Test AMD Radeon R9 290X im Test

warum sind denn die ösis so billig?
ab 460,-, aber ohne liefertermin.

zu weihnachten gute custom-modelle zu 400-450 wäre doch nett.
die 290 100,- tiefer und alles wird gut.

Iscaran schrieb:
Die STOCK R9 IST SCHNELLER als die STOCK GTX 780 wie ich schon ZIGFACH hier belegt habe. Dass du immer nur Custom vs STock vergleich anstellst ist NICHT mein problem oder Fehler.
Ich habe das billigste Angebot verglichen.

Deine 7970 http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=724074 ist übrigens keine Referenz, wenn das Bild stimmt.

Toll. Geizhals.AT - lebe ich in Österreich vielleicht ?
geizhals.at/de
Wo du wohnst kann ich nicht sehen.

Gut dass du 1 Karte gefunden hast....jetzt gehts also weiter mit der Rosinenklauberei
Was willst du? Es gab sie und ich habe sie nicht wegen dir vor fast 2 Jahren gepickt. Wenns dir nicht passt werf deine Geizhals Fähigkeiten selbst an. Ja, es gab am Releasetag Asus, Evga, Zotac und noch ein paar. "Verschiedene" für 500€.

Also wo bitte waren die AMD dann teurer ?!?
Keine Ahnung wie du darauf kommst. Les mal richtig, du hast dich am Releasetag und Preis geirrt. Das habe ich berichtigt und du musst mir irgendwas andichten, selbst wenn ich unnötige "Beweise" liefer gefällt es nicht.

Im übrigen hast du angefangen zu beleidigen - daher rufe ich nur zurück wie es mir entgegenkommt.
Post #842 mit den Fails usw. liest sich anders. Hör doch mal auf mir Quatsch zu unterbreiten, wie xy war teurer als.

Zuletzt bearbeitet:
4K hin 4K her. so gut wie eine Titan bei 4K ist nicht ausreichend. Wer will sich jetzt schon 4K monitore + Grafikkarten kaufen. Niemand kauft sich nen 4K display und 1 r9 290x zum zocken. Das sind 3000€ für den Monitor und 550€ für eine Grafikkarte. Die zeit ist einfach noch nicht reif. Wenn dann müsste man sowieso 2-3 grafikkarten nehmen für 4K und das ist einfach nur absurd teuer.
Und falls wirklich jemand 4K spielen will oder 4K surround dann kauft man sich sowieso Wasserkühlung oder mehrere Titans. Das sind aber halt nichtmal eine handvoll Leute. Dann lieber 1080p mit 120/144hz und hohen framerate statt 4k mit 30/60hz und niedrigen frame rate.
4K wird in spätestens 2 Jahren standard sein und man kriegt grafikkarten die die leisten von CF 290X haben für 400€ und dabei noch gute Qualität haben. Monitore kosten dann auch nur noch maximal 500-1000€ für gute.

4K wird das nächste große Ding, aber es wird sich lange zeit lassen. Dafür sind unter anderem auch die Konsolen (beide AMD) schuld. Die sind nur maximal 1080p für Spiele (Xbox ist so traurigerweise meistens nur 720p oder 900p). Wozu sollten sich die Leute jetzt nen 10000€ 4k Display holen um Xbox one auf 720p zu spielen ...

2015 kann man anders über die Sache nachdenken, aber bis dahin ist die 290X wieder zu schwach für 4K. Wahrscheinlich reden wir dann von 8GB Ram und mehr als die doppelte grafikleistung.

@Iscaran

naja man muss Unyu schon zu gute halten wenn er mit dem vergleicht, was es heute gibt. Und da ist es nunmal so dass es keine super OC Custom Designs bei der R9 290X gibt... zudem ist diese teurer lieferbar als die GTX 780 die wiederum OC minimum so schnell ist wie die Radeon.

Bis auf die 4 GB VRam spricht zum heutigen erstmal wenig dafür zru AMD zu greifen, das mag sich in 2 Wochen wenn der Preis UVP erreicht und vllt. gute Custom Designs kommen ganz anders aussehen. Alyano hingegen disqualifiziert sich fortlaufend mit seinem zwanghaften TITAN Vergleich und mit Sätzen wie

aylano schrieb:
Hohe Preise zeigen blöderweise, dass die Nachfrage höher ist als der Bedarf, sodass die Preise der lieferbaren Karten steigen.

whot? Nachfrage höher als Bedarf *grübel*? Wohl eher Nachfrage höher als Angebot, weshalb die wenigen Karten die (eventuell) AMD heute bereitstellen kann, teurer weggehen, oder aber dass die Nachfrage so enorm ist, dass die Shops viele Karten zu hohen Preisen verkaufen können.

Abgesehen davon geht da wohl etwas mit dir durch, übrigens ist gh.de / geizhals genau die Referenzseite auf die der CB / Heise etc Preisvergleich zugreift.

1. Du hast recht - ich sollte mich etwas an der eigenen Nase fassen und wieder sachlicher werden - nur es fällt einem halt so schwer....

Unyu schrieb:
Ich habe das billigste Angebot verglichen.

Billigst zu welchem Zeitpunkt ? Wenn du in der Suche nach billigste Karte suchst findest du die aktuell billigste Karte. Diese muss nicht die billigste zu einem gegeben Zeitpunkt in der Vergangenheit gewesen sein. Mir ist keine Funktion von Geizhals/Heise Preisvergleich oder anderen Maschinen bekannt mit der man zu einem gegebenen Termin in der Vergangenheit die zu dem Zeitpunkt billigste Karte suchen kann. Wenn du einen kennst ist es ja dann ein leichtes für dich die zu dem Zeitpunkt billigsten für BEIDE produkte rauszusuchen und hier zu posten.

Wenn nicht ist es wieder nur Rosinenpickerei mit der üblichen ausweichenden Antwort in dem man einen Krümel an information hinwirft und dem anderen Vorwirft zu dumm zu sein es selber besser zu machen.

Deine 7970 http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=724074 ist übrigens keine Referenz, wenn das Bild stimmt.

Dann passts ja wieder denn die von mir ursprünglich Gelinkte GTX680 war auch nicht Referenz - und auch hier wird ja aktuell custom vs referenz verglichen....also wieso nicht auch in der Vergangenheit ? Zumal die gelinkte 7970 zu dem Zeitpunkt verkauft wurde als die 680 release Tag hatte.

geizhals.at/de
Wo du wohnst kann ich nicht sehen.
Nein das stimmt. Aber unter meinem Namen steht "Regensburg" und zweitens wie ich schon sagte sind wir hier in einem DE forum also WARUM überhaupt AT Preise suchen ? Die übrigens in der Regel auch immer etwas billiger sind als DE Preise. Frag mich aber nicht warum das so ist.

Was willst du? Es gab sie und ich habe sie nicht wegen dir vor fast 2 Jahren gepickt. Wenns dir nicht passt werf deine Geizhals Fähigkeiten selbst an. Ja, es gab am Releasetag Asus, Evga, Zotac und noch ein paar. "Verschiedene" für 500€.

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Les mal richtig, du hast dich am Releasetag und Preis geirrt. Das habe ich berichtigt und du musst mir irgendwas andichten, selbst wenn ich unnötige "Beweise" liefer gefällt es nicht.

Wo habe ich mich genau geirrt beim verlinken eines PREISVERLAUFES von Januar 2012 - JETZT ? Und nach deinem Vermerk des Release Tages den ich in der Tat nicht mehr auswendig wusste habe ich ja eine Karte gelinkt mit PREIS AM 22.3. als WAS genau soll ich jetzt wieder falsch gemacht haben ? Und was genau dichte ich dir an ?

selbst wenn ich unnötige "Beweise" liefer gefällt es nicht.

Ein Preis Quote ist offenbar nicht der Beweis für deine ursprüngliche Aussage dass die GTX680 am Release Tag generell billiger war - wenn ich es geschafft habe ein Gegenbeispiel einer HD7970 zu bringen die dasselbe gekostet hat ?

Was dichtest du mir also wieder an dich anzugreifen mit einem FAKT der nachweislich so ist - immer schön den vermeintlich unschuldigen angegriffenen mimen.

Post #842 mit den Fails usw. liest sich anders.

Du hast recht das mit den Fails war auch von mir ein Schlag zu tief - dafür meine Entschuldigung, aber deine Diskussionsart fordert es ja heraus sowas abzulassen, da kann selbst ich mich manchmal einfach nicht beherrschen.

Hör doch mal auf mir Quatsch zu unterbreiten, wie xy war teurer als.

Welchen Quatsch jetzt nochmal genau ? Dass die HD7970 nach dem gelinkten Preisverlauf denselben Preis hatte wie deine GTX680 ? Und dass das dein Argument die GTX680 war @Release schon billiger als die 7970 entkräftet ?

Wolfgang schrieb:
Also, ich muss jetzt mal sagen, dass ich von einigen Kommentaren einfach nur schockiert bin.
Einige tun hier so,als hätten wir die AMD-Karte nur runter gemacht. Wo zum Teufel tun wir das denn? Wir schreiben sogar, dass man die 290X kaufen soll, wenn man High-End haben will - und eben keine Nvidia-Karte. Reicht das noch nicht? Was wollt ihr noch? Das wir schreiben, dass Nvidia-Karten totaler Müll sind? Sind sie nunmal nicht. Mir ist es sowohl persöhnlich als auh als Redakteur völlig egal, welcher Hersteller das beste produkt hat. Ich sehe mich selbst als Spieler/Enthusiast und möchte Fortschritt in jedem berech haben. Wenn es den nicht gibt, kritisiere ich das auch - egal, ob die Firma AMD, Nvidia oder anders heißt.

Zum fehlenden Award: Der Preis fällt zwar mit zum Award, aber eben nicht ausschließlich. Die gaze Hardware muss stimmen - von vorne bis hinten. Und nicht nur Preis und Perfomance. Die Leistungsaufnahme hat der Karte diesbezüglich übrigens nicht das genick gebrohen. Es ist der Kühler. Der ist zwar besser als zuvor, abber gut ist er eben noch nicht. Und nicht gut = keinen Award.

Ich bin mehr schockiert wie gut die Karte noch weg kommt bei CB. ^^

Dass die Karte keinen Award bekommt ist mehr als gerechtfertigt, wofür denn auch?

Die Argumentation von CB ist einfach schlüssig, nur das man AMD hier sogar noch einen Underdog-Bonus einräumt.
NVIDIA wäre für den Kühler und Temperaturen ala Fermi zerstört worden in dem Review und im Netz mit Videos vom "Spiegeleier braten" belohnt worden.

Ich lache mich gerade über diesen Review hier schlapp

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_290X/33.html

Das ganze Fazit ist ein einziges Gemecker über die Unzulänglichkeiten der R9 290X. Aber weil sie billig ist, gibt es mal wieder den Editors Choice.

Naja vielleicht is das AMD Schicksal. Hauptsache billig!
Dann bleibt die Hoffnung das Nvidia auch die Preise senken muss, liest man ja immer wieder xD

@Zealord
4k haste heute ich schon mit Downsampling (OGSSAA).
Da brauchst du selbst mit einem 1650x1080 Monitor die Rohleistung um 4k Darstellen zu können.

Die "Enthusiasten" wollen wohl Bildqualität - ergo schöpfen sie alle Mittel aus.
Dazu gehört halt SSAA (in allen Variationen).

Also ist von "4k erst in Zukunft" (sinngemäß von dir) imo bei weitem nicht die Rede.

(PS: ja ich weiss, dass eig. alle Grafikkarte am Markt bei sowas schlappmachen (mit nicht reduzierten Details versteht sich), mir gings nur um obiges mit der Zukunft)

Jolly_Jumper schrieb:
NVIDIA wäre für den Kühler und Temperaturen ala Fermi zerstört worden in dem Review und im Netz mit Videos vom "Spiegeleier braten" belohnt worden.

http://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE
Ich bin dabei fast gestorben vor Lachen :D Der wechsel in den Uber Mode ist einfach zu genial.

Aber bis auf den Kühler kann ich echt nichts an der Karte aussetzten.
460€+Kühler sind immernoch weniger als die meisten Custom 780er kosten, aber schon mit 1200Mhz vor einer 780 mit 1310Mhz laut overclockers uk.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Brüller" ... im wahrsten Sinne des Wortes & ein köstliches Vid.
Zur Vorsichtsmaßnahme deckt der Feuerlöscher vermutlich auch sämtliche Brandklassen ab. :D

Ist ja gut jungs, langsam genug mit dem AMD bashing hier. Das Video wurde doch klar nachbearbeitet.

In Wirklichkeit ist die R9 290X nämlich garnicht so groß.

Iscaran schrieb:
Nein das stimmt. Aber unter meinem Namen steht "Regensburg" und zweitens wie ich schon sagte sind wir hier in einem DE forum also WARUM überhaupt AT Preise suchen ?
Gut die ausführliche Variante: geizhals.at/de ist die deutsche Seite. Geizhals selbst sitzt in Wien, daher .at. Wie Krautmaster erwähnt hat, setzten die Preisvergleiche von heise, CB, PCGH, usw. auf geizhals.at. Standardmäßig auf /de.

Ein Preis Quote ist offenbar nicht der Beweis für deine ursprüngliche Aussage dass die GTX680 am Release Tag generell billiger war
Diese Aussage existiert nicht. Du hast dich in irgendetwas reingeritten. Ich habe es Quatsch andichten genannt, aber ist wohl nicht deutlich genug gewesen, hoffentlich ist es jetzt deutlich.

Btw: Ich habe mal im GTX 680 Releaseartikel gelesen: Krautmaster hatte eine nicht lieferbare für 435€ gefunden. Nebenbei bemerkt hatte ich damals die Lautstärke als Katastrophe bezeichnet und den Preis kritisiert.

hier wird ja aktuell custom vs referenz verglichen....also wieso nicht auch in der Vergangenheit ? Zumal die gelinkte 7970 zu dem Zeitpunkt verkauft wurde als die 680 release Tag hatte.
Wenn's zum selben Zeitpunkt verkauft wurde kann man natürlich vergleichen. Darum habe ich nicht darauf geachtet ob Referenz oder nicht, erst du hast den Eindruck erweckt die Vergleiche nicht zu mögen.

Billigst zu welchem Zeitpunkt ?
Vermutlich zum Zeitpunkt der Posterstellung.
Gut neuer Zeitpunkt, 6:21, 28.10.2013:

GTX 780: 516€
R9 290X: 549€

Die Palit Geforce ist Costum, richtig, aber es ist nunmal die billigste. Für 529€ gibt's eine Referenz GTX 780 von Gigabyte.

Das ist alles, die Preise sind zu den jetztigen genannten Zeitpunkt sehr ähnlich, die 780 gar minimal günstiger. Das kann und wird sich in die ein oder andere Richtung ändern, aber darum ging es nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
Das Video wurde doch klar nachbearbeitet.

In Wirklichkeit ist die R9 290X nämlich garnicht so groß.

rofl, noch besser als das Vid selbst ;)
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
@Zealord
4k haste heute ich schon mit Downsampling (OGSSAA).

wie is das nun eig mit Downsampling - funzt das wunderbar mit aktuellen AMD / Nvidia Karten(?), dann lass ich mir sogar aylanos 5k + Auflösung gefallen, denn so ein downgesampeltes Bild is schon was feines und frisst gut Leistung. Schade dass es die Karte nicht mit 8 GB gibt, wenn sie 1200Mhz + macht könnte ich mir ein CF Setting vorstellen @ Wasser. Wobei G-sync mir auch ganz gut gefällt, denn jede tolle FPS hilft nix wenn der Monitor den visuellen Flaschenhals bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Gut die ausführliche Variante: geizhals.at/de ist die deutsche Seite. Geizhals selbst sitzt in Wien, daher .at. Wie Krautmaster erwähnt hat, setzten die Preisvergleiche von heise, CB, PCGH, usw. auf geizhals.at. Standardmäßig auf /de.

Wie immer lenkst du vom eigentlichen Thema ab durch die Eröffnung von weiteren Nebenkriegsschauplätzen ....anstatt mal infos zur Preissituation zu linken debattierst du nun drum wo genau die preissuchmaschine sitzt oder auch nicht.

Diese Aussage existiert nicht. Du hast dich in irgendetwas reingeritten. Ich habe es Quatsch andichten genannt, aber ist wohl nicht deutlich genug gewesen, hoffentlich ist es jetzt deutlich.

Ja in der Tat - es wäre allerdings konstruktiver gewesen du hättest dich HIER in dem Artikel mit den Posts auseinandergesetzt - anstatt einen über 1 Jahre alten Topic auszugraben. Denn HIER kamm ja der Streit auf.
Hier habe ich gefunden wie der Streit um "billiger" entstand.

Zealord postete
Nvidia konnte dann direkt eine super "billige" GK 104 680 rausbringen, welche zum release 10% schneller war als eine 7970 dazu leiser, stromsparender und kühler.
Btw: Ich habe mal im GTX 680 Releaseartikel gelesen: Krautmaster hatte eine nicht lieferbare für 435€ gefunden. Nebenbei bemerkt hatte ich damals die Lautstärke als Katastrophe bezeichnet und den Preis kritisiert.

ICH habe DIESEM USER Geantwortet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-r9-290x-im-test.1269057/page-43#post-14723656

@Zealord:

1. Wo war denn eine 680 zum release billiger als eine 7970 ?
HD 7970 Preis im MAI 2012 (willkürlich 1 Karte ausgewählt) 440€ - @Release 557€
http://www.heise.de/preisvergleich/?...23345&age=9999
GTX 680 Preis im MAI 2012 @Release 549 €
http://www.heise.de/preisvergleich/?...74765&age=9999

Faktenlage nach Gemüt zurechtgedreht mal wieder...

Und seitdem gehst du mich mit deinen Preisvergleichen und meiner Geizhals inkompetenz an, und ich antworte darauf.

Wenn's zum selben Zeitpunkt verkauft wurde kann man natürlich vergleichen. Darum habe ich nicht darauf geachtet ob Referenz oder nicht, erst du hast den Eindruck erweckt die Vergleiche nicht zu mögen.

Wo soll ich diesen Eindruck erweckt haben dass ich diese Vergleich nicht mag ? Ich mag solche vergleiche sehr wohl wenn sie nicht nur inhaltslose kritik sind.
Inhaltslos ist z.b. wenn man 1 Beispiel zeigt wo ein anderer schon 1 Gegenbeispiel gezeigt hat und dann ohne WEITERE verallgemernde Informationen anzubieten das gegenbeispie nichtig geredet wird bzw. ignoriert wird. So etwas mag ich nicht.

Vermutlich zum Zeitpunkt der Posterstellung.
Gut neuer Zeitpunkt, 6:21, 28.10.2013:

GTX 780: 516€
R9 290X: 549€

Die Palit Geforce ist Costum, richtig, aber es ist nunmal die billigste. Für 529€ gibt's eine Referenz GTX 780 von Gigabyte.

Das ist alles, die Preise sind zu den jetztigen genannten Zeitpunkt sehr ähnlich, die 780 gar minimal günstiger. Das kann und wird sich in die ein oder andere Richtung ändern, aber darum ging es nie.

EDIT: die 549€ sind inkl. BF4 ! sollte man evtl. erwähnen (BF4 kostet aktuell Standalone 60€ - zumindest ein TEIL davon wird als produktpreis aufgeschlagen sein)
EDIT Ende.

Tolle Erkenntis dass sich die Preise aktuell sehr gleichen...und doch GENAU darum geht es hier auch.
Ebenso geht es um die Erkenntnis dass bis 25.10. die GTX780 auf jeden Fall teurer waren als 500-520€ findest du nicht auch ?

So langsam kommen wir ja in der Diskussion voran.
Ergänzung ()

NACHTRAG:

Vergleich der UVP zum Release Tag:
AMD HD 7970 499€ 22.12.2012 (jaja ich weiss lieferbar ab 14.1 oder so)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-test.1667/seite-17
nvdia GTX 680 500€ 22.3.2012
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-19

nVidia GTX 780 641€ 23.5.2013
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-14

AMD R9 290X 499€ 25.10.2013
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-18

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann kein Review ernst nehmen, das einen fehlenden analogen Ausgang bei einer 500€ Enthusiastenkarte als negativen Punkt ankreidet. Und bei so einer Karte stören mich weder Temp. noch Lautstärke. Wenn ASUS und co. die mit ihren Kühlern bringen ist die Sache eh hinfällig.
Der Stromverbrauch ist bei Mittelklassekarten interessant, in der 500€ Klasse will ich eigentlich nur entsprechende Leistung sehen. Und die hat die Karte auf jeden Fall.

Jolly_Jumper schrieb:
Ich lache mich gerade über diesen Review hier schlapp

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_290X/33.html

Das ganze Fazit ist ein einziges Gemecker über die Unzulänglichkeiten der R9 290X. Aber weil sie billig ist, gibt es mal wieder den Editors Choice.

Zurück
Oben