Test AMD Radeon R9 290X im Test

@Sany: Ne blätter mal auf S1 in dem OC forumbeitrag. So wie ich das verstanden habe (nur überflogen den Text) wurde der OC-H2O wasserkühler montiert.

Aber kann mich irren - nicht so genau gelesen.

Und damit ist sie für mich atraktiver als das Referenzdesign der 290x. Die Palit Superjetstream für 440€ ist wirklich nett.

Edit:
Und nach Rücksprache mit meiner Finanzministerin, habe ich sie mir bestellt :-)

coolmodi schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE
Ich bin dabei fast gestorben vor Lachen :D Der wechsel in den Uber Mode ist einfach zu genial.

Aber bis auf den Kühler kann ich echt nichts an der Karte aussetzten.
460€+Kühler sind immernoch weniger als die meisten Custom 780er kosten, aber schon mit 1200Mhz vor einer 780 mit 1310Mhz laut overclockers uk.

xD geiles Video.

und doch man kann etwas an der Karte aussetzen, denn sie ist in meinen Augen zu teuer nach dem Nvidia den Preis gesenkt hat.

Eine 780 bekomme ich jetzt ab 420 Euro die OC Modelle ab 450 Euro, die sind genauso schnell haben einen guten Kühler, sind leiser und haben weniger Stromverbrauch. Was bitte spricht jetzt noch für eine 290X?

Da sieht man mal was die tollen Preis/Leistungs Awards und Editors Choice der US-Redakteure wert sind, die nicht mal 2 Tage voraus denken konnten oder sich einfach nur bei AMD für die Einladung nach Hawaii bedanken wollten.

Daher noch mal, die Karte ist im CB Review eher zu gut weg gekommen in meinen Augen. Wäre sie von NVIDIA gekommen hätte man die zerlegt.

aber schon mit 1200Mhz vor einer 780 mit 1310Mhz laut overclockers uk.

1300 MHZ hab ich bei der 780 schon unter Luft gesehen ! Ich wette die AMD war da mit wasser oder mehr gekühlt!
Dem würde ich also nicht viel beimessen.

Da kann AMD direkt mal wieder an der Preisschraube drehen und auf 399 Euro gehen xD.

Die R9 290 (als GTX 780 Gegenspieler) kommt ja noch und wird wiederum günstiger als die GTX780 werden. Und schließlich musste erst AMD kommen damit sich Nvidia erbarmt Ihre Mondpreise zu überdenken.

Sobald für die Karten Custom Kühllösungen zu haben sein werden werden sich diese auch gut verkaufen, daran habe ich keine Zweifel.

Naja AMD hat damals auch kräftig zugelangt mit ihren Preisen, als sie es sich noch erlauben konnten. Ich erinnere nur mal an die CPU preise, als sie vor intel lagen. Heilsbringer sind die auch nicht. Hätten sie mehr Marktanteile, würden sie auch andere Preise verlangen.

Und wenn die ersten Custom-OC-290x am Markt verfügbar sind wird sich das auch wieder angleichen. Von daher hinkt der Vergleich, was aber zu erwarten war. Wenn dann ist der Vergleich mit der Referenzkarte zum Marktstart zu machen, denn da befindet sich die 290X aktuell. Die 780 hatte zum Marktstart ein mieses PL-Verhältnis, die 290x ein wesentlich besseres. Nur muss nVidia nun eben den Preis senken.

Aber bemerkenswert, wie sehr aktuell nVidia Anhänger gerade darauf Bedacht sind, ihren Kauf zu rechtfertigen. Als ob es irgendjemanden interessieren würde.
Für eine Karte im Referenzdesign spricht imho garnix, wenn es Alternativen gibt.

Jolly_Jumper schrieb:
Eine 780 bekomme ich jetzt ab 420 Euro die OC Modelle ab 450 Euro, die sind genauso schnell haben einen guten Kühler, sind leiser und haben weniger Stromverbrauch. Was bitte spricht jetzt noch für eine 290X?

Naja die Customkarten der 290x kommen aber wohl erst Ende des Jahres und werden dann sicher nicht für 440 € zu haben sein.

Hauptsache ist doch, dass Bewegung in den Markt kommt. Wenn die sich preislich gegenseitig unterbieten kann das uns doch nur recht sein.

1300 MHZ hab ich bei der 780 schon unter Luft gesehen ! Ich wette die AMD war da mit wasser oder mehr gekühlt!
Dem würde ich also nicht viel beimessen

Sie war AFAIK mit Wasser gekühlt. Und laut der Forendiskussion sind die 1310@780GTX so ziemlich das limit das man ebenfalls mit Wasser / Luft rausholen kann.

Du darfst aber gerne weiterführend Links posten ;) wo etwas anderes gezeigt wird.

Und wenn die ersten Custom-OC-290x

Habe gelesen dass es bis Dezember eine Sperre gibt wegen Custom Designs.

Da wird also erst mal nichts kommen bis AMD die Refdesigns alle los geworden ist -> was nicht einfach wird. Alternativ können die Partner ein Refdesign kaufen den Kühler runter rupfen und weg schmeißen und einen anderen drauf packen, was die Karten aber derbe teuer macht.

Tja, mit der Ungeduld der Konsumenten lässt sich viel Geld verdienen. Das wissen AMD und nVidia. Von daher werden sich auch genug Referenkarten verkaufen.

Da wird also erst mal nichts kommen bis AMD die Refdesigns alle los geworden ist -> was nicht einfach wird. Alternativ können die Partner ein Refdesign kaufen den Kühler runter rupfen und weg schmeißen und einen anderen drauf packen, was die Karten aber derbe teuer macht.

1. AMD hat aktuell grad denk ich nicht so die Schwierigkeit die verfügbaren Karten loszuwerden => vgl. Tendenz zu eher steigenden Preisen für Karten in Shops - bzw. kurzfristig "out of stock" meldungen.
2. Dürften Partner auch dann keine "non-Referenz" Modelle verkaufen wenn sie selbst den Kühler runterrupfen und einen anderen draufpacken.
Sie könnten das schon machen aber ich würde annehmen das genau so ein verhalten ja nicht im Vertrag mit AMD abgedeckt wäre mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
Sie könnten aber einfach den alternativ Kühler beilegen und der Kunde dürfte ihn montieren. (Könnt ich mir vorstellen rein aus meinen Kenntnissen des Firmenvertragswesens)

@Jolly_Jumper
Du bist ja ein lustiges Kerlchen xD

Man konnte zu dem Zeitpunkt nur das bewerten, was vorlag. Zu dem Zeitpunkt war die R290X klar besser was PL angeht. Nun hat NV die Preise gesenkt ok np, aber glaubst du ernsthaft die R290X bleibt lange da, wo sie ist?

Und was haben es einige Leute (mich eingeschlossen) vor Release gesagt? Egal was passiert, der Endkunde gewinnt. Wie du siehst gewinnen wir, weil alles günstiger wird, also sei AMD zumindest dafür dankbar ;)

Man konnte zu dem Zeitpunkt nur das bewerten, was vorlag.

Wirklich, dann gibts hier wohl einige Hellseher inklusive dir gegeben, die bereits vorher gesagt haben das NVIDIA die Preise derbe senken wird und die 290X dann gar nicht mehr soooo toll da steht.

Wenn man nur bewerten darf, was vorliegt. Wieso wird dann von allen Mantle, True Audio usw bewertet?

Nun hat NV die Preise gesenkt ok np, aber glaubst du ernsthaft die R290X bleibt lange da, wo sie ist?

Keinesfalls, die wird deutlich fallen müssen.

Jolly_Jumper schrieb:
Was bitte spricht jetzt noch für eine 290X?

Ich kann endlich mit 7680*1440 spielen ohne das ich größere Probleme kriege? :)
Mit der Titan wars schlicht nicht möglich die Spiele vernünftig zum laufen zu kriegen.. wenn man natürlich noch im FullHD Zeitalter lebt (was jetzt nicht negativ gemeint ist!) benötigt mans nicht.. aber da benötigt man auch nicht unbedingt ne 780/Titan/290x .. da tuns auch die kleineren Karten noch ohne Probleme :)

Ich leb mit der 290X + Xtreme III Kühler leise und vor allem glücklich ob der Möglichkeit _endlich_ mal meine Monis in voller Pracht beim zocken genießen zu können... das wäre mir auch 1000€ Wert gewesen... von demher... passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das muss man wirklich auch einmal erwähnen: Danke AMD dass ihr die Nvidia Preise gesenkt habt! Nun steht nix mehr im Weg für 780-Sli!

...und danke an coolmodi, mich hat es echt vom Sessel geworfen, sehr geil!!

@Krautmaster
wie is das nun eig mit Downsampling - funzt das wunderbar mit aktuellen AMD / Nvidia Karten(?)

Klar funzt das.
Ich nutze (wenn VRAM und Rohleistung reichen) 2560x1440 (bei 2.880 x 1.620 ist bei meinem Asus Schluss, auch keine 60Hz mehr möglich, egal bin mit dem FPS da eh schon weit weg :D - mehr geht (4k), aber dann gibts Bildfehler)) auf meinem FullHD Monitor.
5850.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Bei AMD ist es auch bei neueren Treibern möglich, aber da find ich denk Link gerade nicht.
Da muss aber ein anderes Programm als die Downsampling-GUI benutzt werden.

Zurück
Oben