Test AMD Radeon R9 290X im Test

Irgendwie würde mich die VRM Temperatur jetzt als Vergleich zwischen 290x und Titan interessieren.
Würdet ihr zwei diese Posten, falls auswertbar?
(Dies soll jetzt kein "Zerfleischt-Euch-Post" werden! Ist wirklich nur persönliches Interesse.)

Danke XenoGenesis.

@Sontin:
Tja, also 1200 MHz @Luft - und nu ? Der nächste sinnfreie bashing flame post widerlegt und umsonst gewesen. Worauf man alles neidisch sein kann....OMG.

Naja aber andere kommen dafür nicht einmal auf 1100 Mhz (siehe z.B. bei Hardwareluxx) . Das scheint alles sehr durchwachsen zu sein. Und der bei Overclockers war irgendwann einmal bei 1410 mV (default 1250 mv) um auf 1250 Mhz. zu kommen. Das hat dann der Stock-Kühler allerdings nicht mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iscaran schrieb:
Mit WaKü gehen schon mal locker 1200 MHz - bei welchen die Karte dann locker die 780@1310MHz schlägt:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18551534

bitte wo? Da is keine R9 290X mit 1200 Mhz ^^

Das einzige was er macht is spekulieren

P.S. Applying some thermal compound and replacing the AMD stuff helps reduce temps a little and has boosted my core clock from 1060MHz upto 1080-1100MHz region. Now just need new MSI Afterburner with voltage control and we shall be rocking, gotta be 1150-1200MHz core potential on stock cooler with some voltage.

P.S. Voltage control should be unlocked in a new version of MSI afterburner due any time.
oder meinst du weiter hinten im Thread...

Kram doch mal bitte die Stelle raus.

Walü geht das sicher, aber auch mit quasi jeder GTX780 oder irr ich mich da? Ich denk oben raus wird die R9 290X besser gehen dürfen da kleinerer Chip, je nach dem was sie Spannung braucht und was die Spawa mit machen.

Edit: Meinst du den gibbo mit seiner Screenshotlosen aussage wie

Stock cooler and MK26, which is air. 1410mv is max, stock is 1250mv, I used max.

und ~ 1200Mhz? Das wirklich ne Menge Holz für 1200 Mhz, 1,4V +
Das Teil dürfte 400W wegbraten.

Ich denke die Custom Designs werden weit konservativer ausfallen als bei der GTX780.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Wie immer lenkst du vom eigentlichen Thema ab durch die Eröffnung von weiteren Nebenkriegsschauplätzen ....anstatt mal infos zur Preissituation zu linken debattierst du nun drum wo genau die preissuchmaschine sitzt oder auch nicht.
Du hast dich mehrmals über die "österreichische Seite" beschwert. Daher die Erklärung, die leider nicht angekommen ist.

EDIT: die 549€ sind inkl. BF4 ! sollte man evtl. erwähnen (BF4 kostet aktuell Standalone 60€ - zumindest ein TEIL davon wird als produktpreis aufgeschlagen sein)
EDIT Ende.
Und bei der Palit gibts Batman Origins. Das nenn ich mal Erbsenzählerei.

Gut inzwischen dürfte die "Diskussion" hinfällig sein. Die GTX 780 steht bei 439€, die R9 290X bei 569€.

Krautmaster schrieb:
Ich denke die Custom Designs werden weit konservativer ausfallen als bei der GTX780.

Das habe ich auch schon vermutet und das deckt sich auch mit der Launchanalyse von 3D- Center: Zudem scheint der Hawaii-Chip mit seinen derzeit bis zu 1000 MHz Turbo-Takt auch bereits ziemlich am Ende zu sein, da übliche Übertaktungsergebnisse bei 1050 bis 1100 MHz liegen und mehr wohl nur per großem Glück möglich ist.
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/lau...90x/launch-analyse-amd-radeon-r9-290x-seite-2

Dazu passen auch die Aussagen aus dem Sammelthread bei Hardwareluxx: Für 100 MHz mehr GPU Takt musste ich die Spannung um ca. 90 mV erhöhen. Der Stockkühler ist dann schon fast auf Anschlag, um <95°C zu bleiben.
Speicher habe ich nicht getestet. In den kommenden AIDA64 und GPU-Z Versionen sehen wir dann Ram Spannung, VRM Temperatur etc
.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...-faq-bei-fragen-startpost-lesen-985505-5.html

Dort gibt es zwar auch jemanden, dessen freund die Karte mit Wasserkühlung bei 1200 Mhz laufen lässt. Aber da gab es auch keine aussagen bezüglich der Spannung. Ein anderer hat zwar 1070 geschafft muss den Lüfter aber auf 92% halten, um unter 95 Grad zu kommen.

Und dural von 3D-Center hat nach seiner aussage zwar 1200 Mhz hinbekommen, aber auch nur bei 1,410 V und 100% Lüftergeschwindigkeit. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547221&page=37) Aber dazu gab es auch keine Screenshots

Und hier wurden mit dem Prolimatech auch 1,4 V gebraucht um 1200 Mhz stabil zu bekommen: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18551649

Und dazu passt auch die aussage eines Mods von PCGH: Bisherige OC-Tests mit der 290x (mit normalen Methoden) waren nicht sooo prall und das lag sicherlich nicht am Leistungspotential des Referenzkühlers. Im Gegensatz zu den ab Werk niedriger getakteten GK110-Karten haben es die Hersteller schwerer und von den ersten Custom-Designs werden wir vermutlich nur ein paar MHz Aufschlag auf den Maximaltakt sehen.
Aber es ist bei der 290x ja auch schon viel Wert, wenn man sie bei niedriger Lautstärke vom Drosseln abhalten kann.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/n...hung-am-07-november-fuer-699-us-dollar-6.html

Das alles lässt mich auch vermuten, dass der Chip schon ziemlich ausgereizt ist. Aber für diese Vermutung wurde ich hier ja bereits belächelt. Und ich glaube kaum, dass ein Hersteller eine Customkarte mit 1,4 V ausliefert um sie mit 1200 Mhz laufen zu lassen. Daher denke ich dass 1100 Mhz das Limit für gute Customkarten sein werden.

Ich denke AMD hat mit R9 290x ein tolles Produkt vorgestellt, auch der Preis ist mehr als in Ordnung. R9 290 dürfte noch günstiger und so schnell wie die reference GTX780 sein.

@Krautmaster:

Krautmaster schrieb:

Das einzige was er macht is spekulieren
oder meinst du weiter hinten im Thread...
Selbstverständlich mach ich doch gern - alles durchlesen, dann anderen die Stelle zeigen und dann wieder wüst beleidigt zu werden ;). [Ironie]

Ich bezog mich auf den freundlicherweise von Xenogenesis verkürzten Post wo er dieses Detail erwähnt. In der ellenlange Forumsdiskussion fängt er auf S1 mit Spekulationen und den Specs der Karten und Lüfter an....sowie den Ergebnissen mit Stock Kühler und Max OC was damit möglihc ist....weiter hin dann gibts Benchmarks, glaub erst 1100 MHz dann 1200MHz...AFAIK macht er noch weiter obwohl er nun schon angefangen auch die Spannung noch zu erhöhen.

Auf S.7 kam dann das detail auf die NACHFRAGE ob er Wakü oder noch LUFT benutzt hat:
Post 183: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18551534&page=7

Walü geht das sicher, aber auch mit quasi jeder GTX780 oder irr ich mich da? Ich denk oben raus wird die R9 290X besser gehen dürfen da kleinerer Chip, je nach dem was sie Spannung braucht und was die Spawa mit machen.

Edit: Meinst du den gibbo mit seiner Screenshotlosen aussage wie

und ~ 1200Mhz? Das wirklich ne Menge Holz für 1200 Mhz, 1,4V +
Das Teil dürfte 400W wegbraten.

Das darf jeder selbst beurteilen - ich würde auch warnen vor so einer Einzelleistung gleich auf die Allgemeinheit zu schliessen - aber andersrum, auch nicht jede GTX780 macht soviel OC mit....von daher.
FAKT ist dass er explizit und sehr gut zeigt wie limitierend der Lüfter auf der R9 290X IST.

@Unyu
Du hast dich mehrmals über die "österreichische Seite" beschwert. Daher die Erklärung, die leider nicht angekommen ist.

Auch wenn es mich mittlerweile nervt. Ich habe die Erklärung verstanden und dankend angenommen ? Einzig du bleibst immer noch einen verallgemeinerden Gegenbeweis schuldig auf unsere mit 2 beispielen begonnene Diskussion.
Entweder kannst du so einen bringen - oder wir könnens auch lassen.
Oder wir können uns auch noch über weitere Details streiten wie z.B. das wetter am 22.3.2012 und warum das schlecht für den Release war oder nicht....

Gut inzwischen dürfte die "Diskussion" hinfällig sein. Die GTX 780 steht bei 439€, die R9 290X bei 569€.
Ja die diskussion um die Preise der aktuellen Karten sollte hinfällig sein nachdem nVidia sich "genötigt" fühlte die Preise um 100$ zu senken.
Mal sehen ob AMD auch reagiert...aber damit solltest du dich keinesfalls auf deinen Behauptungen ausruhen und als Sieger fühlen - nur weil nun von 3ter Stelle die Preise alllgemein gesenkt worden sind heisst das nicht sie waren noch vor 1 - 4 Tagen anders als das was hier herumgezankt wurde ;). Der "Streit" ist somit von nVidia einfach vom Tisch gewischt worden in dem man die Produktvermarktunspolitik der Realität die seit dem 25.10.2013 besteht angepasst hat.

@Sinthuria:
Das habe ich auch schon vermutet und das deckt sich auch mit der Launchanalyse von 3D- Center: Zudem scheint der Hawaii-Chip mit seinen derzeit bis zu 1000 MHz Turbo-Takt auch bereits ziemlich am Ende zu sein, da übliche Übertaktungsergebnisse bei 1050 bis 1100 MHz liegen und mehr wohl nur per großem Glück möglich ist.
Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/laun...9-290x-seite-2

Ja die stelle hast du nun schon 3-10 mal zitiert. Nochmal die Zusammenfassung für dich:
3DCenter hat die Launchanalyse der Hawaii durchgeführt...das bedeutet sie haben die erschienen Reviews gelesen und zusammengefasst was bei allen gleich steht und was unterschiedlich steht.

Frage: Wieviel der Reviews haben OC mit NON-Standard Kühler gemacht ?
Antwort: KEINE.

Frage: Welche OC Fähigkeit beurteilt 3dcenter also dann damit ?
Antwort: Die OC Fähigkeit der R9 290X @ab werk Kühler mit TT/PT limit (+ noch ein bisschen was geht).

Frage: Wenn man eine GTX780 @ab werk nimmt und die OC Fähigkeit beurteilt und das dann im Vergleich mit z.B. Customdesigns => Ist das Ergebnis dann identisch oder evtl. auch anders ?

Antwort: ? Das wäre die Antwort auf die Frage die hier einige gestellt haben - die OC-Fähigkeit der R9 290X in einem non-standard Kühler setting.
EINE Antwort gibt Gibbo @OC-Link von OCUk. (diese Antwort muss aber noch nicht "verallgemeinerbar sein.

Man darf also auf mehr reviews hoffen die das mal unter die Lupe nehmen möchten.

Und dural von 3D-Center hat nach seiner aussage zwar 1200 Mhz hinbekommen, aber auch nur bei 1,410 V und 100% Lüftergeschwindigkeit. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...547221&page=37) Aber dazu gab es auch keine Screenshots

Lies mal 2 -3 posts weiter:

1. auch mit STOCK Kühler OCed.
2.
Jep, war auch überrascht dass das Tweak Programm von Asus schon funktioniert.

100% sind ca. 5300RPM und das mit dieser Temperatur, einfach krass.
Habe jetzt auch zwei 290X

Muss ne ziemlich schlecht OCbare Karte dann sein das praktisch jedes sample mit dem offensichtlich suboptimalen stock Kühler faktisch bis 1100-1200 MHz geht.

Selbst wenn 1200 MHz ne "Grenze" des Chips sein sollte - wäre die Karte wie die screens bei OCUK zeigen damit schneller als ne GTX780 @1300MHz (welche auch mit mehr Spannung erreicht wurden). Was schon ein Stück ist...

Spekulation: wenn man nun nen Kühler hätte der @1200MHz die Karte auf sagen wir 70-75 °C hält sinkt auch der Stromverbrauch sehr stark....wäre zudem interessant den Verbrauch @1200MHZ @75°C vs GTX780 @1300MHZ @75 °C zu wissen.
Spekulation ENDE:

Aber das werden erst noch die weiteren Tage und Tests zeigen ....

NACHTRAG:
Gerade noch bei 3dcenter gefunden:

Eventuell werde ich heute Abend schauen ob noch mehr läuft, es scheint so als es doch vereinzelt Karten gibt die 1400MHz (zum Benchen) mit Stock Kühler packen

Damit hätte ich nie gerechnet und Überschattet den Positiven erst Eindruck noch mal deutlich nach oben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9977875#post9977875

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
@Sinthuria:

Ja die stelle hast du nun schon 3-10 mal zitiert. Nochmal die Zusammenfassung für dich:
3DCenter hat die Launchanalyse der Hawaii durchgeführt...das bedeutet sie haben die erschienen Reviews gelesen und zusammengefasst was bei allen gleich steht und was unterschiedlich steht.

Frage: Wieviel der Reviews haben OC mit NON-Standard Kühler gemacht ?
Antwort: KEINE.

[/url]

Lies dir das doch mal durch. Nicht die die Temperatur war bzw. ist das Problem, sondern die recht hohe Spannung, die notwendig ist, um den Chip stabil zu halten. auch mit guter Kühlung lässt sich die Spannung nur bis zu einem gewissen Maß steigern. Irgendwann ist dann eben auch das Limit des Chips oder der Stromversorgung erreicht.
Die Beispiele dich ich zitiert habe, sind nur einige von denen die ich in den letzten Tagen gefunden habe. Sicher gibt es auch immer ein paar gute Chips, aber die meisten ließen sich eben nicht sehr gut Übertakten und wenn nur mit einer hohen Zugabe an Spannung.

@Iscaran
Vor ein paar Tagen waren die Preise von GTX 780 und R9 290X fast identisch. Die R9 290X war nicht billiger, wie so oft behauptet. Belege für den günstigeren lieferbaren Preis gibt es nicht. Dazu noch die misslungene BF4 Erbsenzählerei ist Grund genug auszusteigen.

Welchen Beweis ich schuldig sein soll ist mir nicht bekannt.

Hauptsächlich ging es darum die GTX 780 mit der R9 290X zu vergleichen. Weil aylano nunmal nur die wesentlich teurere Titan sehen wollte. Jetzt sind wir soweit und vergleichen doch. Statt sich jetzt über Preissenkungen zu freuen soll der Müll weitergehen. Ich erwarte von AMD folgende "Reaktion": Die 290 wird gestartet, wie geplant. Die 290X erstmal wird nicht unggewöhnlich schnell billiger.

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen ?

Auf die Stelle die du immer wieder zitierst : 3DCenter habe ich dir gesage wie sie zu dem schluss kommen den sie da schreiben.

Indem sie "einfach" die summer der Reviews an Tag X bilden.....

Nocheinmal. Welcher der Reviews am Launchtag die 3dcenter analysiert hat (sind übrigens gelinkt) hat eine CUSTOM Kühlung für ihr OC verwendet ?

Doch ich habe sie gelesen. Nur was macht denn ein Customdesign aus? Einen besseren Kühler und vielleicht noch eine bessere Stromversorgung. Aber ein Customdesign vermag nicht, sich über das Limit eines Chips hinweg zu setzen. Customkarten lassen sich zwar weiter übertakten, weil der Chip nicht zu heiß wird, aber auch das nur im rahmen gewisser Grenzen.
Nur bei den Übertaktungsversuchen der 290x kam man nicht an die thermischen grenzen. Die Temperaturen konnten auf 95 Grad gehalten werden, wie eben im Uber-Mode auch. Nur bei den ganzen Übertaktungsversuchen musste erheblich mehr an Spannung gegeben werden. Da kommen schon fast 400 Watt verbrauch zusammen. Das liegt dann kaum mehr in den PCIE 3.0 Spezifikationen. Mit niedrigeren Temperaturen lässt sich der Verbrauch vielleicht noch etwas drücken, aber trotzdem macht der Chip ab einer gewissen Spannung einfach dicht. Dann geht einfach nichts mehr. Egal wie hoch oder niedrig die Temperaturen dann noch sind.
Daher ist es egal ob dabei eine Customkarte oder eine Stock-Karte benutzt wurde.

Zealord schrieb:
In Wirklichkeit ist die R9 290X nämlich garnicht so groß.

Wie? ...die ist gar nicht sooo groß?
Jetzt muß bzw. sollte schon meine Garage als Case herhalten & jetzt ist das doch ein Fake?:D

Doch ich habe sie gelesen. Nur was macht denn ein Customdesign aus? Einen besseren Kühler und vielleicht noch eine bessere Stromversorgung. Aber ein Customdesign vermag nicht, sich über das Limit eines Chips hinweg zu setzen. Customkarten lassen sich zwar weiter übertakten, weil der Chip nicht zu heiß wird, aber auch das nur im rahmen gewisser Grenzen.
Nur bei den Übertaktungsversuchen der 290x kam man nicht an die thermischen grenzen. Die Temperaturen konnten auf 95 Grad gehalten werden, wie eben im Uber-Mode auch.

Ja 95 °C ist die thermische Grenze des chips....was also KÖNNTE passieren wenn man die Karte kühler hält ?

=> OCUk Karte @80 °C => 1200MHz....vielleicht hilft dir das beim verstehen was ich nun schon 2x erklärt habe.
Nochmals vielleicht reichts ja 3x. 3DCenter.org Launch review schreibt....die Karten in den Review machen selten viel mehr als 1100 MHz mit....=> es wird gefolgert dies sei wohl das limit des chips. Dass dies vermeintliche limit aber so wie gefolgert nicht stimmen kann zeigen die OC beispiele. 1. Direkt bei 3Dcenter, 2. bei OCUk.

@Iscaran
Vor ein paar Tagen waren die Preise von GTX 780 und R9 290X fast identisch. Die R9 290X war nicht billiger, wie so oft behauptet. Belege für den günstigeren lieferbaren Preis gibt es nicht. Dazu noch die misslungene BF4 Erbsenzählerei ist Grund genug auszusteigen.

OK. Nur dass die R9 290X eben durchaus, speziell am Anfang des releases billiger war als die 780 wie mind. 2 beispiele zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen gezeigt haben. Belege gab es wohl, ich hab mind. 1 gelinked aylano IIRC auch 1 oder 2. Dass die Preise bereits wenige stunden später sich geändert haben ändert nichts an der Richtigkeit der Preis zum geposteten Zeitpunkt. Das einzige was hier noch helfen könnte wär es vielleicht einen Preisverlauf der GTX780 Karten vs R9 290X Karten Zeitraum 25.10 - 28.10. aufzustellen und zu posten.

Jetzt nach dem allgemeinen Preisdrop ist aktuell die GTX 780 billiger.

Welchen Beweis ich schuldig sein soll ist mir nicht bekannt.

Zur erinnerung:
Poster A schrieb: Die GTX680 war @release billiger und schneller als eine HD7970.
Poster B schrieb: Nein war sie nicht siehe hier (2 links mit HD7970 / GTX680)
Poster C schrieb: war sie doch andere Link mit billigerer GTX680
Poster B antwortet: nein "billiger" war sie nicht weil siehe HIER - gleich teuer.
Poster C meinte dann: nein das kann ich ignorieren, du kannst eh nicht richtig mit der Suchmaschine umgehen etc...pp
Poster B wartet seither auf einen verallgemeinerten Nachweiss dass die GTX680 modelle am releasetag billiger gewesen wären als die HD7970...

Nachdem ja jede Seite nun 1 beispiel posten konnte wäre es sinnvoll gleich mit etwas mehr als nur 1 weiteren Link zu antworten...gute wäre als argument z.B.: nein denn von allen 20 shops die am Tag X karten hatten kosteten 19 xx € und 1 yy € wohingegen von den anderen Karten die 23 shops zz € gekostet hatten.

Alles andere ist nur verschleiern der Diskussion und nicht zielführend - das versuch ich dir nun schon zum xten mal zu erklären.

Es hilft halt nicht sich auf den Berg zu stellen und zu rufen DIES ist meine meinung begründet durch DIESES Beispiel dass allgemeingültig ist - wenn ein anderer auf dem Berg gegenüber ein Beispiel hat das seine Meinung genauso gut begründet.
Willst du die Diskussion fortsetzen oder dich als dritter in die Diskussion einbringen sollte also ein Übergreifendes Beispiel folgen das entweder beide beispiele entkräftet und durch ein allgemeingültigeres ersetzt oder durch eine allgemeinere/grundlegendere Idee eine der beiden Seiten klar richtiger/falscher/was auch immer macht.

Iscaran schrieb:
Ja 95 °C ist die thermische Grenze des chips....was also KÖNNTE passieren wenn man die Karte kühler hält ?

=> OCUk Karte @80 °C => 1200MHz....vielleicht hilft dir das beim verstehen was ich nun schon 2x erklärt habe.
Nochmals vielleicht reichts ja 3x. 3DCenter.org Launch review schreibt....die Karten in den Review machen selten viel mehr als 1100 MHz mit....=> es wird gefolgert dies sei wohl das limit des chips. Dass dies vermeintliche limit aber so wie gefolgert nicht stimmen kann zeigen die OC beispiele. 1. Direkt bei 3Dcenter, 2. bei OCUk.

Du willst einfach nicht verstehen, dass es außer der Temperatur noch andere begrenzende Faktoren gibt. Die bisher erzielten Oc-Ergebnisse waren mit einer recht großen Spannungserhöhung verbunden. und das war der limitierende Faktor nicht die Temperatur.
Oder glaubst du tatsächlich, man könnte die Spannung bis sonst wohin erhöhen, wenn ich den Chip nur kühl halte?
Soweit ich weiß liegt die deafault Spannung der 290x bei 1,25 V. Die meisten mussten aber um auf über 1100 Mhz zu kommen schon deutlich die Spannung erhöhen. Und wenn einige das ganze bis auf 1,41 V hochtreiben mussten, sind das mehr als 10% um welche die Spannung angehoben werden musste. Das vertragen längst nicht alle Chips. Und da kannst du noch so sehr auf dem Stock-Kühler rumreiten. Der hat damit nicht so viel zu tun. Vielleicht muss man bei etwas niedrigeren Temperaturen etwas weniger anlegen, aber so viel wird das auch nicht sein. Und da die Customkühler längst nicht so stark sind wie ein Prolimatech und ein Hersteller die Karten sicher nicht ans äußerste Limit treibt, werden die OC- Modelle sicher nicht so stark übertaktet sein, wie die der 780 GTX oder der 7970.

@aylano
Ich kenn das von Kleinkindern, dass die alles wiederholen was man sagt wenn sie trotzig sind, von nem Erwachsenen erwarte ich was anderes.
Kannst auch einfach sachlich bleiben, dann brauchste dich auch nicht zum Affen machen. Was ich deiner Meinung nach glauben würde interessiert hier einfach echt keine Sau.
aylano schrieb:
Richtig, deshalb ist es falsch zu glauben, dass jeder schon vorher eine GTX 780 oder Titan gekauft hat.
Glaubt ja keiner. :confused_alt:

Referenz-Produkte sind der beste Kompromis des Chiphersteller.
GTX 780 Jetstream ist nur das einzige Produkte, dass so gut ist, weshalb das deutlich eine Rosinenpicken gegen R290X ist.
GTX 780 Jetstream ist auch über 1 Monate später gekommen.
Der beste Kompromiss des Chiperherstellers interessiert mich nicht. Mich interessiert der beste Kompromiss der am Markt ist. Und das ist nicht das Referenzmodell. Und die Jetstream ist bei weitem nicht das einzige Modell (ist eh wenn überhaupt die Super Jetstream), welches schneller ist als ne Titan. Ne Zotac AMP ist es zB ebenso. Kannst dich einfach mal über die Karten informieren, dann kannste auch darüber urteilen. Und 1 Monat später ist immer noch 7 Monate vor ner 290X, warum sollte man sie also nicht als Konkurrent sehen?
Witzig diese Aussage, wenn man bedenkt, wie AMD-Produtke wegen dem Kühler schlechtgeredet wird.
Was soll daran witzig sein? Der Kühler ist ja auch schlecht, warum soll man das gut reden? Gescheite Custom-Modelle werden sicher nicht schlecht geredet. (Außer von Sontin vielleicht)

Wenn du mir einen Test zeigt, wo dann viele (so je 5-10) Custom-modelle je Grafikkarte gibt, kann man darüber reden, weil es dann vergleichbar waren.
Sorry, aber wenn du erst 10 Karten in nem Test brauchst um Karten am Markt zu werten, dann ist das dein persönliches Problem. Andere schaffen den Quervergleich, wenn er auch unsicherer ist und kaufen die deutlich bessere Ware fürs gleiche Geld.

Es hat nichts mit Farbe zu tun, sondern weil hier krampfhaft versucht wird, GTX 780 Customers-Karten nur mit R290X-Refernz-Modelle zu vergleichen. Und genau da erkennt man deine Farben-Sichtweise bzw. Rosinenpickere.
Ich würd gerne gegen 290X Custommodelle vergleichen, sehe aber aktuell keine...
Ich vergleiche das was am Markt erhältlich ist, das hat nichts mit Rosinenpickerei zu tun. Das ist es wenn man Alternativen am Markt einfach außer Acht lässt. Wenn gescheite 290X Customs gibt, wird man eine Nvidia 780(Ti) auch daran messen müssen.

Hier wird doch auch immer propagiert dass die 290X die einzige Alternative ist wenn man jetzt kaufen will. Dann kann man auch nur jetzt erhältliches vergleichen. Bis zu den Custommodellen hat Nvidia den Preis der 780 vielleicht schon angepasst oder gar ne 780 Ti zu nem entsprechendem Preispunkt draußen. Das kann man doch nicht schon jetzt werten. Das kann man in ein paar Wochen machen.

Und wenn du mir eine Farbe unterstellt, dann bedenke einmal, dass AMD-Referenz-Modelle einen nicht guten Ruf haben, aber ich diese Karten trotzdem als Maßstab verwende.
Ich nehm dich beim Wort. Wenn dann geniale 290X Custom-Modelle erhältlich sind die die 1000 Mhz durchgängig schaffen und das auch noch bei ner akzeptablen bis guten Lautstärke, welche dann die Konkurrenz ordentlich ins schwitzen bringen, darfst du weiter Referenzmodelle vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Ehm.. die 290X die 30cm links von meinen füßen arbeitet mit aktuell 1200Mhz bei 1,34V (das macht sie jetzt seit 23 Uhr stabil mit Batman Origins...) wäre z.B. so eine... ist bei chilligen 79-82°C und stabil bislang.. kein Artefakt, kein absturz nix.. (Und der Scythe Mugen ist lauter als der Kühler der Graka aktuell..) ich werd morgen Abend mal n bisl mehr dazu schreiben wenn ich von der Dienstreise wieder daheim bin.. 1130Mhz waren ohne Spannungserhöhung ohne Probleme machbar.. an der Stelle hatte die Karte btw schon fast durchgehend 20Fps Vorsprung bei BF3 in 7680*1440 gegenüber der Titan die ich zuvor mal verbaut hatte um zu schauen obs taugt oder nicht..

Und der nächste der jetzt bitte mit dem Schwachsinn kommt "Aber Webseite xyz hat gesagt das geht gar nicht...!!!1111" möchte bitte gleich wieder gehen ^^
Ich hab nirgends was davon gelesen das man gezielt dran gearbeitet hat, die Spannung änderte und und und... (ganz zu schweigen davon das irgendwie niemand nen Custom Kühler drauf geklatscht hatte um die Temperatur doch um Welten nach unten zu schrauben...)

Zuletzt bearbeitet:
@Kabuiak

Welchen Kühler hast denn nun verbaut, Original Kühler nervig unter Idle, Surfen, vor Allem aber beim Zocken?
Kannst mal bitte Deine Schilderung dazu abgeben, Danke!

Zurück
Oben