Test AMD Radeon R9 290X im Test

Ice-Lord schrieb:
@Oakman
Warum wirkt der Artikel nicht neutral?
es wird gut auf die Stärken und Schwächen eingegangen.

1. Die Kritik an der Leistungsaufnahme ist im Vergleich zur Titan fragwürdig, alles unter 10% Differenz ist eigentlich keiner Erwähnung wert.

2. Der Test legt das Augenmerk hauptsächlich auf die Full-HD Auflösung. Klar kann man argumentieren, dass sei momentan noch der Standard, und für eine 300€ GraKa würde ich da auch nicht widersprechen. Aber für dieses Teil (und auch für die Titan) ist ein einfacher Full-HD Benchmark in etwa so sinnvoll, wie die Frage "Wie gut passt der Aldi-Wochenendeinkauf in den Kofferraum?" für den Test eines 750 PS McLaren. Und im 4K-Test liegt die Karte meistens vor der Titan.

Für den relevanten Anwendungsbereich hat AMD also eine schnellere Karte mit dem besseren Featureset (DX 11.2) für den halben Preis vorgelegt. Was müssen die armen Jungs noch machen, um eine Empfehlung zu bekommen?

Das sind dann wohl ca... 2 %, wenns viele sind

Und von denen auch nicht alle

Also in meinen Augen ist ein recht viel besseres RefDesign schön und gut, aber nicht erforderlich.

Ice-Lord schrieb:
@Jolly91

Nein, Die Lüftung dreht nie mehr als 40 oder 55%!
Das ist ja der Witz bei der neuen Lüfterregelung!

Es wird nicht die Lüftung rauf gedreht sondern der Takt runter!
Ähnlich dem Titan System.
Damit kann sie NIE Lauter werden als das was eingestellt ist nur
langsamer

Keine Ahnung ob das so besser ist aber Lauter wird sie
nicht mehr......

Die Taktung, Lüftergeschwindigkeit und Temperatur sind stark voneinander abhängig.

Wen man das Power-Limit auf 25% anhebt, erlaubt man der Karte für´s erste eine Überschreitung der 300 Watt für die Leistungsaufnahme. Mehr sollte man der Karte auch nicht zumuten, da 1*8pin + 1*6pin + 1*PCI-E Slot schon 300 Watt ergeben.

Im BIOS stellt man nicht mehr die manuellen Werte ein, sondern die "Bis-zu"-Werte. Im Quiet-Modus sind das maximale 40%, und im Uber Modus 55%.

Also kann man nicht einfach die Regler auf 100% schieben, sondern muss das ganze System anders überreden. Die voreingestellten Target-Temperaturen (95°C) können immer noch mit 40% bzw. 55% Lüfterdrehzahl gehalten werden, weil dann das heruntertakten beginnt. Und weil das Power Tune auch helfend eingreift, muss man diesen Grenzwert verringern. Dann steht das Target GPU Temperatur nicht mehr bei 95°C, sondern bei sagen wir mal 70°C.

Das Power-Limit erlaubt der Karte sich so viel Strom zu nehmen, wie sie will, also die +25%. Das Target-Temperatur Limit liegt bei 70°C, und bei 95°C fängt das heruntertakten an, bis dahin kann die Karte auf bis zu 100% Lüftergeschwindigkeit kommen. Die Karte müsste dann bei 70°C die 40/55% Fanspeed haben.

Und bei 100% Fanspeed braucht man wohl die Ohrenschützer eines Presslufthammer-Arbeiters.

Zuletzt bearbeitet:
Und genauso bewegst du dich im einstelligen Prozentbereich derer, die sich eine High-End-Grafikkarte kaufen. Diese Karten dienen in erster Linie als Marketingmaßnahme und Prestige. Das Geld wird aber mit Midrangekarten gemacht.
Ich muss leider noch warten, bis eine neue Grafikkarte kommt, die meine 670er ersetzt. Unter 150% Leistungssteigerung gegenüber meiner 670er denke ich erst gar nicht über eine Neuanschaffung nach. Und eine Titan (Max) ist gerade mal 56% schneller als meine Karte. Da fehlen noch 94%, bis einer der beiden Hersteller mein Geld bekommt. Selbst Maxwell wird daran nichts ändern und Volta ist wieder n Refresh auf Maxwellbasis.

Zuletzt bearbeitet:
Oakman schrieb:
2. Der Test legt das Augenmerk hauptsächlich auf die Full-HD Auflösung.
Weder die 290X, noch die Titan, noch die 780 reichen aus um bei allen Spielen in Full-HD 60 min fps zu liefern. Keine der Karten schafft in den 4K-Tests bei irgendeinem Spiel spielbare 60 fps. Wenn man also wirklich in 4K spielen will braucht man mindestens zwei dieser Karten.

SKu schrieb:
Das Geld wird aber mit Midrangekarten gemacht.
Völlig richtig, umso trauriger dass es hier keinen GK114 oder kleinen Hawaii gibt :(
20nm sind für meinen Geschmack längst überfällig.

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Leistung ist top, aber das Gesamtpaket stimmt einfach nicht. Man kriegt für etwas mehr Geld eine 780 OC, welche schneller, leiser und kühler ist, wohl auch noch weniger verbraucht. Nun kann man sagen "Du vergleichst Referenz mit Custom designs". Mag ja sein, aber ich vergleiche was ich jetzt erhalte - und da sieht IMHO das Angebot von AMD kein Land - bei mir zumindest. Und das blöde ist: custom designs der 290X kommen wohl erst Ende 2013/Anfang 2014.

Eine Karte mit 100% Lüftergeschwindigkeit ist unerträglich laut. Gem. anderen Testberichten macht der Lüfter von der 290X bei 100% einen hellen schrillen Ton. Bei meiner GTX 770 habe ich es getestet und da wird es lauter aber es kommt ein tiefer Ton, der zwar zu hören ist aber man könnte damit leben.
Ich sitze hier gerade bei 32 Grad (mit einem kühlem Bier) am Rechner und behaupte, dass ich eine 290X mit Luftkühlung nicht gebändigt bekomme. Oder die taktet halt herunter, aber dann brauche ich auch keine 500 Euro zu bezahlen. Bei den Top Karten ist jedes Grad an Temperatur und jedes Watt Verbrauch wichtig. Klar kann man die unter Wasser setzen aber dann ist es vorbei mit dem 500 Euro Schnäppchen.

Max007 schrieb:
über die restlichen albernen Kritikpunkte brauchen wir uns erst gar nicht auszulassen, das ist schon zum fremdschämen.
Das einzige was zum Fremdschämen ist, sind deine Posts. Das erste was man sich gleich fragt ist: Aus welcher Gosse kommt denn der Junge.

Warum keine allumfassende ComputerBase-Empfehlung?
Weil sie dafür allumfassend überzeugend sein müsste?

99% aller renommierten Hardware-Seiten vergeben der R9 290X einen Award!
Allein etwa 30% vergeben keine Awards weil sowas einfach nur infantil ist. Aus dem alter sich über nen dämlichen Sticker zu freuen sollte man raus sein.

Man kann Vor- und Nachteile bzw. positive und negative Punkte aufzählen und gut ist. Jeder gewichtet die anders. Was soll da ein dämlicher Award aussagen? Der sagt bei jedem Reviewer was anderes aus. Also warum sich so echauffieren? Schreib selber nen Artikel und mach 3 kitschige Bildchen drunter, dann musst du hier nicht ausrasten.

über die restlichen albernen Kritikpunkte brauchen wir uns erst gar nicht auszulassen
Ist nun mal nicht jeder taub. Für viele ist der Lärm ein KO-Argument.

Zuletzt bearbeitet:
@ CPt_Sicarius :freak:

Du vergleichst die Preise von Karten die Monate schon im Handel sind mit einer die heute erst vorgestellt wurde, und defakto fast nicht verfügbar ist, nochmal in 2Wochen gucken dann siehts anders aus bei weitem.

a) Uhh und wie war das noch bei der 7970 ? Zumal diese keine 1000€ gekostet hat und der Kunde nicht übern Tisch gezogen wurde.
b)das stimmt kann man nicht drann rütteln. (GTX480 noch ein begriff war also auch schon anders)
c) beim ref Design momentan definitiv aber die meisten kaufen wohl alternativ Design oder Wakü.
d)Na Na soviel nehmen sich beide nicht AMD Skaliert teils deutlich besser.
e)Wers braucht bei mir läuft CF ohne makken im Treiber.
f) Jo und bei soviel Spielen gibts das ja auch, setzt sich leider nicht so wirklich durch und mal sehen wie es mit AMDs Mantle dagegen aussieht.

AMD hat aus dieversen Gründen leider nicht die Finanziellen mittel um noch mehr momentan zu bringen und weil AMD ja so unterlegen ist wie die ganze Technik in Playstation 4 und XBox verbaut, und wenn AMD es schafft Mantle auf Konsole und PC zu etablieren mal sehen wie toll dann NV und intel fürs erste erstmal da stehen.

Es wird in Zukunft eh nur noch ein Game für alle möglichen Geräte geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bauen wir sie als wecker ein... ...ähhh :evillol:

Btt:
Wieso Customdesigns erst ende 2013? Hab ich was verpasst? Hat sich da mal jemand dazu geäußert?

drago-museweni schrieb:
wenn AMD es schafft Mantle auf Konsole und PC zu etablieren
Soll das jetzt doch für die Konsolen kommen? Neulich hieß es noch, dass es weder die XBone, noch die PS4 unterstützt.

So wie ich das verstanden habe ist das das gleiche System und so können die Programierer einfacher games erstellen für beider Systeme aber wie genau das weis ich nicht.

Soll aber angeblich die Systeme vereinigen wenn ich jetzt nicht total auf Holzweg bin.

Ich kann gar nicht verstehen, warum hier teilweise über die Leistungsaufnahme gemeckert wird....
Klar sind Nvidia Karten immer noch sparsamer, aber im direkten Vergleich zum Vorgänger, der 7970Ghz, sieht man doch den Fortschritt.

8W weniger Leistungsaufnahme bei gleichzeitig knappen 30% mehr Leistung unter Last, was gibt es da zu meckern?
Zum Vergleich: Der Sprung von einer 6970 zur 7970 brachte 33% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Klar eine Titan gibt sich mit 30W weniger zufrieden, liegt aber mit irrelevanten 3% Mehrleistung gleichauf und kostet 300€ mehr.
Sofern man die Karte also nicht für die nächsten 20 Jahre behalten möchte, holt man den Aufpreis durch die Stromkosten nicht wieder rein.

Btw: Eine der HD7950 Varianten hat übrigens eine CB Empfehlung bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
JonnySD schrieb:
Ist dir 94° nicht zu heiß? mir schon ;)
Damals wurde über die GTX470/80 auch geschimpft das die zu heiß sind aber bei der R9 290X ist das jetzt auf einmal normal,ach ja die hält das ja locker aus aber wie lange...1 Monat oder 2 ?

Bei Referenz... hatte auch die 470. Aber eben nicht Referenz. Die schnurrte leise bei maximal 70°c ...
Also mir sind die 94° nicht zu heiß, weil Referenz.... ich hatte noch nie eine Referenz außer einmal die GTX 280. Und dann nie wieder: Dämlich zu reinigen und laut.

Die AMD kriegt man wundervoll runter gekühlt.
Gigabyte und Sapp bringen hier was tolles :-)

Von anderen weiß ich bisher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Mich stört dabei vor allem der Verbrauch im Idle und MultiMonitor Betrieb. 70W - verbraucht derzeit mein komplettes System (mit GPU) im idle. Derzeit ist noch eine HD5850 verbaut, welche ebenfalls nicht unbedingt wenig verbraucht im idle und beim MM Betrieb - und trotz eigener Fan-Kurve muss der Lüfter hörbar höher drehen um die Karte unter 80° zu halten. Das ist einfach extrem mühsam, vor allem da ich oft im MM-Betrieb arbeite und mich ein lauter werdender Fan stört.
Und IMHO zählt das Preisargument ggü. der Titan nicht wirklich. Die 290X sollte mit der 780 verglichen werden, die nur wenig teurer ist und eine sehr ähnliche Leistung zeigt.

Im Uber Mode ist IMHO ein Vergleich mit Thermi durchaus angebracht. Ähnlich laut, gleich heiss wie Thermi im Furmark. Quiet Mode ist natürlich viel besser, aber das erreichen sie auch nur durch niedrigere Taktung. An der Effizienz des Kühlers hat sich gefühlt nur wenig geändert: der Lüfter dreht einfach langsamer und höhere Temperaturen werden in Kauf genommen. Das ist einfach Schade und auf custom designs müssen wir noch eine Ewigkeit warten.

Zurück
Oben