von THG
Wie ich bereits vermutet habe. Bei besserer kühlung wirds auch besser mit der leistungsaufnahme.
Damit erweitere ich mein persönliches (wassergekühltes) fazit.
keinerlei temps/verbräuche (unter last) sind zu beanstanden, sehr gute fps stehen zu buche
und der preis ist "normal". Gemessen an den letzten high-end grakas von nvidia ist selbst die uvp sehr gut.
Dazu haben wir das Power Limit nicht angefasst, sondern nur die Target-Temperatur auf 70°C abgesenkt, was ja in etwa auch der Kühlleistung der aktuellen Boardpartnerkarten in dieser TDP-Klasse entspricht und damit sicher auch einen kleinen Vorgeschmack auf spätere Eigenkreationen für die R9 290X bietet. Werte zwischen ca. 185 Watt und 218 Watt sind für eine Karte dieser Leistungsstärke im direkten Vergleich ein hervorragender Wert, der die zu hohe Leistungsaufnahme im Idle und Niedriglastbereich schnell vergessen lässt und für alles entschädigt.
Wie ich bereits vermutet habe. Bei besserer kühlung wirds auch besser mit der leistungsaufnahme.
Damit erweitere ich mein persönliches (wassergekühltes) fazit.
keinerlei temps/verbräuche (unter last) sind zu beanstanden, sehr gute fps stehen zu buche
und der preis ist "normal". Gemessen an den letzten high-end grakas von nvidia ist selbst die uvp sehr gut.