Test AMD Radeon R9 290X im Test

Nilson schrieb:
Nur das Temp limit gesenkt? Da taktet die ja auch früher runter, kein Wunder das die dann weniger verbraucht.

Nicht unbedingt. Es kann auch einfach die Lüfter-Drehzahl hoch gehen.
Man kann per Power-Tune beliebige Prioritäten setzen, zwischen Leistung, Verbrauch und Temperatur/Lauttstärke.

powertune-1-rs.jpg
 
Also für die paar euro mehr hol ich mir lieber ne 780/ti (je nachdem wie die abschneidet). Ist ja alles gut und recht wenn die AMD Karten auf den 25er und 38er Auflösungen so toll abgehen, nur blöd dass diese fast niemand nutzt (siehe Steam Statistiken). Da halt ich mich lieber an die 1080p Benchmarks und da heisst es im Durchschnitt 5% mehr zur 780 für AMD. Und das ist definitiv zu wenig wenn man die Features der jeweiligen Marken dann noch miteinbezieht (inkl. neuer Bundles von Nvidia). Bin jedoch immernoch gespannt mal was von Mantle / True Audio zu hören/sehen.
 
Hab Sie mir bestellt und müsste Freitag/Samstag da sein, aber trotzdem bin ich etwas geschockt von der Wärme... Artic schrieb ich auch schon an wegen dem Hybrid Cooler ob der kompatibel sei. :)
 
nevnez schrieb:
Ich finde das Fazit und auch sehr viele comments hier sind sehr sehr subjektiv geschrieben. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde zielt der r9 290x chip auf Konkurrenz mit dem GTX 780 und nicht mit der Titan. Es handelt sich außerdem auch um Referenzdesings. Der Preis ist sogar niedriger als auf vielen Seiten erwartet wurde und die Leistung stimmt überein. Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe ist die Leistungsaufnahme.
sehe ich anders. In meinen Augen sollte man die Produkte losgelöst vom Preis bewerten dürfen. Denn so wie es sinnlos war die anderen "neuen" AMD Karten bei release zu zerreißen aufgrund des hohen Preises. (Der ist ja mittlerweile schon sehr niedrig. Da hatte ich mir von CB nen rating zu gewünscht.) So sinnlos ist es auch jetzt die 290X in den Himmel zu loben. AMD hat hier sicherlich nen guten Job gemacht. Aber rein technisch hat man "nur" gleichgezogen. Nvidia wird ja auf den kampfpreis reagieren, das ist ja jetzt keine Situation die in Stein gemeißelt ist.
Und die jetzige Kühlung und die Leistungsaufnahme lassen eine eindeutige kaufempfehlung imho schon anzweifeln. Dass es die partnerkarten teils deutlich besser machen werden ist klar. Die Karten werden dann wohl auch Top benotungen erhalten. Da gibt's dann ja so gut wie nichts mehr zu meckern.
 
@ GoZx:

Ich denke, dass das Einsatzgebiet solcher Karten aber eher für WQHD oder größer angedacht ist. Full-HD stemmt schon jede halbwegs dezente Karte recht problemlos. Ändert natürlich nichts daran, dass dies die am meisten genutzte Auflösung für PC-Spieler ist.
 
den 25er und 38er Auflösungen so toll abgehen, nur blöd dass diese fast niemand nutzt (siehe Steam Statistiken). Da halt ich mich lieber an die 1080p Benchmarks und da heisst es im Durchschnitt 5% mehr zur 780 für AMD

was genau willst du denn mit so einem monster unter 1080? wenn ich mir die Benchmarks so ansehe dann kommt man doch auch locker mit einer halb so teuren Karte aus.

Ich verstehe die Aufregung hier nicht ist doch eine solide Karte die einen Preiskampf Lostreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
top karte für einen echt fairen preis! dazu kommt das man die graka locker mit customkarten und mit zukunftigen treibern noch optimieren wird... btw, die karte ist eine absolute kaufempfehlung wert! und lieber CB wenn die karte eine von nvidia wäre würdet ihr wahrscheinlich eine klare kaufempfehlung geben oder? denn die nachteile sind nicht dramatisch und können mit paar treibern locker behoben werden und wie gesagt die custommodelle nicht vergessen...denn wie wir alle wissen werden die custom modelle bevorzugt und nicht das referenzdesign somit wird die karte eine klasse graka werden mit ein paar treibern und custom modellen.

Greetz
 
bensen schrieb:
sehe ich anders. In meinen Augen sollte man die Produkte losgelöst vom Preis bewerten dürfen.

Das sollte man dann aber konsequent so machen und nicht von Fall zu Fall unterschiedlich.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, sondern nur die Leistung und sonstige technische Eigenschaften (Verbrauch, Lautstärke, Zusatzfeatures usw.), warum hat dann bei CB die Titan keine Empfehlung bekommen, die GTX780 aber schon?
 
Die 2D/UVD Taktraten und Spannungen in der Profiles.xml anpassen und den Schreibschutz aktivieren, um den Verbrauch zu senken!
Oder am besten gleich im BIOS eintragen.
Z.B. HD 7970: 850/950mV -> 800mV
Wo ist das Problem?
 
Da Fragen kamen: Durch die Diagramme mit den Benchmarks kann man sich über die Schaltfläche über den Diagrammen durchklicken. So muss man nicht mehr 20 Seiten für die Einzelergebnisse durchklicken, sondern hat alle auf einer Seite durchklickbar.
 
GoZx schrieb:
Also für die paar euro mehr hol ich mir lieber ne 780/ti (je nachdem wie die abschneidet)....Da halt ich mich lieber an die 1080p Benchmarks ...

Für FullHD braucht es weder eine 290x noch 780(Ti).

Im CB Test ist es schön formuliert

Dennoch liegt die Zukunft zweifellos in 3.840 × 2.160. Auch die nächsthöhere Detailstufe, die man in niedrigeren Auflösungen nutzen könnte, bringt schlussendlich nur selten einen derart hohen optischen Mehrgewinn wie die höhere Pixelanzahl.

Es mag zwar sein, dass die meisten in FullHD spielen, aber genau die Leute haben dann auch nicht die High-End Karten der jeweiligen Generation.
 
schubläher schrieb:
Du kannst bei der Titan bei gleichem Takt aber weit nicht soviel einsparen. Die Leckströme sind bei der 290x scheinbar wegen dem engen Packaging und der hohen Packdichte so hoch.

Bei niedrigeren Temperaturen holt die 290x die Titan bei der Effizienz ein, ganz einfach weil der Ausgangswert der AMD bei 94 Grad liegt und der von der Titan bei 80 Grad.
Falls deine Aussage stimmen mag, dann werden wir wohl eine Überaschung beim FirePreo sehen, wenn soweiso niedriger getaktet werden muss, um die 225W-TDP einhalten zu können.

R9 290X macht einen guten Gesamteindruck und mit 500 Euro wird er sowieso kaum übertrumpft.
Wenn Hawaii im FirePro einen noch größeren Schritt (laut deiner Aussage) nach vorne macht als im Desktop-Markt, dann interessiert das wenig Gamer, aber der Druck auf Nvidia erhöht sich trotzdem, auch wenn man hier auch mit einen K20x-Ultra rechnen muss.

Mit R9 290X wurde ja mit Crossfire 3.0 & Turbo 2.0 & True-Audio schon viele Verbesserungen gemacht, die jetzt keinen umhauen, aber auf lange Sicht in der Summer der Verbesserungen dann ein wichtiger Schritt werden.

AMD hat jetzt die Produkte da & draußen & verfügbar (siehe mein Posting).
Auch wenn Nvidia kontern kann, kann sich einerseits AMD schon auf die nächsten Produkte voll konzentrieren, aber andererseits muss Nvidia auch erstmals sich an das Preis-Leistungs-Niveau anpassen, vorallem weil sich der Wert durch die vielen neuen Techniken auch außerhalb von Performance & Performance-pro-Watt gesteigert hat.
 
Es mag zwar sein, dass die meisten in FullHD spielen, aber genau die Leute haben dann auch nicht die High-End Karten der jeweiligen Generation.
Eigentlich schon, da man sogar eine Titan lockerst in unspielbare Bereich knüppeln kann mit nur 1080P zb. mit Rome II out the Box. Ergo brauche ich für 1080P die doppelte Titan Power. Einfach die Bildqualität auf Anschlag, das hat 0 mit Auflösung zu tun. Die Titan ist für 1080P gebaut, für 4k gibt es SLI und CF.
 
Wow. 8 Monate nach Titan und dann langsamer, lauter und stromhungriger. Das ist wirklich eine Leistung AMD. :evillol:

GTX780 Karten - vorallem mit Customdesign - sind ebenfalls schneller. Und ab Montag gibt es wohl a)Preiskampf und b)Spielebundle. Der Preis sollte eher auf 400€ fallen, wenn man Weihnachten irgendwas verkaufen will.

Ansonsten:
Natürlich braucht man auch für 1080p solche Karten. Denn nur weil man in alten Spielen >60FPS schafft, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch für die neuen gilt.

Dazu kommt, dass viele Spiele heutzutage auch mit SSAA ausgeliefert werden.
 
GoZx schrieb:
Also für die paar euro mehr hol ich mir lieber ne 780/ti (je nachdem wie die abschneidet). Ist ja alles gut und recht wenn die AMD Karten auf den 25er und 38er Auflösungen so toll abgehen, nur blöd dass diese fast niemand nutzt (siehe Steam Statistiken). ... Bin jedoch immernoch gespannt mal was von Mantle / True Audio zu hören/sehen.

schon mal was von downsampling gehört? für die 4k auflösung benötigst du nicht unbedingt einen entsprechenden monitor^^

dazu kommt noch, dass die treiber mit 290x wohl noch absolut nicht klarkommen. schaust du dir leistungssteigerungen bei allen generation der amd karten an, ann kannst du davon ausgehen, dass die 290x die titan mit den nächsten 1-2 treibern leistungsmäßig auch in 1080p durchgehen schlägt und das bei gleichem preis ;)

Da halt ich mich lieber an die 1080p Benchmarks und da heisst es im Durchschnitt 5% mehr zur 780 für AMD. Und das ist definitiv zu wenig wenn man die Features der jeweiligen Marken dann noch miteinbezieht (inkl. neuer Bundles von Nvidia).

selbst bei cb sind es bis zu 14% ;)

@sontin
:o sie dir den test richtig an...
 
Kasmopaya schrieb:
Eigentlich schon, da man sogar eine Titan lockerst in unspielbare Bereich knüppeln kann mit nur 1080P zb. mit Rome II out the Box. Ergo brauche ich für 1080P die doppelte Titan Power. Einfach die Bildqualität auf Anschlag, das hat 0 mit Auflösung zu tun. Die Titan ist für 1080P gebaut, für 4k gibt es SLI und CF.

tolles spiel, läuft ja nirgendwo richtig gut - deshalb kann ich nicht verstehen, warum das immer als beispiel herangezogen wird!?
 
Zurück
Oben