Test AMD Radeon R9 290X im Test

latexdoll schrieb:
Okay ein soziales Umfeld ist da nicht vorhanden.
Unfähig zu lesen?! Ich schrieb davon, nur an drei Tagen die Woche zu zocken, und im Urlaub / WE / Krankheit nur 70 % und auch nicht viel am Tag. Was meinst du warum da nicht mehr steht? Gerade wegen des sozialen Umfelds. Nebenbei kann man ja auch mit seinem sozialen Umfeld gemeinsam zocken, schon mal daran gedacht? lol

Müsst noch den Neuen 13.11 Beta 6 Treiber mit einfließen lassen, jener bringt nochmals 5-10% Mehr Leistung
Dies verschläft AMD doch immer zu Release schon den Performance Treiber zu bringen, aber in diesem Fall wohl erst zur Vorstellung der GTX 780 TI :-)
Haben da sicherlich einen "Horny" Treiber parat!

Verstehe das ganze Hick-Hack hier nicht. :rolleyes:
Fakt ist doch folgendes :

R9 290X ist schneller als die GTX 780 und ist fast gleich mit der TITAN. "CHECK"

Das Referenz Design ist lauter als die Custom GTX 780 Versionen. " CHECK"

Der Verbrauch ist höher im "ÜBER" Modus, dafür Leistung gleich bis + gegenüber der TITAN " CHECK "

Die Karte ist billiger als eine GTX 780 " CHECK "

So warum wird hier so heftig über das Thema mit deutlichen Abschweifungen gesprochen ?
Die ersten Tests sind raus und ich finde das computerbase einen leicht negativeres Urteil fällt als die Tests von Luxx und PCGH.
Ich bin wohl einer der wenigen der diese Karte bisher schon hat und ich kann sagen das die Karte nicht so laut ist wie es manche hier anscheinden meinen, aber die Karte selber nicht mal haben oder irgendwo live gesehen haben. HALLO ist ein Referenz-Design !
Die Karte taktet sich selber so wie es muss im Idle runter, der Lüfter genauso.Der Lüfter geht selbst bei "Über" Modus nicht über 50%. Ich habe davor eine Zotac GTX 780 AMP gehabt und die ist nach meiner Einschätzung nicht wirklich leiser, wobei ich sagen muss das mir bei beiden kein störendes Geräusch im geschlossenen Gehäuse aufgefallen ist ( Fractal R4 White Window ) . Man sollte einfach einsehen das hier über ein Referenzmodell mit den ersten BIOS Versionen geredet wird. Da wird sich noch einiges tun gerade wenn die ersten Custom Karten rauskommen. AMD hat derzeit mit die schnellste Einzel GPU auf dem Markt geworfen ( mit TITAN ) . Die Leistung ist heftig und der Preis ebenso ! Kann euch jetzt schon sagen das die Custom Karten mit Sicherheit nen 50er teurer werden und wir auf GTX 780 Niveau liegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
R9 290X (Leise Modus) ist unter 1920 x 1080 in etwa 17 bis 25% schneller als die HD7970 Ghz Edition mit 4x AA / 16AF
habe mir gerade alles aufgeschrieben und für meine HD7950 @1050 Mhz sollten es dann wohl in etwa 22 bis 30% sein.
Eine R9 290 rentiert sich noch weniger, sollte doch gute 5% hinter der R9 290X sein...

kann das drama um den stromverbrauch auch nicht nachvollziehen. 1) interessiert es die meisten leute nicht wirklich, wieviel strom diese karte verbraucht, wenn sie sich ein highend system dieser art zusammen bauen. zumindest kenne ich in meinem freundeskreis nicht einen, der sich für den stromverbrauch interessiert. 2) ist der effektive betrag den man am ende mehr bezahlt num wirklich nicht die welt. vielleicht 5€ mehr im monat wenns hoch kommt, dies tut mir weniger weh, als wenn ich auf einmal nahezu das doppelte für eine grafikkarte bezahlen muss (siehe titan, oder auch nur der preis einer 780er).

die leistung ist deutlich höher wie die der letzten generationen, somit sind meine erwartungen auf alle fälle erfüllt.
wie diese bewerkstelligt werden, ist mir als nutzer eigentlich egal, hauptsache sie ist da.

die lautstärke ist für mich der einzig wirkliche kritikpunkt und dieser ist in der regel mit customkühler zu entschärfen, wer zum referenzmodell greift, ist eigentlich eh selbst schuld...

alles in allem ist diese karte für mich als endverbraucher ein tolles produkt welches gerade in punkto P/L absolut überzeugt!
ich kaufe mir diese karte, da ich jetzt ein neues system will und aktuell gibt es kein besseres (non SLI/CFX) produkt auf dem markt.
und die grafikkarte dürfte auch noch in 3-4 wenn nicht 5jahren ausreichen um alles in anständiger qualität wiederzugeben.

dies sind nicht die worte eines fanboys, derzeit nutze ich eine gtx580, davor eine 4870er. war mit allen stets zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
es macht den anschein als ob die 7990 die deutlich besser P/L hat.

Bluescreen schrieb:
kann das drama um den stromverbrauch auch nicht nachvollziehen. 1) interessiert es die meisten leute nicht wirklich, wieviel strom diese karte verbraucht, wenn sie sich ein highend system dieser art zusammen bauen.

*lach* natürlich interessiert das, denn wenn beim filme schauen der lüfter hochdreht bekommt man das k**

Und wie gesagt, geht die hohe Leistungsaufnahme oft einher mit einem geringem Übertaktungspotential. Wenn man mal schaut wie hoch die Temperaturen im Über Modus trotz höherer Lüfterdrehzahl ist und wie schnell beim Übertakten der GPU Bildfehler und Abstürze auftreten, kann man vermuten, dass AMD den Chip schon knapp am Limit laufen lässt.

Woher hast du das mit dem OC? Noch so einer der die Info hat Oo
Ich sollte meine Karte da wohl echt wieder zurück geben.. die weiß scheinbar von nix und lässt sich ohne an der Spannung zu drehen auf 1130Mhz (jedenfalls bis jetzt stabil - 1 1/2h Heaven Benchmark auf 2560*1440 mit Extrem Settings..) Takten mit nem Xtreme III Kühler drauf... mist.. immer erwisch ich solche Sonntagskarten die sich nicht an die gängige Meinung zu halten scheinen...

Unyu schrieb:
Genau, ich habe eingeworfen, dass die R9 290X teuerer als die ähnlich vergleichbare GTX 780 ist. Darauf hin hast du geantwortet sie sei nicht vergleichbar und seit dem jammerst du über einzelne Prozentpunkte.
Nachdem ich deine völlige Falschaussage aufdecken konnte, fasse ich nicht, dass du 6%-Performnace-Vorsprung einfach ignorierst.
Das hat nichts mit Jammern zu tun, wenn man sich auf die Fakten beruht.

Diskussionen entwickeln sich und wenn dir die Preisgeschichte unangenehm ist, wirft man nicht mal eben wieder die mutmaßlichen Verkaufszahlen in den Raum.
Wie ich die Dikussionen mit anderen Leute mache entscheidest nicht du.
Dein Schlechtreden von AMD-Produkte, wo man mal 6% ignoriert und dann anderen falsches Unterstellt, ist echt ein Wahnsinn.
Aber es war wohl klar, dass viele mit der Neuen Performance-Situation nicht persönlich & Emotionals zurückfinden, weil man schon merkte, wie sehr man die letzten Monate & Wochen sich Leute persönlich an Titan & GTX 780 gebunden fühlten.

"Genau dieses 7%, die jetzt plötlich nur Messungenauigkeit sind, waren bis vor Kurzem noch die Rechtfertigung um 400 Euro mehr auszugeben."
7% ist genau der Unterschied zwischen Titan & GTX 780.
Wenn du nicht verstehst, was 7% Performance-Unterschied bedeuten, wäre man normalerweise ruhig.

Ich betrachte nur lieferbares Zeug. So wie die 525€ GTX 780. Die billigste lieferbare R9 290X liegt nunmal bei 570€.
Genau das ist ja das schönreden von Nvidia-Produkten
Den Unterschied von Verfügbaren und lieferbaren Produkte ist dir nicht bekannt, gell.

Stimmt die 6% Unterschied sind zu viel. Nur welches Trauma meinst du jetzt plötzlich?
Sicher ist es viel, weil man es schon an deinen krampfhaften Versuch sieht, wie du die Welt/Thread mit völlig realitätsfernen Zahlen versuchst zu verdrehen.
Dieser Abstand macht eben den Unterschied zwischen langsameren oder gleichschnellen Karte.

570€ R9 290, aber ansonsten Richtig.
Du hast wohl nicht gelernt, was Preis bedeutet. Typisch Schulwissen, wo man sowas nicht lernt.

Und nein die 500€ 7970 waren nicht als teuer bewertet. Eher als bedauerlich, das AMD übliche High-End Preise verlangt, nicht so wie bei der 5870.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-test.1667/seite-24
Damit wird die Radeon HD 7970 zwar sehr teuer werden, ....

Bei dir sind die völligen Falsch-Aussagen sehr leicht zu belegen. Aber wer dich ernst nimmt, ist eh selber Schuld.
Die Kommentare da zu den angeblichen überteuren HD 7970 kann eh jeder nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabuiak schrieb:
Woher hast du das mit dem OC? Noch so einer der die Info hat Oo...

Das war das Ergebnis der Launch-Analyse, die 3D-Center erstellt hat :
Zudem scheint der Hawaii-Chip mit seinen derzeit bis zu 1000 MHz Turbo-Takt auch bereits ziemlich am Ende zu sein, da übliche Übertaktungsergebnisse bei 1050 bis 1100 MHz liegen und mehr wohl nur per großem Glück möglich ist
Quelle: http://m.3dcenter.org/artikel/launc...90x/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x-seite-2

Also erstmal : 10% OC ist schonmal n bisl was *find*
Zweitens : Die ham so wies sich da liest auch nix anderes als den Stock Kühler .... wer OC betreibt macht das doch wohl kaum mit dem Jettriebwerk das dort vorinstalliert ist oder? ^^

Wie schon auf der letzten Seite gesagt.. der Accelero Xtreme III kühlt das Teil ohne Probleme auch bei mehr OC solide herunter und ist immer noch leiser als mein Scythe Mugen... aktuell probier ich es weiter in Richtung 1200Mhz aus und selbst das will nicht so recht Probleme verursachen... (wobei der Test erst n paar Minuten läuft)

Lies einmal richtig .... Dort schreibt man, dass der Chip und nicht die Karte knapp ans Limit getrieben wurde. Sicher sind im Customdesign bessere Werte zu erzielen, aber der Chip wird längst nicht die Reserven haben wie z.B. die 7970 oder die 780 GTX. Und es geht dabei ja nicht nur um die Temperaturen.
Und das ist ja nicht ein einzelnes Ergebnis sondern die Analyse der einzelnen Reviews.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinthuria schrieb:
Lies einmal richtig .... Dort schreibt man, dass der Chip und nicht die Karte knapp ans Limit getrieben würde. Sicher sind im Customdesign bessere Werte zu erzielen, aber der Chip wird längst nicht die Reserven haben wie z.B. die 7970 oder die 780 GTX. Und es geht dabei ja nicht nur um die Temperaturen.
Und das ist ja nicht ein einzelnes Ergebnis sondern die Analyse der einzelnen Reviews.

Wieviele Reserven hättest du gerne?

Ich bin jetzt aktuell bei 1160 Mhz GPU Takt und es rennt seit über 30 Minuten der Unigine Heaven 4.0 Benchmark in 2560*1440 mit Extrem Settings.. ich denke das können wir als kleine Belastungsprobe hernehmen oder?
Bislang macht die Karte keinerlei Probleme, sie ist bei 60% Lüfterkapa vom Accelero Xtreme III bei 74°C - wahrscheinlich geh ich gleich auf 70% Lüfterkapa um zu schauen was es bringt zu hören ist wenn überhaupt eh weiterhin nur der Scythe Mugen.

Auch dieses "Lies einmal richtig..." ->

Aus dem gleichen Grund ist Overclocking auf der Radeon R9 290X ein eher grenzwertiges Vergnügen – weil dann ganz automatisch alle Reserven angezapft werden müssen und die Karte nicht nur auf die höchsten Taktraten, sondern auch die höchsten Lüfterdrehzahlen getrieben wird. Zudem scheint der Hawaii-Chip mit seinen derzeit bis zu 1000 MHz Turbo-Takt auch bereits ziemlich am Ende zu sein, da übliche Übertaktungsergebnisse bei 1050 bis 1100 MHz liegen und mehr wohl nur per großem Glück möglich ist.

Man bezieht sich hierbei also komplett auf das Referenzmodell... und klar - dort kriegt man schon mit dem Standardtakt Probleme wenn man keinen Hörschaden kriegen will. Daher ists auch richtig das man dort den Takt kaum erreicht geschweige denn halten können wird.
Wo jetzt trotzdem die Ultimative Aussage steht das die Karte als solches per se nicht für OC reicht musst du mir aber bitte einmal zeigen (also auch unabhängig von Kühllösung und Co)

Nein, man bezieht sich im zweiten Satz auf den Chip. Dort steht ja nicht dass die Karte am Limit ist sondern der Hawaii-Chip am Limit ist.
Ich sage ja nicht dass die 290x eine schlechte Karte ist, zumindest nicht wenn es sich um eine Karte im Customdesign handelt. Aber ich gehe davon aus, dass AMD keine Reserven hat um performancetechnisch noch einmal zu kontern, falls die 780GTX Ti schneller sein sollte. Über das Preis Leistungsverhältnis brauchen wir denke ich nicht zu sprechen. Die gebotene Leistung ist natürlich zu dem Preis klasse. Trotzdem ist das Referenzdesign Mist, hier hat AMD eine Kühllösung gewählt, die den Anforderungen des Chips nicht gewachsen ist.
Bei der 7970 war die Situation anders. Der Chip bot genügend Reserven um durch die 7970 Ghz Edition locker kontern zu können. Dem Chip wurde ja bereits bei Release ein hohes Übertaktungspotential bescheinigt.

Und was deine Übertaktungsergebnisse angeht. Wenn das auch alltagstauglich ist, dann freu dich doch. Ich gönne es dir. aber selbst PCGH schreibt: Unser Sample der Radeon R9 290X läuft problemlos mit 1.100 MHz, was einem zehnprozentigen Plus entspricht. 1.150 MHz (+15 %) sind kurzzeitig ebenfalls möglich, aber weit entfernt von alltagstauglicher Stabilität – nehmen Sie daher nicht jeden heute veröffentlichten 3DMark-Wert für bare Münze, der mit 1.150 oder gar 1.200 MHz prahlt
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...57241/Tests/Radeon-R9-290X-im-Test-1093796/6/

*Seuftz* Wie möchte man denn bitte schön beurteilen können ob der Chip am Limit ist oder nicht, wenn man einen Kühler verwendet der schon bei 800Mhz Probleme kriegt die notwendige Kühlleistung zu liefern bevor sich der Chip selbst in den Schutz schicken muss.
Haben die Tester alle nen Doktortitel in Physik usw. um 100% berechnen zu können wann die Konstruktion (die sie natürlich bis in die kleinsten Lücken nachvollziehen können) Probleme bekommt? Nein.. sie haben schlicht und einfach festgestellt : Hey.. unser Testmuster mit dem Stockkühler kriegt die 1000Mhz schon fast nicht geliefert.. da geht sicher nicht mehr!!!!!11111

Sieht man z.B. hier auch bei CB, bei Ht4u und auch bei Golem wars..
Auch kein Vorwuf das man mit dem Stocklüfter zu solchen Ergebnissen kommen kann, man hatte in der kurzen Zeit bis zum Fall des NDAs sicher nicht viel Zeit zum rumexperimentieren ... aber diese per se "geht nicht" Aussage kommt mir doch höchst unprofessionell rüber mit den begrenzten Möglichkeiten die man zum Zeitpunkt des NDA Endes hatte.

Mit dem Stockkühler und 1100Mhz war z.B. auch bei mir vorher binnen weniger Sekunden das Ende erreicht weil sich die Karte bei 94°C und 100% Lüfterleistung schlicht runtergetaktet hatte.. das unterstütze die getroffene Aussage daher schon, jetzt bin ich allerdings bei 1170Mhz und es geht ohne Probleme... was die per se Aussage eigentlich lügen straft..

Zuletzt bearbeitet:
Rechne Custom Versionen komme mit 1050 bis 1100 GPU Takt daher, und sind in etwa 30 Euro teurer als billige Referenz Karten, sprich knapp 500 Euro und die R9 290 knapp 400 Euro, taktet dafür aber mit ca. 1 Ghz!
Wollte auch sofort zugreifen am Donnertag, werde aber Custom Versionen der R9 290! abwarten, ausser der Lüfter reagiert dort anders beim kleinen Bruder, sprich max. 85 Grad warm.

1. OC Werte sollte man eh nie mit in die Bewertung fließen lassen, da es einfach zu starke Schwankungen der Chipgüte gibt.

2. Also 10%-15% OC ohne Spannungserhöhung finde ich recht ordentlich.

3. Gibt es auch bei Titan/GTX780 OC Krüppel wie bei jedem Chip auch wenn ein nimmermüder Krautmaster immer von 30% OC bei der GTX780 ausgeht.

4. OC würde ich jetzt auch nicht mit dem Stockkühler betreiben. Entweder unter Wasser, ordentliches Customdesign mit Potential (auf Vapor-X Schiel) oder wie Kabuiak mit CustomKühler.

Auch für mich definitv eine interessante Karte, warte aber auf jeden Fall noch die R9 290 ab. Und mal sehen was Nvidia noch so bringt.

@Kabuiak

Du willst nicht eventuell einen eigenen Thread erstellen zu deinem Umbau. Ich bin wie viele andere sehr daran interessiert, da bisher noch nicht abzusehen ist, wann die Customkarten erscheinen. Bzw. Wie läuft das OC mit Powertune 2. Irgendwie hab ichs nicht so ganz gerafft.

@ Kabuiak
beruhig Dich, es gibt auch Leute die eine andere Tatsache als die eigene Idee / Theorie nicht verarbeiten können!

@ Sinthuria
Nein, man bezieht sich im zweiten Satz auf den Chip. Dort steht ja nicht dass die Karte am Limit ist sondern der Hawaii-Chip am Limit ist.
...und Du meinst also Du kannst jetzt so ein Fazit ziehen, nachdem jemand eine einzige Karte getestet hat und für DIESE Karte das von Dir zitierte Fazit zieht?
Ist doch schon widerlegt durch das Ergebnis von Kabuiak!
Wie immer wird es hier eine Serienstreuung geben - es gibt so viele Faktoren die in dem Test von 3D-Center nicht berücksichtigt wurden, dass eine generelle Aussage doch überhaupt noch nicht möglich ist! - Nochmal, wenn die Karte von Kabuiak 17% mehr geht ist Dein Fazit widerlegt!

Wartet es doch mal ab - gerade was Treiber betrifft, hat AMD immer gut nachlegen können, meist deutlich mehr als nVidia.

Eine R9 290 rentiert sich noch weniger, sollte doch gute 5% hinter der R9 290X sein...
ist heute der Tag des absurden Fazits?
Sollte die R9 290 (ohne X) 5% hinter der 290X sein, gleichzeitig aber ~100 € günstiger sein, wird sie der Renner werden!
Gleichzeitig, denkt doch mal nach, die Karte würde dann mit etwas geringerem Takt vermutlich höchst effizient, leise und auch kühler sein - und möglicherweise gut übertaktbar, da der Chip der gleiche ist wie in der 290X - für alle die, die übertakten wollen!
Mit 4 GB VRAM dann in dem Preisbereich auch ein klasse Produkt ohne Konkurrenz in Preis- Leistung!

Dass madig reden der Karte kommt daher,weil die Leute Angst vor einer anderen Marke haben.
Aussagen wie - "NV war schon immer am schnellsten" oder "NV hat bessere Treiber" zeigt,dass sie wenig Erfahrung haben.

Zurück
Oben