Test AMD Radeon R9 290X im Test

Entscheidend ist doch, was später auf dem Markt verfügbar sein wird.
Für AMD Karten gibt es sehr gute Custom Kühler Lösungen, welche meist auch ausschließlich angeboten werden.
Manchmal gab es die Karten nichtmal im Refdesign, aber man hat sich dann auf Computerbase Refkarten Tests bezogen und Argumente verwendet, die überhaupt garnicht in der realen Welt existieren.
Also erstmal abwarten und Tee trinken. Es ist davon auszugehen, dass es wesentlich leisere und kühlere 290X geben wird, so wie bisher auch und dann kann man sich auch nochmal mit dem Stromverbrauch auseinander setzen.

C170DAW schrieb:
@ CB:[...]eine GTX580 mittesten[...]

Ich finde auch, dass die 500er Generation noch mit aufgelistet werden sollte, zumindest beim Aufklappen - wenigstens für die Orientierung.
Viele Leute haben noch was aus dieser Generation oder gar davor - deswegen sollte man schon wenigstens 2 Generationen "zurück"-schauen?

Mit 70 Grad sparst du hier 10 Watt ein ca, laut einem Titannutzer.
Ja und? Titan ist ein Monster Chip im Vergleich zu AMD, noch dazu zählen die Spannungswandler auch dazu. THG macht schon seit zig Jahren die größten Logikfehler überhaupt. Das beste war ja eine SSD verbraucht mehr Strom...
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_290X/28.html
AMD hinkt einer quasi alten Titan zur Zeit um ca. 20% in der Effizienz hinterher, NV hat ihren Joker Titan 2.0 noch gar nicht gezogen. Dein AMD ist effizienter gebrabbel ist total fehl am Platz. Bin von AMD in der Sache ziemlich enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner evolutionäre Schritt durch Verbesserungen in vielen Bereichen (Power-Tune & Co)

Offensichtlich gibt es nicht nur Hardware-Mäßig noch einige Reserven, sondern auch Software-Mäßig (Tesselation? & Co)

Der Preis überrascht mich selbst ein wenig, nachdem ich kein Gerücht in dieser niedrigen Preisklasse glesen hatte.
Jetzt kann man nur hoffen, dass dies Honoriert wird, damit die Zeit der Mega-Preise hoffentlich vorbei ist.

Sehr schöne Karte! Gratuliere AMD.
Bin aber mit der Leistung meiner GTX 670 noch immer mehr als zufrieden , sehe daher keinen Grund aufzurüsten

Nach langjährigen Lesen von Computerbase Test kann ich eines aber eindeutig sagen:

Man merkt sehr deutlich dass CB Intel und Nvidia bevorzugt. War leider schon immer so.

Ich kann euch daher nur dazu raten auf andere Tests auch Wert zu legen (z.b Guru3d).

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ja und? Titan ist ein Monster Chip im Vergleich zu AMD, noch dazu zählen die Spannungswandler auch dazu. THG macht schon seit zig Jahren die größten Logikfehler überhaupt. Das beste war ja eine SSD verbraucht mehr Strom...

Du redest einfach nur Blödsinn, wenn man die AMD Karte nicht auf 94 Grad warmwerden lässt, was mit Custom Designs der Fall sein wird, verbraucht die Karte nicht mehr als eine Titan mit 70°C und genau das hat THW hier getestet, was wichtige Messungen sind, weil sie zeigen, dass AMD Nvidia in der Effizienz mal eben so mit kleinerem Chip überholt/einholt.

Bei gleichem Preis würde ich eine gtx 780 vorziehen. Scheint mir der ausgereiftere Chip zu sein. Abgesehen davon schleppt AMD nun schon seit Generationen dieselben Probleme mit sich rum (Stichwort Bluray-/Multi-Monitor-Verbrauch). Anstatt daran was zu tun, verschlimmert sich die Situation. Und was ist mit ZeroCore Power los? Zieht das jetzt keine 3 Watt mehr? Hat man was an der Kompatibilität mit Lucidlogix' Virtu MVP getan? Soviele naheliegende Optionen, die mir insgesamt wichtiger wären als die Performance-Krone, die zu allem Überfluss auf Biegen und Brechen erreicht wird (bei den Temperaturen). An diesem Kunden hat AMD ganz klar vorbei entwickelt. Bleibt die Hoffnung auf die 290er.

@computerbase: Um sich von den ganzen einheitlichen Tests etwas abzuheben, hättet ihr ja mal Stromverbrauch/Temp mit alternativem Kühlsystem (Wakü, Prolimatech MK-26 etc.) testen können :D

pakichaggi schrieb:
Um sich von den ganzen einheitlichen Tests etwas abzuheben, hättet ihr ja mal Stromverbrauch/Temp mit alternativem Kühlsystem (Wakü, Prolimatech MK-26 etc.) testen können

Jup, dann würde man sehen dass die R9 290x effizienter als Nvidias Titan ist. ;)

Wow! Gute Karte & noch besserer Test :D

Echte Kampfansage an nVidia. Da müssen sie jetzt wohl reagieren.

Allerdings sollte man dann doch auf die Custom-Karten warten, denn das Referenzdesign will sich bei AMD keiner antun denke ich.

Jetzt weiß ich nicht so recht wo ich meine GTX570 einordnen soll... Wie bereits gesagt, zum aufklappen wäre das noch echt nett gewesen CB ;)

Aber ich glaube wenn ich mir die Karte hole brauch ich auch ne neue CPU, die limitiert ja sonst. Dreck...

Pfff, dann schnalle ich eine Wasserkühlung auf die Titan und dann ist sie wieder besser. Wenn du der 290X eine andere Kühlung gibst dann auch der Titan. Grad reden wir noch von 100Grad Vram Chips im Referenz Design und dann kommst du und sagst ein Costum Design bei der Titan bringt nix? Verstehst du nicht, entweder:

Referenz v. Referenz
Costum v. Costum

Und zu deinen Costum Modellen, wann sind die denn verfügbar? Wohl erst wenn die Titan 2.0 aufschlägt und dann sieht es wieder aus wie heute weil NV wieder zulegt. Was für Milchmädchenrechnungen hier angestellt werden um die Karte besser dastehen zu lassen. Aber bei THG wundert mich gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia sollte die Titan nicht im Preis senken. Sonst verlieren sie Käuferschichten, die bei den billigen Preisen von AMD die Nase rümpfen. Die würden auch 2000€ für die Spitzenkarte ausgeben. Wo Geld wie Heu ist, sollte man auch zulangen. Das sichert die teure Forschung.
Die GTX780 ist schon die richtige Karte, um Gegenzuhalten.

PR3D4TOR schrieb:
Wow! Gute Karte & noch besserer Test :D

Echte Kampfansage an nVidia. Da müssen sie jetzt wohl reagieren.

Allerdings sollte man dann doch auf die Custom-Karten warten, denn das Referenzdesign will sich bei AMD keiner antun denke ich.

Der Test ist ok ... ich frage mich warum man ein Spiel in den Test einbauen muss, dass nicht vor Q2/2014 auf den Markt kommt und somit absolut null Aussagekraft hat. In dem Test ist selbst ne GTX670 schneller als eine 290X ... was das für Auswirkungen hat sieht man, wenn man die Benches hier mit anderen Seiten vergleicht.

In letzter Zeit häufen sich aber die Fragwürdigkeiten.

digidoctor schrieb:
Für nicht-modder ist das was. Aber wer bereits eine WK hat und 90 Euro drauflegt, kann eine 780er bekommen, die der 290X ewig weit wegrennt. 1306 MHz statt 863 Mhz bei mir.

Ja und weit denkst du rennt die 290X weg mit WaKÜ und 90€ drauf ? :D man sieht ja schon an der hohen temperatur das sie nach oben hin sehr limitiert ist ich bin mir sicher das mit einer guten Kühlung da sowas von mehr drinnen ist!

Joak schrieb:
Also wirklich, ist irgendwer von einer Empfehlung von ComputerBase abhängig, ob er oder sie die Graka kauft? Eher nicht. Das sind Meinungsäußerungen von Leuten, die klar nach persönlicher Präferenz gehen, ohne jeden Anspruch auf Alleingültigkeit zu erheben. Wer 500€ in die Hand nimmt, wird sich wohl eh nicht nur hier, sondern auch bei anderen Sites informieren was die Graka kann.
Auch dort ist doch die Überbewertung von Nvidia Programm. AMD ist fürs arme Volk, Nvidia für den gehobenen Adel, das wird doch seit Jahren postuliert. Es wäre schon wichtig dass der Schwachsinn in der Presse mal abgestellt und völlig neutral berichtet wird.

Es gibt diese PR-Präferenz auch bei Apple in der normalen Journalie. Dazu muss man wissen, dass in den Redaktionen seit Jahrzehnten meistens mit Appleprodukten gearbeitet wird. Als Apple am Boden lag, wurde ja kaum eine Zeile zu Computern geschrieben. Heute müllen die Apple-Groupies aus den Redaktionen mit ihrem Blödsinn die Techsektionen ihrer Seiten zu. Und zum Teil auf ganz erbärmlichem Niveau, das ist hier sicher nicht der Fall, die Qualität der Seite ist hervorragend. Aber ich mach mit dir ne Wette, dass von den Leuten die über Grafikkarten Artikel schreiben, mindestens 80% Nvidia seit Jahren benutzen. Und so entstehen eben auch die tendenziell einseitigen Artikel, es ist ja nicht mal Absicht hinter, es ist einfach eine Präferenz die im Hinterstübchen arbeitet und dieses Resultat produziert.

Sehe da kein Problem, denn dann weiß man schon im Vorhinein wie dieses Spiel auf der eigenen Karte performt.

Spart man sich die ganzen Glaskugel Threads im Forum.

Top Karte von AMD und dazu noch einen top Preis! Würde mir mein Crossfire gespann nicht reichen würd ich zuschalgen, doch noch reicht mein Crossfire gespann ;)

Zurück
Oben