute geschuldet dass die eigentliche Ursache für ein Problem auch gerne mal woanders liegt.
Beharrliche Nachfragen sind in den seltensten Fällen böse gemeint.
Je eher die Helferlein also so viele wie möglich der nachgefragten Informationen bekommen, desto besser kann geholfen werden. :)
Stell dir vor, wir hätten dich einfach in Beitrag #2 oder #3 die nächstbeste 100€ teure CPU kaufen lassen. ;)

Also dein Problem bekommen wir hier schon auch noch geschaukelt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und ghecko
bin doch ein wenig sauer

Anhänge

• IMG_20210210_115608.jpg
    IMG_20210210_115608.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben