Test AMD Radeon R9 290X im Test

Lars_SHG schrieb:
@ Kabuiak
beruhig Dich, es gibt auch Leute die eine andere Tatsache als die eigene Idee / Theorie nicht verarbeiten können!

@ Sinthuria

...und Du meinst also Du kannst jetzt so ein Fazit ziehen, nachdem jemand eine einzige Karte getestet hat und für DIESE Karte das von Dir zitierte Fazit zieht?

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Launchanalyse vermuten lässt, dass der Chip was die Taktrate angeht am Limit ist. Habe ich geschrieben, dass es letztendlich so ist? Und ich habe mich dabei nicht nur auf 3d-Center bezogen sondern auch auf die PCGH. Das es Exemplare gibt, die vielleicht taktfreudiger sind ist auch klar. Die gibt es immer. Aber anhand des Beispiels von Kabuiak eine Allgemeingültigkeit abzuleiten ist doch ebenso falsch, wie die bisherigen Erfahrungen bereits als unumstößlich darzustellen.
Das habe ich wie bereits geschrieben auch nicht getan. Und ich habe den Chip an sich auch nicht schlecht geredet, aber ich vermute einfach, dass AMD eine 780 GTX Ti mit dem Chip nicht so einfach kontern kann, wie damals bei der 680 GTX als man noch die 7970 Ghz Edition bringen konnte. Und das war auch nur möglich, weil bereits das Refrenzdesign genügend Übertaktungsreserven bot.

Ja das mag sein, dass Nvidia mit Macht dann die Krone zurückhaben will (wobei dann sicherlich auch Verbrauch und Laustärke drunter leiden werden und an einen Vollausbau glaube ich nicht zum spekulierten Preis von ca. 650€, aber wir werden sehen).

Aber ehrlich gesagt. Muss denn AMD die Krone unbedingt haben? Ich kaufe mir lieber eine AMD und habe nicht so lange Balken als den längsten zu haben und unverhältnismäßig mehr Asche mehr zu schieben. Die Krone lässt sich Nvidia wie immer bestimmt fürstlich bezahlen.

Auch interessant:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/

Man darf gespannt sein. Nach ziemlichen Leerlauf Mitte des Jahres ist jetzt wenigstens wieder was geboten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich geschrieben, dass es letztendlich so ist?
Nein, man bezieht sich im zweiten Satz auf den Chip. Dort steht ja nicht dass die Karte am Limit ist sondern der Hawaii-Chip am Limit ist.
wie soll man das sonst deuten?

Aber anhand des Beispiels von Kabuiak eine Allgemeingültigkeit abzuleiten ist doch ebenso falsch
habe ich auch nicht gemacht, ich habe geschrieben, dass das o. g. Fazit deswegen falsch ist! Wo der Mittelwert der Karten liegen wird, ist, wie schon geschrieben, noch nicht vorauszusehen!

aber ich vermute einfach, dass AMD eine 780 GTX Ti mit dem Chip nicht so einfach kontern kann
Warum meinst Du das AMD das kontern will?
Es wäre doch bei der 7970 auch möglich gewesen, aber man hat die 7970 als GHz erst im darauffolgenden Jahr aufgewertet! Nicht so wie Du gerade geschrieben hast!
Hätte AMD Wert auf einen "Titel" schnellste Single GPU legen wollen, wäre das auch zu realisieren gewesen (ohne zu wissen, ob nVidia darauf wieder reagiert hätte - aber darum ging es ja nicht)!

Wenn die GTX780ti meinetwegen im Idealfall 10% schneller sein sollte als die mittlere R9 290X, aber 200 € teurer, ist die GTX780ti doch keine Konkurrenz! AMD interessiert in erster Linie die Verkäufe und nicht wer für das meiste Geld mehr herausholen kann - das wird dann meist über die Dual-GPU versucht zu erreichen, wie immer bei AMD.

Lars_SHG schrieb:
wie soll man das sonst deuten?

Dann lies doch mal richtig. Der von Dir zitierte Satz aus meinem Post bezieht sich lediglich auf die aussage, dass man sich mit Fazit der Launchanalyse lediglich auf das Referenzdesign beziehe. Und das habe ich verneint. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ob AMD kontern will oder muss, habe ich gar nicht zur Diskussion gestellt. sondern vermutet, dass sie es mit dem Chip nicht können werden. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.

Warum muss man daraus immer einen Angriff konstruieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Angriff?

Ich schreibe lediglich das ich Deine Vermutungen nicht teile und begründe warum! Du musst doch nicht einer Meinung mit mir sein - komm mal runter.......

Dai6oro schrieb:
Auch interessant:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ars-AMD-Mantle-Draw-Call-Performance-1094387/

Man darf gespannt sein. Nach ziemlichen Leerlauf Mitte des Jahres ist jetzt wenigstens wieder was geboten ;-)

Das ist sogar interessanter als die ganzen Penisvergleiche zusammen... ;)

Mantle könnte das neue Glide werden, was damals nach nVidias 3dfx Übernahme nie weiterentwickelt wurde. :(

Lars_SHG schrieb:
AMD interessiert in erster Linie die Verkäufe und nicht wer für das meiste Geld mehr herausholen kann - das wird dann meist über die Dual-GPU versucht zu erreichen, wie immer bei AMD.

So und nicht anders... nur die Fans schmeißen mit Dreck und tun so als ob sich zwei Boxkämpfer im Ring gegenüber stehen. Lächerlich. ;)

...oben schreibst Du meinen Namen, antwortest auf meine Post, meinst aber einen anderen Post - das nenne ich mal übersichtlich......

Das ist sogar interessanter als die ganzen Penisvergleiche zusammen...

Ja das finde ich auch.

Ich denke auf APU13 vom 11. bis 13. November werden wir erste Bekanntmachungen erwarten könne was die Performancesteigerung gegenüber DX11 betrifft. Ob es ein Erfolg wird wird letztendlich daran hängen wie viele Engines und damit Spiele man ins Boot holen kann und wie die Performance ist.

Aber auch Nvidia holt zum Gegenschlag aus. Wieder mal zusammen mit Ubisoft:

http://www.pcgameshardware.de/Assas...ag-Grafikeffekte-Nvidia-Grafikkarten-1094535/

Wobei das schon wieder Sympathiepunkte kostet. Standardfeatures nur für einen Hersteller? Nein Danke. Ubisoft ist Nvidias kleine Hafennutte (wie schon bei DX 10.1) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Aber auch Nvidia holt zum Gegenschlag aus. Wieder mal zusammen mit Ubisoft:

http://www.pcgameshardware.de/Assas...ag-Grafikeffekte-Nvidia-Grafikkarten-1094535/

Wobei das schon wieder Sympathiepunkte kostet. Standardfeatures nur für einen Hersteller? Nein Danke. Ubisoft ist Nvidias kleine Hafennutte (wie schon bei DX 10.1) ;-)

lol :D

nVidia war noch nie ein Freund von offenen Standards und das muß ich den Grünen wirklich schlecht nachreden. :mad: Bestes Beispiel ist Steam OS, kaum hat sich abgezeichnet, daß Valves Engagement sich größter Akzeptanz erfreut, hat nVidia nouveau Hilfe angeboten und wird sie künftig mit Dokumenten versorgen.

Vorher hat die das einen Scheiß interessiert.

Also, ich muss jetzt mal sagen, dass ich von einigen Kommentaren einfach nur schockiert bin.
Einige tun hier so,als hätten wir die AMD-Karte nur runter gemacht. Wo zum Teufel tun wir das denn? Wir schreiben sogar, dass man die 290X kaufen soll, wenn man High-End haben will - und eben keine Nvidia-Karte. Reicht das noch nicht? Was wollt ihr noch? Das wir schreiben, dass Nvidia-Karten totaler Müll sind? Sind sie nunmal nicht. Mir ist es sowohl persöhnlich als auh als Redakteur völlig egal, welcher Hersteller das beste produkt hat. Ich sehe mich selbst als Spieler/Enthusiast und möchte Fortschritt in jedem berech haben. Wenn es den nicht gibt, kritisiere ich das auch - egal, ob die Firma AMD, Nvidia oder anders heißt.

Zum fehlenden Award: Der Preis fällt zwar mit zum Award, aber eben nicht ausschließlich. Die gaze Hardware muss stimmen - von vorne bis hinten. Und nicht nur Preis und Perfomance. Die Leistungsaufnahme hat der Karte diesbezüglich übrigens nicht das genick gebrohen. Es ist der Kühler. Der ist zwar besser als zuvor, abber gut ist er eben noch nicht. Und nicht gut = keinen Award.

aylano schrieb:
Wie ich die Dikussionen mit anderen Leute mache entscheidest nicht du.
Wenn du mir antwortest geht es nicht um andere Leute. Danke für deine Kooperation, du darfst weitermachen.

Nachdem ich deine völlige Falschaussage aufdecken konnte, fasse ich nicht, dass du 6%-Performnace-Vorsprung einfach ignorierst.
Da ich die 6% deutlich erwähnt habe, ist dem nicht so.

Bei:
A) GTX 280 und HD4870
B) GTX 480 und HD5850
C) GTX 580 und HD6970
hattest du mit Vergleichen kein Problem, obwohl die Leistung ebenfalls nicht identisch ist.
Bei
GTX 780 und R9 290X geht der Vergleich nichtmehr. Der Unterschied ist gering, verglichen mit Fall A sogar lächerlich. Ok nicht ganz, es sind ganze 6% nach aylano.

Du hast wohl nicht gelernt, was Preis bedeutet. Typisch Schulwissen, wo man sowas nicht lernt.
Schmück dir doch die Wand mit deinen theoretischen Preisen. Ich bleibe bei praktischen Preisen. Da bleibt die R9 290X bei 570€ und die GTX 780 bei 525€. Sofort lieferbar, sofort einsetzbar. Nicht irgendwann.

Es ist sehr bezeichnend für deinen Charakter wenn du mit lächerlichen Beleidigungen um dich werfen musst, wenn deine geliebte 290X doch 70€ teurer als behauptet ist.

Dein Schlechtreden von AMD-Produkte, wo man mal 6% ignoriert und dann anderen falsches Unterstellt, ist echt ein Wahnsinn.
Schlechtreden interessant. Bei der 290 habe ich bislang:
- überlegt, ob der Kühler wirklich besser als der 7970Ghz Kühler ist.
- festgestellt, dass die GTX 780 etwas billiger sofort kaufbar und nutzbar ist, alternativ teurer seit Monaten
- festgestellt, dass die R9 290X billiger als 7990 und Titan ist, sie startet genau da, wo die 7970 vorgelegt hat.
- darauf hingewiesen, das die R9 290X im Ubermodus die GTX 480 in Sachen Leistungsaufnahme deutlich übertrifft. Letztere wurde Thermi genannt und AMD selbst hat es agressiv beworben

Wenn dich diese Punkte treffen liegt der Fehler bei dir.

Genau das ist ja das schönreden von Nvidia-Produkten
Ich nenne es Vergleich der Realität. Die Leistung deiner 500€ Papier R9 290X liegt bei 0%. Sie ist nicht nutzbar, erst irgendwann. Irgendwann wird auch die GTX 780 billiger oder die Ti herausgebracht. Irgendwann wird die 500€ R9 290 nichts mehr wert sein.

7% ist genau der Unterschied zwischen Titan & GTX 780.
Wenn du nicht verstehst, was 7% Performance-Unterschied bedeuten, wäre man normalerweise ruhig.
Oha ganze 7%, das ist der Wahnsinn!!!
So jetzt noch die 400€, die ich seit gefühlten 10 Posts erfrage, dann hätten wir es bald.

Genau 7% ist im Übrigen zu 100% falsch. Ungefähr 7% trifft es. Schulwissen würdest du es nennen.

-jerico- schrieb:
Die Karte ist billiger als eine GTX 780 " CHECK "
Nur die Papierversionen. Check. Lieferbar kostet sie aktuell mehr.

Fire'fly schrieb:
Fassen wir zusammen:

Ein sauschnelle Grafikkarte mit angemessenem P/L Verhältnis. :) Wer sich noch eine Titan kauft ist selber Schuld. Wir brauchen lediglich noch bessere Kühler und alle sind zufrieden.

Danke CB Redakteur, ich muß mich an der Stelle selber zitieren.

Hoffentlich lernt AMD ein bisschen bis 20nm dazu. Die Generation zur Zeit ist zu stark für 1080p und zu schwach für 4K (außer CF/SLI).
Mal schauen wer zuerst 20nm rausbringt. Wenn AMD wieder zuerst rausbringt können wir uns auf eine unfertige schwache Karte freuen die fürchterlichen Treibersupport hat, welche dann einfach von einem sehr kleinen Nvidia Chip (denke GM104) überboten wird.
Wenn Nvidia zuerst rausbringt, dann haben wir wahrscheinlich eine etwas stärkere Karte und AMD wird wieder versucht auf Kosten von Wärme/Lautstärke/Stromverbrauch/Qualität eine bis an die Grenzen hochgeschraubte Karte auf den Markt zu werfen die dann ganz knapp Nvidias Karte auf stock settings schlägt.
Ich kann nur hoffen, dass der Trend so nicht weiter geht. Nvidia kann machen was sie wollen und dann hohe Preise verlangen, weil AMD einfach nicht in der Lage ist gute High End produkte zu bringen. Das einzige Segment in dem AMD gut ist ist 200-250€, aber der Gewinn pro verkaufte grafikkarte ist so klein für eine verkaufte 280X/270X, dass Nvidia pro verkaufter 760/770 wahrscheinlich 50% mehr Gewinn pro chip hat.
Aber vielleicht ist AMD auch einfach zufrieden so wie es ist. Über Quantität zum Überleben der Marke wie 1€ Shops.

Ich bin eher schockiert über den Nonsens den Leute wie Zealord von sich geben als über teilweise berechtigte Kritik an dem Fazit von CB.

Ihr braucht euch nicht wundern wenn ihr keine Empfehlung in Form eines Award vergebt aber im Text eine Empfehlung aussprecht

PS: Es gibt auch noch andere Auflösungen wie 1440p. Genau dafür sind die Karten R9 290(X) und GTX780/titan grade gut genug

Zuletzt bearbeitet:
@ zealord
Das stimmt nun auch nicht. Nimmt man mal die 7000er Reihe. Da war AMD in allen Preissegmenten wirklich gut aufgestellt. AMD baut nun mit Sicherheit keine schlechten Chips und sind auch nicht minderwertiger.

@Dai6oro
Das Fazit fällt ebenso aus wie bei der 480 Gtx. Damals auch die schnellste Karte. Auch dort gab es aufgrund des Verbrauchs und des Lüfters keine Empfehlung. Auch dort schrieb man, wer die schnellste Karte haben möchte, soll zugreifen. Daher kann man CB hier nicht vorwerfen parteiisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht behauptet das CB parteisch ist, nur dass ich die Kritik am Fazit nachvollziehen kann. Ich würde der r9290x ebensowenig einen Award geben wie damals der GTX780 zumal die verbaute hoch gelobte Kühllösung (Referenz) der GTX 780 gar nicht im Handel erschienen ist wenn ich mich recht entsinne.

Sinthuria schrieb:
@ zealord
Das stimmt nun auch nicht. Nimmt man mal die 7000er Reihe. Da war AMD in allen Preissegmenten wirklich gut aufgestellt. AMD baut nun mit Sicherheit keine schlechten Chips und sind auch nicht minderwertiger.

Leider anfangs doch. Ich bin ja auch ein "Opfer" von AMD geworden. Als die 7970 raus kam war die Karte einfach der größte Haufen Schrott der je auf den Markt gebracht wurde. 20% schneller als eine alte GTX 580, 550€ teuer, sehr warm und laut. Treiber waren katastrophal.
Nvidia konnte dann direkt eine super "billige" GK 104 680 rausbringen, welche zum release 10% schneller war als eine 7970 dazu leiser, stromsparender und kühler. Erst als die Treiber der 7970 verbessert wurden und AMD die 7970 GHZ auf den markt gezwungen hat wurde die Karte "gut".
Wir sind quasi alle Opfer von AMDs 7970 release. Hätte AMD damals die 7970 als gutes Produkt auf den Markt gebracht (besserer Kühler, bisschen höher getaktet, vernünftige Treiber, mehr auf Gaming ausgerichtet) dann hätten wir zur Zeit eine ganz andere Situation.

Inzwischen ist die 7000er Reihe preislich gut aufgestellt (ist ja eigentlich die R9 200er reihe abgesehen von 290(x)), aber das ist fast 2 Jahre nach release der 7970. Ich würde auch jedem eine R9 280X empfehlen als NON-referenz design, da die preis/leistungtechnisch super ist, aber nur weil AMD zur Zeit mit der R9 280X eine Karte mit ausgezeichnetem P/L verhältnis draußen hat, braucht man nicht die 290X glozifieren, weil die eine gute Leistung hat.
Ich denke der computerbase Test ist viel zu harmlos, wie viele andere tests. Man sollte viel mehr auf das gesamte produkt eingehen als nur auf Preis und FPS. Das scheint viele Leute zu blenden. Traurig.

Zurück
Oben