Test AMD Radeon R9 290X im Test

Schöner Test, vor Allem der Ultra-HD-Test ist m.M.n. interessant. Ich hätte es gerne live gesehen, wie die Spiele in UHD aussehen.

Nur schade, dass man keine Vergleichsmöglichkeit zu den etwas älteren Karten wie z.B. GTX 5er Serie hat. So muss man die älteren Tests suchen und eine Karte raussuchen die in beiden Tests auftaucht als Referenz.

Gruß

ich bin mir jetzt nicht so sicher ob die 4gb ram zu den positiven aspekten der karte gezählt werden sollten
ausgelegt ist das teil ja offensichtlich für weit höhere auflösungen als 1080p und da wirds mit den 4gb dann schnell knapp im vergleich zur titan

ich bin mir jetzt nicht so sicher ob die 4gb ram zu den positiven aspekten der karte gezählt werden sollten
Ich auch nicht, behalte ja meine GPUs ca. 3-4 Jahre und wenn ich das so hochrechne würden mir dann die letzten 1-2 Jahre ca. 2 GB fehlen. (wohlgemerkt FHD) Gerade weil ich damit rechne das die neuen Konsolen den Verbrauch erst mal explodieren lassen werden und wir noch kein einziges Game haben als Anhaltspunkt. Aber für 1-2 Jahre, vielleicht auch 3 müssten 4GB reichen. Aber eins muss man auch sagen Vram Krüppel sehen definitiv anders aus. Kein Vergleich zu klaren Fällen wie GTX 680/690 2GB mit lustigen Preisen kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass AMD es mal wieder so richtig verkackt hat. Manchmal hab ich das Gefühl, dass alles was AMD in den letzten Jahren angefasst hat totaler Müll ist. Schade, weil ohne Konkurrenz weder Intel noch Nvidia bessere Produkte bringen. Bei den CPUs gings seit Sandy Bridge nur bergab (wenn man Rechenleistung bei maximalem OC vergleicht, ohne Hardwaremodifikationen wie Köpfen) und Nvidia hat den GK110 ja auch schon seit Anfang letzten Jahres fertig gehabt, aber da die AMDs so schlecht waren kamen erst in diesem Jahr entsprechende GK100-Karten auf dem Markt. Und die kommenden Konsolen haben beide AMD drin - es ist das erste Mal, seit ich mich erinnern kann, dass eine neue Konsole einem zwei Jahre alten PC unterlegen ist.

+Keule+ schrieb:
Nur schade, dass man keine Vergleichsmöglichkeit zu den etwas älteren Karten wie z.B. GTX 5er Serie hat. So muss man die älteren Tests suchen und eine Karte raussuchen die in beiden Tests auftaucht als Referenz.

Jup.
Finde ich auch schade.
In der Regel werden wohl die meisten User eine oder gar zwei Generationen auslassen.
Zumindest die Highend-Modelle ala GTX580 und HD6970 machen wirklich Sinn mit in die Liste zu nehmen.

Und die kommenden Konsolen haben beide AMD drin - es ist das erste Mal, seit ich mich erinnern kann, dass eine neue Konsole einem zwei Jahre alten PC unterlegen ist.
Du redest aber von den kleinen GCN und die sind hoch effizient unterwegs, wie schon angeschnitten. Und da du in einer Konsole immer ein thermales Limit hast, sind da AMD GPUs gerade zu perfekt, vor allem mit dem Hintergrund der besseren Features wie DX 11.1/2!

Eine Titian oder 290X in einer Konsole kannst du eh vergessen, Red Ring of Death lässt grüßen.

Das mit der Leistung liegt hauptsächlich daran das man die Kosten diesmal in Zaum halten wollte und alles auf billig billig billig ausgelegt hat. PS3 hat noch 600€ gekostet mit extra GPU und extra dicker CPU. Diesmal gibts nur eine kleine CPU + kleine GPU die sich die TDP teilen müssen. Damit man auf 400€ kommt. Liegt absolut 0 an AMD oder GCN.

Zuletzt bearbeitet:
Hm da kauf ich glatt mal 2 von die 780 kann einpacken.

Zu dem Preis ist es echt eine geile Karte,auch wenn der Stromhunger etwas hoch ist.

Guter Test, aber das Fazit geht ja gar nicht.

"Schlussendlich scheitert es an Kleinigkeiten. Die Leistungsaufnahme unter Windows ist aktuell ein dickes Fragezeichen, unter Last ist der Verbrauch weiterhin hoch und die Lautstärke liegt zwar auf einem guten, aber eben nur auf einem guten zweiten Platz. Die Radeon R9 290X hat aufgeschlossen, aber nicht überholt. "

Da bietet der eine Hersteller fast die selbe Leistung, verlangt aber über 39%(!) weniger vom Kunden und eine Empfehlung erfolgt dann nicht, weil der Verbrauch analog zu den Vorgängern und die Lautstärke eben nur gut ist - wtf!? :freak:

Tatsache, dass zur Veröffentlichung des Tests Faktoren aufgrund mangelnder Informationen nicht gewertet werden können, werden dem Produkt angelastet, statt die Testung selber zu refaktorieren. Mich würd's nicht wundern, wenn als nächstes dann kommt: "Wir können keine Kaufempfehlung aussprechen, da aktuell ein dickes Fragezeichen bei den Leistungsaufnahmereduzierungen und Leistungszuwächen besteht, die zukünftige Treiberversion liefern können."

Als wäre dieser Logik nicht schon genügend Schmerz beigefügt, holt man zum verbalen Wurmloch aus:
"Allein durch Preissenkungen könnte Nvidia die neue Offerte von AMD zum jetzigen Zeitpunkt, Stichwort Mantle, kontern."

Aha, also man begründet die Negativentscheidung damit, dass gegenwärtig bei dem einen Hersteller ein Effekt nicht vorliegt und bei dem anderen ein Effekt auch nicht vorliegt. Während man zwei Möglichkeiten gegeneinander abwägt, die beide noch nicht anliegen, rechnet es man dem einen Hersteller an und legt es gegen den anderen Hersteller aus. :freaky:

Mensch, das ist doch hier ein Computer-Magazin und nicht Belletristik für Dreifuffzig bei Aldi an der Kasse!

hmm, das Alternate derzeit mit 539 Euronen der günstigste Anbieter ist, zeigt mir das da am Preis noch eniges nach unten gehen wird in den nächsten Tagen!
Mal sehen wie es weiter geht........

Bei einem Referenzkühler wird die warme Luft ja direkt nach draußen geblasen und bei einem Customkühler müssen die Gehäuselüfter die warme Luft raus bringen. Also ohne ein gut belüftetes Gehäuse geht da nichts. Das ist aber bei NV auch nicht anders.

Karten wie die 290X oder die GTX 780 sind eh nichts für mich. Bei meinem 24er Dell und WOT langweilt sich meine GTX 770 schon. 2014 muss mal langsam ein Update für die Mittelklasse kommen und nicht nur umlabeln wie AMD und NV es machen.

Der Stromverbrauch bei solchen Top Karten ist doch eh egal. Wer sich so eine Karte kauft hat sowieso eine Top CPU, die übertaktet ist und ein Monster von Monitor vor sich stehen. Die paar Watt mehr machen den Braten nicht Fett. Lautstärke ist da viel wichtiger und kann die Karte den hohen Takt halten oder taktet sie zurück, weil es Ihr zu warm wird. Im Luxx Test steht, dass es nicht leicht war die 290X zu testen, weil die trotz gut belüfteten Gehäuse den Takt verringert hat.
Ich bin ja immer noch der Meinung, das so eine Karte unter Wasser gehört, damit man auch wirklich seinen Spaß damit hat.

SheldonCooper schrieb:
Schade, dass AMD es mal wieder so richtig verkackt hat...
Schade, dass Du Deinen Kommantar "verkackt" hast :). Oh man, 21%-30% mehr Leistung als die 7970 GHz, dazu weniger Stromverbraucht, so schnell wie eine Titan, dabei um 340€ günstiger, 40€ günstiger als die GTX 780, Mantle und TrueAudio an Bord. Ja wirklich, AMD hat es wirklich nicht drauf. Sie hätten sie für 600€ verkaufen müssen. Muss weh tun, wenn man sein ganzes Geld für eine überteuerte GTX 780 rausgeschmissen hat und dann kommt eine 290X, die sie wegbläst, sowohl von der Performance, Features wie auch vom Preis ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also man muss schon sagen das der Stock-Kühler sowie das BIOS der GTX Titan und der 780 echt ne Bombe sind. Da kann die 290X nicht mithalten. Andererseits sind aber auch die Preise, wohl auch deshalb bei den Karten so angesetzt. Magnesiumkühler etc kosten halt.

wobei mir persönlich beide zu laut wären. Bei kommt sowas unter Wasser. Dann ist alles gut.

Ich denke bei der 290 werde ich schwach wenn der Preis stimmt. Plus Fullcover. Oder die 780er sinkt massiv im Preis. 350€ wären für das Weihnachtsgeschäft, wenn die 780ti wirklich kommt eventuell realistisch. vllt sogar 299€. Dann wird es wieder ne Grüne. Die GTX 470 muss jetz endlich wech^^.

Also ich bin überzeugt von der Karte , klar sind Stromverbrauch und Lautstärke jetzt nicht das beste aber wer sich solch eine Karte zulegt macht meist eh einen anderen Kühler für vllt 50€ rauf und der Stromverbrauch wird auch nicht stören wenn man schon 500€ für ne Grafikkarte blecht.

Deutlicher P/L Sieger im Enthusiast Segment , eine deutliche Kampfansage an Nvidia (welche deutlich mehr Ressourcen für Entwicklungen haben) und durch Vcore erhöhungen auch noch viel Potenzial.

Hätten die die anderen 2XX Karten auch so gemacht hätten die ein unschlagbares Grafikkarten Portfolio gehabt.

Und da sie nur einen Hauch langsamer ist als die Titan (wobei man nicht weiß ob sie vllt mit Vcore erhöhung in allen Bereichen die Titan schlägt) wird die 780Ti auch nix richten können da diese noch teurer als die 780 wird welche schon teurer ist als eine schnelle 290X.

Dr.Duschlampe schrieb:
so schnell wie eine Titan
Genau das ist das Problem, nur so schnell wie die alte Titan. Selbst die billige 780 ist mit OC schneller als die Titan. Und dann gehen nur 7% OC bei der AMD?! Also schlägt eine 780 OC eine 290X OC; toll gemacht AMD.

SheldonCooper schrieb:
Der Vergleich ist nicht unsinnig, sonst waren Konsolen bei Erscheinen besser als aktuelle PCs, bei dieser Generation ist dies ja bekanntlich nicht der Fall.
Das war genau wann? Bitte aussagekrätige Beweise.

dirky8 schrieb:
Das war genau wann? Bitte aussagekrätige Beweise.
Schau dir doch einfach die letzte Generation an. Die 360 kam vor dem G80 raus.

Der Energieverbrauch mal ganz logisch dargestellt:

Titan: größerer DIE, mehr Transistoren
R9 290X: kleinerer DIE, weniger Transistoren

Die R9 ist so schnell wie die TITAN, sie verbraucht mehr Strom weil auf einer kleineren Fläche die W/Fläche eben höher ist und darunter die Effizienz leidet. Noch dazu fehlt ein Custom Kühler. Bei 90C° runter auf 70° sind 20W mindestens an Einsparpotential vorhanden.

Allgemein hätte ich mir ein paar % mehr erwünscht, aber um NVIDIA unter Zugzwang zu setzen reicht es.
Dann können alle NVIDIA Fanboys dank AMD eben billigere NVIDIA Karten kaufen(dankt gefälligst dafür AMD xD) und AMD-Fanboys haben das deutlich bessere P/L mit ihrer R9.

Effizienz ist übrigens Auslegungssache, was ist effizienter, 30W mehr bei einem deutlich kleinerem DIE der ja auch mit Energie hergestellt werden muss oder andersherum?^^

Zurück
Oben