News AMD Radeon: Hinweise auf Dual-Fiji-GPU und „Polaris“ im Dezember

Das macht aber nur wirklich Sinn wenn man das 4GB-Limit beim HBM schon geknackt hat - aber daran glaube ich nicht. Also eher eine Tech-Demo denn eine wirklich sinnvolle Karte - wenn man mal ausblendet das Dual-GPU egal in welcher Konfiguration immer noch problembehaftet ist.
 
BlackhandTV schrieb:
das Board unterstützt aber Quad-Sli, nur halt mit maximal 2 Grafikkarten.

Ja, immer diese Marketing-Trickkisten. Da werden Boards beworben mit Quad-GPU-Support, allerdings nur in Verbindung mit dem Aufbau durch Dual-Cards.
 
Haldi schrieb:
Wenn die Dinger mal nicht das doppelte sondern nur 60-70% mehr kosten würden als eine einzelne Graka....
Aber anscheinend ist die Produktion da viel teurer.

Wäre schön wenn es mal das "Doppelte" wäre ^^
Die 295X2 lag am Anfang bei 1500€ UVP bei 1250€ hatte die sich dann am Markt eingependelt das waren ja fast 3 290X vom Preis.
Das was NV für ihre TitanZ wollte war jenseits von gut und böse mit 3000$/€ ^^
 
max_1234 schrieb:
Man darf auch nicht vergessen dass (vorausgesetzt das Spiel unterstützt CrossFireX) 4k mit dieser Karte kein Problem mehr sein wird.

Vorausgesetzt der Karte geht nicht der Speicher aus.
 
Dual-Fiji-GPU. Sehr zuvorkommend, dass die das vorher ankündigen. Da hat ja jeder genug Zeit, sich rechtzeitig ein 1000W-Netzteil zu besorgen :D
 
Doch hat AMD mit der R9 295 X2 gezeigt, dass extreme TDP-Werte nicht zwingend ein Hindernis
darstellen und selbst 500 Watt Leistungsaufnahme bei nur zwei 8-Pin-Stromsteckern möglich sind –
allen PCIe-Spezifikationen zum Trotz.
Naja, die Spezifikation sagt ja nur aus, wieviel Watt mindestens aus den Steckern kommen muss.
Dennoch ist Watt = Spannung x Stromstärke, was also bedeutet, dass wenn ich eine 12V Leitung
mit einmal 18 und einmal mit 25A befeuere ich notwendigerweise nicht beide male gleich viel
elektrische Leistung herausbekomme. Wenn die Karte mehr braucht und das Netzteil auch mehr
liefern kann als die Spezifikation besagt, ist alles in Ordnung. Warum AMD aber nicht einfach
hergeht und 3x8 Pin macht, versteh ich nicht ganz. Lang genug ist die Karte mit Sicherheit, also
wird genug Platz für Anschlüsse da sein. Ich schätze mal, AMD versucht rein optisch einen auf
moderaten Verbrauch zu machen. Die Warheit ist aber wieder mal: Wo es nicht mit Effizienz und
Erhöhung des IPC klappt, muss es halt mit roher Gewalt gehen. Pentium 4 lässt grüßen. Auch
Nvidias Doppelkarte wird da sicherlich keine Ausnahme sein. Nach wie vor spricht gegen solche
Karten die altbekannten Crossfire / SLI Probleme. Aber ok, wer 1000€ und viel Zeit und Nerven
übrig hat - warum nicht, jeder wie er mag.
 
Tranceport schrieb:
@Topic:
Wenn AMD sich beeilt und 2 Nanos auf ein Brett schraubt und das Stück für ~900 Euro anbietet, könnte es (relativ) gut ankommen, denke ich. Sofern beide Chips Zugriff auf richtige 8 GB HBM haben, mit effektiv 4GB wäre das Anwendungsgebiet ja klar verfehlt.

Sehe ich genauso.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
. Nach wie vor spricht gegen solche
Karten die altbekannten Crossfire / SLI Probleme. Aber ok, wer 1000€ und viel Zeit und Nerven
übrig hat - warum nicht, jeder wie er mag.

Deshalb ist Dual/SLI Verbund immer ein Nischenprodukt gebleiben.

keine Verdopplung der Performance.
nur einfacher Speicher bei Verbund (DX11)
Mikroruckler
Grafikfehler
verzögerte oder gar keine Treiberunterstützung für bestimmte Spiele
wahnwitziger Stromverbrauch
eben solche Temperaturentwicklung im Case

Können sie im Prinzip behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test der Furys hat doch gezeigt das der Speicher in den aller seltensten Fällen limitiert ..

"Fury X Test @ CB"
Dass Fiji derzeit keinen Nachteil aus der Kapazität des Speichers erfährt, kann damit als bestätigt angesehen werden. Nicht geklärt werden kann, wie es in zukünftigen Titeln aussehen wird.

Ebenso die 0,5 fehlenden GB der GTX 970 scheinen in der Praxis niemanden zu stören...

wieso sollte dann auf der x2 der Speicher limitieren?

Der Preis wird das Problem sein.

Um das Projekt Quanum ist es sehr still geworden.
Dieses Teil wäre die erste richtige Steambox. Dafür aber ist SteamOS wieder noch nicht ausgereift genug.
 
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@[eTP]AcCiDeNt: ich hab das auch gelesen - wie viele hier. Ist aber an der Praxis vorbei. In 1.680x1.050 und alles auf Ultra habe ich 3,6GB Speicherauslastung in Far Cry 4. Und da ist noch kein mod drauf. Es ist also wie mit Hubraum/Leistung beim Auto - mehr kann nicht schaden. Und solange sich der Grafikspeicher nicht addiert sind 4GB in meinen Augen zu wenig für eine solche Fury X2, die ja dann WHQD oder noch mehr rendern soll.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Glückwunsch @ Don Kamillentee - nun dürfte BF4 so richtig flutschen hm?? :)

Danke :) Ja, tut es auch jetzt schon. Aber mehr Details können ja nicht schaden. Im MP braucht man ja leider meist mehr Leistung als im SP. Allerdings ist das Mehr an Leistung auch sinnvoll zB in TW:Attila. Werde ich dann auch mal wieder anwerfen und "schöner spielen" :D

@ Diskussion

Es gibt noch keinerlei technische Informationen zur Karte und viele Falschaussagen zu älteren Produkten. Aber hauptsache alle jammern jetzt schon auf hohem Niveau. Ich lasse mich überraschen, vlt. kann eine Nano² ja tatsächlich ein- zwei CF/SLI Nachteile endlich beseite lassen :) Wir wissen es erst, wenn man uns informiert. So lange geht das Fanboygebashe halt weiter.
 
der Unzensierte schrieb:
@[eTP]AcCiDeNt: ich hab das auch gelesen - wie viele hier. Ist aber an der Praxis vorbei. In 1.680x1.050 und alles auf Ultra habe ich 3,6GB Speicherauslastung in Far Cry 4.

Dass 3.6GB "belegt" werden heißt noch sehr lange nicht, dass 3.6GB wirklich benötigt werden.
Zauberwort Cache. So lange VRAM nicht voll ist, muss nicht entmüllt werden ;)

Und GTA5 @4k läuft auch ordentlich mit einer 290, obwohl, wenn vorhanden, unter 4k mehr als nur 4GB VRAM belegt werden.: http://www.tweaktown.com/tweakipedia/90/much-vram-need-1080p-1440p-4k-aa-enabled/index.html

mfg,
Max
 
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Faust2011 schrieb:
Ja, immer diese Marketing-Trickkisten. Da werden Boards beworben mit Quad-GPU-Support, allerdings nur in Verbindung mit dem Aufbau durch Dual-Cards.

Quad SLI ist ein Produktname von Nvidia, der den Zusammenschluss von vier Grafikprozessoren mithilfe zweier Dual GPU Karten bezeichnet. Da können die Mainboard Hersteller nichts dafür.
4-way-SLI basiert auf vier Einzelkarten.
 
der Unzensierte schrieb:
@[eTP]AcCiDeNt: ich hab das auch gelesen - wie viele hier. Ist aber an der Praxis vorbei. In 1.680x1.050 und alles auf Ultra habe ich 3,6GB Speicherauslastung in Far Cry 4. Und da ist noch kein mod drauf. Es ist also wie mit Hubraum/Leistung beim Auto - mehr kann nicht schaden. Und solange sich der Grafikspeicher nicht addiert sind 4GB in meinen Augen zu wenig für eine solche Fury X2, die ja dann WHQD oder noch mehr rendern soll.

Für die Auflösung diese Karte... das ist doch ein schlechter Scherz O.o
 
Rock Lee schrieb:
wäre eine solche Karte nicht extremer Unsinn, weil mit nur 2*4GB HBM total Speicherlimitiert?

Hängt von den kommenden Games ab. Anandtech hat das trefflich beschrieben:

Ultimately even at 4K AMD is okay for the moment, but only just. If VRAM requirements increase any more than they already have – if games start requiring 6-8GB at the very high end – then the R9 Fury X (and every other 4GB card for that matter) is going to be in trouble. And in the meantime anything worse than 4K, be it multi-monitor setups or 5K displays, is going to exacerbate the problem.

AMD believes their situation will get better with Windows 10 and DirectX 12, but until DX12 games actually come out in large numbers, all we can do is look at the kind of games we have today. And right now what we’re seeing are signs that the 4GB era is soon to come to an end. 4GB is enough right now, but I suspect 4GB cards now have less than 2 years to go until they’re undersized, which is a difficult situation to be in for a $650 video card.

Da kaufe ich mir eine Dual GPU für 4k und wenn es schlecht läuft dann reicht der Speicher nicht für alle kommende Spiele in 2016 und 2017. Und DX12 muss erst beweisen, dass es dramatisch den Speicherverbrauch reduziert und es auch umgesetzt wird.
 
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ampre schrieb:
Die News macht mich neugierig. Der Polarstern war ja ein wichtiger Navigationspunkt für die Nördliche Inseln(Arctic Island). Interessant ist auch die 2,5 und könnte sich auf eine Leistungsangabe beziehen.
Ich kann die Anspielung im Tweet nicht auflösen, aber ich glaube zeigen zu können, dass der Tweet von Raja Kudori mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht astronomisch zu lesen ist.

Also: der Polarstern ist ein sogenannter Cepheidenstern. Das ist eine Sternklasse mit bekannten und regelmässig auftretenden Helligkeitsveränderungen (mehr dazu siehe Wikipedia/Polarstern). Die Cepheiden gehören zu den bestuntersuchten Sternen überhaupt, weil sie während Jahrzehnten zur Berechnung von kosmischen Distanzen/Entfernungen herangezogen wurden.
Der Polarstern, so wie er heute zu sehen ist, kann nicht vor etwas mehr als 2000 Jahren 2,5 fach weniger hell gewesen sein als heute. Eine solche Veränderung in einer astronomisch so kurzen Zeit mit dem Resultat, dass der Stern seither zu einem Muster an konstanter Veränderung geworden ist, ist unmöglich.
Und für die, die immer noch nicht überzeugt sind :) : Der Polarstern hat schon zuverlässig geleuchtet, als es noch keinen homo sapiens gab. Er wurde sicher nicht erst 169 v.Chr. von Ptolemäus entdeckt. (Die erst kürzlich entdeckten Doppelstern-Begleiter des Polarsterns waren P. sicher noch nicht bekannt).

Was will der Tweet also sagen : zweieinhalb Mal so leistungsfähig wie ... ??
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Der Test der Furys hat doch gezeigt das der Speicher in den aller seltensten Fällen limitiert ...
Ebenso die 0,5 fehlenden GB der GTX 970 scheinen in der Praxis niemanden zu stören...
Mich hat's immerhin genug gestört, daß ich mir die Karte dann doch nicht gekauft habe.

Und ne Fury ist ja nun ne gute Ecke schneller als ne GTX 970. Und ne Dual Fury erst Recht.
Sofern damit FPS-technisch 4K mit Ultra Details möglich wären, kann der Speicher hier in einigen Spielen zu wenig sein.
Wäre auf jeden Fall schon sehr knapp bemessen.
 
UltraWurst schrieb:
Ja schneller. Das hilft aber auch nicht, wenn's einfach zu wenig ist.

Und was passiert wenn er schneller ist? Er wird nicht so schnell voll...

Du hast zwei 1m3 Meter großen Raum. In dem einen Befindet sich ein 5cm Abflussrohr, in dem anderen ein 15cm Abflussrohr. Wenn man pro Minute die gleiche Menge Wasser in die Räume Strömen lässt, welcher ist schneller voll?

So ist das auch bei HBM und GDDR5.


@Topic: Auf so eine Karte freue ich mich, auch wenn ich sie mir vorne und hinten nicht leisten werde ^^ Mal schauen wann man 4k auf Hoch mit 60fps und 1 Karte Spielen kann.
 
Bei Speicher zählt an erster Stelle immer nur die Größe. Wenn ich 5 GB an Texturen laden muss ist es piep egal wie schnell der Speicher ist, in einen 4GB großen RAM bekomm ich die nicht rein... und ein nachladen der Daten geht nicht mit der Geschwindigkeit des (V)RAMs sondern nur mit der niedrigsten Geschwindigkeit aus der Kette von VRAM, Bus und RAM, also PCIe und der RAM vom PC bremst dann.

Oder benötigt dein Windows auf einer SSD plötzlich weniger Speicher weil sie ja schneller als eine HDD ist?

Das MAMD mit Tonga und Fiji Optimierungen betreibt (z.B. Colorcompression) um RAM zu sparen ist unabhängig davon. Bringt aber auch nicht die Welt und NV hat ja ähnliche Techniken am Start.
 
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