Das 512-Bit-Speicherinterface
Nach der durchaus katastrophalen Radeon HD 2900 XT setzt AMD bei der Radeon R9 290X erstmals wieder ein 512 Bit breites Speicherinterface ein
Naja, man muss aber erwähnen dass die 3870 ebenso ein 512-Bit-Speicherinterface hatte. Die 3870 war sicherlich nicht auf der höhe der Konkurrenz war damals aber im Gebiet Preis-Leistung gut dabei. Es war auch meine erste ATI-Grafikkarte, davor hatte ich meist NV.
(zu mindestens als die Sapphire Toxic nur mehr 155 euro gekostet hat)
Trozdem stimmt die Aussage, bei der 4870 hatte man dann wieder teils mit NV aufgeschlossen und hat hier dann wie gesagt ein 256 Bit Speicherinterface genützt.
Krautmaster
Herdware
Eigentlich hat NV damals mit der 480 GTX und 580 GTX vorgelegt und auch ordentlich GPGPU Power angeboten. Problem war nur dass NV damals wohl mit der Technik ( stammt ja auch vom Profisegment) weit der Spieleindustrie voraus war. Denn die konnten bis auf mit einigen Spielen oder Games mit Physik X kaum was anfangen.
Mittlerweile behaupte ich fast, dass AMD mit GPGPU eben dank der neuen API Mantle und den Konsolen nach vorne prescht. NV hat mit der 680 GTX damals eher ein Schritt zurück gemacht und was GPGPU angeht, sind die Gefühle gemischt. Teils ist die 290x potenter in Compute Angelegenheiten (zu mindestens wenn man mehrere Tests diverser Seiten anschaut). Ich kann mich aber auch täuschen.
At least, damals hat man von jedem NV-Freund gehört, ja die 480 GTX verbraucht mehr, hat aber mehr gpgpu Leistung. Jetzt wo es teils umgekehrt ist, hört man diese Argumentation für die AMD Karte nicht, dabei merkt man bei neueren Engine dass gpgpu immer wichtiger wird.
Da aber AMD gpgpu ebenso pusht und wie gesagt Konsolen vorkommen wird, da das ja die eigentliche stärke neuer Konsolen ist, was die alten Konsolen noch mit Roher CPU Performance kompensieren musste, wird die es die Zukunft zeigen müssen, wie realitätsnahe die jetzigen Benchmark-Parcours diverser Seiten sind.
Die Preise werden also auf verschiedene Kriterien bestimmt (sicherlich nicht nur Produktionskosten ect).
Eben was sind Kunden bereit zu bezahlen, was kann man als "zukunftssicher" (falls es das überhaupt gibt) verkaufen ?
Wieso sonst hört man ständig bei AMD oder NV 4k ?
//off-topic
Ich bin bei XBOX One und PS4 auch sehr vorsichtig. Man sieht meist die nackten Daten, aber am Ende kommt es auch auf die Softwarepaket an.
In letzter Zeit lese ich von mehren XBOX ONE Games, die Film/TV mit Spielen verknüpfen wollen.
Auch Nintendo macht solche Aussagen. Bsp, sie würden ein Zelda Kino-Film machen, aber nur dann, wenn man bsp mit einem 3DS das Filmgeschehen beeinflussen kann. Sowas ähnliches könnte MS mit deren XBOX ONE versuchen (deshalb das ganze TV zeug und vllt damaliger Online Zwang). Das würde trotz "schwächere" Hardware trotzdem viele (besonders Amerika) zur XBOX ONE bewegen.
Somit ich beurteile Hardware meist auch so, dass ich überlege, wieso diverse Hardware-Firmen ein Produkt mit diversen Techniken und Feature bestücken. Irein Ziel wird AMD schon verfolgen (ebenso NV). Es wird leider erst die Zukunft zeigen.