Test AMD Radeon R9 290X im Test

BrainOtocho schrieb:
Echt mal! AMD sollte sich schämen das Ding überhaupt auf den Markt zu werfen! Und dann auch nur 300€ günstiger als die kaum schnellere Titan!

Normal schreibe ich zu News nichts groß, weil ich es aufgegeben habe, aber hierzu möchte ich mal etwas los werden.

Das Ding kostet deutlich weniger als die Titan und ist dabei im Grunde genauso schnell. Wie kann man da noch groß meckern?! Ja sie verbraucht mehr - WOW! Da die Karten in der Regel nie dauerhaft bei 100% Auslastung gehalten werden, ist das fast schon zu vernachlässigen... man müsste schon seeeehr viel zocken um den Preisunterschied bei der Anschaffung mit der Stromrechnung wieder auszugleichen.

Kann dem nur zustimmen. Und warum das Ding mit so einem guten P/L Verhältnisses keine Empfehlung bekommt? Ist ganz einfach, es ist eben keine Nvidia. Die Tests auf CB werden eh immer mit der grünen Brille gemacht. Ist ja nichts neues hier. Vernünftige Reviews findet man woanders.

DocWindows schrieb:
Ich finde die Empfehlung kann nur lauten zu warten. Zu warten auf
- die 780 Ti. Wo sie sich einsortiert und wie sie die Preise neu ordnet.
- die nächsten Treiber von AMD. Ob sie die Leistung nochmal pushen oder nicht
- die erste Preissenkungsrunde von AMD. Die zweifelsfrei kommen wird wenn nVidia im Zuge der Ti-Karte zu senken beginnt.
- das Ende der ersten überzogenen Preise. Wüsste nicht warum ich jetzt 569 € zahlen sollte wenn die UVP bei 499 € liegt.

Dazu sei noch kurz gesagt: Irgendwie verstehen die meisten den Sinn einer Empfehlung nicht. Wenn ich jetzt ein richtig gutes Restaurant kenne und ich empfehle es einem Freund mit den Worten "Ist etwas teuer, aber es gibt das beste Essen, was ich seit langem hatte", dann bezieht sich das nur dieses Lokal. Man sagt ja auch nicht "Ja ist sehr, sehr lecker dort, ich würde aber warten bis die Karte umgestellt ist uuuuuund da hinten soll noch ein anderer Laden aufmachen deswegen empfehle ich dir zu warten...".
Man muss sich die Karte in dem Test JETZT anschauen - mit der aktuellen Leistung und dem aktuellem Preis. Man kann eine Empfehlung nicht an Dingen fest machen, die in der Zukunft liegen. Man kann einen Hinweis darauf geben, dass bald ein neuer Treiber kommt der die Werte noch verbessert, aber darauf sollte keine Empfehlung beruhen.

Ich finde hier sollten die Karten, CPU´s usw. eh nur nach der Leistung im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz bemessen werden. Der Preis steht auf einem anderen Blatt und sollte nur am Rande eine Rolle spielen (klar sollte ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis bestehen, aber auch ein zu hoher Preis ändert nichts an der Leistung). Weil sind wir mal ehrlich: Jeder der mehr als 150€ für eine Grafikkarte ausgibt hat irgendwo einen am Kopf. Ein "normaler" Mensch braucht diese Leistung nie. Das ist nunmal alles Kram für Enthusiasten und das Zeug ist immer teuer.

Edit:

Sontin schrieb:
"Herablassend"? What?
Mal ein paar Fakten:
Titan ist 8 Monate alt. Titan kostet soviel, weil AMD sich 8 Monate Zeit lies mit der 290X. .

Naja dann ist es einfach asozial von Nvidia die Kunden so lang zu melken, nur weil der einzig verbliebene Konkurrent kein echtes Gegenprodukt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Karte die sehr viel Strom frisst, noch lauter ist & auch durchschnittlich langsamer als die Titan arbeitet, eine Empfehlung bekommen? Nur wegen dem Preis? Wohl kaum ... Hier geht es ja in erster Linie um die Technik & nicht primär um den Preis. Spielt natürlich auch eine Rolle, aber ist auf einer Technik versierten Seite wie CB definitiv nachrangig zu behandeln.

Die Custom-Designs wären eine Empfehlung wert, wenn sie zumindest den Faktor Lautstärke so gering wie möglich halten. Warum? Weil da einfach alles passt bis auf den Stromverbrauch

Wie damals bei der GTX 480. Die GTX 480 AMP! hat zurecht eine Empfehlung bekommen, da sie - bis auf den Stromverbrauch - eine gute Karte war. Ähnlich hier ...

Preis 445,- auf anderen seiten angegeben und wer sich beschwert das bei mehr leistung auch mehr Energie verbraucht wird ist nicht sehr objektiv ;-)

Vielleicht sollte man endlich anfangen zu begreifen, warum Titan und die GTX780 so lange so teuer waren.
...weil es genug Leute gab, die unsinnige Preise gezahlt haben! Wird sich jetzt wohl etwas ändern.......

ich denke, dass nVidia die Titan 2.0 zum Preis der Titan weiter verkaufen wird.
Die 780 ti wird dann wieder auf den Erstpreis gesetzt, sowas knapp unter 600 € und wird dann wohl 2-5% schneller sein als die 290X - nur deshalb wird das ja gemacht!
Viele denken aber nicht richtig darüber nach, die Mehrleistung der ti wird wohl aus dem OC kommen, was die normale 780 eh schon leisten würde.
Ich sehe doch deutlich dunklere Zeiten für nVidia kommen - klar werden die Karten von den Jüngern weiter gekauft, aber der Großteil der Nutzer kauft eben nicht nach Farbe sondern nach Leistung, Gesamtpaket inkl. Preis und da wird wohl AMD vorne sein - erst recht wenn die 290 ohne X kommt, die vermutlich viel effizienter sein wird bei einer Leistung einer GTX780 aber über 100 € günstiger!
Warten wirs ab, aber ich denke so wird's kommen!

Kein völliger Schuss in den Ofen, aber sofern sich der Preis nicht bessert, würde ich stets zur 780 mit Titankühler greifen. Da weiß man was man hat.

PR3D4TOR
Bin deiner Meinung, hier wird ein Referenz-Modell getestet. Und ich verstehe auch wieso es zu diesen Fazit kommt.
Was ich nicht verstehe sind die Sandkisten Meinung einiger, ja die eine Karte wird genauso billig blabla. Als ob AMD und NV sich jetzt mit Preis-Dumping bekämpfen und am Ende dann beide Verlust machen nur um erster zu werden, damit sich ein paar Fanboys aufgeilen können.

Die tatasächliche Konkurrenz kommt in der R9 290. Denn die wird eine 780 TI entsprechen und noch deutlich günstiger sein. Somit das Puzzle hat sich bis jetzt noch nicht vervollständigt.

Lars_SHG schrieb:
...weil es genug Leute gab, die unsinnige Preise gezahlt haben! Wird sich jetzt wohl etwas ändern.......

Stimmt. Die Leute sollten einfach ihr lebenlang warten. Ich meine, jetzt haben wir schon 8 Monate auf die 290X gewartet, dann schaffen wir weitere 8 Monate für die nächste Gen auch. Also komm, lass uns warten!

Ich sehe doch deutlich dunklere Zeiten für nVidia kommen - klar werden die Karten von den Jüngern weiter gekauft, aber der Großteil der Nutzer kauft eben nicht nach Farbe sondern nach Leistung, Gesamtpaket inkl. Preis und da wird wohl AMD vorne sein - erst recht wenn die 290 ohne X kommt, die vermutlich viel effizienter sein wird bei einer Leistung einer GTX780 aber über 100 € günstiger!
Warten wirs ab, aber ich denke so wird's kommen!

So, nVidia kann die Preise nicht senken? Interessant. Ich frage mich ja, wie eine Firma, die mit Grafikkarten keinen Gewinn erwirtschaftet weniger Probleme hätte als die Firma, die eine Marge von 56% und einen Reingewinn von $250 Millionen hat.

Aber hey, ich frage mich auch noch ganze andere Sachen, wenn es um Internet-Forums-Teilnehmer geht. So what.

Es ist nur die Frage, wie wichtig ist NV der erste Platz und wie wichtig ist NV die TITAN Kunden.
Im Prinzip geht es auch um die Fabriken und wenn der Vollausbau in ausreichenden Stückzahlen vom Band fallen, dann kann man den ja im Desktop bringen ohne viel Aufwand. Ist er aber rar, dann macht man mehr Gewinn im Profi Segment. Hat glaube ich weniger mit der Krone zu tun. Die ja leider jetzt gar nicht richtig gefallen ist. Da hätte nach der langen Zeit mehr kommen müssen von AMD.

Wie damals bei der GTX 480. Die GTX 480 AMP! hat zurecht eine Empfehlung bekommen, da sie - bis auf den Stromverbrauch - eine gute Karte war. Ähnlich hier ...
Und das trotz dem extrem gesunkenen Verbrauch gegenüber anderen 480ern. Soviel CB v. THG. Am Ende war zu der Zeit immer noch AMD weit weit vorne in Sachen Effizienz. Auch wenn die Zotac hier aufholen konnte.

Für mich hat sich das lange Warten definitiv nicht gelohnt.

Die Leistungsaufnahme ist mir einfach viel zu hoch! Das Geld, dass die 780 mehr kostet habe ich da bald wieder an Stromkosten eingespart. Von daher wird es auch diesmal wieder eine Nvidia werden. Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis die 780 im Preis fällt. Dann werde ich zuschlagen! Mantle hin oder her...

estros schrieb:
Kein völliger Schuss in den Ofen, aber sofern sich der Preis nicht bessert, würde ich stets zur 780 mit Titankühler greifen. Da weiß man was man hat.

Ja. Eine langsamere Karte mit weniger Features für mehr Geld. ;)

Aber es stimmt, allein aufgrund des Referenzkühlers sind die 290X derzeit nicht wirklich interessant. Der kommt nicht ansatzweise an den guten Kühler der GTX780/Titan heran.
Aber nur deswegen werde ich jetzt nicht eine andere Karte kaufen. Nachdem ich jetzt schon fast ein Jahr auf eine interessante Karte für 2560x1440 warte, kann ich auch noch ein paar Wochen aushalten, bis es 290Xer mit guten Custom-Kühlern gibt... oder Nvidia derartig drastisch mit den Preisen runter geht, dass die angestaubte GK110 vielleicht doch noch interessant wird.

AMD bekommt ihre Karten nicht in den Griff, sie ist jetzt zwar leise, aber dafür wird sie 94°C warm, das ist alles nichts.

DocWindows schrieb:
Zu warten auf
- die erste Preissenkungsrunde von AMD. Die zweifelsfrei kommen wird wenn nVidia im Zuge der Ti-Karte zu senken beginnt.
- das Ende der ersten überzogenen Preise. Wüsste nicht warum ich jetzt 569 € zahlen sollte wenn die UVP bei 499 € liegt.

Und dann ist sicher auch schon die neue Generation angekündigt, auf die können wir ja auch noch eben warten. Und dann sinken ja auch die Preise wieder, und dann werden noch ein paar Treiber auf den neuesten Stand gebracht, und dann kommt ja auch schon das Konkurenzprodukt ebenfalls in der neuen Generation, und dann kommt der Preiskampf. Und wenn wir dann noch nicht gestorben sind...

Gestern kaufen, heute kaufen, morgen kaufen. Alles das gleiche. Aus der Sicht von nächster Woche war es eh falsch.

Tom Tom schrieb:
Für mich hat sich das lange Warten definitiv nicht gelohnt.

Die Leistungsaufnahme ist mir einfach viel zu hoch! Das Geld, dass die 780 mehr kostet habe ich da bald wieder an Stromkosten eingespart. Von daher wird es auch diesmal wieder eine Nvidia werden. Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis die 780 im Preis fällt. Dann werde ich zuschlagen! Mantle hin oder her...

Mach dir eine Tiefkühlpizza weniger und du hast mehr Strom gespart, als die Karte jemals über Ihre lebenszeit mehr verbrauchen wird als eine Titan....

DocWindows schrieb:
Ich finde die Empfehlung kann nur lauten zu warten. Zu warten auf

Was man sich eigentlich schenken kann ist das Warten auf Mantle. Es funktioniert erst in 2 Monaten in nur einem Spiel und dass dieses Spiel flüssig mit so einer Karte auf üblichen Auflösungen läuft ist von DX11 oder Mantle relativ unabhängig.
Die UVP liegt nicht bei 499€ sondern bei: 474, 81 (399 Euro zzgl. 19% MwSt.)
Aber stimmt schon, ich würde auch nicht jetzt bei 529-569€ kaufen, zumal vor einigen Stunden schonmal ein deutsches Angebot für 484€ online war.

xen0x schrieb:
Mach dir eine Tiefkühlpizza weniger und du hast mehr Strom gespart, als die Karte jemals über Ihre lebenszeit mehr verbrauchen wird als eine Titan....
Tolles Argument, ich bin begeistert von deiner auf den Punkt gebrachten Analyse! Danke für den Hinweis!

Hier mal ein Zitat von guru3d.com:

Power Consumption:

Cost per Year 5 days week / 4 hrs day / € € 68,41

Demnach kommt es ganz auf den User drauf an. Aber danke nochmal für den Tip, ich kaufe mir jetzt keine Tiefkühlprodukte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
BrainOtocho schrieb:
Naja dann ist es einfach asozial von Nvidia die Kunden so lang zu melken, nur weil der einzig verbliebene Konkurrent kein echtes Gegenprodukt hat.

:p willkommen im Kapitalismus. Dann melkt wohl jeder Autohersteller auch alle Kunden mit Produkten wie dem SLS, Bugatti Veyron, Audio R8 etc?

Im Gegensatz zur TITAN bei Release hat die jetzige AMD Karte keine <15%, OC 50-60% Vorsprung vor allen anderen SingleGPU Karten, wäre dem so, würde AMD nicht scheuen genauso 1000€ für zu verlangen.

Nvidia wie auch AMD zwingt ja keinen Kunden die wegen mir auch überteuerten Produkte zu kaufen...

Schritt1: Nvidia Fanboy Gelaber ignorieren
Schritt2: sachlich Kosten und Nutzen in Relation stellen
Schritt3: Titankäufer auslachen
Schritt4: darauf warten dass die Gigabyte Windforce Version der 290x in Deutschland erhältlich ist
Schritt5: Im Battlefield Bundle eine 290x von Gigabyte erwerben
Schritt6: da man sich sowieso Battlefield und eine neue top GPU zulegen wollte Kosten und Nutzen ein 2. Mal in Relation stellen
letzter Schritt: AMD Käufer beglückwünschen, Nvidia Käufer in Ruhe lassen, die werden es eh nicht verstehen

Besonders weil es ja in Deutschland immer noch so ist, dass Qualität oft mit den höheren Preis gleichgesetzt wird.

100% Zustimmung

Das 512-Bit-Speicherinterface
Nach der durchaus katastrophalen Radeon HD 2900 XT setzt AMD bei der Radeon R9 290X erstmals wieder ein 512 Bit breites Speicherinterface ein
Naja, man muss aber erwähnen dass die 3870 ebenso ein 512-Bit-Speicherinterface hatte. Die 3870 war sicherlich nicht auf der höhe der Konkurrenz war damals aber im Gebiet Preis-Leistung gut dabei. Es war auch meine erste ATI-Grafikkarte, davor hatte ich meist NV.
(zu mindestens als die Sapphire Toxic nur mehr 155 euro gekostet hat)
Trozdem stimmt die Aussage, bei der 4870 hatte man dann wieder teils mit NV aufgeschlossen und hat hier dann wie gesagt ein 256 Bit Speicherinterface genützt.

Krautmaster
Herdware

Eigentlich hat NV damals mit der 480 GTX und 580 GTX vorgelegt und auch ordentlich GPGPU Power angeboten. Problem war nur dass NV damals wohl mit der Technik ( stammt ja auch vom Profisegment) weit der Spieleindustrie voraus war. Denn die konnten bis auf mit einigen Spielen oder Games mit Physik X kaum was anfangen.
Mittlerweile behaupte ich fast, dass AMD mit GPGPU eben dank der neuen API Mantle und den Konsolen nach vorne prescht. NV hat mit der 680 GTX damals eher ein Schritt zurück gemacht und was GPGPU angeht, sind die Gefühle gemischt. Teils ist die 290x potenter in Compute Angelegenheiten (zu mindestens wenn man mehrere Tests diverser Seiten anschaut). Ich kann mich aber auch täuschen.
At least, damals hat man von jedem NV-Freund gehört, ja die 480 GTX verbraucht mehr, hat aber mehr gpgpu Leistung. Jetzt wo es teils umgekehrt ist, hört man diese Argumentation für die AMD Karte nicht, dabei merkt man bei neueren Engine dass gpgpu immer wichtiger wird.
Da aber AMD gpgpu ebenso pusht und wie gesagt Konsolen vorkommen wird, da das ja die eigentliche stärke neuer Konsolen ist, was die alten Konsolen noch mit Roher CPU Performance kompensieren musste, wird die es die Zukunft zeigen müssen, wie realitätsnahe die jetzigen Benchmark-Parcours diverser Seiten sind.
Die Preise werden also auf verschiedene Kriterien bestimmt (sicherlich nicht nur Produktionskosten ect).
Eben was sind Kunden bereit zu bezahlen, was kann man als "zukunftssicher" (falls es das überhaupt gibt) verkaufen ?
Wieso sonst hört man ständig bei AMD oder NV 4k ?

//off-topic
Ich bin bei XBOX One und PS4 auch sehr vorsichtig. Man sieht meist die nackten Daten, aber am Ende kommt es auch auf die Softwarepaket an.
In letzter Zeit lese ich von mehren XBOX ONE Games, die Film/TV mit Spielen verknüpfen wollen.
Auch Nintendo macht solche Aussagen. Bsp, sie würden ein Zelda Kino-Film machen, aber nur dann, wenn man bsp mit einem 3DS das Filmgeschehen beeinflussen kann. Sowas ähnliches könnte MS mit deren XBOX ONE versuchen (deshalb das ganze TV zeug und vllt damaliger Online Zwang). Das würde trotz "schwächere" Hardware trotzdem viele (besonders Amerika) zur XBOX ONE bewegen.

Somit ich beurteile Hardware meist auch so, dass ich überlege, wieso diverse Hardware-Firmen ein Produkt mit diversen Techniken und Feature bestücken. Irein Ziel wird AMD schon verfolgen (ebenso NV). Es wird leider erst die Zukunft zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben