Test AMD Radeon R9 290X im Test

Was habt Ihr denn immer mit der Titan?
- AMD selbst sagt, dass die 290X gegen die GTX 780 Antritt und nicht gegen die Titan.
- Der Preis ist auch nicht so super günstig, wenn man sich den Preis einer GTX 780 anschaut, die es aber schon seit ewiger Zeit im Custom Design zu kaufen gibt.
- Eine GTX 780 ist leiser Stromsparender und kann sehr gut übertaktet werden.
- Eine GTX 780 OC kann es ohne weiteres mit einer 290X aufnehmen.

AMD ist spät dran, muss billiger verkaufen und verdient bedeutend weniger als NV, die den Markt ja schon seit geraumer Zeit mit Ihren Karten bedienen und den Gewinn in der Tasche haben. Anders herum ist AMD der winner aber so doch nicht.
In 3 Wochen schon kommt die Antwort von NV. Wie lange hat AMD gebraucht um eine Antwort auf die GTX 780 zu bringen? Geld macht man anders!

BF4 bekommt man im Bundle mit der 290X. Ja, wenn man den Mehrpreis bezahlt, weil Geschenkt bekommt man hier gar nichts.

Ich will hier keinem seine Vorfreude auf seine 290X vermiesen, aber wer €500,- für eine GPU ausgibt (im Referenzdesign) und sich dabei ein Schnäppchen erhofft, der wird in 3 Wochen auf den Boden der Realität zurückgeholt.

dakR schrieb:
Scheinbar wird Never Settle gerade aktualisiert..... bin mal gespannt :cool_alt:

Das wird schon seit Tagen aktualisiert.

Nachdem ich jetzt ein paar Reviews gelesen und Youtube Videos geschaut habe kann man vom Referenzgesign eig. mal wiede nur abraten sofern man sich keinen Alterntiven Kühler draufschnallt.

Ich empfinde die Laustärke und das Lüftergeräusch des "Silentmode" schon als unangenehm, ganz zu schweigen vom "Ubermode".

Die 290X wird wohl erst mit guten Customdesigns von Asus, MSI, Gigabyte etc. zu gebrauchen sein. Daher finde ich es extrem unverständlich warum AMD sowas nicht von Anfang an freigibt.

Woher stammt eigentlich dieses hartnäckige Gerücht Maxwell 20nm würde in Q1 2014 kommen? Als ob 20 nm schon so weit wäre für die Massenproduktion... Rechnet mal lieber frühstens mit Q3 2014... eher Q4.

PulsarS schrieb:
Du bist nur enttäuscht, weil wahrscheinlich technicher Background fehlt. :)
Die 7970 war wirklich eine neue Generation (Fertigung, Shrink) und dafür waren die 50% jetzt nicht so der Hammer.
Die 290X ist eigentlich ein, zugegeben großer, Refresh in der gleichen Fertigung (28nm). Da sind 30% schon viel, das war aber aufgrund der Rohdaten auch zu erwarten.
Wenn jemand mehr erwartet hat, dann weiß er einfach nicht, das es technische Limits gibt, die erst mit einem Shrink überwunden werden können, da man sonst eine Verlustleistung hätte, die nicht mehr feierlich wäre und irgendwann einfach an das Limit der Fertigung stossen würde, was die Die-Fläche angeht.

Nee, der fehlt mir garantiert nicht. Jedoch bin ich erst jetzt auf den Umstand gestoßen, dass die Karte in 28 nm gefertigt wurde. Ich bin die ganze von 22 nm ausgegangen, da ich annahm, dass ATI aufgrund eines neuen Herstellungsverfahrens so lange braucht.

Gut... für diese Fertigungsstruktur mag die Leistung in Ordnung sein. Aber dafür, dass ATI sich so viel Zeit genommen hat, hätte ich dennoch mehr erwartet. Kein 22 nm, kaum Mehrleistung gegenüber der Titan, viel zu hohe Leistungsaufnahme. Die Titan wurde mehr als ein halbes Jahr zuvor veröffentlicht und war von Anfang an "ausgereifter" und ist jetzt selbst noch alles in allem besser.

ATI kommt dagegen viel später mit seinem Gegenstück auf den Markt und präsentiert dann ein Produkt, das alles in allem den Kürzeren zieht (vom Preis abgesehen). Irgendwie hat ATI diesmal seine Hausaufgaben nur halb erledigt.

MikelMolto schrieb:
Fullquote entfernt

Nvidia hat die Titan vor über einem halben Jahr veröffentlicht. Von daher kann man sehr wohl einen Vergleich zwischen R290x und der Titan vornehmen. Schließlich handelt es sich um das High-End-Modell von ATI.

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Ich sehe in der Karte nur eine "halbgare" Lösung. Nvidia hat viel eher ein besseres Produkt abgeliefert. Wenn die Nvidia-Preise jetzt bald fallen werden, spricht meiner Meinung nach alles dafür, eine Nvidia-Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MikelMolto
ich geb dir soweit Recht ja die 290x soll gegen
die 780 antreten aber die Titan ist damit gleich mit obsolete
geworden.
Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Aber wie es jetzt steht ist die Karte zu dem Preis
schon ein ziemlicher Schlag gegen das aktuelle
nVidia Lineup.

Gute Arbeit AMD, Geiler Preis AHU!:D

MikelMolto schrieb:
Ich will hier keinem seine Vorfreude auf seine 290X vermiesen, aber wer €500,- für eine GPU ausgibt (im Referenzdesign) und sich dabei ein Schnäppchen erhofft, der wird in 3 Wochen auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Das kommt drauf an, was man mit der Karte vorhat. Wenn man sie unter Wasser setzen will oder einen anderen Kühler plannt, dann kann man beim Referenzdesign zugreifen.
Wenn jemand aber den Kühler behalten will, dann würde ich vom Referenzdesign abraten, egal ob AMD oder Nvidia. Gegen einen mächtigen Kühler, wie z.B. den Accelero hat kein Referenzdesign (DHE) eine Chance und einige Custom-Designs kommen dem Accelero recht nahe.

edit:
GinoBambino schrieb:
Nee, der fehlt mir garantiert nicht. Jedoch bin ich erst jetzt auf den Umstand gestoßen, dass die Karte in 28 nm gefertigt wurde. Ich bin die ganze von 22 nm ausgegangen, da ich annahm, dass ATI aufgrund eines neuen Herstellungsverfahrens so lange braucht.
22nm gibt es bei GPUs nicht und wird es nicht geben. 28nm -> 20nm
22nm gibt es bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so lächerlich und hat mit unabhängigem Journalismus nichts mehr zu tun!

Quote:
Warum keine allumfassende ComputerBase-Empfehlung? Immerhin erhält der Kunde die Leistung einer GeForce GTX Titan zum Preis einer GeForce GTX 780 – das ist schon beachtlich. Schlussendlich scheitert es an Kleinigkeiten.

Wegen Kleinigkeiten gibt es keine Empfehlung? Oder ist die Kleinigkeit eher die, dass Euer Geschäftsführer auch für Intel arbeitet?

99% aller renommierten Hardware-Seiten vergeben der R9 290X einen Award! Allein die Tatsache, dass man mit der 290X die Leistung einer Titan für 499,- UVP bekommt, ist einen Award wert.

Und Ihr kommt so kleinkariert daher und verweigert einen Award?

Noch offensichtlicher geht es kaum. Löscht meinen Account oder macht sonstwas, gekaufter und abhängiger Journalismus kann mir gestohlen bleiben.

Mhmm schöne Karte :D. So jetzt warte ich bis die Titan fällt und kaufe die mir Danke AMD!

Oakman schrieb:
Ich darf einmal die Referenz im deutschen IT-Journalismus zitieren:

AMD Radeon R9 290X: Titan-Killer zum halben Preis

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Radeon-R9-290X-Titan-Killer-zum-halben-Preis-1984374.html

Ohne jetzt irgend eine Fanboy-Schlacht anfangen zu wollen, der Artikel wirkt nicht neutral.

Es ist Jahre her, dass ein AMD Produkt hier einen Award bekommen hat. Computerbase wird in den nächsten Jahren _NIE_ einem AMD-Produkt einen Award geben. Da kommt eine 499€ Grafikkarte mit sovielen Features und Extras und einer brachialen Power die einer Titan ebenbürtig ist und es gibt keinen Award. Oja klar, welche Kleinigkeit überwiegt bitte der Leistung zu diesem Preis? Fangen wir jetzt mit Erbsen zählen an? Peinlich!

Das sind also Eure Kritik-Punkte:

Ungewöhnlich hohe Leistungsaufnahme unter Windows
R9 290X Idle: 106
GTX Titan Idle: 104

Wollt Ihr mich vera*schen?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8112-amd-radeon-r9-290x-im-test.html?start=11

Sehr hohe Leistungsaufnahme unter Last

R9 290X Idle: 416
GTX Titan Idle: 387

Wir reden hier von 6% Differenz!!!!!! Sind 6% sehr hoch?
Ich finde 850€ für eine Grafikkarte ist SEHR HOCH.

...der aber sehr abhängig von der Gehäusetemperatur ist
...die aber dennoch gut hörbar ist

über die restlichen albernen Kritikpunkte brauchen wir uns erst gar nicht auszulassen, das ist schon zum fremdschämen.

Zuletzt bearbeitet:
@Oakman
Warum wirkt der Artikel nicht neutral?
es wird gut auf die Stärken und Schwächen eingegangen.

Auf die höhere Leistungsaufnahme
das immer noch bestehende Problem mit den
OpenGL Treibern.

Aber zu dem Preis ist die Karte nur einfach mal Wahnsinn!

EDIT:
Es ist außerdem wirklich beeindruckend was die Karte
im Vergleich zur z.B Titan leistet und das mit fast einer Mrd.
Transistoren weniger!

Dazu sind die NV Karten mittlerweile wirklich veraltet zumindest
was das Featureset angeht
kein DX11.2 nicht einmal DX11.1
klar man kanns vernachlässigen aber die Features sind auch nicht
zum Spaß eingeführt werden und mit der Richtigen Software
könnte das auch noch ein echter Plus Punkt werden.
(ich will jetzt ned auf BF4 herumreiten, is ja nur ein Spiel aber mal sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Award den die Karte kassieren könnte, wäre der Dezibel-King-Award...

Ich mein ja nur, aber beim "Uber" BIOS hat die Karte ein Fan-Limit von 55%, und erreicht damit schon 59,5db, was schon sehr laut ist. Ändert man das Temperatur Taget auf 70°C, oder weniger, greift die Kühlung viel früher ein, was zu einer höheren Lüfterdrehzahl über 55% führt. Die 55% beziehen sich auf das Temperatur-Target von 95°C. Ab dann wird heruntergetaktet. Stellt man das auf 70°C probiert die Karte unter 70°C zu bleiben, und ab 95°C beginnt die Karte herunter zu takten, also viel Luft zum spielen.

Dann hat man sicherlich keine 59,5db mehr, sondern schon mal über 65db, wenn nicht über 70db! Das ist dann schon mal gesundheitsschädigend.

Sicher, AMD will Gewinn machen, und ein besserer Kühler hätte alles Beispiel 10€ mehr in der Produktion gekostet, was bei 100.000 Stück schon mal 1.000.000€ mehr Ausgaben wären. Aber AMD hätte die Karte dann auch um 50€ teurer anbieten können, und der Kunde hätte ein ordentliches Produkt, wo nicht nur 1.000 mhz Core-Takt drauf steht, sondern auch 1.000 mhz Core-Takt auf Dauer gehalten werden können, und nicht am Ende nach einer halben Stunde BF3, Crysis 3 oder Metro Last Light max. 850mhz bei 55% / 95°C Fan anliegen. Ganz zu schweigen vom "Quiet-Bios".

Warscheinlich wollte es AMD den Board-Partnern nicht zu schwer machen, bessere Kühllösungen herzustellen.

Da kauf ich mir lieber eine GTX 780 im Ref. Design, lege 100€ mehr hin, und hab was, womit man auch mit den Spezifikationen auf Dauer zocken/benchen kann, die auf der Verpakung/Handbuch/etc..., stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal warten was Nvidia mit der 780ti abliefert. Lautstärke interessiert mich nicht, da Wasser. Aber die Leistungsaufnahme ist trotzdem schlechter. Mal gucken was die 780ti verbraucht. :)

@Jolly91

Nein, Die Lüftung dreht nie mehr als 40 oder 55%!
Das ist ja der Witz bei der neuen Lüfterregelung!

Es wird nicht die Lüftung rauf gedreht sondern der Takt runter!
Ähnlich dem Titan System.
Damit kann sie NIE Lauter werden als das was eingestellt ist nur
langsamer

Keine Ahnung ob das so besser ist aber Lauter wird sie
nicht mehr......

Ich stelle jetzt hier mal die magische Frage:
Wer betreibt hier eine Karte im Referenzdesign?
(Titan Nutzer ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
PulsarS schrieb:
22nm gibt es bei GPUs nicht und wird es nicht geben. 28nm -> 20nm
22nm gibt es bei Intel.

Also lag ich erst doch richtig. Ich hab zunächst 20 nm geschrieben, hab dann gegoogelt und es anschließend in 22 nm geändert.

Aber wie auch immer^^

Ice-Lord schrieb:
Dazu sind die NV Karten mittlerweile wirklich veraltet zumindest
was das Featureset angeht
kein DX11.2 nicht einmal DX11.1
klar man kanns vernachlässigen aber die Features sind auch nicht
zum Spaß eingeführt werden und mit der Richtigen Software
könnte das auch noch ein echter Plus Punkt werden.
(ich will jetzt ned auf BF4 herumreiten, is ja nur ein Spiel aber mal sehen)
Bist du nicht etwas durcheinander gekommen?
BF4 wird Mantle bekommen, was hat das mit DX11.x zu tun?
Wobei du mit DX11.1/2 recht haben könntest.
DX 10.1 wurde (von vielen) auch als nicht nötig angesehen. Dabei brachte 10.1 einen Performanceboost von satten 20-30% bei der Verwendung von MSAA im Vergleich zu 10.0.

Öhm, jeder der auf Wasser setzt, kauft sich eine Karte im Referenzdesign.

AMD hinkt doch sowohl bei den Prozessoren als auch bei den Grafikkarten nur noch hinterher. Wieso wird diese Grafikkarte als toll eingestuft, wenn doch Nvidia eine mit gleicher Power schon im Februar auf den Markt gebracht hat? Das sind 8 Monate Unterschied, in der Technikwelt eine halbe Ewigkeit!?
Gut schauen wir uns mal den Preis an... Bei Alternate um die €550,- ... tja, schon billiger als eine Titan. Aber: Eine Geforce GTX 780 Super Jet Stream (Test Anfang Juli hier auf Computerbase!) kostet €600,- und ist schneller als eine Titan...

Ich bin enttäuscht von AMD. Ich bin vor ca. 3 Jahren von Intel/Nvidia mal wieder zu AMD gewechselt und hatte zuletzt einen X6 1090 und eine 7970 GHz Edition. Bin nun wieder zu Intel 4770k und 2x Nvidia GTX 780 OC gewechselt. Da weiß ich wenigstens, dass

a) die Power Monate vor AMD zur Verfügung steht.
b) die Leistungsaufnahme wesentlich geringer ist.
c) die Lautstärke nicht nur wg. der besseren Kühler, sondern auch auf Grund von b) geringer ist.
d) Multi GPU immer noch um einiges besser ist.
e) die Treiber mehr bieten (u.a. GeForce Experience, aktuellere SLI-Profile).
f) einem PhysX zur Verfügung steht.

Mir kommt es so vor, als AMD immer an deren Grenzen gehen muss, um mit Nvidia oder auch Intel einiger Maßen gleich ziehen zu können. Was war das auch für ein Mist mit dem AMD FX 9590??

Ich würde mir mal wieder einen Sprung bzw. eine Überraschung wünschen wie damals beim Athlon, als Intel nur noch das Nachsehen hatte.

Zurück
Oben