Test AMD Radeon R9 290X im Test

von THG
Dazu haben wir das Power Limit nicht angefasst, sondern nur die Target-Temperatur auf 70°C abgesenkt, was ja in etwa auch der Kühlleistung der aktuellen Boardpartnerkarten in dieser TDP-Klasse entspricht und damit sicher auch einen kleinen Vorgeschmack auf spätere Eigenkreationen für die R9 290X bietet. Werte zwischen ca. 185 Watt und 218 Watt sind für eine Karte dieser Leistungsstärke im direkten Vergleich ein hervorragender Wert, der die zu hohe Leistungsaufnahme im Idle und Niedriglastbereich schnell vergessen lässt und für alles entschädigt.

Wie ich bereits vermutet habe. Bei besserer kühlung wirds auch besser mit der leistungsaufnahme.

Damit erweitere ich mein persönliches (wassergekühltes) fazit.
keinerlei temps/verbräuche (unter last) sind zu beanstanden, sehr gute fps stehen zu buche
und der preis ist "normal". Gemessen an den letzten high-end grakas von nvidia ist selbst die uvp sehr gut.

Kasmopaya schrieb:
Pfff, dann schnalle ich eine Wasserkühlung auf die Titan und dann ist sie wieder besser. Wenn du der 290X eine andere Kühlung gibst dann auch der Titan. Grad reden wir noch von 100Grad Vram Chips im Referenz Design und dann kommst du und sagst ein Costum Design bei der Titan bringt nix? Verstehst du nicht, entweder:

Du kannst bei der Titan bei gleichem Takt aber weit nicht soviel einsparen. Die Leckströme sind bei der 290x scheinbar wegen dem engen Packaging und der hohen Packdichte so hoch.

Auch wenn du dich da jetzt querstellst und so tust, als würde es nichts bringen.

Bei niedrigeren Temperaturen holt die 290x die Titan bei der Effizienz ein, ganz einfach weil der Ausgangswert der AMD bei 94 Grad liegt und der von der Titan bei 80 Grad.

Wenn du der 290X eine andere Kühlung gibst dann auch der Titan.

Die Titan hat doch schon eine andere Kühlung..... kapierst du das net?

Und zu deinen Costum Modellen, wann sind die denn verfügbar? Wohl erst wenn die Titan 2.0 aufschlägt und dann siehst es wieder aus wie heute weil NV wieder zulegt.

Was interessiert die Verfügbarkeit jetzt? Fakt ist, wenn Titan und die 290x mit den gleichen Temps laufen, tut sich am Verbrauch zwischden den Modellen wenig, die 290x holt in der Effizienz auf, du tust so als ob die Titan das wieder durch noch niedrigere Temps aufholen würde.

Völliger Blödsinn.

Nur das Temp limit gesenkt? Da taktet die ja auch früher runter, kein Wunder das die dann weniger verbraucht.

Karas23 schrieb:
Naja was soll man sagen,
eigentlich ein Schlag ins GEsicht für alle Titan Käufer...

Glaube ich nicht, Titan war schon immer purer Luxus, das wusste auch jeder. Keiner, der sich länger als ein Jahr mit Grafikkarten beschäftigt, hat geglaubt, dass die Titan die Performance-Krone lange behält oder dass das P/L-Verhältnis sonderlich gut ist. Man muss keinen Titan-Käufer bemitleiden, hätte ich das Geld übrig, hätte ich sie mir damals auch gekauft und jetzt trotzdem nicht geärgert, den das ist wirkliche eine "Das Geld übrig haben"-Karte.

@cb
amd hat den preis bei 399€ + märchensteuer angegeben, das sind knap 475€ und keine 500

Rodman schrieb:
...
keinerlei temps/verbräuche (unter last) sind zu beanstanden, sehr gute fps stehen zu buche
und der preis ist "normal". Gemessen an den letzten high-end grakas von nvidia ist selbst die uvp sehr gut.

was will man mehr :D, preisleistung ist die karte fast schon spitze.

verbrauch knapp über titan, was wegen des kleineren chips zu erwarten war, und dennoch liegt die leistung gleich auf(leicht darunter). im zukunftsträchtigen markt(4k) sogar darüber.

Darzerrot schrieb:
PS: Wenn ich eine GTX 780 oder ne Titan gekauft hätte, würde ich mich total verarscht fühlen. :D

Das ist doch totaler Quatsch. Man holt sich ja eine neue Karte, dann wenn man sie braucht (bzw. denkt daß man sie braucht). Und dann kosten die halt das was sie kosten. Man wird ja nicht gezwungen. Und wenn man sich auch nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt, weiß man ja (gerade in dieser Leistungsklasse) wie es läuft.

Die Karte ist im Quiet BIOS interessant, wegen dem vernünftigen Verbrauch bei guter Leistung :)
Super Arbeit von AMD - aber der Verbrauch wäre für mich für zu Hause zu hoch.
Jetzt kommt der Preiskampf in der Titan Klasse. Wenn 290 vorgestellt ist, dann werden auch andere Preise anscheinend fallen.

Mit der Tesselation ist es sehr merkwürdig :/
Auch sieht man schön welche Spiele primär für AMD oder NVidia Beschleuniger entwickelt werden/wurden.

Toller Test, danke!

Schöner Test, nur die Schlußfolgerungen sind für die Tonne.
Jedes Magazin gibt Kaufempfehlungen auf Basis der Leistung und dem Preis (was aber nicht Preis/Leistungssieger sein muß). Nur bei CB ist die Kaufempfehlung gleich dem Testsieger.
Man erhält für den in etwa halben Preis eine Karte, die nahezu auf Titanniveau liegt.
Mein Fazit wäre daher:
Testsieger: Titan
Kaufempfehlung: 290x
Preisleistungssieger: 7970 oder 770

Okay, der Preis hört sich auf jeden Fall schon sehr vielversprechend an. Er ist tiefer als ich erwartet habe, was natürlich positiv ist. Allerdings sind der Stromverbrauch und die Lautheit nicht gerade eine positive Entwicklung. Ich denke jedenfalls, dass mit der Treiberperfektionierung noch ordentlich was gehen wird. Alleine der Stromverbrauch unter Blu-Ray und Dual-Monitoring ist ja schon beachtlich - im negativen Sinne. Mit etwas Tuning sollte da noch was drin sein. Dazu kommt, dass sie ja doch recht warm wird. Mit einem anständigen Kühler sollte der Stromverbrauch auch noch ein wenig runtergehen. Von daher bin ich guter Dinge, dass da wirklich noch was geht.

Von der reinen Leistung her ist das natürlich beachtlich, was man für 500 Euro geboten bekommt. Wenn man bedenkt, dass aus einem anderen Haus selbe Leistung gut 100 oder gar 300 Euro mehr kostet, kann man schon mal das Grübeln anfangen. Ich jedenfalls warte auf Custom-Karten. Es freut mich aber zu sehen, dass AMD wieder zurück ist und wieder Schwung in den Graka-Markt gebracht hat.

"75 Millimeter großes Axial-Exemplar "

seite 4, das ist ein radial-lüfter

Vielleicht sollte Nvidia einfach ein (unlock-)Bios für die Titan User freigeben
nach dem Motto "unleash the power of Titan" ^^

Ausgezeichnetes P/L-Verhältnis, gut gemacht, AMD!

Die Titan hat doch schon eine andere Kühlung..... kapierst du das net?
Welche andere Kühlung, die Referenz mit den 100Grad Vram Chips auf der Rückseite, das soll deine bessere Kühlung sein? Lächerlich, ohne Beweise ist deine Behauptung ohne Bedeutung. Ich behaupte bei der Titan kann man noch viel einsparen mit zb. 40Grad Temps/Spannungswandler. Da du ja sagst das geht in Ordnung stelle ich Luft 290X v. Wasser Titan.

Wie gesagt ich dreh den Spieß um, bis deine Costums da sind, ist der echte Gegenspieler von NV da die Titan 2.0 und dann? Sind wir wieder am Anfang.

Oder noch besser, Milchmädchenrechnung mit einer Thermi. Eine GTX 580 3GB Wassergekühlt und undervoltet, effizienter als klein Kepler. OMG sag THG Bescheid, das müssen die testen. Ist ja ok, Referenz v. Costum.

Bei niedrigeren Temperaturen holt die 290x die Titan bei der Effizienz ein,
Dir ist schon klar das das schon immer so war das verschiedene Designs unterschiedliche Effizienzen hatten. Fermi zb. war das extrem mit der Temp. Deshalb haben wir im Forum auch nicht die 480 Zotac AMP zur Referenz gemacht. Das was du machst würde einen Rattenschwanz nach sich ziehen ohne Ende. Richtig wäre das THG Fazit nur so:

Modifizierte 290X v. Stock Titan. AMD schließt in Sachen Effizienz auf. Alles andere ist pure Spekulation da die Temps der Titan noch extrem viel Spielraum lassen.

Zuletzt bearbeitet:
OTC-Trader schrieb:
@CB

Ich find die Vergleichstabelle (Leistungsrating Spiele) zu kurz. Schaut doch mal bitte, das ihr Graka´s aus der Mittel/Perfomance- Klasse des Vorletzten Jahres mit einbezieht. Z.b. die GTX 560ti oder die 6850. Genau das sind die Graka´s die langsam n Update brauchen. So muss ich mir jetzt umständlich raussuchen wie weit die 660ti von der 560 ti weg ist..
Wäre schön, wenn die Tabellen in nächster Zeit umfangreichen werden. Danke.
Ja, ein Fullquote, aber ich möchte mich dieser Bitte genau so anschließen. Ich habe ebenfalls noch eine Karte aus der AMD 6900 Reihe und genau für solche Karten ist ein Upgrade demnächst schon interessant.

Die GTX 780 und Titan Käufer fühlen sich nicht verarscht denke ich.

Was blieb damals zu Release der Titan/GTX 780 über? Gar nichts ...

Wenn man die Leistung einer GTX 780/Titan gebraucht hat, dann musste man so eine Karte kaufen.

Vermutlich kann man das gleiche über Maxwell sagen: "Die R9 290X/GTX 780/GTX Titan Käufer werden sich verarscht vorkommen weil die neue Generation schneller/besser ist"

Also ich muss schon sagen die Karte ist ja mal der absolute Oberhammer.
Ich habe zwar noch ein bisschen mehr Leistung erwartet aber so wie es ist finde ich hat AMD seinen Job gut gemacht.
Bzw. sie haben ihren Job mehr als gut gemacht. Allen Kritikern hier zum trotz hat man hier wieder was geschaffen was man lange so nicht gesehen hat. Ein Riesen Chip und dennoch mit der Strom Aufnahme relativ im Rahmen ?. Das ist wirklich Titan Level.

Ich würde sie mir ja so fort kaufen aber das lohnt sich bei mir noch nicht.
Ich kann den Preis ja schon fast nicht glauben. Macht AMD da nicht Verlust?.

Alles in allem war ich noch nie so gespannt auf einen Artikel wie diesen :D.

Ich muss aber sagen das die GTX780 schon ziemlich attraktiv ist. Mal sehen was die Antwort von Nvidia auf die 290x sein wird, es bleibt spannend.

ähm ja der test mit dem oc ist doch toll:rolleyes:

bei der Titan wird das max oc genommen, und von der 290x nur das max vom bios
(obwohl das als standart takt angegeben wird)

und einige tests sind nicht ganz schlüssig, wie man auf die werte kommt

Nilson schrieb:
Nur das Temp limit gesenkt? Da taktet die ja auch früher runter, kein Wunder das die dann weniger verbraucht.

Der Nächste, der das Prinzip nicht begriffen hat. Das heißt nicht Temperatur-Target, sondern Target-Temperatur. Kleiner, aber feiner Unterschied zu NV. Und erst mit gesenkter Target-Temperatur, gibts auch mehr Drehzahlen am Lüfter auf die Omme. Power Tune nimmt die Chip-Temperatur zur Regelung des Power Limits, nicht das Temperatur-Target. Das ist hauptsächlich für den Lüfter. Es gibt Reviews, da ist das anhand des Sliders im Catalyst gut beschrieben.

Zurück
Oben