News AMD Radeon RX 5700 (XT): Sapphire Nitro+ mit drei Lüftern taucht im Handel auf

Uff, $470, das wird dann noch mal teurer in Euro. Ich glaube wenn das stimmt würde ich eher zu einer Red Devil greifen.
 
YanniDesigns schrieb:
Wenn man sich so die Preise der 5700xt anschaut, sollte die 5900xt bis ca. 600-700€ zu haben sein.

Naja, eine RX 5900 vielleicht, aber die XT Version koennte evt. noch ein Stueck darueber liegen (800+ Euro), insbesondere mit 16 GB HBM2/GDDR6, und wegen des Vollausbau des RDNA2-Grosschips.

Der anvisierte Gegenspieler einer RX 5900XT ist eine RTX 2080Ti (wenn nicht gar eine RTX 3080) und die wird dann schaetzungsweise immer noch bei 900+ Euro liegen (wenn vorher nicht die 7nm RTX 3000er GPUs schon von nVidia an den Start gegangen sind, womit die RTX 2080Ti dann evt. in den Abverkauf ginge).

Eine RX 5900 wuerde gegen eine RTX 2080 "Super" (oder evt. gar eine RTX 3070) preis-leistungstechnisch gesetzt werden und die ist auch nicht gerade guenstig, aber da kaeme die von Dir angegebene Preisregion relativ gut hin.

Naja, im Endeffekt sind das Glaskugel-Weissagungen, selbst AMD/RTG weiss hoechtwahrscheinlich noch nicht wo die Oberklasse-RDNA2-GPUs preislich zu Beginn angesetzt werden (das haengt - wie bei den Navi10 Karten - eben auch von der Preisentwicklung beim Marktfuehrer ab).

RDNA2 duerfte aber teurer werden als RDNA1 und zudem ist Oberklasse bis High End teurer als (obere) Mittelklasse bis untere Oberklasse ;).
 
ok, dass die Dinger nicht günstig werden, war klar...aber 470$...na dann muss die Karte mal zeigen, was sie gegenüber der RedDevil bringt, RGB wirds nicht reißen.
 
Murks verkauft sich mit RGB besser.
Die Hersteller bringen sich aber in Erklärungsnot, wenn sie bei den guten Sachen kein RGB anbieten.
Also hat alles am Ende RGB. Schließlich ist das komplette Portfolio eines Hersteller gut, sagen sie zumindest. ;)
 
es war schon immer sinnvoller das gebrauchte Vorjahresmodell zu kaufen.
als meine hd7870 langsam der geist aufgab musste ich mir auch überlegen was ich mache.. vega56? rx580? oder doch ne 5700xt? als ich die Preise gesehen hatte dachte ich mir auch nur wtf.
letztendlich ist es eine gtx1070 für 200€ geworden, vor 3 Jahren hat die 1070 strix 540€ gekostet. 3jahre später für deutlich weniger zu haben, da ja auch alle auf die RTX umsteigen müssen.
gegen die vega56 sprach die hohe Leistungsaufnahme. eine rx580 strix hätte mich auch so 160€ gekostet. vega auch ab 200€.. ist halt dann so Abwägungssache und Glück was man so findet.
gtx1660 hat leider nur 6GB vram, ansonsten hätte ich natürlich lieber ne Turing genommen.
 
Die MSI also lauter als die Red Devil mit OC Bios. Wäre mir definitiv zu laut.
 
Sekorhex schrieb:
Na endlich wird meine Karte vorgestellt die ich kaufen möchte! Wird sofort gekauft.

Absolut mein reden:heilig:
 
NDA für die Nitro+ endet am 16. September. -> https://twitter.com/VideoCardz/status/1171822962514759680

Edit: Achso, Unboxing hier als Video.

 
Edelgamer schrieb:
Igor hat sie auch getestet. Aber 480 Steine dafür? Nein danke.
MSI halt. Die übertreiben es mit der Gaming X Serie aber auch bei NVidia. Merkwürdigerweise war meine 270X noch relativ günstig gegenüber den Konkurrenten.
 
Irgendwie find ich die Kommentare hier schon lustig, oder auch traurig.
GPU's, sind zu teuer, aber bei CPUs ist alles i.O..
Fand Grafikkarten schon immer relativ günstig zu CPUs.
Meine VII hat 599€ gekostet. War GPU Die, PBC, 16 GB Speicher und ein relativ guter Kühler.
Mein 1700x hat mit Glück und Rabatten 300€, das MSI Board 160€ und der 16 GB Speicher 180€ gekostet. Kühler war da keiner dabei.
Warum darf eine CPU only die 1000€ Marke erreichen, aber eine komplette Grafikkarte ist für 500€ zu teuer?
Die Stückzahlen von CPUs dürfte auch wesentlich besser/ höher sein, wie von Grafikkarten.
Bei den Customs, kommt auch oft ein geändertest PBC, usw. dazu. Das kostet auch Geld. ( Entwicklung)
Das AMD seit HD2900 preisbumpig betrieben hat, ist kein Geheimnis. Gebracht hat es nix.
Mit der 5700xt, bekommt man fast die Leistung einer VII.
Aber mit 200€ weniger Geld.
Das ist schon ein Fortschritt.
NV lebt eh in ihrer eigenen Welt, von daher ein schlechter Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1nn1ngc4t, Cpt.Willard und cbmik
Sternengucker80 schrieb:
Irgendwie find ich die Kommentare hier schon lustig, oder auch traurig.
GPU's, sind zu teuer, aber bei CPUs ist alles i.O..
Fand Grafikkarten schon immer relativ günstig zu CPUs.
Meine VII hat 599€ gekostet. War GPU Die, PBC, 16 GB Speicher und ein relativ guter Kühler.
Mein 1700x hat mit Glück und Rabatten 300€, das MSI Board 160€ und der 16 GB Speicher 180€ gekostet. Kühler war da keiner dabei.
Warum darf eine CPU only die 1000€ Marke erreichen, aber eine komplette Grafikkarte ist für 500€ zu teuer?
Die Stückzahlen von CPUs dürfte auch wesentlich besser/ höher sein, wie von Grafikkarten.
Bei den Customs, kommt auch oft ein geändertest PBC, usw. dazu. Das kostet auch Geld. ( Entwicklung)
Das AMD seit HD2900 preisbumpig betrieben hat, ist kein Geheimnis. Gebracht hat es nix.
Mit der 5700xt, bekommt man fast die Leistung einer VII.
Aber mit 200€ weniger Geld.
Das ist schon ein Fortschritt.
NV lebt eh in ihrer eigenen Welt, von daher ein schlechter Vergleich.
Grundsätzlich ist an deinem Beitrag was dran.
Interessanter Gedanke.
 
Sternengucker80 schrieb:
Irgendwie find ich die Kommentare hier schon lustig, oder auch traurig.
GPU's, sind zu teuer, aber bei CPUs ist alles i.O..
Fand Grafikkarten schon immer relativ günstig zu CPUs.
Meine VII hat 599€ gekostet. War GPU Die, PBC, 16 GB Speicher und ein relativ guter Kühler.
Mein 1700x hat mit Glück und Rabatten 300€, das MSI Board 160€ und der 16 GB Speicher 180€ gekostet. Kühler war da keiner dabei.
Warum darf eine CPU only die 1000€ Marke erreichen, aber eine komplette Grafikkarte ist für 500€ zu teuer?
Die Stückzahlen von CPUs dürfte auch wesentlich besser/ höher sein, wie von Grafikkarten.
Bei den Customs, kommt auch oft ein geändertest PBC, usw. dazu. Das kostet auch Geld. ( Entwicklung)
Das AMD seit HD2900 preisbumpig betrieben hat, ist kein Geheimnis. Gebracht hat es nix.
Mit der 5700xt, bekommt man fast die Leistung einer VII.
Aber mit 200€ weniger Geld.
Das ist schon ein Fortschritt.
NV lebt eh in ihrer eigenen Welt, von daher ein schlechter Vergleich.


Hä, das steht doch überhaupt nicht zur Relation?! Die TOP-END Gaming-CPU Kostet um die 430-470€ (9900k je nach Angebot). Und nein, ein 9980xe ist nicht besser was Gaming angeht.
Die Top-End Gaming GPU kostet was? 1100€ aufwärts und je nach Custom Modell 1600€...

Was ist das bitte für ein Vergleich? Wenn du die 1000€ CPUs mit GPUs vergleichen möchtest, dann bitte auch in demselben Anwendungsbereich, nämlich Rendering und Professionelle Workloads.
Hier geht es aber dann nicht mehr um 2080ti/2080 oder 2070, sondern um Nvidia Tesla und Titan. Diese sind dann auch schon wieder 4-5x so Teuer wie die CPU, je nach Modell.

Äpfel mit Birnen...

Achso, und mit einer CPU für um die 80€ (Ryzen 3) kann man schon viele Titel auf Ultra spielen (selbst auf 1080p wo noch viel Last auf der CPU liegt) mit einer vergleichsweise auch günstigen GPU, die aber dann schon wieder um die 200€ Kostet (Vega 56/RX580/590). Da haben wir wieder den doppelten Preis...
Und wenn man jetzt auf 1440p upgraded, was sich so langsam als neuer Standard etabliert, ist schon wieder der Großteil der Last auf der Grafikkarte... welche dann wieder zum wichtigsten Teil im PC wird und wo man am meisten Geld investieren muss.
Und die CPU wird dich in 90% der Fällen nicht so einschränken wie als wenn du eine schlechte GPU hast (1050/1030).

Also bitte, fange nicht mit solchen Vergleichen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der 80€ CPU brauchst du auch noch MB und Ram. Dann biste auch wieder bei 200€+.
Man sollte endlich mal einsehen, das AMD kein Preisdrücker für NV ist.
Marktanteile gewinnen sie so eh nicht. Wurde ja seit Jahren bestätigt.
Mit Navi bekomm ich fast die Leistung einer VII, was AMDs HighEnd ist.
Mit sehr guten Kühler, geringeren Stromverbrauch und 200€ günstiger.
Wenn NV seine 2080Ti für 600-700€ verkaufen würde, wäre die 5700xt ganz klar überteuert.
So passt sie sich an den Markt an.
NV Käufer haben es vorgemacht, wie man Preise nach oben treibt.
 
Ich war mit meinen Sapphire Karten bisher immer zufrieden, und mich freuts daher umso mehr, dass ne RX 5700 Nitro kommt. Wird definitiv mein Favorit. Und ganz ehrlich, auch wenn Benchmarks etc. eventuell was anderes über die 5700er Serie sagen, bisher liegt die Karte bei mir, was Preis Leistung angeht einfach in nem extrem guten Bereich. NVidia is bei mir einfach nur noch Geldmacherei, sry. Ja die haben extrem gute Werte. Ich gebe auch zu, dass ich Laie bin und mich erst in die Materie einarbeite, aber was ich seit dem mit mein Papa was von Rechnern erzählt hat, weiß, das AMD immer ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Und wenn ich mir die anderen 5700 XT-s ansehe, die grad auf dem Markt sind, sind die preislich in der gleichen Kategorie. Also warum wird hier so n Wind gemacht um einen Preis, der absolut gerechtfertigt ist?! Kann auch sein ich lehne mich da aus dem Fenster, aber ist das eventuell Jammern auf höchstem Niveau? ;)
 
Sternengucker80 schrieb:
Zu der 80€ CPU brauchst du auch noch MB und Ram. Dann biste auch wieder bei 200€+.
Man sollte endlich mal einsehen, das AMD kein Preisdrücker für NV ist.
Marktanteile gewinnen sie so eh nicht. Wurde ja seit Jahren bestätigt.
Mit Navi bekomm ich fast die Leistung einer VII, was AMDs HighEnd ist.
Mit sehr guten Kühler, geringeren Stromverbrauch und 200€ günstiger.
Wenn NV seine 2080Ti für 600-700€ verkaufen würde, wäre die 5700xt ganz klar überteuert.
So passt sie sich an den Markt an.
NV Käufer haben es vorgemacht, wie man Preise nach oben treibt.

Was hat der RAM und das MB mit meiner Aussage zu tun? Ich sagte nur, dass man die Preise nicht vergleichen kann. Wenn du dir nen neuen PC kaufst, brauchst du MB+RAM so oder so?
Es ging hier nur um den rohen CPU Preis, und da kann man eine 1000€ GPU nicht mit einer 1000€ CPU vergleichen....

Achso und selbst wenn, würde ich mit einem 9900k + gutes Mainboard + RAM noch günstiger sein als eine 2080ti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du Dich beschweren, warum NV die Preise für ihre GPUs so hoch geschraubt hat.
Ne 5700(xt)/ 2060/2070, wären dann nicht im dem Preisbereich.
Da eine 2080Ti im Titan Bereich angesiedelt ist und trotzdem gekauft wird, wurde das alles noch mehr unterstützt.
 
Zurück
Oben