Test AMD Radeon R9 290X im Test

Decius schrieb:
Ja, wenn du 12h am Tag jeden Tag spielst, würde ich mal überlegen ob was im Leben falsch läuft ;)
Außerdem solltest du gleiches (also Titan Max) mit gleichem (290X Über) vergleichen - dann wird der Unterschied gleich deutlich kleiner.

Realistisch ist für die meisten Leute wohl eher durchschnittlich 3h am Tag - und dann sind die 25 € mehr im Jahr kein großes Ding.

sein Vergleich ist schon in sofern Banane weil eine TITAN drin vorkommt ^^

Sontin schrieb:
Wow. 8 Monate nach Titan und dann langsamer, lauter und stromhungriger. Das ist wirklich eine Leistung AMD. :evillol:

GTX780 Karten - vorallem mit Customdesign - sind ebenfalls schneller. Und ab Montag gibt es wohl a)Preiskampf und b)Spielebundle. Der Preis sollte eher auf 400€ fallen, wenn man Weihnachten irgendwas verkaufen will.

Ansonsten:
Natürlich braucht man auch für 1080p solche Karten. Denn nur weil man in alten Spielen >60FPS schafft, bedeutet das noch lange nicht, dass dies auch für die neuen gilt.

Dazu kommt, dass viele Spiele heutzutage auch mit SSAA ausgeliefert werden.

Schön und gut, aber du weißt sicher, dass nVidia auch gut ein halbes Jahr Zeit hatten, die Treiber für ihre Titan anzupassen. Deshalb würde ich da mal einen Gang zurückschalten, bei solch Äußerungen. Nur weil sie aktuell nicht so "brachial" ist, heißt es nicht, dass sie es in 6 Monaten noch ist. Heute ist so viel über den Treiber rauszuholen, siehe den damaligen Treiber für die HD7XXX. Der hat auch in sämtlichen Spielen ordentliche Leistungssteigerungen rausgeholt. Und mit den Custom-Design wird da auch noch ordentlich was gehen, wenn sie denn kommen. Mal sehen, wie dann eine GTX780 da steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbrauch find ich noch im Rahmen. Die Temperaturen stören nicht wird es sicher genug alternative Lüftersysteme geben.
Schönes Ding, vielleicht zu Weihnachten.

natürlich gibt es Ausnahme spiele aber die kannst du an einer Hand abzählen.
Aber genau für solche Spiele wie Star Citizen die nach der besten GPU überhaupt schreien sind doch Titan und co. gebaut. Eine Titan gibt es auch nicht massenhaft unter den Gamern. Schaut euch doch mal die FPS genau an mit hohen Auflösungen, wirklich flüssig ist das nicht mehr. Alle samt Mulit-GPU Gebiet. Schon klar das die Spiele Perlen + GPU Killer nicht auf Bäumen wachsen... Das es mehr Spiele wie Tetris gibt ist eher logisch oder.
tolles spiel, läuft ja nirgendwo richtig gut - deshalb kann ich nicht verstehen, warum das immer als beispiel herangezogen wird!?
Neues Spiel vielleicht? PC only. War ja bei Empire genau gleich, erst jetzt gibt es die Hardware damit es super flüssig läuft. Als nächstes sagst du das war ja bei Crysis auch so, lief ja nirgends flüssig, oder bei Star Citizen. Solche Games schreien nach einer Titan. ich denke es ist nicht nötig zig Games aufzulisten die eine Titan 1080p in die Knie zwingen, wenn doch HisN hilft euch da weiter. Wenn man nicht die neusten Games zocken will dann stimmt das, die Leistung braucht man nicht. Nur wer garantiert euch das die neusten und besten Spiele nicht doch GPU Fresser werden. Ergo altert eine Titan auch ohne 4k extrem schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Wir sollen also AMD noch mehr Zeit als 8 - acht! - Monate geben? Die hatten genug Zeit. Und Titan ist ein Auslaufmodell. Die GTX780Ti wird schneller sein als Titan.

Und die Custom-Designs der GTX780 sind jetzt schon auf Titan@MaxPerf oder sogar schneller. Wenn eine Preisreduzierung kommt, dann fallen diese auch.

Ich warte noch auf das Customdesign von Asus, dann kann meine 6950 in ihre wohlverdiente Rente. Interessant wird die Reaktion von Nvidia, ich gehe stark davon aus, dass die 780 deutlich im Preis fällt.

coolmodi schrieb:
Danach was dem Verfasser besser gefällt ;)

Edit: Und es kam mir schon oft so vor als ob das eher Nvidia ist.

Mir auch. Die Karte hätte eine Empfehlungen verdient. Wenn die OC Version der fremdhersteller kommen hört der Spass für vollkommen auf. NV hat sehr gute Karten für Horror Preise ala Apple. AMD ist aber nun min gleichwertig. Das ist schwer hinzunehmen für NV fans und NV nahen seiten.

31Watt mehr Stromverbrauch, aber dafür 300,- Günstiger ... ka wie man da keine Empfehlungen aussprechen darf ....

eventuell sollte AMD drüber nachdenken Stromkostengutscheine anstatt Games bei ihren Bundles dazu zu legen.

" Beim Kauf einer 290x erhalten Sie einen 100 Euro Gutschein beim Stromanbieter Ihrer Wahl "

obwohl ... man senkt ja die Heizkosten und spart somit auch wieder etwas ...

@ Topic

schöner Test, hat mir wieder einmal mehr gezeigt das der Wechsel zu Nvidia mehr als berechtigt war.

Nächster Versuch - Sommer '14 :)

Aber ich glaube kaum das sich Nvidia mit dem Preis nach unten geht , weder beider Titan noch bei der 780.

Anderer kühler wäre nice gewesen .

Alos ich finde die Testergebnisse sehr gut.
Aber wenn ich ehrlich bin habe ich mehr erwartet. ;)
Aber das gehört wohl zu Vorfreude dazu, dass man sich ein Super-duper-GK vorstellt.
Der Preis ist auch in Ordnung. Wird aber wohl noch ein wenig fallen.
Momentan liegen die bei 529€. Ich denke mal dass er sich bei 500€ oder gar 490€ einpendeln wird.

Kann sein dass ich es übersehen habe, aber ist in dem Test auch Cinebench vorhanden?

Wenn die 780Ti rauskommen sollte wird dieser bestimmt bei 600€ ansiedeln und die 780 wird dann in die 500€ Region fallen
Wobei Nvidia würde sogar noch etwas mehr als die 290X verlangen. So ist die Einstellung bei Nvidia, glaube ich ;)

Ein Problem wäre es und damit rechne ich, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia für die 780 noch so um 550 -580 verlangt aber die 780Ti bei 650 ansetzt...und zack hat man die Kunden auf die nächste Preisebene gezogen :)

Die Zeit wird es zeigen.

@marcelino1703

naja, ich denke bei den Treibern ging bei der HD7970 mehr, aus dem einfachen Grund weil der Umstieg 4D -> GCN weit aus meh #Neuland für AMD war als das nun eher dezente, Architektonische Update. Aber ja, einige % werden noch draufkommen.

Ich vergleiche mal mit der GTX 780, die die eigentliche Konkurrenzkarte ist. Bei den TITAN Vergleichen kann man sich ohnehin nur an den Kopf fassen.

OC dürften die GTX780 und die R290X quasi gleich aufliegen.

Bei der R290X gehen ja (laut Test) etwa im Schnitt 15-22% OC - sagen wir 20%
Bei der GTX 780 laut dem letzten CB Test etwa ~29% im Schnitt

Nimmt man die GTX780 als Referenz (bei Full HD) käme es auf:

GTX 780 = 100% * 1,29 = 129%
R290X = 106% * 1,20 = 127,5%

Folglich sind beide Karten ähnlich schnell.

Die GTX780 verbraucht 103 Watt zusätzlich, bei der R290X sind es 84W durch das Uber Bios, weitere 19W durch OC
Geht man von den Non OC Karten aus dann käme die

GTX780 dabei auf 288W + 103W = 391W Systemverbrauch,
die R290X auf 337W + 84W + 19W = 442W Verbrauch (wohl auch dem 512Bit und hohen Takt geschuldet).

Alles in allem ist die GTX 780 ohnehin der einzig sinnige Vergleich, vermutlich bald die schnellere GTX780 TI. Als Käufer würde ich diese auf jeden Fall noch abwarten da diese nicht lange auf sich warten lassen wird (nov). Ist ja nicht mehr als eine OC GTX 780, also wenig Arbeit seitens NV. Und erst dann gibts wieder etwas Preiskampf.

Auf alle Fälle ist der Preis eine Kampfansage! Mal sehen wie sich die Grafikkarten dann mit Custom-Kühler schlagen und wo der Preis für eine R9 290 landet....

Eines beschäftigt mich, warum alle nach dem Stromverbrauch fragen. In den Bereichen, wo die Unterschiede liegen, erzeugt ein nicht regelmäßig abgetauter Kühlschrank / Gefriertruhe mehr Stromkosten.....
Mich interessiert es nicht wirklich die Bohne wie hoch der Stromverbrauch ist. Die 20€ im Jahr (wenn es überhaupt soviel ist) zahle ich gerne, wenn ich beim Spielen dafür Spaß habe.

Wie es scheint haben die Battlefield 4 Editions einen ungefähren Preisaufschlag vom Wert des Spiels. Was soll das ganze dann?

Naja, Stromverbrauch an sich ist nicht das Problem. Es wird eins, wenn man Lautstärke, Temperatur und Übertaktungspotential mit betrachtet.

Der Übermodus läuft jetzt schon mit mehr als 300W. Da gibt es kaum noch Potential nach oben ohne dass man sich hier bei >400W befindet. Und selbst 300W sind schon eine Herausforderung für Axil-Kühlkonstruktionen.

Sontin schrieb:
Wow. 8 Monate nach Titan und dann langsamer, lauter und stromhungriger. Das ist wirklich eine Leistung AMD. :evillol:

Echt mal! AMD sollte sich schämen das Ding überhaupt auf den Markt zu werfen! Und dann auch nur 300€ günstiger als die kaum schnellere Titan!

Normal schreibe ich zu News nichts groß, weil ich es aufgegeben habe, aber hierzu möchte ich mal etwas los werden.

Das Ding kostet deutlich weniger als die Titan und ist dabei im Grunde genauso schnell. Wie kann man da noch groß meckern?! Ja sie verbraucht mehr - WOW! Da die Karten in der Regel nie dauerhaft bei 100% Auslastung gehalten werden, ist das fast schon zu vernachlässigen... man müsste schon seeeehr viel zocken um den Preisunterschied bei der Anschaffung mit der Stromrechnung wieder auszugleichen.
Viele sitzen inzwischen ganz schön auf dem Nvidia-Ross und meinen herablassend auf AMD schauen zu können. Und dabei sehen sie gar nicht, dass man sich bei Nvidia dumm und dämlich zahlt, für meistens kaum Mehrleistung....

SchaGur schrieb:
Die Karte hätte eine Empfehlungen verdient.

Ich finde die Empfehlung kann nur lauten zu warten. Zu warten auf
- die 780 Ti. Wo sie sich einsortiert und wie sie die Preise neu ordnet.
- die nächsten Treiber von AMD. Ob sie die Leistung nochmal pushen oder nicht
- die erste Preissenkungsrunde von AMD. Die zweifelsfrei kommen wird wenn nVidia im Zuge der Ti-Karte zu senken beginnt.
- das Ende der ersten überzogenen Preise. Wüsste nicht warum ich jetzt 569 € zahlen sollte wenn die UVP bei 499 € liegt.

Was man sich eigentlich schenken kann ist das Warten auf Mantle. Es funktioniert erst in 2 Monaten in nur einem Spiel und dass dieses Spiel flüssig mit so einer Karte auf üblichen Auflösungen läuft ist von DX11 oder Mantle relativ unabhängig.

GTX 780 = 100% * 1,29 = 129%
R290X = 106% * 1,20 = 127,5%

Folglich sind beide Karten ähnlich schnell.
Nur vergisst du das die 780TI quasi ein Titan Klon werden wird, da wird dann kein Unterschied mehr sein von den Werten. Ergo machen Titan Vergleiche Sinn. Aktuell sieht es ein wenig besser aus für AMD als es eigentlich ist, NVs Konter kommt ja erst noch.

Ist ja nicht mehr als eine OC GTX 780
Glaub ich nicht das es nur mit den Takt gemacht wird. Würde die Effizienz extrem negativ beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Echt mal! AMD sollte sich schämen das Ding überhaupt auf den Markt zu werfen! Und dann auch nur 300€ günstiger als die kaum schnellere Titan!

Normal schreibe ich zu News nichts groß, weil ich es aufgegeben habe, aber hierzu möchte ich mal etwas los werden.

Das Ding kostet deutlich weniger als die Titan und ist dabei im Grunde genauso schnell. Wie kann man da noch groß meckern?! Ja sie verbraucht mehr - WOW! Da die Karten in der Regel nie dauerhaft bei 100% Auslastung gehalten werden, ist das fast schon zu vernachlässigen... man müsste schon seeeehr viel zocken um den Preisunterschied bei der Anschaffung mit der Stromrechnung wieder auszugleichen.
Viele sitzen inzwischen ganz schön auf dem Nvidia-Ross und meinen herablassend auf AMD schauen zu können. Und dabei sehen sie gar nicht, dass man sich bei Nvidia dumm und dämlich zahlt, für meistens kaum Mehrleistung....

"Herablassend"? What?
Mal ein paar Fakten:
Titan ist 8 Monate alt. Titan kostet soviel, weil AMD sich 8 Monate Zeit lies mit der 290X. Titan ist selbst jetzt schneller, kühler, leiser und stromsparender bei (leicht) mehr Leistung.

Das einzige, was für die 290X spricht, ist der Preis. Und dieser ist nichts anderes als eine (politische) Anpassung. Oder wer würde hier die 290X kaufen, wenn Titan genauso teuer wäre? Bingo.

Vielleicht sollte man endlich anfangen zu begreifen, warum Titan und die GTX780 so lange so teuer waren.

Kasmopaya schrieb:
Schlecht vergleichbar, denn wenn man die 290X kühler macht als vorgesehen dann müsste man die Titan auch weiter aufdrehen. Wurde aber nicht gemacht, ergo üblicher Logikfehler wie von THG gewohnt.

Richtig gute Werte würde man mit 2x Wasserkühlung für beide bekommen + zig Games, nicht nur eines.

Ja, wenn wir alle PC User wären die weiße Kitteln tragen und den jeweiligen Chip der verbauten Grafikkarten begutachten.
Klar die Titan könnte noch undeaktiviert mit sehr hohen Takt auf den Markt kommen, wieso auch nicht, machbar wäre das eventuell.
Es ist nur die Frage, wie wichtig ist NV der erste Platz und wie wichtig ist NV die TITAN Kunden.

Tatsache ist, CB hat jetzt eine 290X mit Referenzkühler getestet. Viele Fehler/Probleme könnten aber auf einer basierenden Kühllösung eines anderes Hersteller aber wegfallen und die 290x würde deutlich besser abschneiden.
Entscheidend für die Masse ist eher, wieviel Performance bekommt der User um welches Geld ?
Alles andere ist eine Frage des technisch Mögliche und wer das ausreizen will und überhaupt das Risiko eingeht oder das Know-How hat, lässt sich in Relation wohl auf einer Hand abzählen.
NV wird die Preise sicherlich anpassen, sie werden es aber sicher nicht so anpassen, dass sie mit der Titan oder 780 GTX weniger verdienen als AMD an einer 290X. Besonders weil es ja in Deutschland immer noch so ist, dass Qualität oft mit den höheren Preis gleichgesetzt wird.

Das einzige, was für die 290X spricht, ist der Preis. Und dieser ist nichts anderes als eine (politische) Anpassung. Oder wer würde hier die 290X kaufen, wenn Titan genauso teuer wäre? Bingo.
Die Titan ist nun mal nicht gleich teuer und du weißt selber, dass das nicht passieren wird. Das hat technische und marketingtechnische Gründe. Außer NV bricht mit seinen bisherigen Preisschema und verramscht die Titan oder 780 GTX TI. Also ja, es ist eine politische Anpassung. Aber diese betrifft eben nicht nur AMD, wie es von dir suggeriert wird sondern auch NV.

Die einzig sinnvolle Lösung für NV wäre eben eine Neuauflage durch die 780 GTX TI und die Einstellung der 780 GTX TI und Titan.
Die Performance erhöhen und einen ordentlichen Preis in Relation zur DIe-Size bestimmen, sodass man mit einer teuere Karten aber ähnlichen Preis-Leistung punkten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben