Test AMD Radeon R9 290X im Test

Unyu schrieb:
Der Durschnittskäufer legt keine 1000€ x 1-4 (mGPU) für Grafikkarten auf den Tisch.

aber ein guter Teil der Leute die solche Unsummen ausgeben kaufen nach dem Prinzip "Mir egal ob ichs brauche; leistung her", und die warten dementsprechend auch nicht ;)

G3cko schrieb:
Computerbase hat auch eine Macke. Sry, aber ist halt so.

Warum bekommt die Karte keine Empfehlung? Zwischen Titan und der AMD 290X liegen über 350€ Preisdifferenz. Wenn sich der Preis eingependelt hat wahrscheinlich noch mehr.
Im Worstcase sind das 50Watt Mehrverbraucht. Das reicht bei !durchschnittlich! 4 Std Hardcore-Nerd-Daddeln für 18,5 Jahre, bevor der Stromanbieter den Saft abreht!!!!

Mal drüber nachdenken!

Und wenn Jemand mit Green-IT um die Ecke kommt: Mal die Definition nachlesen. Das ist nämlich weit mehr als nur der Verbrauch! Amen.

Spielt doch keine Rolle. Ich kann die Entscheidung absolut verstehen. Die GTX 780 hat ihre Empfehlung damals auch unabh. vom Preis bekommen, da es um das Produkt geht. Und diese hat im Vergleich zur Konkurrenz weit durchgängiger überzeugt (von Performance über OC über Perf/W über Lautstärke), als die R290X jetzt. Das heißt ja nicht dass es keine schlechte Karte ist...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung darf nie über den Preis ausgesprochen werden. Denn dieser unterliegt einer starken Fluktation und kann schon nächste Woche vom Konkurrenten unterboten werden. Man kann schon seit Monaten eine Palit Jetstream kaufen, die schneller, kühler und stromsparender als Titan@MaxPerf ist und gerademal 540€ kostet:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

Und diese Karte ist auch schneller als eine 290X. Wieso die 290X jetzt eine Empfehlung verdient hätte, ist überhaupt nicht ersichtlich.

Und ohne Preis handelt es sich hier eben auch nur um ein verspätetes Hardwareprodukt, dass es eben so häufig in der IT Branche gibt.

Ganzir schrieb:
@Krautmaster:

Im Jahr 2000 gab er schon eine Elsa Gladiac Ultra, Kostenpunkt zum Release 1500DM.

Was di Kaufkrat angeht, dürfte sich das in den Regionen dessen bewegen, was jetzt die Titan kostet, wenn nicht sogar noch mehr.

Ich weiß nicht wie lange du den Markt beobachtest, dass du hier von wenigen Jahren redest. Lediglich bezogen auf den Preis einer Titan ist ist deine Andeutung falsch. Es gab im Jahr 2000 Leute die sowas gekauft haben und die gibt es heute auch.

Natürlich, ich beschwer mich auch nicht über den Preis. Meine Athlons damals und GPUs haben auch gut und gerne je 700€ gekostet. Es ging mir nur über das Empfinden hier und wie schnell sich das wechselt. Vor nem halben Jahr war die GTX 780 abartig überteuert obwohl deutlich weiter vorn als zb der Release heute. Vor 1-2 Jahren waren GPUs mit 400€ schon extrem teuer, vor 3-4 Jahren war die HD5870 extrem günstig im Vergleich zu den Karten davor ^^

Ich finde die schwammige Auffassung und den Wandel einfach bemerkenswert - gerade wenn dann 500€ auf einmal spottbillig werden was vor einem Jahr noch schweineteuer war weils keine TITAN gab und für viele hier die 8800 Ultra zb viel zu lange her ist ;)

Krautmaster:
Ganz genau so ist es. Preis ist sekundär bei solch einer Karte. Speziell weil sich da jederzeit etwas ändern kann. Da sind die technischen Aspekte weitaus schwerer zu gewichten und da ist die R9 290X eine mittlere Enttäuschung im Referenzdesign

EDIT:
Nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor in eine Rolle eines Fanboys zu schlüpfen, denn ich werde mir vermutlich auch eine holen weil die Leistung passt, aber ganz sicher eine von ASUS/MSI/etc. mit stark verbesserter Kühlung. Denn das Referenzdesign ist absolut unbrauchbar für meine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Und diese Karte ist auch schneller als eine 290X..

Seit wann vergleicht man Referenz gegen Non Referenz Karten?

GinoBambino schrieb:
Bei der 7970 waren es über 50 % mehr Leistung im Vergleich zur Vorgänger-Karte.

das ist viel wenn man die Fläche anschaut und bedenkt, dass es dieselbe Fertigung ist. Immer nur diese "next Gen" Denke ist eben zu beschränkt, da muss man sich schon auch Fertigungsgröße, Transistoren-Zahl, Takt anschauen...

GinoBambino schrieb:
Also ich bin von der Leistung enttäuscht: Gerade mal 30 % mehr Leistung im Vergleich zu einer GTX 7970 GHz Edition.

Du bist nur enttäuscht, weil wahrscheinlich technicher Background fehlt. :)
Die 7970 war wirklich eine neue Generation (Fertigung, Shrink) und dafür waren die 50% jetzt nicht so der Hammer.
Die 290X ist eigentlich ein, zugegeben großer, Refresh in der gleichen Fertigung (28nm). Da sind 30% schon viel, das war aber aufgrund der Rohdaten auch zu erwarten.
Wenn jemand mehr erwartet hat, dann weiß er einfach nicht, das es technische Limits gibt, die erst mit einem Shrink überwunden werden können, da man sonst eine Verlustleistung hätte, die nicht mehr feierlich wäre und irgendwann einfach an das Limit der Fertigung stossen würde, was die Die-Fläche angeht.

Kev2one schrieb:

Man vergleicht, was auf dem Markt existiert und nicht, was es vielleicht mal in Zukunft geben könnte.

Eine Empfehlung kann auch nur basierend auf der Realität ausgesprochen werden. Aber selbst Referenz gegen Referenz:
Die GTX780 ist a) grünstiger, b) kühler und c) deutlich stromsparender. Und man kann auspreisfrei zwischen Referenz- und Customkühler entscheiden.

Kev2one schrieb:

gar nicht, dennoch war seine Antwort im Grunde schon richtig. Ich bin absolut bei CB und verstehe dass die Karte hier, wie die aller meisten Karten, keine klare Empfehlung verdient hat. Eine Empfehlung gibts bei CB ja generell recht schwer, nicht einfach nur für gute Karte, denn dass ist die R290X offensichtlich.

Es hat selten eine "rundere" Karte gegeben als eben die Referenz GTX 780, die ausnahmsweise eine Empfehlung erhalten hat da sie in Quasi allen wichtigen Bereichen überzeugt hat, gerade im Vergleich zur Konkurrenz (Intern und Extern).

Sontin schrieb:
Und diese Karte ist auch schneller als eine 290X
Hab mit der Palit SJS bei 1228/3600 MHz im 3D Mark Fire Strike 9840 Punkte, wo die AMD Radeon R9 290X (Uber) hier im Test nur 9645 Punkte hat. Dabei habe ich noch ne alte Sandy Bridge CPU. Die Temperatur bleibt dabei unter 65°C.

3DMark ist unbrauchbar für Performancevergleiche, da hier die Karten nicht throttlen.

Die Palit wird z.B. fast durchgehend die angelegte Taktrate halten. Die 290X braucht dafür schon den Uber-Mode. Und dann liegen Welten zwischen den beiden Karten - nicht Leistung, aber Lautstärke, Stromverbrauch und Temperatur.

Krautmaster schrieb:
*Auf die Mehrleistung & Preis der HD5870 schiel*

HD 4890 lag laut CB Test bei UVP 209€, die HD 5870 hat 50% Leistung drauf geschlagen und war mit einer UVP von 350€ (laut CB Test) 67% teurer.

HD 7970 lag bei UVP 499€, die 290X hat 31% mehr Leistung und ist mir UVP 475€ billiger.

Da ist der Schritt HD 7970 -> 290X für den Kunden preisleistungstechn. "besser" als HD 4890->HD 5870.

Und selbst 350€ zu 475€ nach 4 Jahren ist im Prinzip ok. Wafer sind 20% teurer, Inflation, größerer Chip und am Ende hat man auch +95% mehr Leistung als die HD 5870.

HD 4890, das waren noch Preise. Das Ding hatte auch +100% Leistung zum Vorgänger draufgehauen.

Sontin schrieb:
3DMark ist unbrauchbar für Performancevergleiche, da hier die Karten nicht throttlen.
Die 'Spielbenchmarks' kann ich leider nicht nachstellen, da hier nur Savegames verwendet wurden, sogar bei den Games, die eingebaute Benchmarks haben.
Sontin schrieb:
Die Palit wird z.B. fast durchgehend die angelegte Taktrate halten.
Natürlich hält sie die, die Temperatur war ja unter 65°C; und das mit dem original Kühler!
Sontin schrieb:
Die 290X braucht dafür schon den Uber-Mode.
Damit hab ich doch verglichen.
Sontin schrieb:
Und dann liegen Welten zwischen den beiden Karten - nicht Leistung, aber Lautstärke, Stromverbrauch und Temperatur.
Ja, die alte Nvidia ist besser als die neue AMD, damit hätte ich nicht gerechnet. Schade.

Sontin schrieb:
Die Palit wird z.B. fast durchgehend die angelegte Taktrate halten. Die 290X braucht dafür schon den Uber-Mode. Und dann liegen Welten zwischen den beiden Karten - nicht Leistung, aber Lautstärke, Stromverbrauch und Temperatur.
Das wird sich wohl mit Custom-Designs ändern, wenn du schon eine Palit zum Vegleich nimmst ;)
Ich bin ja selbst auf diese 3 Komponenten des Gesamtpackets bei den Custom-Designs gespannt. Ich denke aber, dass mit einem guten Kühler und "angenehmer" Temperatur, die Verlustleistung locker um mind. 30 Watt nach unten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss Nvidia aber eine Titan Ultra bringen, sonst können sie sich die Premium-Preis-Politik in die Haare schmieren. Mal schauen, was die GTX 780 Ti bietet, vielleicht ist ja die Titan dann gar nicht mehr nötig und geht EOL.

Wie soll eine 780Ti es mit einer R9 290X aufnehmen?
Die R9 ist ja jetzt praktisch schon auf dem Titan Niveau.

Das würde die Titan ja nur noch absurder erscheinen lassen.
Da würde eine schnellere Titan deutlich mehr Sinn machen
aber sogar die müsste deutlich billiger werden!

Die Titan ist zumindest mit den jetzigen Preis
mit dem erscheinen der R9 290x praktisch obsolete
geworden.

Meine (subjektive) Meinung zur Karte:
Klasse Karte.
Weniger Stromverbrauch bei 20-30%+- mehr Leistung als die 7970GHz (im Quiet Mode).
Zu heiss? Für mich nicht. Meine 5850 hätte normal auch 70°, aber ich lasse sie auf 90°C+ gehen, damit es leiser ist.
Bluraybetrieb interessiert mich nicht, da habe ich einen eigenen Player - das ist halt dann ein Problem für Leute, die über ihren Gamingrechner Blurays schauen.
Dualmonitor hab ich auch nicht, also ist das auch kein Problem.

Ergo für mich: sie wäre eine super Karte für einen fast noch besseren Preis für die Leistung.
Da heissts: Custom 780 (teils schneller als Titan) oder Custom 290X (teils schneller als Titan).
Wobei die AMD dann wohl ein Stück günstiger wird.
Dazu noch mehr als ausreichende 4GB RAM.

Wenn ich genug hätte, würd ich zuschlagen :)
Aber sie befindet sich sehr weit außerhalb meines Preisreviers xD

GinoBambino schrieb:
Also ich bin von der Leistung enttäuscht...
Das war Shrink von 40nm auf 28nm ,bei gleicher Fertigung sind solch grossen Sprung kaum möglich.

Zurück
Oben