Augusttelejunky schrieb:So wann gibt es eine Powercolor Red Devil 5700XT? Die 480er RD kann abgelöst werden - aber bitte mit leisem Lüfter!![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient
A
Adzz
Gast
Naja. Sie gaben sich ja auch von vielem getrennt. Sie produzieren nichts mehr selbst. Die meisten Mitarbeiter bei Intel sind Fabrikarbeiter.Steini1990 schrieb:AMD ein rießen Konzern? Die haben nicht einmal ein viertel der Mitarbeiter von Infineon. Selbst Infineon ist im Vergleich mit anderen internationalen Konzernen am Halbleitersektor ein kleines Licht. Ich denke du solltest deine Definition für "rießen Konzern" noch einmal überdenken.
Wenn man bedenkt auf wievielen Hochzeiten AMD tanzt, dann ist es ein Wunder das sie mit so wenigen Mitarbeitern überhaupt noch halbwegs konkurrenzfähig sind.
Chismon
Fleet Admiral
Ned Flanders schrieb:Dann halte ich Mal Ausschau. Was sagt die Glaskugel grob zur Leistung 470 vs 5600? Ganz grob...
Gerne geschehen
Meine Glaskugel meint, dass wir da etwas aehnliches vom Ansatz her erwarten duerften wie bei Navi RX 5700(XT) GPUs in Bezug auf die RTX 2060 und 2070 GPUs, so dass man eine RX 5600 idealerweise etwa 5 bis 10% (das reicht schon, zumal die GTX GPUs ja keine RTX Features bieten) oberhalb einer GTX 1660 (die laut der letzten CB Grafikkartenrangliste ca. 14% hinter einer GTX 1660Ti zurueck liegt) platzieren koennte.
Des Weiteren zeigt die Glaskugel, dass mit einer RX 5600XT von der Leistung analog etwa 5 bis 10% oberhalb einer GTX 1660Ti zu rechnen sein duerfte.
Eine RX 570 (die als Refresh leicht schneller (+5%?) als eine RX 470 sein duerfte) liegt 35% unterhalb einer GTX 1660, so dass man mit einem Leistungszuwachs von mindestens 45% rechnen koennte und ich denke 45 - 50% Mehrleistung ist durchaus realistisch fuer eine RX 5600 gegenueber einer RX 470 (vor allen Dingen auch mittelfristig gesehen wegen der neueren, deutlich besser angepassten Architektur bzgl. kommender Spiele).
Bei einer RX 5600XT wuerden dann sogar noch einmal 15 bis 20% Mehrleistung herausspringen (bis zu 70% im Idealfall), wenn eine solche auch in Frage kaeme
M
muzafferamg58
Gast
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Schon interessant, dass da noch OC Headraum ist, klar mit Wasser, aber trotzdem schafft man da mit anstandigen Custom Designs eine 2070 Super Performance und dazu explodiert der Verbrauch auch mit OC nicht. Nur schade, dass die 5700 bei 1850Mhz geblockt wurde. Alles in einem gute Produkte von AMD egal ob Ryzen oder Navi.
Na so viel zum Thema "Das hat Nvidia schon ewig im Treiber und macht genau das gleiche"Edelgamer schrieb:Wurde das schon gepostet? Anti Lag Test.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...3/Specials/Radeon-Anti-Lag-Test-Navi-1293817/
Jesterfox
Legende
Sie fanden es wohl cool... und es soll wohl auch minimal die Kühlung verbessern.Ayoki schrieb:warum haben die das Gehäuse der Karte eingedellt ?
Gipsy Danger
Ensign
Nice , so wies der Igor macht werd ich es auch machen , die schüssel ordentlich unter wasser setzen und ordendlich saft drauf 
Kenshin_01
Commander
Vermutlich ist der zuständige Designer beim Grübeln eingepennt und mit der Birne da aufgeschlagen. Und als er wieder wach wurde hat er's so gelassen und ist lieber nach Hause gegangen. 🤪Ayoki schrieb:warum haben die das Gehäuse der Karte eingedellt ? schaut doch blöd aus
Ich kann es kaum erwarten meine 5 1/2 Jahre alte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC endlich abzulösen. Kostete damals 399,90€ incl. BF 4. Die Customs warte ich aber noch ab.
Gipsy Danger
Ensign
Ja , mee to 😆😆Cebo schrieb:Ich kann es kaum erwarten meine 5 1/2 Jahre alte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC endlich abzulösen. Kostete damals 399,90€ incl. BF 4. Die Customs warte ich aber noch ab.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Sieht de Karten auch weit vorne und ist kein Unbekannter.
anexX
Rear Admiral
megalodon schrieb:Ich habe mir auch Testergebnisse bei anderen Medien angesehen (zb. PCGH, Gamestar), da schneiden die neuen AMD Navi Karten wesentlich schlechter ab. (Leistung, Stromverbrauch) Das Testergebnisse bei PC Hardware so stark voneinander abweichen habe ich bisher nicht erlebt. Auch die Ryzen 3000 schneiden dort deutlich schlechter ab, als hier.
Andere Testmethodiken, andere Biose, andere Treiber - das kann ne ganze Latte an Gründen haben aber ich weiss das CB hier immer sehr sorgfältig ist und selbst im Falle eines Fehlers kein Problem damit hat diesen öffentlich zu kommunizieren und ggf nachzutesten - da die Konkurrenz aber langsamere Ergebnisse misst und nicht umgekehrt vermute ich das Problem eher bei denen.
JohnDeclara
Lt. Junior Grade
Ich finde es schade, dass eine 1080TI als ehemaliges Flagship von Pascal nirgends mit aufgenommen wird. Gerade in so einem generationsübergreifendem Test wäre das interessant gewesen.
Cyberfries
Lt. Junior Grade
@JohnDeclara
Du kannst die Diagramme aufklappen, dann siehst du auch die 1080TI,
es gibt eine Schaltfläche die nennt sich "+X Einträge". Liegt ziemlich genau auf 2070 Super Niveau.
Weiß ich auch erst seit gestern.
Du kannst die Diagramme aufklappen, dann siehst du auch die 1080TI,
es gibt eine Schaltfläche die nennt sich "+X Einträge". Liegt ziemlich genau auf 2070 Super Niveau.
Weiß ich auch erst seit gestern.
Freiheraus
Lt. Commander
Der Grund weshalb Navi in Rage 2 so schlecht abschneidet, ist ein Treiberfehler in Vulkan-Titel und wird mit einem neuen Treiber behoben. Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde.
Zotac2012
Admiral
Weil eben nicht immer alles ganz so neutral ist, wie manche glauben. Wenn man Igor aus dem Video so reden hört, ist der Eindruck auch ganz klar rot gefärbt und AMD diesem deutlich näher ist als Nvidia!megalodon schrieb:Ich habe mir auch Testergebnisse bei anderen Medien angesehen (zb. PCGH, Gamestar), da schneiden die neuen AMD Navi Karten wesentlich schlechter ab. (Leistung, Stromverbrauch).
Am besten sich überall mal informieren und einlesen und dann bekommt man einen guten Mittelwert, der wohl noch am nächsten an der Wahrheit liegt!megalodon schrieb:Das Testergebnisse bei PC Hardware so stark voneinander abweichen habe ich bisher nicht erlebt. Auch die Ryzen 3000 schneiden dort deutlich schlechter ab, als hier.
Nick.Bo
Lieutenant
Tobi4s schrieb:@LukiistderBeste
Ich erkläre mir das so, dass man nicht damit gerechnet hat, dass AMD selbst mit 7nm zu nVidia aufschließen kann. Jetzt gibt es zumindest wieder eine art Wahl. RT spielt für viele vermutlich keine Rolle und kann sich überhaupt noch jemand an DLSS erinnern?
AMD hat es nun geschafft zu den überteuerten und uninteressanten RTX-Karten aufzuschließen. Ist für mich auch nicht so ein Meilenstein, aber deutlich besser als ich nach der Ente VII erwartet hätte.
Für mich als Besitzer einer 1070 und eines 3440x1440p Monitors ist diese Generation vollkommen uninteressant, würde die SUPER version die reguläre einfach 1:1 ersetzen, auch im Preis, dann wäre ein Upgrade vielleicht interessant, aber so niemals.
@neofelis
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass hier 7nm gegen 12nm antreten, das ist schon ein großer Sprung. In dieser Hinsicht bin ich von RDNA auch etwas enttäuscht. Klar sind die Ergebnisse nicht unerwartet schlecht, aber jeder hofft auf unerwartet gut, damit nVidia mal wieder in die Schranken gewiesen werden kann .
Was genau spielst du denn das mit dieser Auflösung noch was geht? Ich hatte bis vor kurzem die selbe Kombination aber spätestens bei Anno 1800 ging der GTX 1070 so ziemlich die Luft aus.
thepusher90
Lt. Commander
Sehr interessante Review, die Navi mal von einer anderen Seite beleuchtet:
Ich bin nach Igors Tests auch sehr gespannt auf die Customs. Ich habe meine Vega 56 auf über Vega 64 Niveau undervoltet/overclockt/Timing optimiert und war deshalb dann doch ein bisschen enttäuscht nur ein Plus von 14% zu sehen, durch die XT. Ich hoffe es gibt Luft Customs die auch über die 2 Ghz kommen. Aber naja...ich schätze ich werde auf "Big Navi" warten müssen um ein Plus von 40% zu sehen. Und dann das ganze wahrscheinlich für 600€. Der GPU Markt ist schon ziemlich kaputt. Ich hoffe immer noch darauf, dass der sich selbst runterregelt, durch kluge Kunden, aber ich fürchte alle gehen jetzt erstmal eine "SUPER" kaufen.
YouTube
Ergänzung ()
dec7 schrieb:Mit meiner 1070 krieg ich bei der 5700xt schon grosse Augen, allerdings sind diese Stockdinger in Sachen Lautstärke und Temps Nogo; somit warten auf August auf Tests der Partnerkarten und dann ein mögliches Upgrade Nvidia/AMD abwägen oder doch weiter Settings in Spielen runterschalten.
Ich bin nach Igors Tests auch sehr gespannt auf die Customs. Ich habe meine Vega 56 auf über Vega 64 Niveau undervoltet/overclockt/Timing optimiert und war deshalb dann doch ein bisschen enttäuscht nur ein Plus von 14% zu sehen, durch die XT. Ich hoffe es gibt Luft Customs die auch über die 2 Ghz kommen. Aber naja...ich schätze ich werde auf "Big Navi" warten müssen um ein Plus von 40% zu sehen. Und dann das ganze wahrscheinlich für 600€. Der GPU Markt ist schon ziemlich kaputt. Ich hoffe immer noch darauf, dass der sich selbst runterregelt, durch kluge Kunden, aber ich fürchte alle gehen jetzt erstmal eine "SUPER" kaufen.
Zuletzt bearbeitet: