Test AMD Radeon R9 290X im Test

Selbst bei einem Spiel wie Crysis 3 sollte die GPU auch nicht konstant auf 100% laufen, würde man auf einem zweiten Monitor die Auslastung beobachten, würde man sehen, dass diese je nach Szene immer im Bereich zwischen 50 und 100% hin und her springt.

Jemand, der Battlefield 3 spielt, wird bei einer R9 290X auch niemals über 75% Durchschnittsauslastung kommen, wenn die FPS auf 60 limitiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dabei sämtliche Takte fixiert, und auch alles Spannungen und alle Stromsparmaßnahmen abgestellt?
das brauch ich nicht, ich habe mit BOINC die Möglichkeit die Lastverteilung frei und einfach einzustellen.
Getrennt CPU und GPU.
Wenn da ein Kern seine Work-Unit beendet hat, sehe ich das Resultat auf der Stromuhr - genauso bei der Graka die die Open CL Belastung schön in einer Kurve darstellt - anders als bei plötzlicher Entlastung z. B. - dann springt der Wert radikal nach unten.
Interessant ist es auch, dass mit Zunahme der Temperatur auch die Leistungsaufnahme steigt und hier kann man sehr gut sehen, das auch 5 - 10° Unterschied etwas ausmachen, ganz zu schweigen wenn nicht die volle Leistung anliegt!
Davon ab sieht man es aber auch sehr gut, wenn man z. B. ein Spiel wie WoW spielt, wo die Graka erst gar nicht voll belastet wird - trotz maximaler Einstellungen.

Was hier für ein Blech erzählt wird und diese verallgemeinernden Hochrechnungen, ich lach mich schlapp.

Und dann noch sowas ...
SheldonCooper schrieb:
Nur DAUs haben VSync aus.
:rolleyes:

Die R9 290X ist eine ordentliche Karte.
Kann man nur Hoffen das die AMD Partner bald Custom Designs/Kühler bringen.

White_Eagle schrieb:
u.a. deshalb:

http://www.youtube.com/watch?v=QQhqOKKAq7o

Diese Graka so in einem Wohngebiet nachts, am Wochenende sowie an Feiertagen
darf man diese Karten gesetzlich ja gar nicht im "uber-Bios" betreiben,
da die gesetzliche Lärmschutzemmission überschritten wird.
...
Außer man betreibt die Graka extra in einem eigens eingerichtetem Schallschutzraum, -zimmer.
...
http://www.youtube.com/watch?v=45lErq-qMns
...
PS.
liegt der Graka-Verpackung, als Zubehör für den "uber-Bios" und für die Overclocker,
eigentlich nen Päckel Gehörschutzwatte, Ohrenstöpsel bei?

Einfach herrlich. Da bringt AMD mal ein leistungstechnisch ebenbürtiges oder besseres Stück Hardware auf den Markt und man findet von den nv Fanboys gleich solche Videos. Mit einem Lüfter auf 100% habe ich schon mit meiner HD7950 meinen Nachbarn aufwecken können. Nur in der Praxis braucht man 100% Lüftergeschwindigkeit nicht.
Meine Meinung steht: die 290X wird als Custom Design noch einige Bestleistungen setzen (und das ohne die Ohren abfallen zu lassen). Bis halt Maxwell von nv kommt. Dann werden die Karten neu gemischt. Hoffentlich sehen wir noch vor Weihnachten Custom Designs. Wobei ich eher nicht daran glaube, da man das Referenzdesign meist mind. 3 Monate alleinig verkauft.
Finde die Lösung mit den Referenzdesign bescheuert. AMD sollte darauf verzichten. Für die Reviews können sie sich eh einen geilen Kühler bauen und die Partner sollen gleich vom Start weg mit Custom Lösungen auf den Markt dürfen. Auch beim Spitzenmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Fanboy zu tun. die Formulierung ist zwar überspitzt und polemisch. Aber im kern stimmt es, dass die Karte extrem laut wird. Übertakten scheint im Referenzdesign nicht nur schwierig, sondern auch ziemlich laut zu sein:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6igk2DqJQGY

Hier noch der dazugehörige Post aus dem PCGH-Forum:
Nun, habe soeben erneut gebencht!
HT Link @ 2750 MHz, NB @ 2500MHz @ 1.3v, RAM @ 2000MHz CL9-10-9-27 @ 1.6v, CPU @ 4500 MHz @ 1.4625v, Karte @ 1080MHz/1350MHz - immernoch ab und zu (!) Artefakte -.-
Lüfter war fixed @ 80%, zusätzlich lief der Mugen 3 @ Max RPM sowie alle Gehäuselüfter, vorwiegend Arctic F12er, auf dem Maximum.

Dennoch erwies sich das OC-Settings als lukrativ:
3DMark 13 - R9 290X OC
Unigine Valley 1.0 - R9 290X @ 1080//1350MHz | FX-8350 @ 4.5GHz, NB 2500MHz, HT 2750MHz, DDR3-2000 CL9

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/n...gersehnte-titan-killer-fuer-479-euro-113.html

Es müsste vielleicht mal jemand ausprobieren, ob AMD eine zu hohe Spannung angelegt hat und versuchen die Karte zu undervolten. Das dürfte jedenfalls noch einiges bringen.

Unyu schrieb:
Stimmt eigentlich haut AMD persöhnlich bereits "solche" Videos heraus.

Persönlich wird ohne "h" geschrieben. Sorry, aber das tut im Auge weh.
Das Video ist nice, aus heutiger Sicht würde ich als Nvidia jetzt das gleiche Video drehen ;)
Mir ist der Stromverbrauch meiner Grafikkarte allerdings total egal.

OMG....geiler PCGH link.

Und wenn man sein Gehäuse UNTER dem Tisch aufstellt ist es auch sofort 20 dB leiser....OHNE an der Lüftersteuerung was zu ändern...
Und das kann man auch messen.

Naja - alles in allem wie üblich. Polemik überall und Unyu war klar dass nur so ein Post kommen konnte - wenn man einfach nichts mehr entgegnen kann dann weicht man eben auf böse Polemik und übertreibungen aus. Soll ich mal nach den Ultra FX 59 videos googlen gibts bestimmt noch....

Die Frage ist nur was so etwas hier in der "diskussion" noch bringen soll ? Wenn man nur noch mit videoschnittkarikaturen argumentiert dann kann auch aufhören mit der Parodie einer Diskussion.

Na wer kann ein noch übleres flame video linken ? Los los ich warte....

Meine letzte Nvidia Karte war eine Geforce 7, seitdem nur mehr AMD. Aber derzeit bin ich mir echt nicht sicher ob meine nächste Karte eine AMD oder Nvidia wird. Seit der HD5000 Serie hat AMD nix mehr herausragendes herausgebracht, und Nvidia's neue Architektur ist verdammt vielversprechend. Ich glaub die nächste Karte von Nvidia wird ganz grosses Kino, während AMD's GCN eigentlich von anfang an ein Loser war, und sich das voraussichtlich nicht ändern wird.

Mein Geld bekommt wer besser ist. Derzeit isses Nvidia.

Ich glaub die nächste Karte von Nvidia wird ganz grosses Kino, während AMD's GCN eigentlich von anfang an ein Loser war, und sich das voraussichtlich nicht ändern wird.

Wenn du JETZT kaufen willst/musst ist aber das warten auf die nächste nVidia Karte ganz schön lang. Es sei denn du meinst die 780 Ti die dann ca. R9 290X @Performance mode sein dürfte rein von der Leistung her (evtl. +5% wenn überhaupt). Zumindest nach gängigem Stand der Gerüchteküche.

Maxwell selbst kommt erst irgendwann 2014.

tokad schrieb:
Einfach herrlich. Da bringt AMD mal ein leistungstechnisch ebenbürtiges oder besseres Stück Hardware auf den Markt und man findet von den nv Fanboys gleich solche Videos. Mit einem Lüfter auf 100% habe ich schon mit meiner HD7950 meinen Nachbarn aufwecken können. Nur in der Praxis braucht man 100% Lüftergeschwindigkeit nicht.
Meine Meinung steht: die 290X wird als Custom Design noch einige Bestleistungen setzen (und das ohne die Ohren abfallen zu lassen). Bis halt Maxwell von nv kommt. Dann werden die Karten neu gemischt. Hoffentlich sehen wir noch vor Weihnachten Custom Designs. Wobei ich eher nicht daran glaube, da man das Referenzdesign meist mind. 3 Monate alleinig verkauft.
Finde die Lösung mit den Referenzdesign bescheuert. AMD sollte darauf verzichten. Für die Reviews können sie sich eh einen geilen Kühler bauen und die Partner sollen gleich vom Start weg mit Custom Lösungen auf den Markt dürfen. Auch beim Spitzenmodell.

Nö, Nvidia bringt einfach die GTX780ti und haben damit wieder die schnellste GPU. Dafür bedarf es nicht an Maxwell. Eine GTX780 kann mit OC schon jetzt auf Titan Niveau gebracht werden.

Ich denke, die Titan wird einfach zur GTX780ti, mit 3GB Vram und GTX780 Taktraten. Dann dürften sie wieder 5-10% vor der R9 290X sein.

Ist aber alles nur Spekulation. Aber an einen Vollausbau glaube ich nicht. Eher an ne 780ti mit 14 aktiven SMX Einheiten und dafür geht Titan EOL und dann kommt Atlas.

Unyu schrieb:
Wie bedauerlich, das du deine eigenen Worte vergisst.

Ich helfe dir auf die Sprünge.
Kosmopaya: "ich denke taktbereinigt sind GTX780 und R290X auch in etwa gleich schnell."
aylano: "Preis-Bereinigt wieder nicht. Tatsache, sie ist schneller und nebenbei günstiger."
Bitte höre mti dem Unsinn auf mir zu erklären, was ich gesagt habe. Ich weiß nicht, ob du bewusst lügst oder einfach über etwas redest, was du nicht weißt.
Die Diskussion hat so
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-r9-290x-im-test.1269057/page-32#post-14713353
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-r9-290x-im-test.1269057/page-32#post-14713415
Man sieht, dass du dich in eine Diskussion eingemicht, die nichts mit Kosmopaya zu tun hat.
Das hatte ich dir schon mehrmals gesagt und du willst es immer noch nicht wahrhaben.
Jeder kann es mit den Zitat-Links selber nachsehen, dass es einfach nicht stimmt, was du sagst.

Vielleicht solltest du weniger hin und her springen. Anfangs war Titan 1% vor R9 290X. Dann kammen die 400€ ins Spiel:
"Selbst wenn es für dich nicht so ist, diese 7% waren aber trotzdem der Grund für Nvidia den Preis um 400 Euro zu erhöhen."
Du hast es bislang nicht für nötig befunden diesen absurden Satz zu erklären.
Was sollte ich die sinnlose Abzocke mit +7% Mehr-Performance für 400 Euro höheren Preis erklären?

6% habe ich geschrieben. Halten wir fest: 6% Unterschied in einer bestimmten Testsituation in einem bestimmten Parcour sind bewegend. Lautstärke, Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung, unterschiedliche Treiber, ... können die 6% nie und unter keinen Umständen ersetzen. Und genau deshalb darf ich eine 525€ GTX 780 nicht mit einer neuen 570€ R9 290X vergleichen.
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X#xf_top
R9 290X kostet <500 Euro.
Wenn du solche Zahlen nichteinmal rausfinden kann, kann man dich einfach nicht ernst nehmen.
Es hilft nicht diese Diskussion in einem R290X-Thread weg vom Titan und zum GTX 780 zu lenken, um sich irgendwie die Welt schönzureden.
Das funktioniert nur bei Leuten, die das Titan-Trauma noch nicht verarbeitet haben.
Titan hat eine Performance, wie es der <500 bzw. 460 Euro R290 hat, was fast einen Wertverlust von 500 Euro bedeutet.
Die Ironie, die HD 7970 wurde bei der Einführung um 500 Euro damals als sehr teuer bewertet, während das jetzt nur der Titan-Wertverlust innerhalb von 8 Monaten bedeutet.

bensen schrieb:
Du hast echt zu heiß gebadet oder? Wo schreib ich dir denn bitte was vor? Ich schreibe einfach meine Meinung dazu. Wenn es dir nicht passt schreib ine in Tagebuch und nicht in ein Forum, dann widerspricht dir auch keiner.
Du hast echt zu heiß gebadet oder? Wo schreib ich dir denn bitte was vor? Ich schreibe einfach meine Meinung dazu. Wenn es dir nicht passt schreib ine in Tagebuch und nicht in ein Forum, dann widerspricht dir auch keiner.

Ach und derjenige der sich lieber die 280X für 250€ kauft hätte natürlich vorher die 780 oder Titan gekauft anstatt eine 7970 für 300€ oder was?
Günstige Alternativen gab es auch vorher. Wer da eher Preis/Leistung kauft, was ja durchaus sinnvoll ist, hatte auch vorher Alternativen und hätte auch dann keine Titan gekauft.
Richtig, deshalb ist es falsch zu glauben, dass jeder schon vorher eine GTX 780 oder Titan gekauft hat.

Was ist daran Praxis? Du bekommst für das Geld ner Referenz-780 auch ne OC-780. Betrachtet man das ganze praktisch bezieht man alles ein was am Markt ist.
Und was ist an der Referenz 780 nicht vernünftig? Bleibt leise und erreicht ihren Takt, wo ist das Problem? Oder willst du jetzt den Umstand dass die hersteller OC-Versionen rausbringen negativ auslegen? Da sieht man es wieder: Du bist die Neutralität und Subjektivität in Person. :lol:
Referenz-Produkte sind der beste Kompromis des Chiphersteller.
GTX 780 Jetstream ist nur das einzige Produkte, dass so gut ist, weshalb das deutlich eine Rosinenpicken gegen R290X ist.
GTX 780 Jetstream ist auch über 1 Monate später gekommen.

Was soll daran objektiv sein? Es ist einfach nur theoretisch. In der Praxis kauft kaum einer das 780 Referenzmodell weil es besseres gibt.
Witzig diese Aussage, wenn man bedenkt, wie AMD-Produtke wegen dem Kühler schlechtgeredet wird.

Wenn es 290X Custommodelle gibt beziehst du die auch nicht ein? Obwohl sie wahrscheinlich für wenig Aufpreis den Performancemode bei Quiet-Mode Lautstärke oder weniger schafft? Oder andersrum wahrscheinlich gute OC-Reserven hat.
Wenn du mir einen Test zeigt, wo dann viele (so je 5-10) Custom-modelle je Grafikkarte gibt, kann man darüber reden, weil es dann vergleichbar waren. Aber Custom-Modelle aus verschiedenen Seiten zu vergleichen grenzt schon an Erbsenzählerei, was dann ungenau wird.
Es geht darum, dass man mehr auf der Sicheren Seite ist, wenn man Referenz-Modelle vergleicht.

Clever ist es wenn man alle Karten am Markt einbezieht und nicht nur eine weil sie die richtige Farbe hat.
Mit der 780 Custom hat man auch Titan-Performance bei 500er Preisen. Warum dann nicht diese Karten miteinander vergleichen? Warum muss es auschließlich das 800€ Modell sein?
Es hat nichts mit Farbe zu tun, sondern weil hier krampfhaft versucht wird, GTX 780 Customers-Karten nur mit R290X-Refernz-Modelle zu vergleichen. Und genau da erkennt man deine Farben-Sichtweise bzw. Rosinenpickere.

Ich hingegen vergleiche immer nur Referenz-Modelle und 1080p-4AA/16-AFF (1080p momentan laut Steam-Monatsmessung mit 32% die meiste Auflösung)
Und wenn du mir eine Farbe unterstellt, dann bedenke einmal, dass AMD-Referenz-Modelle einen nicht guten Ruf haben, aber ich diese Karten trotzdem als Maßstab verwende.

Krautmaster schrieb:
so dann sag mir doch mal bitte ganz schnell wie groß dein 5780x1080 @ 8X AA "Bereich" ist... in %
Warum sollte ich dir Informationen heraussuchen, wenn du derjenige bist, der dem anderen eine andere Sichtweise geben will?

naja, ich fühle schon wieder mal deine persönlichen Emotionen mit dir durchgehen nur weil man nicht ganz deiner Meinung ist. Ich hab dir ja sogar in weiten Teilen recht gegeben und lediglich darauf hingewiesen dass ich den von dir genannten Vorsprung in XFacher HD Auflösung bei 8X AA nicht als maßgeblich erachte. Da fragte ich mich in der Tat ob du die direkte persönliche Anfeindung wieder nötig hast.
Komischerweise bin ich es, der nicht auf deine Meinung eingeht und stehen last, während du dich ständig in anderen Diskussionen einmischt und die dann Anfeindest, wenn sie nicht gleich deiner Meinung sind.
Ich muss über diese unschuldige Art sehr lachen, wenn ich bedenke, wie extrem meine Anfeinungen waren, wie ich über die Abzocker-Preise von Titan sah. Leider hat sich das bestätig und die belehrungen gegen von den Tätern weiter.

Es ist ja ein offenes Forum, mir steht es frei auf deine Posts einzugehen, dir ebenso meine einfach zu ignorieren wenns dir nicht passt.
Warum gehst du dann immer mit Belehrungen & Personen-Bewertungen auch meine Persönlichkeit los und nicht auf das Thread-Topic-Thema?

Naja, Nvidia hat die GTX 780TI glaub für November angekündigt. Wenn das "so lange" ist. Ich denke 20nm dürfte man nicht vor Herbst 2014 sehen (weder bei AMD noch bei Nvidia), oder meinst du dass AMD nach nur 3-6 Monaten ihren jetzigen Hawaii Chip ablöst, wohl kaum.
Lächerlich, wie man am Markt befindliche Produkte mit spekulierten zukünftigen Produkten vergleicht.
Genau diese Taktig ist nötig, damit man Potentielle R290X hochsten vom Kauf abraten kann.
Leider hat das nicht mit aktueller Produkte-Bewertung zu tun.
Wobei das jetzt nicht zu verwechseln ist, dass man zukünftige Wertverluste in die Produkte-Bewertung mitberücksichtigt, weil das nichts anderes ist, als die aktuelle Preis-Lage des Vorhandenen Produktes einzuschätzen.

Sowohl Nvidia als auch AMD werden schauen, dass sie mit den jetzigen Chips in günstigen 28nm noch möglichst lange ihre Kunden melken können.
Welch Erkenntnis, wenn es noch keine 20nm-Fertigung gibt.

hab ich was verpasst? Die GTX480 war ihrer Zeit in GPU Monster und hatte nen gutes + vor der Konkurrenz und zum Vorgänger, der Prozess lief aber recht schlecht und die Spannung war nötig, sodass die Karte etwas viel Strom fraß. Schaut man nochmal hin so brauchte man mit der GTX 480 452W - also gerade mal 30W mehr als die 290X im Uber Modus... oder etwa so viel wie diese OC. (und damals fiel sicher noch ein größerer Teil auf die CPU ab)
Nochmal für dich.
Die Hoffnungen waren @ GTX 480 mit 180W statt 240W mit allen SM statt teildeaktiviert @ 1,75 Ghz statt 1,5 Ghz wesentlich größer.
Wenn man nur die Zahlen anschaut, dann kann man das nicht rauslesen.
Das kann man nur verstehen, wenn man es miterlebt hat.

Auch die GTX 680 war über lange zeit immer ein Quentschen effizienter als die AMD Konkurrenz - nicht nur bei Perf/W sondern auch für Nvidia. Die Marge war höher. Kleinerer Chip, kleineres SI, kleinerer VRam... Da frag ich mich welche Hoffnungen bei dir geplatzt sind. Der GK110 ist heute noch fixer und dabei über nen Jahr alt.
Mir düngt da schaut jemand ganz schön durch die rote Brille.
Bitte lass doch die falschen Unterstellungen. Die Hoffnung auf einen GK100 @ 2Q 2012 wurde auch zur großen Enttäuschung.
GTX 680 war zwar effizienter, aber mit den Nov 2012 Treiber auch langsamer sowie zur dieser Zeit deutlich Preis-Leistungs-mäßig schlechter.
Aber den GTX 680 hatte ich nicht erwähnt und die GK100 Enttäuschung war trotzdem da.

wie gesagt. Das Warten auf die GTX780 TI kann man nicht mit dem Warten auf 20nm vergleichen. Aberr ich komm drauf zurück wenn du dann im Dez. keine 20nm Karte in den Händen halten kannst.
Klar, laut dir sollen alle Warten, damit sie alle Nivida kaufen. Gell.
Ich habe in diesem Thread nichts von 20nm @ Dezember gesprochen. Unterlasse es mir bitte ständig falsches zu Unterstellen.

Abgesehen davon muss ich Bensen recht geben. Dein TITAN Vergleich ist nicht besonders hell.
Das ist das schöne an der Meinungsfreiheit. Da kann man anderen sagen, dass sie nicht hell sind ohne es dabei konkret begründen zu müssen.
Und wie soll mich das jetzt Jucken, wenn sich 2 bekanntliche Nvidia-Freundliche Leute sich gegenseiten bestätigen, die rein zufällig zur selben Zeit einen User die Welt erklären, der Nvidia-Produkte nicht einseitig hochjubelt?

SheldonCooper schrieb:
Mmm, 17:00 Uhr Feierabend -> 17:15 daheim / Essen machen -> 17:30 essen -> ab 17:45 zocken bis ~23:00 Uhr sind 5h. Sind bei 44 Wochen (52 - 6W Urlaub - 2W krank) und nur 3 Tagen zocken schon 660h. Dazu kommen 44 Wochenenden, 6 Wochen Urlaub, 2 Wochen krank = 100 Tage. Wenn man von den 100 Tagen an 70 Tagen 6h zockt kommt man auf etwa 3h / Tag. Und man wird wohl nicht an weniger als 3 Tagen die Woche zocken und wenn man frei hat sind 70% auch wenig und auch die 6 Stunden sind schon niedrig geschätzt.

Okay ein soziales Umfeld ist da nicht vorhanden. Nun fragen wir uns wieviel pot. Käufer fallen in dieses Raster? maximal 0.5 -1% also unterhalb der Messtoleranz.
Ausserdem biete Nivdia weiterhin die Titan im Vollausbau an. Wer eine Karte mit Leistung pur, stromsparend, und leise will kauft eh
http://www.nvidia.de/object/tesla-server-gpus-de.html http://www.alternate.de/PNY/PNY+Tesla_K20,_Grafikkarte/html/product/1047488/?
.

mfg

Na super bei den ersten amis treten schon Artefakte etc. auf. Glaube AMD hat zu stark versucht diese Karte hochzudrücken. Größerer Die + besserer Kühlkörper hätten der Karte sehr sehr sehr gut getan. Schade Schade.

Kann doch wirklich nicht wahr sein, dass AMD so verzweifelt ist die Karte so rauszuprügeln. Einfach nur erbärmlich wie diese Karte auf Tester/Reviewer getrimmt ist. Schön höher Basistakt, weil kaum Reviewers OC testen und wenn überhaupt, dann nur kurz am Rande erwähnen. So könnte man direkt denken die Karte ist sehr sehr flott, aber ganz im Gegenteil. OC ist absolut garnicht möglich. Gethrottelt wird schon auf Basistakt und nach längeren Sessions ist man ganz schnell bei 95° mit 50% lüfter und auf unter 800 MHZ.
Da geht doch die ganze Leistung flöten. Selbst eine 5 Monate alte 780 mit bisschen OC schlägt die 290X und bleibt dabei kühl und leise. Frag mich echt was das soll. AMD war wohl zu sehr auf Konsolen fixiert als das sie Zeit haben vernünftige GPUs auf den Markt zu bringen.

Würde mich nicht wundern, wenn die 780 Ti für 650€+ auf den Markt kommt. Nicht weil Nvidia wie gewohnt einen hohem Premiumbonus verlangt für Geforce Physx, Geforce Shadowplay, Geforce G-Sync, besseren Treibersupport, flüssigeres und smootheres Spielen, reibungsloseren und kopfschmerzfreien Ablauf, sondern weil die 290X einfach nicht einschlagen kann.
Die 780 Ti wird auf den markt kommen und stock die 290X schon schlagen. Von OC brauchen wir garnicht erst reden.
Hätte AMD echt gegönnt, dass die mal wieder was vernünftiges auf die Beine stellen, damit Nvidia nicht den Markt dominiert. Allerdings droht AMD das gleiche Schicksal im Grafikkartenmarkt wie im Prozessorgeschäft gegen Intel wenn die so weiter machen.
Man hätte ja hoffen können, dass eine Karte rauskommt die die ganze Preissituation ändert.
Eine 780 für 400€ und eine 780 Ti für 550€ wären doch schön gewesen.
Ne leider nicht. die Abteilung die für die Kühllösung verantwort war, war wohl leider abwesend als Gott Gehirn verteilt hat.

OC ist absolut garnicht möglich

Das interessiert nur die Minderheit wie hier im Forum.
Auch ist es nur ein zusätzliches nice-to-have (welches ich bei meiner GPU selbstverständlich auch nutze - versteh mich da nicht falsch :P).

Laufen muss sie mit den Werksangaben. Kein einziges Hz mehr.

Hättest du Link zu "Bei den Amis gibts schon Artefakte"?
Temperaturbedingtes Auftreten oder Treiberfehler?

Das DIE ist doch schon relativ groß (424mm²)? Da sind nur wenige GPUs größer. Oder wie meinst du das?

Selbst eine 5 Monate alte 780 mit bisschen OC schlägt die 290X
Selbst eine 770 mit OC schlägt eine...
Selbst eine 7950 mit OC schlägt eine...

Kein "wirkliches" Argument imo (da auch eig. immer nach unten hin anwendbar).

Ich sehe AMD im GPU Sektor "gleichauf" (mal besser mal schlechter - nicht nur Leistungstechnisch) mit Nvidia, kein Vergleich zu der Situation im CPU-Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
Na super bei den ersten amis treten schon Artefakte etc. auf. Glaube AMD hat zu stark versucht diese Karte hochzudrücken. Größerer Die + besserer Kühlkörper hätten der Karte sehr sehr sehr gut getan. Schade Schade.

Kann doch wirklich nicht wahr sein, dass AMD so verzweifelt ist die Karte so rauszuprügeln. Einfach nur erbärmlich wie diese Karte auf Tester/Reviewer getrimmt ist. Schön höher Basistakt, weil kaum Reviewers OC testen und wenn überhaupt, dann nur kurz am Rande erwähnen. So könnte man direkt denken die Karte ist sehr sehr flott, aber ganz im Gegenteil. OC ist absolut garnicht möglich. Gethrottelt wird schon auf Basistakt und nach längeren Sessions ist man ganz schnell bei 95° mit 50% lüfter und auf unter 800 MHZ.
Da geht doch die ganze Leistung flöten. Selbst eine 5 Monate alte 780 mit bisschen OC schlägt die 290X und bleibt dabei kühl und leise. Frag mich echt was das soll. AMD war wohl zu sehr auf Konsolen fixiert als das sie Zeit haben vernünftige GPUs auf den Markt zu bringen.

Würde mich nicht wundern, wenn die 780 Ti für 650€+ auf den Markt kommt. Nicht weil Nvidia wie gewohnt einen hohem Premiumbonus verlangt für Geforce Physx, Geforce Shadowplay, Geforce G-Sync, besseren Treibersupport, flüssigeres und smootheres Spielen, reibungsloseren und kopfschmerzfreien Ablauf, sondern weil die 290X einfach nicht einschlagen kann.
Die 780 Ti wird auf den markt kommen und stock die 290X schon schlagen. Von OC brauchen wir garnicht erst reden.
Hätte AMD echt gegönnt, dass die mal wieder was vernünftiges auf die Beine stellen, damit Nvidia nicht den Markt dominiert. Allerdings droht AMD das gleiche Schicksal im Grafikkartenmarkt wie im Prozessorgeschäft gegen Intel wenn die so weiter machen.
Man hätte ja hoffen können, dass eine Karte rauskommt die die ganze Preissituation ändert.
Eine 780 für 400€ und eine 780 Ti für 550€ wären doch schön gewesen.
Ne leider nicht. die Abteilung die für die Kühllösung verantwort war, war wohl leider abwesend als Gott Gehirn verteilt hat.

OC nicht möglich?
Ui.. warte - das muss ich meiner Graka schnell erzählen ... die rennt nämlich bislang seit 48 Minuten im Heaven Benchmark bei 2560*1440 mit 1100Mhz GPU Takt und hatte noch nicht ein Artefakt.. allerdings bei nem Custom Kühler (accelero Xtreme III) und nicht Referenzkühler.. daher erreiche ich bei 1100Mhz GPU /1250Mhz Ram auch bei 60% Lüfterkapa stolze 69°C... während der Tests singt der Takt nur dann wenn die GPU zwischen den Szenenwechseln generell nicht so sehr genutzt wird und daher wie im 2D Modus runterfährt.. (zwischen den Szenen 5+6 und 9+10 ists z.B. extrem warum auch immer...

Tell me more was meine Karte aktuell nicht kann damit ich sie darüber informieren kann...
Edit: Bis dahin halt mal der Screenshot ausm Heaven jetzt nach 57 Minuten ... ich denk da tut sich nicht mehr viel - mit 40% kam ich vorhin nach ner Stunde auf ne Endtemperatur von 72°C, mit 60% Lüfter jetzt 68-69°C ... meine CPU rödelt da trotz Scythe Mugen doch n bisl lauter (wobei beides Jammern auf sehr hohem Niveau ist...) und das is nen simpler 3570k im Basistakt..

Der Witz an der Sache.. das ging auch alles mit dem Referenzkühler.. man muss nur mal die Grenze des Lüfters nach oben setzen und damit leben können das neben einem n Jet startet... wenns nicht geht -> 40€ extra für nen Custom Kühler der Wunder bewirkt oder auf die Partnerkarten warten die sowieso bessere Kühler installiert haben...

Anhänge

• hmm.jpg
    hmm.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet: (Tipsenfehler der peinlich gewesen wäre ausgebessert... *muss ins bett -.-*)
Ich brauchte mal etwas Aufklärung .
In GPUz wird für meine r9 290x eine Memory Frequenz von Standard 1250MHZ angegeben.
Im Artikel auf CB wird aber eine Frequenz von 2500 als Standard erwähnt und bei dem Tool was bei der Karte beilag (GPU Tweak) sogar 5000MHz.
Welche Werte stimmen nun?

Zuletzt bearbeitet:
BelneaHP schrieb:
Mir ist der Stromverbrauch meiner Grafikkarte allerdings total egal.
Deine Grafikkarte verbraucht keinen Strom. Entschuldigung, aber das tut in den Augen weh. ;)

aylano schrieb:
Bitte höre mti dem Unsinn auf mir zu erklären, was ich gesagt habe. Ich weiß nicht, ob du bewusst lügst oder einfach über etwas redest, was du nicht weißt.
Die Diskussion hat so
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-r9-290x-im-test.1269057/page-32#post-14713353
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-r9-290x-im-test.1269057/page-32#post-14713415
Man sieht, dass du dich in eine Diskussion eingemicht, die nichts mit Kosmopaya zu tun hat.
Das hatte ich dir schon mehrmals gesagt und du willst es immer noch nicht wahrhaben.
Jeder kann es mit den Zitat-Links selber nachsehen, dass es einfach nicht stimmt, was du sagst.
Genau, ich habe eingeworfen, dass die R9 290X teuerer als die ähnlich vergleichbare GTX 780 ist. Darauf hin hast du geantwortet sie sei nicht vergleichbar und seit dem jammerst du über einzelne Prozentpunkte. Diskussionen entwickeln sich und wenn dir die Preisgeschichte unangenehm ist, wirft man nicht mal eben wieder die mutmaßlichen Verkaufszahlen in den Raum.

Was sollte ich die sinnlose Abzocke mit +7% Mehr-Performance für 400 Euro höheren Preis erklären?
Mit 7% meinst du, Titan wäre 7% vor R9 290X. Seltsam nebenbeigemerkt, das da die 6% Unterschied zur GTX 780 zu groß sein sollen.

Deine 400€ stehen weiterhin zusammenhanglos im Raum.

"Genau dieses 7%, die jetzt plötlich nur Messungenauigkeit sind, waren bis vor Kurzem noch die Rechtfertigung um 400 Euro mehr auszugeben."

Vor kurzem gab es keine R9 290X und damit weder 400€ mehr noch 7%.

Ich betrachte nur lieferbares Zeug. So wie die 525€ GTX 780. Die billigste lieferbare R9 290X liegt nunmal bei 570€.

Es hilft nicht diese Diskussion in einem R290X-Thread weg vom Titan und zum GTX 780 zu lenken, um sich irgendwie die Welt schönzureden.
Das funktioniert nur bei Leuten, die das Titan-Trauma noch nicht verarbeitet haben.
Stimmt die 6% Unterschied sind zu viel. Nur welches Trauma meinst du jetzt plötzlich?

Titan hat eine Performance, wie es der <500 bzw. 460 Euro R290 hat, was fast einen Wertverlust von 500 Euro bedeutet.
570€ R9 290, aber ansonsten Richtig.

Die Ironie, die HD 7970 wurde bei der Einführung um 500 Euro damals als sehr teuer bewertet, während das jetzt nur der Titan-Wertverlust innerhalb von 8 Monaten bedeutet.
Nach dem GTX 680 Launch wurde die 7970 stetig günstiger, bis sie bei Titan Launch bei ~3xx€ war. Die GTX 680 hingegen hat sich nur sehr zögerlich Richtung 400€ bewegt.

Und nein die 500€ 7970 waren nicht als teuer bewertet. Eher als bedauerlich, das AMD übliche High-End Preise verlangt, nicht so wie bei der 5870.

Zurück
Oben