Habe mit einer etwas schwächeren Leistung und höherem Preis gerechnet, weswegen ich nun positiv überrascht bin.
Was mich hingegen schockt ist die Temperatur und damit verbunden auch der hohe Verbrauch, was größeres OC bisher nicht ermöglicht. Daher bin ich hier auf die Custom-Versionen gespannt und hoffe, diese machen es besser!
Mit einem möglichen Kauf, werde ich trotzdem nochmal die ein oder andere Woche warten, da das wirklich interessante nun die Reaktionen seitens Nvidia und die 780ti werden. Wie weit werden die Preise senkt? Wie wird die 780ti aussehen? Was wird sie kosten?
Erst dann lässt sich eine vernünftige Kaufentscheidung treffen, da aktuell nV zu teuer ist und die AMD auch noch nicht wirklich gut verfügbar. Generell halte ich die 780 in custom Versionen für sehr interessant, da schneller als eine Titan und somit Vergleichbar mit einer 290X - mal schauen wie sich deren custom-Versionen schlagen und was dann in beiden Fällen das OC macht.
Sollte aber die 780 den Preis halten, wird es wohl je nach Qualität der Customs eine 290X.
Bei einer guten 780ti oder interessanten Preisen zur 780 könnte es auch eine von denen werden.
Da die 10% mehr der 290X zwar messbar aber keinesfalls fühlbar sind - ist so ein Vorsprung für einem höheren Preis uninteressant für mich. 20 oder 22FPS ruckeln beide mal - ab 30% mehr sind es da dann anders aus, weswegen aktuell bei +/- 10-20% der Preis bei mir entscheidet.
Eine höher getaktete 780 könnte also bei Leistung auf Titan-Niveau, niedrigerem Verbrauch und OC/Reserven als P/L Sieger hervorgehen, wenn sie sich deutlich vor einer 290 absetzen kann und bei 400 oder 450€ landet.
Sollte jedoch der Ladentheken-Preis bei 500€ bleiben, die 290X dank besser Custom-Lösungen dann weniger verbrauchen, bessere Temps haben und somit mehr OC-Reserve aufbieten, wird diese eindeutig eine im High-End-Segment unverfehlbare Karte sein...aktuell sind dafür die Wermuts-Tropfen meinen Augen zu groß, da die Titan trotz ihres horrenden und niemals Massenausgleichen Preises gezeigt hat (unabhängig von der Architketur), dass eine solche Leistung eben schon früher, bei weniger Verbrauch und mit - wegen dem Ref-Kühler der 290X (bisher) - besserem OC möglich ist.
Mantle und True Audio sind zwar nett, aber 1. spiele ich kein BF4 und werde es auch nicht und 2. muss sich das alles erst mal etablieren, was bedeutet, dass diese Karten bis dato ohnehin veraltet sind.
4K Auflösungen sind zwar ebenfalls nett für SuperSampling etc, aber als native Auflösung ebenfalls aktuell völlig uninteressant, da die entsprechenden Monitor noch viel zu teuer sind - schon 2560er sind gesalzen im Preis

Daher sehe ich auch das hier wie mit Mantle: bis es Standard wird, ist die Karte alt und nur noch Midrange.
Ich handhabe es daher so:
Egal ob es nun eine nVidia oder eine AMD wird, wichtig ist mir eine überdurchschnittliche Leistung um auch in hohen Settings meinen künftigen 120Hz-er zu füttern und etwas Puffer zu haben, damit das nach Moglichkeit auch nächstes Jahr noch geht. Wegen 10 oder 15% Zahle ich aber sicherlich keine 100€ mehr - bei 400 vllt auch noch 450€ liegt meine Grenze. Da ist P/L ohnehin schon "weltfremd", darüber nicht mehr existent.