Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Steini1990 schrieb:
AMD ein rießen Konzern? Die haben nicht einmal ein viertel der Mitarbeiter von Infineon. Selbst Infineon ist im Vergleich mit anderen internationalen Konzernen am Halbleitersektor ein kleines Licht. Ich denke du solltest deine Definition für "rießen Konzern" noch einmal überdenken.

Wenn man bedenkt auf wievielen Hochzeiten AMD tanzt, dann ist es ein Wunder das sie mit so wenigen Mitarbeitern überhaupt noch halbwegs konkurrenzfähig sind.
Naja. Sie gaben sich ja auch von vielem getrennt. Sie produzieren nichts mehr selbst. Die meisten Mitarbeiter bei Intel sind Fabrikarbeiter.
 
Ned Flanders schrieb:
Dann halte ich Mal Ausschau. Was sagt die Glaskugel grob zur Leistung 470 vs 5600? Ganz grob...

Gerne geschehen :), also die logischen Gegenspieler nVidias fuer eine RX 5600 waeren natuerlich die aktuell noch regulaer (nicht in Pascal Restbestaenden) erhaeltlichen Turing GTX 1660 und GTX 1660Ti GPUs.

Meine Glaskugel meint, dass wir da etwas aehnliches vom Ansatz her erwarten duerften wie bei Navi RX 5700(XT) GPUs in Bezug auf die RTX 2060 und 2070 GPUs, so dass man eine RX 5600 idealerweise etwa 5 bis 10% (das reicht schon, zumal die GTX GPUs ja keine RTX Features bieten) oberhalb einer GTX 1660 (die laut der letzten CB Grafikkartenrangliste ca. 14% hinter einer GTX 1660Ti zurueck liegt) platzieren koennte.

Des Weiteren zeigt die Glaskugel, dass mit einer RX 5600XT von der Leistung analog etwa 5 bis 10% oberhalb einer GTX 1660Ti zu rechnen sein duerfte.

Eine RX 570 (die als Refresh leicht schneller (+5%?) als eine RX 470 sein duerfte) liegt 35% unterhalb einer GTX 1660, so dass man mit einem Leistungszuwachs von mindestens 45% rechnen koennte und ich denke 45 - 50% Mehrleistung ist durchaus realistisch fuer eine RX 5600 gegenueber einer RX 470 (vor allen Dingen auch mittelfristig gesehen wegen der neueren, deutlich besser angepassten Architektur bzgl. kommender Spiele).

Bei einer RX 5600XT wuerden dann sogar noch einmal 15 bis 20% Mehrleistung herausspringen (bis zu 70% im Idealfall), wenn eine solche auch in Frage kaeme ;).
 

Schon interessant, dass da noch OC Headraum ist, klar mit Wasser, aber trotzdem schafft man da mit anstandigen Custom Designs eine 2070 Super Performance und dazu explodiert der Verbrauch auch mit OC nicht. Nur schade, dass die 5700 bei 1850Mhz geblockt wurde. Alles in einem gute Produkte von AMD egal ob Ryzen oder Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Acedia23
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, The_Wizzard, dr. lele und 2 andere
Nice , so wies der Igor macht werd ich es auch machen , die schüssel ordentlich unter wasser setzen und ordendlich saft drauf :daumen:
 
Ayoki schrieb:
warum haben die das Gehäuse der Karte eingedellt ? schaut doch blöd aus
Vermutlich ist der zuständige Designer beim Grübeln eingepennt und mit der Birne da aufgeschlagen. Und als er wieder wach wurde hat er's so gelassen und ist lieber nach Hause gegangen. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, coasterblog und Ayoki

Sieht de Karten auch weit vorne und ist kein Unbekannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
megalodon schrieb:
Ich habe mir auch Testergebnisse bei anderen Medien angesehen (zb. PCGH, Gamestar), da schneiden die neuen AMD Navi Karten wesentlich schlechter ab. (Leistung, Stromverbrauch) Das Testergebnisse bei PC Hardware so stark voneinander abweichen habe ich bisher nicht erlebt. Auch die Ryzen 3000 schneiden dort deutlich schlechter ab, als hier.

Andere Testmethodiken, andere Biose, andere Treiber - das kann ne ganze Latte an Gründen haben aber ich weiss das CB hier immer sehr sorgfältig ist und selbst im Falle eines Fehlers kein Problem damit hat diesen öffentlich zu kommunizieren und ggf nachzutesten - da die Konkurrenz aber langsamere Ergebnisse misst und nicht umgekehrt vermute ich das Problem eher bei denen.
 
Ich finde es schade, dass eine 1080TI als ehemaliges Flagship von Pascal nirgends mit aufgenommen wird. Gerade in so einem generationsübergreifendem Test wäre das interessant gewesen.
 
@JohnDeclara
Du kannst die Diagramme aufklappen, dann siehst du auch die 1080TI,
es gibt eine Schaltfläche die nennt sich "+X Einträge". Liegt ziemlich genau auf 2070 Super Niveau.
Weiß ich auch erst seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara und Jan
Der Grund weshalb Navi in Rage 2 so schlecht abschneidet, ist ein Treiberfehler in Vulkan-Titel und wird mit einem neuen Treiber behoben. Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
megalodon schrieb:
Ich habe mir auch Testergebnisse bei anderen Medien angesehen (zb. PCGH, Gamestar), da schneiden die neuen AMD Navi Karten wesentlich schlechter ab. (Leistung, Stromverbrauch).
Weil eben nicht immer alles ganz so neutral ist, wie manche glauben. Wenn man Igor aus dem Video so reden hört, ist der Eindruck auch ganz klar rot gefärbt und AMD diesem deutlich näher ist als Nvidia!
megalodon schrieb:
Das Testergebnisse bei PC Hardware so stark voneinander abweichen habe ich bisher nicht erlebt. Auch die Ryzen 3000 schneiden dort deutlich schlechter ab, als hier.
Am besten sich überall mal informieren und einlesen und dann bekommt man einen guten Mittelwert, der wohl noch am nächsten an der Wahrheit liegt! :daumen:
 
Tobi4s schrieb:
@LukiistderBeste
Ich erkläre mir das so, dass man nicht damit gerechnet hat, dass AMD selbst mit 7nm zu nVidia aufschließen kann. Jetzt gibt es zumindest wieder eine art Wahl. RT spielt für viele vermutlich keine Rolle und kann sich überhaupt noch jemand an DLSS erinnern?
AMD hat es nun geschafft zu den überteuerten und uninteressanten RTX-Karten aufzuschließen. Ist für mich auch nicht so ein Meilenstein, aber deutlich besser als ich nach der Ente VII erwartet hätte.

Für mich als Besitzer einer 1070 und eines 3440x1440p Monitors ist diese Generation vollkommen uninteressant, würde die SUPER version die reguläre einfach 1:1 ersetzen, auch im Preis, dann wäre ein Upgrade vielleicht interessant, aber so niemals.


@neofelis
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass hier 7nm gegen 12nm antreten, das ist schon ein großer Sprung. In dieser Hinsicht bin ich von RDNA auch etwas enttäuscht. Klar sind die Ergebnisse nicht unerwartet schlecht, aber jeder hofft auf unerwartet gut, damit nVidia mal wieder in die Schranken gewiesen werden kann .

Was genau spielst du denn das mit dieser Auflösung noch was geht? Ich hatte bis vor kurzem die selbe Kombination aber spätestens bei Anno 1800 ging der GTX 1070 so ziemlich die Luft aus.
 
Sehr interessante Review, die Navi mal von einer anderen Seite beleuchtet:
Ergänzung ()

dec7 schrieb:
Mit meiner 1070 krieg ich bei der 5700xt schon grosse Augen, allerdings sind diese Stockdinger in Sachen Lautstärke und Temps Nogo; somit warten auf August auf Tests der Partnerkarten und dann ein mögliches Upgrade Nvidia/AMD abwägen oder doch weiter Settings in Spielen runterschalten.

Ich bin nach Igors Tests auch sehr gespannt auf die Customs. Ich habe meine Vega 56 auf über Vega 64 Niveau undervoltet/overclockt/Timing optimiert und war deshalb dann doch ein bisschen enttäuscht nur ein Plus von 14% zu sehen, durch die XT. Ich hoffe es gibt Luft Customs die auch über die 2 Ghz kommen. Aber naja...ich schätze ich werde auf "Big Navi" warten müssen um ein Plus von 40% zu sehen. Und dann das ganze wahrscheinlich für 600€. Der GPU Markt ist schon ziemlich kaputt. Ich hoffe immer noch darauf, dass der sich selbst runterregelt, durch kluge Kunden, aber ich fürchte alle gehen jetzt erstmal eine "SUPER" kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, McTheRipper und Achim_Anders
Zurück
Oben