News AMD Radeon Adrenalin: APUs und GPUs auf Basis von GCN 1, 2 und 3 sind Geschichte

Demon_666 schrieb:
Vielleicht wird dann ja der Treiber wieder kleiner ;)
Hoffen wir! 500MB+ Treiber im Vergleich zu einem ISO Betriebssystem(1,2GB) ist schon großer Klotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Grafikkarten sind zum Teil ja älter als Windows 8, ist also nicht so verwunderlich wenn dann nach Windows 10 Schluss sein könnte. Ist halt trotzdem ein bisschen schade, meine 280X werkelt nämlich immer noch in dem PC eines Freundes, der sich zu dieser Zeit keine neue Grafikkarte leisten kann
 
Solange die letzte Treiberversion gut funktioniert und wir kein zweites TeraScale bekommen ist das wohl erstmal nicht weiter schlimm, bereits erschienene Spiele laufen dadurch ja kein bisschen schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Da bin ich ja froh, dass ich meine 7970 Ghz jetzt in Rente schicken konnte :)
 
Naja, verständlich aber hätte man noch weiter führen können solange der markt dermaßen müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Mickey Cohen und catch 22
Zur aktuellen Situation ist das einfach nur ein Unding. Das können sie gerne machen, wenn neue Karten wieder normal erhältlich sind. Aber bei der knappen Liefersituation und den abgehobenen Preisen dann noch Karten, deren Performance immer noch für FullHD gut ist, auszusortieren ist einfach das völlig falsche Zeichen von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, JackTheRippchen, stevefrogs und 7 andere
Ein verständlicher Schritt, aber einer, der dennoch nicht sein sollte, in Anbetracht der Signalwirkung zumindest nicht derzeit, wegen der Preise, die selbst für eine alte Radeon 580 zu zahlen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mickey Cohen
Was alle hier schreiben ist verständlich den Support einzustellen.
In Wahrheit hat der Treiber etliche Bugs die auf den alten Grafikarten nicht mehr gefixt werden.

Vulkan Shader Cache nicht funktional
Vsync durch den AMD External Events Utility kaputt
Anno 1800 nur für den neuen Treiber gefixt

Das ganz ist eine unverschämtheit !!!
Für die Besitzer der alten Karten kann man nur eine Sache empfehlen kauft die Konkurenz !


Nvidia 470 bekommt noch fixes für die alten Karten erst der neue Treiber im September wird die alten nicht mehr supporten
 
Highend GPUs der Fury-Reihe aus 2015 nicht mehr zu supporten, ist reichlich früh und verspricht wenig Gutes für die Polaris und Vega GPUs als letzte GCN-Vertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und stevefrogs
Wenn man bedenkt, dass man vor 2-3 Jahren eine RX 570 für 135€ oder günstiger bekommen hat und diese Karte alle AMD-Karten vor den Fury-Karten schlagen konnte, macht das schon Sinn. Eine RX 5500XT selbst mit 4GB ist keine 5% langsamer als eine Fury X und kam für 139$ raus, wäre jetzt kein Corona + Scalping + Mining, wäre die Karte regelmäßig für unter 120€ auf eBay zu finden, eine Fury X unter 120€ wäre schon selten zu finden und sie ist eben deutlich älter, verbraucht viel mehr Strom und macht deswegen heutzutage kaum mehr Sinn, da sie auch kein wirkliches Übertaktungspotenzial hat. Eine 580 mit 8GB konnte man auch "damals" gebraucht oft für unter 150€ schießen und die ist auch keine 10% langsamer als die Fury X, hat 4GB mehr VRAM, verbraucht viel weniger Strom und hat mehr Übertaktungspotenzial. Die alten GCN-Karten waren halt geil, besonders so ne 290 für 50-60€, da war fullhd schon echt gut spielbar und nah an ner 570 dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
DarknessFalls schrieb:
Stellt sich nur die Frage, ob GCN4 und seine Vorgänger sich so stark unterscheiden, dass der Cut wirklich so nötig gewesen wäre. Ärgerlich ist das IMHO insbesondere für Hawaii / Grenada, denn die halten noch wirklich gut mit, gerade in ihren 8GB-Varianten.
[...]
Da war der Schnitt damals, als man die VLIW-Designs herausgenommen hat, sauberer.
GCN4 unterscheidet sich beim Instruction Set nicht von GCN3. Hätte AMD aber dann aber entschieden, noch GCN3-basierende Karten und APUs zu unterstützen (Fury/Nano, 285/380 sowie Excavator/Carizzo basierende APUs), wäre eine paradoxe Situation mit den potenten Hawaii-Karten (290/390) entstanden, die noch auf GCN2 basieren.

Gerade das frühe Supportende für die AM4-Excavator-APUs ist in der Hinsicht etwas überraschend. Die kamen erst 2016 für OEM bzw. 2017 für Endkunden. Aber eventuell kommt ja noch ein Legacy-Treiber für Windows 11 Support.

Aber es gibt ja glücklicherweise Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und octra
Die Karten sind ja nicht von heute auf morgen unbrauchbar geworden wie man es hier verstehen könnte, die werden noch Jahre funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, flappes, fox40phil und eine weitere Person
Madcat69 schrieb:
Aber bei der knappen Liefersituation und den abgehobenen Preisen dann noch Karten, deren Performance immer noch für FullHD gut ist, auszusortieren ist einfach das völlig falsche Zeichen von AMD.
Über welche knappe Liefersitation schreibst du da? Ich sehe seit einer Weile haufenweise RX 6000er Karten lagernd und lieferbar, dass sie Preise abgehoben sind ist jedoch eine Wahrheit.

Sebastian_12 schrieb:
Nvidia 470 bekommt noch fixes für die alten Karten erst der neue Treiber im September wird die alten nicht mehr supporten
Dann schau mal nach welche alten Karten bei Nvidia noch Fixes und Unterstützung bekommen.
Nvidia unterstützt aktuell auch nur weiterhin ab der 600er Reihe und die wird auch nicht mehr lange sein.

Zumal die alten GPUs noch bis zum Treiber 21.5.2 mitmachen können und ein Legacy-Treiber steht ja auch noch zur Auswahl.

Ich finde, dass AMD hiermit einen vernünftigen Schritt in die Zukunft macht.
Die alten Grafikkarten sind an sich noch super für Full HD oder kleinere/klassische Spiele, sowie eSports & co noch brauchbar. Und dafür kann man sie mit den Treibern bis 21.5.2 noch super nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
wtfNow schrieb:
Die Karten sind ja nicht von heute auf morgen unbrauchbar geworden wie man es hier verstehen könnte, die werden noch Jahre funktionieren.
stimmt schon. Aber siehe die aktuelle News zum Landwirtschaftssimulator. Ein Kumpel fiebert tatsächlich dem Release vom neuen Landwirtschaftssimulator entgegen und hat derzeit meine alte R9 Nano. Da wird es keinen Game-Ready-Treiber geben. Er muss hoffen, dass alles mit dem alten Treiber noch läuft oder ergattert hoffentlich bis dahin eine 6700 XT zu annehmbaren Preisen.
 
Nebula2505 schrieb:
eine Fury X unter 120€ wäre schon selten zu finden und sie ist eben deutlich älter, verbraucht viel mehr Strom und macht deswegen heutzutage kaum mehr Sinn, da sie auch kein wirkliches Übertaktungspotenzial hat.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber meine Fury X war und ist - für mich - die technisch anspruchsvollste Karte gewesen. Zum Einen war das die erste karte (für mich) bei der das Thema UV groß auf dem Tisch stand, zum anderen hatte sie durch ihren Aufbau, den Speicher etc einige Besonderheiten. Zugegeben, Pascal war deutlich anspruchsloser beim Übertakten, aber hätte ich die Zeit gehabt, ich hätte meine Fiji XT behalten.

Vielleicht liegt es am Alter aber ich hatte seither nie wieder das Gefühl bei einer Karte den "next step" der Technik in der Hand zu halten. Dafür war die Fiji damals einfach zu besonders - der Formfaktor und der extra Aufwand den massivsten Klotz Metall als Kühler nachträglich rangeklatscht zu haben trugen sicher etwas dazu bei. Meine Titan war auch "besonders", vor allem nach dem Umbau auf eine AiO (custom loop war für mich raus, der NH D15s hat bislang jede CPU gebändigt), aber irgendwie auch "nur" eine besonders gute Variante meiner GTX670 im anderen PC.

So, genug Tränchen weggedrückt. Wann kann ich wieder eine anständige GPU für normales Geld kaufen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula2505
SV3N schrieb:
Wie AMD [...] mitteilt, werden Grafikkarten, die älter sind als die Radeon-RX-400-Serie, und APUs aus der Zeit vor der ersten Zen-Generation mit Vega-GPU ab dem aktuellen Radeon Adrenalin 21.6.1 nicht mehr unterstützt
Soweit, so informativ. Schade nur, das scheinbar noch kein Journalist auf die Idee kam mal bei AMD nachzufragen wie lange die darauf folgende Generation Polaris noch unterstützt wird.

Mickey Cohen schrieb:
soll das jetzt heissen mit meiner r9 380 kann ich windows 11 vergessen?
Es soll heißen, das Du von AMD keinen für Windows11 optimierten Treiber für diese Karte bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Zeit für Besitzer dieser GPUs auf Linux bzw zum foss treiber zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Schlechte Karten sind die Ur-Titan, die R390 und die Fury eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben